Hardware Laptop/Ultrabook zusammenbauen.

  • Ersteller mllGKOzIRMY7d5sO4sGWzsgh
  • Erstellt am
M

mllGKOzIRMY7d5sO4sGWzsgh

Unregistriert
Gute Idee/ schlechte Idee? Erfahrungen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 868688

Unregistriert
Wenn man auf den Mobilitätsaspekt verzichten kann würde ich immer zu einem Desktop-PC raten.
 

expeehaa

Mitglied
19 Juni 2015
305
1.283
1.065
github.com
Klingt nach einer coolen Idee. Allerdings ist halt bei Laptops immer das Problem des Platzes da. Das heißt, dass du nicht so viel Freiheit bei Auswahl von zum Beispiel Monitor und Tastatur hast. Du brauchst eine Hülle, idealerweise mit Mainboard, da das sonst eventuell nicht auf die Hülle angepasst ist. Diese Hülle schreibt zum Beispiel Monitor, Tastatur, Akkuanschluss, irgendwelche anderen Anschlüsse, Prozessorsockel und verwendbaren RAM vor. Damit hat man dann gar nicht mehr so viele Möglichkeiten der Modifizierung. Und dazu kommt auch noch, dass sich wahrscheinlich fast niemand einen Laptop zusammenbaut, wohingegen doch recht viele Leute sich einen Desktop-PC zusammenbauen. Damit ist die Unterstützung für Laptopzusammenbau auch recht gering.

Es ist zwar trotzdem möglich, aber du musst dich darauf einstellen, dass du nicht viel größere Hardwarekonfigurationsmöglichkeiten hast als bei vielen qualitativ guten Fertiglaptops.

Das schöne an der Sache ist aber ja, dass man sich alle Informationen raussuchen kann, ohne auch nur ein bisschen Geld dafür auszugeben. Du könntest dich also darüber informieren, eventuell Teile raussuchen und das auch mit Fertiglaptops bzw. deren Preisen vergleichen. Wenn du dann sagst, dass sich das lohnen würde, könntest du dich um den Kaufprozess kümmern. Ansonsten lässt du es halt und hast trotzdem was dabei gelernt.
 
  • Like
Reaktionen: Gaunerchen
M

mllGKOzIRMY7d5sO4sGWzsgh

Unregistriert
Klingt nach einer coolen Idee. Allerdings ist halt bei Laptops immer das Problem des Platzes da. Das heißt, dass du nicht so viel Freiheit bei Auswahl von zum Beispiel Monitor und Tastatur hast. Du brauchst eine Hülle, idealerweise mit Mainboard, da das sonst eventuell nicht auf die Hülle angepasst ist. Diese Hülle schreibt zum Beispiel Monitor, Tastatur, Akkuanschluss, irgendwelche anderen Anschlüsse, Prozessorsockel und verwendbaren RAM vor. Damit hat man dann gar nicht mehr so viele Möglichkeiten der Modifizierung. Und dazu kommt auch noch, dass sich wahrscheinlich fast niemand einen Laptop zusammenbaut, wohingegen doch recht viele Leute sich einen Desktop-PC zusammenbauen. Damit ist die Unterstützung für Laptopzusammenbau auch recht gering.

Es ist zwar trotzdem möglich, aber du musst dich darauf einstellen, dass du nicht viel größere Hardwarekonfigurationsmöglichkeiten hast als bei vielen qualitativ guten Fertiglaptops.

Das schöne an der Sache ist aber ja, dass man sich alle Informationen raussuchen kann, ohne auch nur ein bisschen Geld dafür auszugeben. Du könntest dich also darüber informieren, eventuell Teile raussuchen und das auch mit Fertiglaptops bzw. deren Preisen vergleichen. Wenn du dann sagst, dass sich das lohnen würde, könntest du dich um den Kaufprozess kümmern. Ansonsten lässt du es halt und hast trotzdem was dabei gelernt.
Danke für die Tipps!

Aber was ich bis jetzt so herausgefunden habe, ist, dass ich sowieso nicht an einem Fertig-Ultrabook rumkomme.
Da mir ein dünnes Design und eine hohe Display-Rahmen-Ratio wichtig ist, muss ich eigentlich fast zu einem Fertigen greifen, da ich ansonsten designtechnisch Kompromisse eingehen müsste, und das will ich auf keinen Fall.

Da werd ich wohl leider tiefer in die Tache greifen müssen :o
 

Oberfail

Mitglied
9 Mai 2018
467
1.099
575
22
Es gibt eingentlich so gut wie kein (wirklich brauchbaren) DIY Laptop.
Daher musst du einen fertigen kaufen.

Du könntest auch einfach sagen wie viel du preislich ausgeben möchtest, was er können soll, was du mit ihm machen wirst und wie Qualitativ er sein soll von der Verarbeitung. Jedoch bedenke, allein schon bei einem Laptop steckt die Hand tief im Geldbeutel im Vergleich zu einem Pc erst recht bei Ultrabooks.
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop