(Kurze) Kritik

Sn0wBlizz4rd

Mitglied
2 Aug. 2014
23
17
188
25
Guten Tag,

hier gibt es nun erneut eine kleine Kritik meinerseits. Ich verfasse diese grundsätzlich, bezogen auf einzelne Unterbereiche; Dieser Beitrag soll nicht als feindlich empfunden werden, sondern soll rein als Kritik dienen.

Das Team
Leider musste ich bereits seit Anfang an feststellen, dass meiner Meinung nach viele Teammitglieder nicht den Standards eines solch großen Server entsprechen. So werden Äußerungen oft einfach verweigert, Forenbeiträge ohne jeglichen Grund gelöscht, und Support-Anfragen ignoriert. Natürlich bezieht sich dies nicht auf alle Teammitglieder, da ich vereinzelt auch feststellen musste, dass viele Teammitglieder mit Motivation auf die Probleme der User eingehen. Dafür meinerseits nochmal ein Lob.

Das Netzwerk & Bugs
Ein sehr lästiger Punkt ist die Server Aufteilung. Seit längerem müssen ich und viele weitere feststellen, dass die Server Schilder einiger Modi nicht funktionell sind, auf andere Server führen, oder nicht reagieren. Ebenfalls ist es beinahe unmöglich viel bespielten Modi beizutreten, ohne sich den Premium Rang zu erwerben. So probiert man eine viertel Stunde lang ein geeignetes Spiel für sich und einen Freund zu finden, nur damit einer von beiden nach 30 Sekunden wieder herausgeworfen wird. Dies ist leider bereits Punkt #2, warum ich diese Modi nur alternativ auf anderen Netzwerken spiele. Teilweise wird sich tagelang nicht um diese Bugs gekümmert, so erst vor wenigen Tagen bei Bedwars. 3 Tage lang waren einige Schilder eingefroren, und die anderen Schilder sind im regelmäßigen Takt verschwunden.

Die Wirtschaft
Ohne Frage ist es wirklich schwer, solch ein großes Netzwerk zu führen. Jedoch gibt es auch hier einige scheiternde Punkte, die das Spielerlebnis zu Grund und Boden führen. Ohne Premium Spieler gibt es auch kein Netzwerk, das ist klar. Und natürlich ist es selbstverständlich dass zahlende Spieler Vorteile bekommen. Jedoch ist es einfach nicht sinnvoll, auf normale Spieler gegenzuwirken; das heißt im Klartext, dass nicht-zahlende Spieler unter den Vorteilen der zahlenden Spieler leiden müssen - siehe Punkt 2. Die einzige Möglichkeit diesen Problemen vorzubeugen, ist es ebenfalls für den Server zu zahlen. Seht ihr worauf das hinaus läuft? Jedoch ist es auch nicht getan einfach zu zahlen, da natürlich noch die bereits genannten Bugs, welche auf Punkt #2 aufgeführt sind, ebenfalls bei zahlenden Spielern vorhanden sind. Zahlt man für einen Server auf monatlicher Basis, erwartet man auch einen gewissen Qualitätsstandard. Dieser ist, in natürlich nur ein paar, Bereichen nicht vorhanden.

Schlusswort
Ich freue mich auf Antworten jederseits, ob Team oder Spieler. Es wäre schade, falls dieser Beitrag erneut gelöscht o. ignoriert werden würde, denn ich denke dass einige dieser Kritikpunkte wirklich wichtig sind.

Mit freundlichen Grüßen, Sn0wBlizz4rd.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal möchte ich loben, dass du eine sehr gute Rechtschreibung beherrschst und den Thread sehr vernüftig formatiert und formuliert hast. Der Thread ist sehr gut lesbar, deswegen möchte ich mir die kleine Mühe machen und auf alle Kritikpunkte einzugehen.

Das Team
Leider musste ich bereits seit Anfang an feststellen, dass meiner Meinung nach viele Teammitglieder nicht den Standards eines solch großen Server entsprechen. So werden Äußerungen oft einfach verweigert, Forenbeiträge ohne jeglichen Grund gelöscht, und Support-Anfragen ignoriert.
Das Team hat 100%ig seine Gründe, weshalb es Beiträge löscht.
Außerdem hat ein jeder Moderator das Recht, sich nicht zu ihm unangenehmen Themen zu äußern. Ein anderer Grund kann sein, dass Mods auch nur Menschen sind und gewisse Dinge überlesen.

Natürlich bezieht sich dies nicht auf alle Teammitglieder, da ich vereinzelt auch feststellen musste, dass viele Teammitglieder mit Motivation auf die Probleme der User eingehen. Dafür meinerseits nochmal ein Lob.
Das ist ja auch im gewissen Sinne die Aufgaben der Moderatoren und ich denke, alle Moderatoren machen dies in einem gewissem Themenbereich.

Ein sehr lästiger Punkt ist die Server Aufteilung. Seit längerem müssen ich und viele weitere feststellen, dass die Server Schilder einiger Modi nicht funktionell sind, auf andere Server führen, oder nicht reagieren.
Das Netzwerk ist mit durchschnittlich 15.000-16.000 Spielern sehr groß -> viele Server -> mehr Code & öftere Streiks -> mehr Fehler im Code.
Das muss man einfach akzeptieren. Die Admins sind auch nur Menschen und können jegliche Probleme nicht im Sekundenrythmus bearbeiten. Sei froh, dass das Netzwerk so viele Server bereitstellt.

Ebenfalls ist es beinahe unmöglich viel bespielten Modi beizutreten, ohne sich den Premium Rang zu erwerben. So probiert man eine viertel Stunde lang ein geeignetes Spiel für sich und einen Freund zu finden, nur damit einer von beiden nach 30 Sekunden wieder herausgeworfen wird.
Premiumspielern müssen halt mehr Rechte haben.
Aber ein Tipp: Um durchgehendes gekickt werden zu verhinden, lass' dich einfach 10x in deinem meistgespielten Modus kicken. Das Netzwerk hat das grandiose System, dass Premiumspieler anfangs eine Kickrate von 1 haben und Premiumspieler eine von 10. Bedeutet, wenn du 10x gekickt wirst, kannst du nur noch von YouTubern oder Teammitgliedern gekickt werden und nicht mehr von reinen Spielern, die sich den Premiumrang erworben haben.
Allerdings bedeutet dieses nicht, dass du Nonprems kicken kannst.

Teilweise wird sich tagelang nicht um diese Bugs gekümmert, so erst vor wenigen Tagen bei Bedwars. 3 Tage lang waren einige Schilder eingefroren, und die anderen Schilder sind im regelmäßigen Takt verschwunden.
Das Netzwerk hat wie oben beschrieben Probleme, die man nicht so schnell lösen kann. Btw kann ich mir vorstellen, dass manche Teammitglieder im Momentum im Urlaub sind und somit nicht reagieren können oder Abschlussarbeiten schreiben oder aus anderen Gründen nicht helfen können.
Auf jedem Server gibt es Probleme, auf GommeHD.net momentan öfter, allgemein auch öfter, das liegt jedoch halt daran, dass das GommeHD Netzwerk deutlich größer ist als andere deutschsprachige Server.

Ohne Frage ist es wirklich schwer, solch ein großes Netzwerk zu führen. Jedoch gibt es auch hier einige scheiternde Punkte, die das Spielerlebnis zu Grund und Boden führen. Ohne Premium Spieler gibt es auch kein Netzwerk, das ist klar. Und natürlich ist es selbstverständlich dass zahlende Spieler Vorteile bekommen. Jedoch ist es einfach nicht sinnvoll, auf normale Spieler gegenzuwirken; das heißt im Klartext, dass nicht-zahlende Spieler unter den Vorteilen der zahlenden Spieler leiden müssen - siehe Punkt 2. Die einzige Möglichkeit diesen Problemen vorzubeugen, ist es ebenfalls für den Server zu zahlen. Seht ihr worauf das hinaus läuft? Jedoch ist es auch nicht getan einfach zu zahlen, da natürlich noch die bereits genannten Bugs, welche auf Punkt #2 aufgeführt sind, ebenfalls bei zahlenden Spielern vorhanden sind. Zahlt man für einen Server auf monatlicher Basis, erwartet man auch einen gewissen Qualitätsstandard. Dieser ist, in glücklicherweise nur wenigen, Bereichen nicht vorhanden.
Wie bereits angesprochen sind die Teammitglieder ebenfalls nur Menschen.
Versuch' doch mal selber, so ein Netzwerk zu regeln - du wirst merken, es ist verdammt schwer.
Btw: Wenn das Netzwerk bei 75% der Premiumzeit down ist oder erhebliche Bugs hat, wird diese Zeit den Premiumspielern erstattet.

Ich hätte jetzt zwar noch viel mehr schreiben können, aber das sind simpel gefasste Antworten. Ich freue mich über Rückantwort.
Danke btw für einer der wenigen konstruktiven Kritikpunkte. Bei manchen Punkten (bspw. Thema NonPrems - Prems) hättest du jedoch auch die Suchfunktion benutzen können. Aber lassen wir das.

Liebe Grüße und keep that politeness,
SeiRac - dein Hobbyforensupporter :D

@SeiRac

Guten Tag,
auch dir vielen dank erstmal für deine konstruktive Rückmeldung :)

Natürlich verstehe ich deine Punkte, die auch mit Sicherheit sehr logisch sind, jedoch sollte man das Netzwerk auch aus der Sicht der User betrachten; es heißt ja immer so schön, das Auge isst mit :)

Normale Spieler bekommen nichts von dem Hintergrund-Geschehen bzw. dem Team-Klima mit, weshalb sie sich auf die Dinge reduzieren, die im Endeffekt für den Spieler relevant sind; das heißt im Klartext es wird gewertet, was wahrgenommen wird. Daher kann man sich einfach nicht auf die internen Probleme konzentrieren, sondern nur auf die Äußerlichkeiten.

Ich habe ein gutes Verständnis für die Größe dieses Projektes, da ich selber seit fast 4 Jahren in der Entwickler-Szene aktiv bin. Dabei habe ich bereits Netzwerken mit 4-stelliger Spielerzahl als Entwickler ausgeholfen. Natürlich ist/sind diese Netzwerke nicht mit GommeHD vergleichbar, da wir hier schon über eine im Durchschnitt 5-stellige Spieler-Anzahl reden.

Zu den Bugs habe ich sonst keinerlei Einwände, bis auf den von dir genannten Punkt dazu:

Das muss man einfach akzeptieren. Die Admins sind auch nur Menschen und können jegliche Probleme nicht im Sekundenrythmus bearbeiten. Sei froh, dass das Netzwerk so viele Server bereitstellt.

Das Netzwerk ist in gewisser Weise automatisiert. Das heißt das Beheben solcher Fehler verhindert das Zukünftige Auftreten dieser. Im Normalfall werden solch ausschlaggebende Fehler bereits vor dem Server Start behoben. Ich weiß auf wie viel Arbeit das ganze hinausläuft, dazu kommt natürlich noch dass diese Bugs im Live-Betrieb geschehen und die Server nicht einfach so neugestartet werden können. Trotzdem geht man als Spieler davon aus, ein halbwegs fehlerfreies Spielerlebnis vernehmen zu können (welches ohne Frage hier auch vorhanden ist!)

Zu deinem letzten Punkt; ich war lange damit beschäftigt mich durch ähnliche Kritiken und Diskussionen im Bereich Zahlung/keine Zahlung durchzulesen. Da sich meine Kritik jedoch nicht nur auf diesen Punkt bezieht, habe ich dieses Problem noch einmal kurz geschildert :)

Mit freundlichen Grüßen, Sn0wBlizz4rd.

(PS: Ich finde es super, dass Benutzer wie du sich die Zeit nehmen, solche Kritiken durchzulesen und ausführlich zu beantworten :) Auch dies erleichtert dem Team sicherlich einige Zeit, um sich auf wesentliche Dinge zu konzentrieren)

Zu deinem letzten Punkt; ich war lange damit beschäftigt mich durch ähnliche Kritiken und Diskussionen im Bereich Zahlung/keine Zahlung durchzulesen. Da sich meine Kritik jedoch nicht nur auf diesen Punkt bezieht, habe ich dieses Problem noch einmal kurz geschildert :)
Alles klar, dann ist das vollkommen okay. :)

Das Netzwerk ist in gewisser Weise automatisiert. Das heißt das Beheben solcher Fehler verhindert das Zukünftige Auftreten dieser. Im Normalfall werden solch ausschlaggebende Fehler bereits vor dem Server Start behoben. Ich weiß auf wie viel Arbeit das ganze hinausläuft, dazu kommt natürlich noch dass diese Bugs im Live-Betrieb geschehen und die Server nicht einfach so neugestartet werden können. Trotzdem geht man als Spieler davon aus, ein halbwegs fehlerfreies Spielerlebnis vernehmen zu können (welches ohne Frage hier auch vorhanden ist!)
Okay, da hast du dann wohl mehr Ahnung als ich. Ich war noch nie in dem Bereich MC-PlugIn-Probleme beheben tätig.

Punkt 1 kann ich dir vollkommen zustimmen.
Btw: Du kannst theoretisch auch einzelne Teile eines Beitrag zitieren, indem du diese markierst und dann auf zitieren klickt. Ich weiß nicht, ob du das schon wusstest, nur ich wollte dich einfach darauf hinweisen, da du das hier nicht gemacht hast.

Liebe Grüße,
- SeiRac

Howdy!

Ich werde mich auch nochmal hierzu äussern, auch wenn ich grundsätzlich @SeiRac zustimme.
Guten Tag,
hier gibt es nun erneut eine kleine Kritik meinerseits. Ich verfasse diese grundsätzlich, bezogen auf einzelne Unterbereiche; Dieser Beitrag soll nicht als feindlich empfunden werden, sondern soll rein als Kritik dienen.
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, diesen Beitrag zu verfassen. Konstruktive Kritik ist hier gern zu sehen. ;)

Leider musste ich bereits seit Anfang an feststellen, dass meiner Meinung nach viele Teammitglieder nicht den Standards eines solch großen Server entsprechen. So werden Äußerungen oft einfach verweigert, Forenbeiträge ohne jeglichen Grund gelöscht, und Support-Anfragen ignoriert. Natürlich bezieht sich dies nicht auf alle Teammitglieder, da ich vereinzelt auch feststellen musste, dass viele Teammitglieder mit Motivation auf die Probleme der User eingehen. Dafür meinerseits nochmal ein Lob.
Nunja, teils kann dies schon der Fall sein, aber wäre dies durchgehend so, hätte das Serverteam nicht diese Personen ausgesucht. Du musst verstehen, manche Moderatoren haben am Tag viele Unterhaltung mit immer wieder den selben Fragen, deren Antworten wahrscheinlich sogar schon hier im Forum stehen. Manchmal hat man vielleicht gerade nicht seinen Tag, die Motivation fehlt oder die Frage ist dermassen unfreundlich gestellt, dass man gar nicht erst die Lust hat, zu antworten.
Klar rechtfertigt dies nicht das von dir beschrieben Verhalten einiger Teamler, jedoch können dies unter Anderem Gründe für fehlenden Support sein. Zu der Äusserungs-Verweigerung kann ich nicht wirklich etwas sagen, da ich davon noch nichts mitbekommen habe. Jedoch ist es bei Beitrag-Löschungen dasselbe wie bei Reports: Sie sind meist gerechtfertigt. Wie gesagt, meist (http://m.imgur.com/tirwq1L). :D

Das Netzwerk & Bugs
Ein sehr lästiger Punkt ist die Server Aufteilung. Seit längerem müssen ich und viele weitere feststellen, dass die Server Schilder einiger Modi nicht funktionell sind, auf andere Server führen, oder nicht reagieren. Ebenfalls ist es beinahe unmöglich viel bespielten Modi beizutreten, ohne sich den Premium Rang zu erwerben. So probiert man eine viertel Stunde lang ein geeignetes Spiel für sich und einen Freund zu finden, nur damit einer von beiden nach 30 Sekunden wieder herausgeworfen wird. Dies ist leider bereits Punkt #2, warum ich diese Modi nur alternativ auf anderen Netzwerken spiele. Teilweise wird sich tagelang nicht um diese Bugs gekümmert, so erst vor wenigen Tagen bei Bedwars. 3 Tage lang waren einige Schilder eingefroren, und die anderen Schilder sind im regelmäßigen Takt verschwunden.
1. Hier musst du dich mal wieder in die Lage des Serverteams versetzten: Sie müssen jeden Tag auf's Neue einen Server mit 5-stelligen Spielerzahlen hosten/warten und leiten. Auch kommt es bei so einem grossen System immer wieder zu Bugs, ob man es nun will oder nicht. Ein guter Vergleich sind (meiner Meinung) Hacker. Man versucht, sie mit allen möglichen Mittel zu vermeiden, jedoch kommen sie leider immer wieder vor.
2. Vorab: Ich verstehe dich als Non-Premi, jedoch betrachten wir uns mal die Sichtweise eines Premiums: Durch die Minecraft EULA wurden die Premium-Vorteile, was diesen Server angeht, extremst eingeschränkt, wodurch das Spieler-Kicken der einzige grosse Vorteil geblieben ist, den der Premi-Rang noch bietet. Ausserdem hat dir @SeiRac die "Kick-Zahlen" bereits erklärt, was dir hoffentlich weiterhilft.

Ohne Frage ist es wirklich schwer, solch ein großes Netzwerk zu führen. Jedoch gibt es auch hier einige scheiternde Punkte, die das Spielerlebnis zu Grund und Boden führen. Ohne Premium Spieler gibt es auch kein Netzwerk, das ist klar. Und natürlich ist es selbstverständlich dass zahlende Spieler Vorteile bekommen. Jedoch ist es einfach nicht sinnvoll, auf normale Spieler gegenzuwirken; das heißt im Klartext, dass nicht-zahlende Spieler unter den Vorteilen der zahlenden Spieler leiden müssen - siehe Punkt 2. Die einzige Möglichkeit diesen Problemen vorzubeugen, ist es ebenfalls für den Server zu zahlen. Seht ihr worauf das hinaus läuft? Jedoch ist es auch nicht getan einfach zu zahlen, da natürlich noch die bereits genannten Bugs, welche auf Punkt #2 aufgeführt sind, ebenfalls bei zahlenden Spielern vorhanden sind. Zahlt man für einen Server auf monatlicher Basis, erwartet man auch einen gewissen Qualitätsstandard. Dieser ist, in natürlich nur ein paar, Bereichen nicht vorhanden.
Ich selbst habe hierzu bereits Alles oben erwähnt. "Nobody's perfect!", kann ich wohl nurnoch anmerken.

~Andrew
#mobile @Voymar :P

• Like
Reaktionen: Crysky und SeiRacIVTM
Das Team

Meine Meinung

Es gibt immer einen Grund für die Löschung eines Beitrages, eines Forumuser.
Eine Löschung kann viele Gründe haben diese werde, aber nicht aufführen.

Das Netzwerk & Bugs

Meine Meinung
In den Letzten Tagen ist mir dies auch aufgefallen das zum Beispiel; in dem Spielmodus "Bedwars" mehrere Schilder eingefroren sind, diese sind nach 20 Minuten wieder Funktion tüchtig gewesen!

Die Wirtschaft

Meine Meinung
Natürlich steht man bei manchen Spielmodis; "PvP" einige Minuten vor den Server-Schildern,es sind einige Tausend Spieler die diesen Modi spielen möchten,aber man kommt hin und wieder auf einen dieser Server.

Schlusswort
Man kann alle Modis ohne größere Probleme als Non-Premium spielen.
Außerdem finde ich das der Server es verdient hat das man sich dort Premium kauft wenn man sieht, was das Server TEAM eigentlich alles leistet!
Premium werde ich mir nächsten Monat auch wieder zulegen!

Ich selbst habe hierzu bereits Alles oben erwähnt. "Nobody's perfect!", kann ich wohl nurnoch anmerken.

Dort bin ich auch deiner Meinung Menschen machen Fehler, niemenad ist Perfekt *nur ich bin unPerfekt *hust*c:*

MfG Malte-Stefan-Bock

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop