Allgemeines Kritk an dem Youtuber- und Premium Plus Rang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zUnverdientYT

Mitglied
17 Aug. 2019
4
8
243
22
Guten Abend,

in diesem Thread möchte ich ein wenig Kritik an den oben genannten Rängen üben, jedoch auch Verbesserungsvorschläge geben. Ich werde das ganze in 4 Oberthemen aufteilen:
1. Anforderungen an den Premium Plus Rang(Youtube)
2.Anforderungen an den Premium Plus Rang(Twitch)
3.Der Affiliatestatus
4.Der Youtuberrang

1.Anforderungen an den PremiumPlus Rang (Youtube)

Für den PremiumPlus Rang benötigt man ja 2.000 Abonnenten und ca. 15.000 Videoaufrufe im Monat.
Mit den 2.000 Abonneten habe ich kein Problem. Das ist halt ein Richtwert um zumindest eine Grundbekanntheit vorrauszusetzten. Jedoch brauch man für diesen ja auch 15.000 Videoaufrufe, welches ich einfach viel zu viel finde. Klar, es gibt auch durchaus Youtuber die diese erreichen. Dies sind aber meistens nur Leute mit mehr als 5.000 Abonnetnen. Es gibt so gut wie niemanden, der unter 5.000 Abonnenten hat und diese 15.000 Videoaufrufe besitzt. Es ist im Jahr 2020 nunmal sehr schwer, mit Minecraftcontent im deutschprachen Raum so viele Menschen zu erreichen. Beispielsweise gibt es auch viele Youtuber, welche man vom Namen her schon kennt, die aber die genannten Aufrufe nicht erreichen und trotzdem getargettet werden.

2.Anforderungen an den PremiumPlus Rang (Twitch)

Die mehrheit der Leute mit dem Premium Plus Rang bekommen den Rang jedoch durch Twitch.
Und mit Twitch, mit der Meinung bin ich nicht alleine, ist es sehr viel einfacher den Rang zu erhalten.
Einfach, weil es einfacher ist 15 durchschnittliche Viewer zu haben, als 15.000 Videoaufrufe.
Für den Twitch Weg brauch man ja 200 Follower, 15 durchschnittliche Zuschauer und den Affiliate Status.
Auch hier finde ich die 200 Follower als Richtwert komplett inordnung. Ist das selbe wie oben bei den Abonnenten. Auch finde ich 15 Zuschauer komplett inordnung.(Auch wenn 15 Zuschauer für ca 200 Follower ziemlich viel ist.) Jedoch gibt es einen sehr großen Kritikpunkt meinerseits. Der Affiliatestatus.

3. Der Affiliatestatus

Um PremiumPlus zu bekommen, brauch man den Affiliate Status. Doch das kann ich komplett nicht nachvollziehen. Dieser sorgt bei sehr vielen Streamern, unter anderem mir, dazu, dass man den Rang durch das Streamen nicht erhalten kann. Um Affiliate bei Twitch zu werden brauch man seine Steueridentifikatuionsnummer. Diese kann man von seinem Steuerberater bspw. erhalten. Jedoch ist dies für viele Streamer nicht möglich und somit auch der PremiumPlus Rang unerreichbar. Durch den Affiliate Status hat der Streamer gewisse Vorteile( man kann Geld verdienen, wird empfohlen etc.)
Der Server hat durch diesen Affiliate-Status des Streamer auch keine Vorteile. Nur der Streamer selber, weswegen ich die Anforderung, den Affiliate Status zu besitzen, nicht verstehen kann. Ich meine, die Bekannteheit und die Leute die man zb. durch das Streamen auf den Server holt, bleiben ja trotzdem gleich.
So kann man den Rang nicht erhalten. Selbst mit 200 Viewern.

4. Der Youtuberrang

Für den Youtuberrang brauch man ja 15.000 Abonennten und 50.000 Videoaufrufe im Monat. Mit diesen beiden Punkten bin ich einverstanden. Das Problem ist jedoch, dass man den Youtuberrang, im Gegensatz zu dem Premium Plus Rang, für immer behält. Wieso gibt es da einen Unterschied? Es gibt sehr viele Youtuber die seit Jahren kein Content mehr auf GommeHD.net gebracht haben und diesen Rang immernoch besitzen. Natürlich haben sie eine Grundbekanntheit, ist bei den PremiumPlus-Spielern aber nicht anders, auch wenn sie natürlich deutlich kleiner ist.
Würde man den Youtuberrang auch nur auf ein Jahr begrenzen, so würden man einerseits inaktive Contentcreator vermeiden, und andererseits würden mehr Youtuber Content auf dem GommeHD.net Server bringen, da sie den Rang wieder haben wollen, was mehr Spieler für den Server bedeuten würde. Also für beide Seiten ein Gewinn.

Yoa. Das wars auch schon. Ihr könnt gerne eure Meinung hier drunter kommentieren und ich hoffe die Vorschläge werden im Team besprochen. Bin für Kritik immer offen :D
Schönen Abend noch und viele Grüße,

Finja

Also ich würde gerne meine Meinung zu deiner Kritik äußern.

Ich finde 15000 Videoaufrufe ist auf keinen Fall zu hoch gegriffen, auch wenn sich die Abonnentenzahl verändert hat. Das bedeutet nur, dass von einem erwartet wird, dass man dieses Ziel durchschnittlich schon mit weniger Abonnenten erreicht, als damals. Die Zeiten ändern sich und wenn ein Kanal durch die Decke geht, dann ist dieses Ziel auf keinen Fall zu hoch gesetzt. Siehe z.B den Kanal lyqas x vaqez mit weniger als 1k Abonennten oder das Extrembeispiel Wichtiger, der gefühlt alle Rekorde bricht. Das bedeutet, dass von einem doch mehr erwartet wird und das finde ich auch gut so, man muss sich halt anstrengen um den Rang zu bekommen zumindest mit Youtube. Ich glaube um ehrlich zu sein nicht, dass das Ziel so schwer zu erreichen ist, es sei denn, der Kanal ist einfach gefühlt tot, so wie bei meinem alten Kanal oder auch bei deinem. :)

Zu dem Thema mit der Steueridentifikatuionsnummer, die ist easy zu bekommen und ich finde, dass man auch Affiliate haben sollte, denn sonst wäre auch unklar, ob die Person in letzter Zeit überhaupt aktiv gestreamt hat und sich die Mühe macht oder nur auf den Rang aus ist. Man muss sich nur, wenn man diese Nummer nicht hat die per Post zuschicken lassen und das wars. Einverständnis der Eltern braucht man soweit ich weiß, wenn man unter 18 ist. Aber trotzdem muss ich sagen, dass ich gerne den Sinn für gomme erfahren möchte, warum sie dies unbedingt benötigen oder ob das der einzige Grund ist.

Ich glaube es ist ganz klar, dass "kleinere" Youtuber eher aufhören Content für den Server zu machen, als große Youtuber. Ich würde den Rang als eine Art Testphase für die Zukunft sehen, ob sich die Person gut verhält und dann, bei erreichen der Anforderungen für den Youtuber - Rang diesen erhalten kann. Man muss bedenken, dass dieser Rang mittlerweile nicht mehr den "Wert" hat, den er früher hatte und mittlerweile sehr "viele" Leute diesen Rang haben. Der Rang steht unter Supremium und damit ist er nicht mehr dass, was er mal war, als es nur Premium zu kaufen gab. Wenn jeder diesen Rang lifetime haben würde, dann hätten wir bald gefühlt nur noch Premium + Leute auf dem Netzwerk, weil mittlerweile fast jeder einen Kanal mit fast/oder schon den Anforderungen hat. Das ist ein Grund mehr, warum der Rang nicht lifetime sein sollte, damit er nicht an zusätzlichem Wert abnimmt und man ihn auch jederzeit verlieren kann, was bei dem Youtuber Rang übrigens auch der Fall ist.

Es ist übrigens sehr komisch, dass du jetzt mit dieser Idee kommst, wo dein Rang kurz vor dem Ablaufen steht und du nun versuchst, ihn verlängert zu bekommen bzw. ihn auf anderem Wege (Twitch) bekommen willst. Ist natürlich legitim, aber dennoch sehr lustig, dass jetzt diese Idee kommt.

Danke fürs Durchlesen.

Tim

Kann deine Punkte an sich Nachvollziehen. Jedoch zb mit der SteuerID. So easy zu bekommen ist die nicht, da es anscheinend bei sehr vielen Leuten das Problem mit der SteuerID gibt. Und es reicht eben nicht, dass man sich diese zuschicken lässt. Du musst die Einnahmen dann bei der Steuer mitangeben usw. Nen Haufen Arbeit. Außerdem wegen dem Punkt, dass sie sehen dass du aktiv bist: Ich erfülle ja für diesen Monat die Anforderungen für Affiliate also können sie sich auch sicher sein, dass ich aktiv streamen. Das steht ja auch überall etc. Wieso muss man also diese Hürder mit der SteuerID nehmen , wenn dies für viele Spieler einfach nicht möglich/ es dem Server keine Vorteile gibt. Und dein letzter Absatz macht keinne Sinn, da ich ja sogar schreibe, dass man BEIDES begrenzen soll und nicht beides einfach für immer haben soll. Habe genau das selbe geschrieben wie du :D Und die idee habe ich schon länger ( öfter in meinen Streams gerdet etc. also bitte nicht son unnötigen Vorwurf äußern der keinen Sinn macht bzw ohne Argumente xd)

Die SteuerID zu bekommen ist ganz easy, habe das ja selber schon einmal gemacht und bin auch mit meinem Twitch kanal affiliate also so schwer kann das selbst für dich nicht sein. Das dauert vielleicht eine Stunde und die sollte dir es schon wert sein, wenn du dafür ein Jahr Lang einen Rang erwartest. Affiliate hat ganz einfach einen anderen Status, als wenn man es nicht hat und das sieht man auch wenn man nur auf ein Profil geht. Für welche Spieler ist das ganze denn nicht möglich bzw. kennst du jemanden, außer dich selbst natürlich, die das ganze nicht wollen/können? Naja, wenn man sich deinen Youtube Kanal ansieht und schaut, dass du den Rang wahrscheinlich am 24.05.2019 erhalten hast, ist meine letzte Aussage nicht soweit hergeholt, wie du das hier darstellst. Ich würde aber an deiner Stelle das gleiche sagen und ein Argument ist, dass du ohne den Rang noch weniger Aufmerksamkeit bekommen würdest, also ohnehin schon, denn der Rang ist auf Gomme bei Spielern immer gern gesehen und wird dann auch gerne mal auf Youtube eingegeben.

• Like
Reaktionen: elKuschel
Können wie das bitte auf Twitter klären? Das hat ja jz nix mit dem Tweet zutun. Sondern eher mit meinem Kanal. Schreib mir einfach.

Bei der Sache mit Affiliate muss dir zu 100% zustimmen. Ich kann in keinster Weise verstehen, was der Sinn hinter der Bedingung ist, dass man auf Twitch Affiliate sein muss, um Premi+ zu bekommen.

Dazu kommt, dass es viele Streamer auf Twitch gibt, die eine wirklich sehr kleine Reichweite haben und grade so Affiliate geworden sind. Diese bekommen aber oft einfach so den Premi+ Rang - weil sie Affiliate sind. Andere Streamer oder YouTuber reißen sich förmlich den "Arsch" auf, um gut Videos und Streams zu machen, wodurch sie auch anständige Zuschauer/Klickzahlen haben, dennoch noch für den Premi+-Rang angenommen werden - weil sie kein Affiliate sind.

Ich habe auch schon oft beobachtet, dass viele Streame mit Absicht auf Twitch gewechselt sind weil "es super eZ ist über Twitch Premi+ zu bekommen".

Ich finde es ehrlich sehr schade, dass alleine der Affiliate-Status schon ausreichen soll, um Premi+ zu bekommen. Das Konzept ergibt für mich keinen Sinn.
Ich kann verstehen, dass man dadurch besser feststellen kann, ob jemand bestimmte Bedingungen erfüllt, dennoch sind die Bedingungen, um Affiliate zu werden zu niedrig für einen Premi+-Rang.

Bei der Sache mit Affiliate muss dir zu 100% zustimmen. Ich kann in keinster Weise verstehen, was der Sinn hinter der Bedingung ist, dass man auf Twitch Affiliate sein muss, um Premi+ zu bekommen.

Dazu kommt, dass es viele Streamer auf Twitch gibt, die eine wirklich sehr kleine Reichweite haben und grade so Affiliate geworden sind. Diese bekommen aber oft einfach so den Premi+ Rang - weil sie Affiliate sind. Andere Streamer oder YouTuber reißen sich förmlich den "Arsch" auf, um gut Videos und Streams zu machen, wodurch sie auch anständige Zuschauer/Klickzahlen haben, dennoch noch für den Premi+-Rang angenommen werden - weil sie kein Affiliate sind.

Ich habe auch schon oft beobachtet, dass viele Streame mit Absicht auf Twitch gewechselt sind weil "es super eZ ist über Twitch Premi+ zu bekommen".

Ich finde es ehrlich sehr schade, dass alleine der Affiliate-Status schon ausreichen soll, um Premi+ zu bekommen. Das Konzept ergibt für mich keinen Sinn.
Ich kann verstehen, dass man dadurch besser feststellen kann, ob jemand bestimmte Bedingungen erfüllt, dennoch sind die Bedingungen, um Affiliate zu werden zu niedrig für einen Premi+-Rang.

Meines Wissens braucht man mehr als nur Affiliate für Prem+ oder? Also kann ja keiner nur mit Affiliate Prem+ bekommen...

250 follower und 15 durchschnittliche Zuschauer + half affiliate ;)

Prinzipiell sollte jeder, der mit Youtube oder Twitch Geld verdient, ohnehin eine Steuernummer haben. Ich glaube, dass der Affiliate Rang als Voraussetzung einfach genommen wurde, weil es auch bei Twitch die "erste Hürde" darstellt und auch dort schon mit Mindestanforderungen verknüpft ist. Über die Sinnhaftigkeit kann man aber zugegebenermaßen streiten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

15.000 Views im Monat ist natürlich eine menge, aber etwas anderes wird von unseren PremiumPlus Spielern ja nicht erwartet. Wir wollen YouTuber unterstützen und trotzdem den Rang exklusiver halten. Das gilt natürlich für beide Ränge. Einigen wir uns erstmal darauf, dass es sowohl für die YouTuber, als auch für die PremiumPlus Spieler am sinnvollsten ist, wenn ihr Rang exklusiv ist und nicht jeder mit 5k Klicks im Monat die Chance dazu hat. Auch hier gesagt, bevor sich jemand angegriffen fühlt: 5k Klicks im Monat sind wirklich eine menge. Aber wir können als Netzwerk auch nicht jeden honorieren und müssen solche Richtlinien setzen.

Uns geht es aber nicht zwangsläufig um die Follower, sondern um die Reichweite die generiert wird. Wenn jemand 100.000 Abonnenten hat, aber 55 Aufrufe pro Video, ist es auch eher unwahrscheinlich, dass die Person den Rang bekommt.

Wenn jemand mit 2000 Abonnenten aber die 15k Views schafft, ist es halt durchaus wahrscheinlicher. Denn das ist wie bereits gesagt unsere Größe. Abonnenten sind nice, aber was wirklich die Reichweite generiert sind ja bekanntlicherweise die Klicks.

Der Affiliatestatus ist von Twitch aus einer der ersten Hürden und natürlich auch ideal für uns als Hürde. Natürlich benötigt man dafür eine Steuernumme, andererseits kann diese auch jeder bekommen, wenn er da die Zeit reinsteckt. Und ich kenne ebenfalls niemanden, der die Reichweite von 200 Live-Viewern ohne Affiliate Status generieren kann.

Generell kann auch der YouTuberrang wieder entzogen werden. YouTuber, die teils über Jahre hinweg dieses Netzwerk mit Content unterstützt haben und jetzt kein Minecraft mehr spielen, stören ja trotzdem nicht. Es gibt ja auch keine öffentlichen Listen wer den Rang hat und wer nicht.

Mit freundlichen Grüßen
IntroloHD

#closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop