Forum Kritik am Map-Einsende Verfahren|+Lösungsvorschlag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

7HUB

Premium
5 Jan. 2015
347
1.714
1.080
twitter.com
Vorwort:
Ich denke und da bin ich wahrscheinlich nicht der einzige mit der Meinung, dass die Verbindung zwischen dem Server und seiner Community Harmonisch ablaufen sollte.
Die letzten Monate haben allerdings gezeigt, dass die Beziehungen der beiden Parteien etwas zu Bruch gegangen sind.
Zum einen ist die vernebelte Server-Politik der Grund, zum anderen der mangelnde Respekt und die fehlende Reife mancher Personen, die auf dem Server spielen oder im Forum unterwegs sind.
Aber mir geht es in erste Linie nicht um die Beziehung zwischen dem Server und seiner Community,
sondern vielmehr um das in meinen Augen unvollständige Map-Einsende System.

Kritik:
Wenn man sich die Seite auf den ersten Blick anschaut, dann scheint alles da zu sein was man braucht, um seine Map ausreichend zu beschreiben.
Der Spielmodus, der Namensvorschlag, die Sektion für die Bilder und zu guter Letzt noch den Download-Link für die jeweilige Map.
Doch mir fehlt etwas:
Die genauere Beschreibung und Anmerkungen des Erbauers.
Was mein ich damit?
Ganz einfach, ich meine damit das man die Map nicht ausreichend beschreiben kann, viele Merkmale der Map kommen einfach nicht zur Geltung.
Taktiken und Wege, die man zusätzlich erschaffen hat, um den Spielfluss spannend zu gestalten und um den Spielmodus die nötige Abwechslung zu geben, welche man braucht, damit der Spielmodus seinen Zenit nicht überschreitet, können in so einem Formular nicht zur Geltung kommen, da es schlichtweg keinen Platz gibt.
Auch durch die Screenshots wird man vor allem bei größeren Maps höchstens nur 60% erkennen können.
Andere Möglichkeiten, um seine Map in einer besseren Weise zu präsentieren werden vom System komplett abgeblockt.
Nehmen wir als Beispiel mal diese Internet-Seite:
https://sketchfab.com/

Auf dieser genialen Internetseite kann man kostenlos 3D-Modelle jeglicher Art hochladen, auch Minecraft-Maps.
Dafür braucht man zwar ein kleines Tool namens Mineways, aber die Bedienung ist kinderleicht und zudem gibst es viele Tutorials dafür.
Solch eine Seite eröffnet unzählige Möglichkeiten seine Map zu präsentieren, nicht nur kann man dadurch die komplette Map begutachten, ohne sie mühselig zu downloaden und in Minecraft zu öffnen, sondern man kann auch durch die 3D-Darstellung die Taktiken, welche man sich für die Map ausgedacht hat erläutern.

So könnte das dann aussehen:
https://sketchfab.com/models/3311ec57bb4a403781623ac94b1455bb

Wenn man sich besonders viel Mühe machen möchte, dann kann man auch Highlights in Form von beschrifteten Punkten setzen, wie in diesem Beispiel:
https://sketchfab.com/models/faed84a829114e378be255414a7826ca

Ein weiterer Punkt ist die fehlende Kommunikation zu der Playerbase, welche den jeweiligen Modus spielt.
Ich denke jeder kennt den Spruch "Vier Augen sehen mehr als zwei", dass passt wie ich finde auch auf die jetzige Situation.
Die Spieler, die den Spielmodus spielen haben am meisten Ahnung, was für Maps der Spielmodus braucht und wie sie aufgebaut werden sollten.
Sie können den Map-Buildern Tipps geben, wie sie ihre Maps verbessern könnten, um für ein noch besseres Spielgefühl zu sorgen.

Lösungsvorschlag:
Ich möchte den Thread kurz halten, deswegen komme ich direkt zu meinen Lösungsvorschlag.
Ich wäre dafür wieder das alte System mit ein paar Verbesserungen einzuführen.
1.Zum einen ein monatliches Voting der besten Maps in den jeweiligen Monat.
2.Das man die Bewertung der User schon am Titel erkennen kann, zum Beispiel das Sterne-System bei Amazon-Produkten.
3.Das Einstellen sogenannter Map-Experten, die viel Erfahrung in den jeweiligen Spielmodi haben.
(Die Personen mit dem Content-Rang können das auch übernehmen)

Dadurch gewinnen die Maps an Qualität und können sofort Feedback erhalten, was beim jetzigen System nicht der Fall ist.
Die Frage "Warum wurde ich jetzt abgelehnt?" stellen sich bestimmt viele und ohne Feedback ist es schwer sich zu verbessern.
Dadurch das man sich gegenseitig bewerten und Tipps geben kann, können auch Bauteams enstehen, welche wiederum Maps für den Server bauen.
Das Aussehen und die Verbindung zur Community ist das was ein Server einzigartig erscheinen und von der Masse abheben lässt.

Weitere Informationen findest du hier:
https://www.gommehd.net/forum/threads/mapvorschlaege.655102/

~7HUB

Hey,
ich finde die Idee, ein extra Feld zu erzeugen, um seine Map zu beschreiben, sehr gut.
Doch natürlich kann das GommeHDnet-Team nicht jedem Bewerber Feedback geben, was bei so vielen Bewerbungen auch verständlich ist.

• Like
Reaktionen: 7HUB und Primeax
An sich eine echt gute Idee,
aber eher unrealistisch, da das Map-Einsendeverfahren bzw. das "neue", vorgestellte Feature nur von den wenigsten Leuten genutzt werden würde.

Das würde sich denke ich nicht rechnen, da dies bestimmt viel Serverkapazität erfordet.
Aber Respekt für die lange Beschreibung! :)

MfG
Primeax

• Like
Reaktionen: 7HUB
Doch natürlich kann das GommeHDnet-Team nicht jedem Bewerber Feedback geben, was bei so vielen Bewerbungen auch verständlich ist.
Deswegen wird das Map einsenden wieder öffentlich zugänglich, sowie früher.
So kann die Community Tipps geben und vlt. Verbesserungen einbringen bezüglich des Gameplays oder den Spielfluss.

Ich finde deine Idee eigentlich ganz gut aber so aufwändig wie auf www.sketchfab.com muss man es auch nicht machen.
Das war auch nur ein Beispiel^^
Du kannst auch deine Map anders präsentieren in Form eines Videos oder durch eine kleine Geschichte.
Das jetzige System lässt sowas aber nicht zu.

aber eher unrealistisch, da das Map-Einsendeverfahren bzw. das "neue", vorgestellte Feature nur von den wenigsten Leuten genutzt werden würde.
Wenn du dich auf die Internet-Seite, die ich hier als Beispiel angeführt habe, beziehst, hast du leider etwas falsch verstanden^^
Ich möchte nur, dass das alte System wieder eingeführt wird, da man früher von der Community Feedback erhalten konnte, was die Qualität der Maps verbessert hat.
~7HUB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop