Kostenloses Antivirus Programm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Subtraaa

Premium
7 Sep. 2015
1.114
5.224
1.240
25
Near Stuttgart
Hallo,

kann mir einer hier ein gutes Antivirus Programm empfehlen?
Ich habe mir jetzt AVG runtergeladen, allerdings weiß ich nicht ob es die beste Lösung ist :/

Mit freundlichen Grüßen
Subtraaa

Um ehrlich zu sein... Kostenlose Antivirenprogramme bringen nicht wirklich was. Das Sicherheitslevel hast du auch mit Windows Defender und kein Virenprogramm gibt sich wirklich Mühe Sicherheitslücken für ihr Gratisprogramm zu schließen.

Ich hab seit Jahren keins installiert und mir ist auch noch nix passiert.
Bei Mediafire links musst du dich immer fragen, auf welcher Website du den findest und von wem der ist und why. Ich würde niemals einen Mediafire link in nem Forum benutzen, wenn ich der Person nicht vertraue.
Und wenn du auf einer vertrauenswürdigen Seite (ka wie die alle heißen) einen Texturepack findest und der hat mehrere hundert Downloads und keiner schreibt was in den Kommentaren, kannst du davon ausgehen, dass der Link sicher ist oder der Virus so versteckt ist, dass dann auch ein Gratis Virenprogramm es nicht gefunden hätte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mach ich auch nicht aber leider sind schon Seiten wie Mediafire nicht ganz ungefährlich und wenn ich mir ein Texturepack von einer normalerweise seriösen Seite runterlade, wo ich im Endeffekt dann doch 100 Mal mit Pop Ups zugemüllt werde ist das schon nervig .-.
Dann hole dir uBlock Origin für deinen Broser, ist der so ziemlich beste AdBlocker.
Mehr als Windows Defender braucht man meist aber auch nicht.

Vom Windows Defender würde ich abraten. Microsoft ist nicht gerade das Unternehmen, was für besonders sichere Applikationen bekannt ist. Und man muss auch so denken:

Wenn jemand eine schadhafte Datei entwickelt, möchte er sicherlich nicht, dass diese Datei von einem AV erkannt wird. Da er die Datei aber nicht für alle „unerkennbar“ machen kann, muss er es etwas begrenzen. Womit ist also aufjedenfall zu rechnen, was ein User als AV Produkt einsetzt? Richtig den Windows Defender. Dieser ist standardmäßig bei Windows 10 aktiv. Also programmiert man die schadhafte Datei eben schon so, dass der Windows Defender diese Datei nicht erkennt.

Ich bin generell nicht so ein großer Fan von gratis AVs. Diese haben meist sehr eingeschränkte Features, welche zwar auch schon vieles abhalten aber nicht so viel, wie kostenpflichtig Programme.
Kostenpflichtige Programme bieten einen erweiterten Schutz, mit vielen Features, die ich durchaus sinnvoll halte.

Ich kann generell ESET und Kaspersky empfehlen.

Also ich glaube der Windows Defender ist nicht wirklich sicher xD
Gratis ist wie gesagt nichts wirklich sicher. Man muss einfach immer bewusst im Internet unterwegs sein und nicht jeden Link anklicken und vorallem bei jedem Download hinterfragen.
Aber da selbst dann es noch möglich ist, dass was passiert, bräuchte man ein kostenpflichtiges Antiviren-Programm.

Muss jeder für sich selbst abwägen, wie sehr er sich gegen diesen selten Fall absichern möchte (wenns Eintritt, kann es jedoch teuer werden). Aber wenn dir Schutz wirklich wichtig ist, hol dir ein kostenpflichtiges. Gibt es ja teilweise schon zwischen 30 und 50 Euro pro Jahr (2,5 Euro im Monat sind tragbar).

Und falls du was für dein Gewissen tun willst, lad dir nen kostenlose runter, wird nur meistens nicht helfen.

• Like
Reaktionen: Wandii und Subtraaa
Also ich glaube der Windows Defender ist nicht wirklich sicher xD

Also statt dem windows defender von einem der größten, umsatzstärksten und kompetentesten Unternehmen der Welt möchtest du lieber alle deine Daten von einem ``kostenlosen´´ antivirus durchwühlen lassen?
Nein, aktuelles windows und ein vertrauenswürdiger adblocker sind der beste Schutz deiner Daten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop