Dieser Beitrag wurde mit dem Handy geschrieben, weshalb gelegentlich Tippfehler auftreten können. Diese bitte ich einfach zu ignorieren. Konzentriert euch auf das Wesentliche ^^
Wer sich durch das Thema in irgendeiner Weise persönlich angegriffen fühlt hat einfach Pech gehabt.
Wer sich durch das Thema in irgendeiner Weise persönlich angegriffen fühlt hat einfach Pech gehabt.
1. Das richtige Unterforum
Die wohl schwierigste Aufgabe für viele (vor Allem neue) User dieses Forums. Dabei ist die Wahl des Unterforums meist garnicht so schwierig, da die Titel der Foren Schlagwörter beinhalten, die eine Auswahl extrem vereibfachen. Dennoch gibt es beispielsweise das Unterforum 'Diskussion' in dem sehr viel Müll steht. Nicht jeder Satz, jede Frage oder jedes sonstwas kann als Grundlage für eine Diskussion genutzt werden. Dies wird oft missverstanden. Zudem sollte darauf geachtet werden, dass sich die Beiträge auf Minecraft bzw. auf den Server beziehen.
Für Nicht-Minecraft-Beiträge steht das OffTopic Unterforum zur Verfügung.
Jegliche Beschwerden sind, auch wenn es noch so schwer fällt, höchstens im Feedbackbereich abzugeben, sofern sie nicht aus 'mimimi' oder Hate bestehen.
Selbiges gilt für Entbannungsanträge.
2. Die richtige Begrüßung
Auch wieder ein Thema, bei dem man viel falsch machen kann. Viele präferieren hier ein einfaches 'Hey', wobei dies aber auch einige Nachteile hat:
- es ist eintönig, da es viel zu oft, immer und immer wieder benutzt wird
- es ist nicht die kreativste Begrüßung, Schlussfolgerung: man gibt sich keine Mühe
- es kommt oft nicht wirklich freundlich rüber (Wenn ich Freunde begrüße sage ich 'Hi'. 'Hey!' schrei ich höchstens wenn mich jemand anrempelt)
Eine Begrüßung (oder ein 'hey') zu Anfang jedes Beitrages ist ebenfalls nicht notwendig, manchmal sogar hinderlich. Vor Allem bei Antworten auf bestehende Beiträge. Wir befinden uns hier in einem Forum wo jeder geduzt wird und wo Diskussionen entstehen sollen. Mit einer Begrüßung in jedem Beitrag ist es jedoch keine Diskussion mehr, sondern wie als würde man sich immer wieder Nachrichten schreiben. Dies stört zum Teil den Lesefluss, aber es nimmt dem Forum auch die typische, einfache Unterhaltungsstruktur.
Wie ich mit Freunden rede:
A: "Moin, schön dich zu sehen. Na, wie geht's dir?"
B: "Mir geht's gut. Und dir so?"
A: "Geht mir auch gut ^^"
Wie man im Forum oftmals redet:
A: "Hey. Wie geht es dir? Mfg xxx"
B: "Hey. Mir geht es gut. Und dir? Mfg yyy"
A: "Hey. Danke mir geht es auch gut" Mfg xxx
Merkt ihr was? ^^
A: "Moin, schön dich zu sehen. Na, wie geht's dir?"
B: "Mir geht's gut. Und dir so?"
A: "Geht mir auch gut ^^"
Wie man im Forum oftmals redet:
A: "Hey. Wie geht es dir? Mfg xxx"
B: "Hey. Mir geht es gut. Und dir? Mfg yyy"
A: "Hey. Danke mir geht es auch gut" Mfg xxx
Merkt ihr was? ^^
3. Profilnachrichten
Oft werden die Profilnachrichten genutzt, um unter Freunden zu schreiben, sich zu bedanken, kurze Gedanken auszutauschen oder einfach un zu schleimen (ich sag's jetzt einfach mal so). Doch manchmal gibt es auch hier so Sachen wie Spam oder andere unangemessene Dinge. Für all diese Sachen gilt immer das Gleiche:
- das Profil ist nicht für Hass oder öhnliches gegen irgendwas oder irgendwen gedacht
- Spam sollte, wie auch überall sonst, vermieden werden (Besonders hervorzuheben ist hierbei die 'Kommentieren'-Funktion, die oft außer Acht gelassen wird. Mit dieser ist es möglich auf bestehende Nachrichten zu antworten.)
- Bugreports sowie Entbannungsanträge sind hier ebenfalls zu unterlassen, ebenso wie "lies dir mal dies durch", "lies dir mal das durch"
4. Genereller Inhalt der Beiträge
Hierbei werde ich mich kurz und direkt ausdrücken:
- mit sämtlichen Beiträgen die in die Sparte "Pseudo Supporting" fallen macht man sich generell unbeliebt (Gemeint ist hierbei das fast zwanghafte, so schnell wie mögliche Antworten auf Themen mit dem Ziel immer der Erste zu sein. Oftmals sind diese Beiträge auch nicht sehr informativ.)
- unnötige, vom Thema extrem abweichende, zusammenhanglose Beiträge sind ebenfalls nicht gerne gesehen
- in jedem Beitrag sollte auf eine ansprechende Form geachtet werden (nicht zu viele Satzzeichen, die Formatierubgstools nicht vergewaltigen)
- angemessene Reichtschreibung und Grammatik (dabei auch Groß- und Kleinschreibung sowie Zeichensetzung)
- extrem sinnlose und unlustige Beiträge im OffTopic sollten auch vermieden werden
Es gibt hier einige, die sich das mal zu Herzen nehmen könnten. Auch das Team, da die Auswahl der FMods auf den Beiträgen im Forum basiert. Lasst es euch einfach mal durch den Kopf gehen und geht mal ein paar Wochen zurück, dann dürften einige Anspielungen klar sein ^^