Kleines Update und Rant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheOwnPhantom

Mitglied
10 Nov. 2014
463
347
760
126
Nirgendwo im Irgendwo
Seit meinen letzten Aktivitäten hier habe ich meinen Führerschein bestanden. Ist schon ein paar Monate her.
Jetzt stellte sich Anfang Februar heraus, dass meine Sehkraft um einiges geringer ist, als eigentlich gedacht. Ich habe, weil ich sowieso gerade in der Stadt war, einen Sehtest beim Optiker gemacht und meine Sehleistung hatte sich seit meiner letzten Brille halbiert.
Da diese meine erste war und bereits 5 Jahre alt ist, ist das nicht weiter bedenklich. Ich habe nichts gemerkt, weil der Prozess schleichend ist.
Aber zurück zu dem Ausgangspunkt: Meine Sehleistung hat, als ich den Sehtest für meinen Führerschein gemacht habe, schon nicht mehr dafür ausgereicht. Der Optiker, bei dem ich den Test gemacht habe, hat nichts weiter dazu gesagt und meinte einfach nur, ich hätte bestanden.
Ich habe etwas länger als normal für den Führerschein gebraucht, weil ich immer zu spät auf Dinge reagiert habe, Stichwort Vorausschauung. Ich konnte mir nie wirklich erklären, warum ich die Dinge erst so spät bemerkt habe, aber so war es eben.
Ich konnte einfach zu wenig sehen, was ich allerdings nicht wusste. Ich schätze mal, dass eine neue Brille zu dem Zeitpunkt definitiv einige Fahrstunden und somit vermutlich mehrere hundert Euro gespart hätte.
Blöd gelaufen, aber was will man machen.
Ach ja, eine neue Brille besorgen.

Ich habe diese bereits vor zweieinhalb Wochen bekommen (Stand: Ende Februar). Diese ist auch von der Sehstärke her genau richtig. Die Tiefenwahrnehmung funktioniert immer noch nicht richtig, aber das ist vollkommen normal.
Das viel größere Problem sind die farbigen Ränder.
Farbige Ränder? Ja.
Wann immer ich nicht exakt zentral durch die Brille blicke, entsteht an den Rändern von Objekten ein gelber, teils roter oder ein blauer Rand. Dieser entsteht bei so ziemlich jeder Kontraststelle, besonders deutlich an Stellen, an denen schwarz und weiß einen Kontrast bilden. Gelb ist immer auf einer Seite, blau auf der anderen.
Diese Ränder sind verschwommen und verwischen die Farben. Je weiter sich der Blick vom Zentrum entfernt, desto stärker werden sie.
Ich habe durch diese Ränder Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindelgefühle bekommen, gestärkt noch durch die normale Verzerrung der Brille.
Klingt natürlich nicht so schön und ich war auch schon wieder beim Optiker (nicht dem vom Führerschein-Sehtest). Dort wurde mein Problem überhaupt nicht verstanden, scheinbar war das Problem nicht bekannt. Aber man bot trotzdem eine grandiose Lösung an, nämlich eine Änderung der Entspiegelung von gelb-blau zu rot-grün.
Ich bin kein Optiker, habe keine Ahnung von Brillen, und auch wenn das nicht so klang, als würde es funktionieren, hatte ich nicht wirklich andere Optionen.
Ich habe die Brille eine Woche später zurückerhalten, das Problem war allerdings dasselbe. Nach 5 Tagen quasi nonstop-Tragen der Brille kann ich guten Gewissens sagen, dass ich mich nie daran gewöhnen werde, da prinzipiell jedes nicht exakt frontale Schauen mit Ausrichten des Kopfes zu verzerrten Eindrücken führt.
Beim Versuch, das zu beschreiben, habe ich bisher diese Optionen gefunden:

-als wäre man in einem Film der 80er, in dem zwar alles bereits ganz gut aussieht, die Farben aber noch nicht so ganz richtig sind und verschwimmen
-ein hochauflösendes Foto, auf dem sich beim Entwickeln die Farben nicht vollkommen richtig abgelagert haben
-ein visueller LSD-Trip
-ein schmierender Farbdrucker
-ein Spiel mit High-End-Grafik, bei dem allerdings einige Optionen / Shader die Farben verfälschen, wenn ein gewisser Lichteinfall erfolgt (nur ohne Lichteinfall)

Das heißt, ich werde diese Woche oder Anfang nächster Woche erneut zum Optiker rennen, versuchen, das irgendwie zu beschreiben und hoffen, dass das irgendwie funktioniert.

Das Internet war bei meiner Recherche bisher absolut nicht hilfreich, auch wenn einige von dem Problem berichten, war die Antwort immer nur, man solle das mit seinem Optiker besprechen. Blöd nur, wenn der auch keine Ahnung davon hat.

Wie wird das alles bloß ausgehen? Werde ich eine Brille erhalten, die vollkommen funktioniert? Werde ich je wieder sehen können, ohne das Gefühl zu haben, auf einem ganz miesen Trip zu sein?
Mehr dazu in meinem nächsten Post. Also lange nach der Auflösung des Problems.

Ich verzieh mich dann wieder. Bis November 2020, da habe ich sechsjähriges.

• Like
Reaktionen: GudrunStinkt
-6 habe ich
mit brille habe ich ein gefühltes größeres FOV irl, lichtquellen sehen etwas komisch aus aber farbliche störungen wie du sie beschreibst habe ich nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop