Moderation Kein Tod in den Stats, wenn man durch Cheater gestorben ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gefalln

Supremium
24 Juli 2019
1
6
630
21
Liebes GommeHD.net-Team,

mir und vielen anderen Spielern ist aufgefallen, dass es auf dem Server immer wieder zu Begegnungen mit Cheatern kommt, besonders für viele von uns sind gute Statistiken ein wichtiger Teil des Spielspaßes, und entsprechend frustrierend ist es, wenn man durch offensichtliche Cheater einen Death erleidet.

Ich möchte daher einen Vorschlag machen: Wenn ein Spieler eindeutig durch einen Cheater stirbt, z. B. durch einen Spieler, der später gebannt wird – sollte dieser Death aus den Stats entfernt werden.

Das hätte mehrere Vorteile:

• Der Frust der betroffenen Spieler würde deutlich reduziert,
  • die Motivation, fair weiterzuspielen, bliebe erhalten,
  • und es würde ein klares Signal gesetzt, dass Cheating nicht nur geahndet, sondern auch in seinen Auswirkungen rückgängig gemacht wird.

Mir ist bewusst, dass so eine Funktion mit Aufwand verbunden ist, vielleicht könnte man das Ganze zumindest für klar nachgewiesene Fälle ermöglichen, z. B. bei einem Bann durch das AntiCheat oder durch eine manuelle Überprüfung durch das Team.

Ich möchte mit diesem Vorschlag dazu beitragen, dass Gomme weiterhin ein Ort bleibt, an dem der Spielspaß und die Fairness im Vordergrund stehen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und die tolle Arbeit am Server!

Mit freundlichen Grüßen gefalln

Guten Morgen an alle,

grundsätzlich finde ich deine Idee nicht schlecht. Ich würde diese sogar ebenfalls befürworten!

Was ich jedoch als schwierig im Moment aus dem Kerngedanken heraus zu entscheiden finde, ist, welchen Zeitraum man dabei berücksichtigen müsste. Es könnte ja Runden geben, die ein Spieler zuvor hypothetisch legit gespielt hat und daraufhin in einer weiteren Runde mit der Verwendung von Cheats beginnt.

Somit müsste man alle Runden aufzeichnen, manuell betrachten und mittels eines Befehles könnte der zuständige Moderator dann entscheiden, wie viele Runden von den Stats ausgenommen werden. Ich bin gespannt, wie die Entwicklungsabteilung zu diesem Vorschlag steht, inwieweit das technisch umsetzbar wäre und was das an Ressourcen in Anspruch nehmen würde.

Was Fakt ist: Der Spielspaß würde allenfalls beibehalten bleiben und die Sorge über Cheater bei Spielern würde deutlichst reduziert werden!

• Like
Reaktionen: tortee
Hey,

wenn man danach gehen würde, dann müsste man dies zu allen Vergehen, wofür man bestraft werden könnte sowas einbauen.

Denn. Wie oft wird man bspw. in TTT durch Randomkilling gekillt? Wie oft wird der Report bearbeitet und bearbeitet und derjenige bestraft? Häufig.
Entsprechend gehen natürlich auch Stats flöten.

Nicht nur beim Thema Hacking.

Viele Grüße

Heyho,

Natürlich wäre so ein Feature sehr gut - das sehe ich auch so. Das Problem ist nur der große Aufwand in der Entwicklung, wo aktuell sowieso zu wenig Developer sind. Für so ein Feature müsste man (meines Erachtens nach) viel am System ändern, was aktuell glaube ich nicht drin ist.

Die Umsetzung wäre auch schwierig. Wer soll eine Erstattung bekommen? Nur die, die den Spieler reported haben? Oder alle, die von dem Spieler getötet wurden? Und was ist, wenn er in mehreren Runden reported wurde?

Wie VwVfG schon sagte, wäre das außerdem ein großer Mehraufwand für die Moderation, da sie dann, neben dem bearbeiten des Reports, auch Spiele gutschreiben müssten und da auch gucken müssten, wer dafür infrage kommen würde uÄ.

tortenmaennchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: swonz, JM5E und VwVfG
Heyho!

Sehr gerne würde ich einmal die Nachrichten von dir, @Tortenmaennchen aufgreifen wollen.

Natürlich wäre so ein Feature sehr gut - das sehe ich auch so. Das Problem ist nur der große Aufwand in der Entwicklung, wo aktuell sowieso zu wenig Developer sind. Für so ein Feature müsste man (meines Erachtens nach) viel am System ändern, was aktuell glaube ich nicht drin ist.
Solch ein Feature würde zwar wahrscheinlich ein großer Aufwand für die Entwicklung bedeuten, allerdings wäre hier eine Grundsicherung der Spielerzahlen und der Spielfreude wieder gegeben. Wie oft wird durch verschiedenen Regelbrechern wie bspw. von Hackern, Bugusern oder Randomkillern (besonders in TTT) der Spielspaß genommen? Sehr oft.

Die Umsetzung wäre auch schwierig. Wer soll eine Erstattung bekommen? Nur die, die den Spieler reported haben? Oder alle, die von dem Spieler getötet wurden? Und was ist, wenn er in mehreren Runden reported wurde?
Klar, wie oben schon geschrieben, wäre die Umsetzung vermtl. schwierig, aber dennoch eine gute Sache. Ich würde vorschlagen, dass alle die in der jeweiligen Runde mit dem erfolgreich bestraften Regelbrecher in einer Runde waren. Und wenn er in mehreren Runden war, bekommen alle die mit dem Regelbrecher in der Runde waren, eine "Erstattung", in welcher Form auch immer.

Wie VwVfG schon sagte, wäre das außerdem ein großer Mehraufwand für die Moderation, da sie dann, neben dem bearbeiten des Reports, auch Spiele gutschreiben müssten und da auch gucken müssten, wer dafür infrage kommen würde uÄ.
Nicht wirklich für die Moderation. Wenn der Spieler erfolgreich bestraft wird, dann kann das System es automatisch den jeweiligen Spielern gutschreiben und erkennen.

Ansonsten ist dies eine gute Sache. Hier würde man entsprechend auch die Spielerbasis sichern und Regelbrecher besser bestrafen können.
(vielleicht kommen solche Regelbrecher ja mal zum nachdenken!)

Viele Grüße

Heyho!

Dein Vorschlag ist bei uns bereits ein paar mal aufgekommen. Das Problem ist, dass zu dem Thema viele Dinge nicht geklärt sind. Ich liste hier einmal ein paar Probleme auf (ein paar davon wurden bereits genannt):
- Wie weit zurück werden Tode rausgelöscht?
- Werden die Tode bei einem Fehlbann danach wieder erhöht? Es wäre eigentlich in meinen Augen nur fair diese wieder hinzuzufügen. Problem dabei ist, dass es für Spieler intransparent ist wenn man eines Tages wieder online kommt und plötzlich z.B. drei Tode mehr hat. Zudem würde dies Informationen darüber verbreiten, dass ein Spieler wieder entbannt wurde. Was wir unbedingt verhindern möchten.
- Bei wem werden die Tode runtergesetzt? Bei demjenigen der ihn reportet hat? Oder bei allen gegen welche er gespielt hat?

Zusätzlich kommt dazu, dass dies einige Development Ressourcen benötigt. Diese werden jedoch benötigt und können nicht abgezogen werden.

Diese Fragen und Probleme sorgen dafür, dass wir uns dagegen entschieden haben, so ein System in die Welt zu setzen. Bisher ist dazu nichts anderes geplant aber natürlich kann sich die Situation in Zukunft ändern.

• Like
Reaktionen: tortee
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop