Allgemeines Karma für den Chat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IntroloHD

PremiumPlus
2 Okt. 2014
6.835
17.830
1.580
23
Birmingham
Heyhooo Minecraftfreunde,

ich möchte ein kleines Konzept vorschlagen, welches an Hypixel angelehnt ist, aber durchaus fördert. Wie diese Thematik auf Hypixel gehandhabt wird weiß ich nicht, ich weiß nur von der bloßen Existenz.

Unzwar geht es um ein neues “Karma” System, welches mehr oder weniger “gezwungen” den Chat säubert.

Momentan wird oft im Chat provoziert. Dies merke ich immer beim Cores spielen. Natürlich kann man sie reporten, dann bekommen sie ihren zweiten 90 Tage Chatban und sind auch noch stolz drauf.

Das Karmasystem könnte aber die Anzahl an Chatbans durchaus minimieren und die Atmosphäre im Chat wieder auf ein normales Niveau bringen.

Dieses sieht so aus:
  • Wie bekomme ich Karma?
Man erhält +5 Karma, wenn man folgendes schreibt (in der Runde):
  • Viel Spaß
  • Viel Glück
  • Hf
  • Gl
  • Gg
und co.

Wenn man eines dieser Wörter schreibt erhält man +5 Karma (man bekommt aber nur einmal Karma pro Runde)
Die Chatnachricht kann einfach so aussehen:

L30Nn7SRPXOY6uVznaBawVfjNxPO9swcbxvjKoFxTcIZYeDHXut_WV5I5--1DcZgaFXuHnCvOGIQOotE7kp5Qym_qTJNG2spOPqaf8EXmqd0sfZ1RQCBKSxUXjkANpV0VrwGL84c

Selbstverständlich kann man Karma auch verlieren.
Man verliert 20-50 Karma (zufällig), wenn man ein Wort der Blacklist benutzt.
Bsp.:

• l2p
  • eZ
  • e2
Wörter, welche in anderem Kontext stehen könnten, sollten nicht in den Filter kommen. Wie z.B. “10”.

Dennoch sollten aber Wörter wie “Schwul” weiterhin im Filter bleiben. Die Diskussion hatten wir hier ja alle schonmal.

• Was mache ich mit dem Karma

Gute Frage.

Mit einer simplen Umformung 10 Karma = 250 Coins hat man also in 8 Runden +1000 Coins machen. Alternativ kann man die Werte natürlich anpassen.

Das war es auch schon wieder mit meinem Vorschlag.

Es tut mir leid, dass ich wenig mit Bildern verfasst habe, dennoch wusste ich nicht, wie ich das anschaulich machen kann. Ich denke der Vorschlag ist trotz allem verständlich.

Danke fürs lesen.

Mit freundichen Grüßen
IntroloHD

Hey,

mir persönlich gefällt der Vorschlag, nur hätte ich da eine Frage.
Kann ein Spieler, nachdem er Karma durch das Benutzen eines Wortes der Blacklist minus Karma bekommen hat, auch in den negativen Bereich fallen oder bleibt er auf 0 stecken? Wenn Spieler ins negative fallen können, was passiert dann?

Andere Frage: Wie bzw. wo sieht man, wie viel Karma man hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leoooon und IntroloHD
Hey!
Ich schließe mich uScoutz an! Finde den Vorschlag ganz gut und würde gerne einen Vorschlag mit einbringen...

Sollte das Karma unter einen bestimmten Wert fallen, wird man "Sanktioniert", z.B. das man nur noch eine begrenzte Anzahl an Zeichen im Chat hat (weniger als vom Spiel selbst) oder man längere Pausen zwischen den Nachrichten machen muss. Jeh weniger das Karma, desto schlimmer die "Strafe". Durch das dazuverdienen von Karma wird man die "Strafe" dann logischerweise wieder los.

MfG

Hey,

danke für euer Feedback!

Kann ein Spieler, nachdem er Karma durch das Benutzen eines Wortes der Blacklist auch in den negativen Bereich fallen oder bleibt er auf 0 stecken? Wenn Spieler ins negative fallen können, was passiert dann?

Ich glaube es reicht, wenn der Wert auf 0 fällt. Dies ist ja eigentlich nur für die Spieler gedacht, die sowas wie "gg" schreiben. Leute, die sich nicht benehmen können, bekommen ja sowieso ihren Chatban.

Andere Frage: Wie bzw. wo sieht man, wie viel Karma man hat?

Aktuellen Kontostand sehen:

• /Karma
Karma in Coins umwandeln:

• /KtC [Anzahl des Karmas] (KtC steht für Karma to Coins. Hier kann man auch einen anderen Befehl nehmen).
Sollte das Karma unter einen bestimmten Wert fallen, wird man "Sanktioniert", z.B. das man nur noch eine begrenzte Anzahl an Zeichen im Chat hat (weniger als vom Spiel selbst) oder man längere Pausen zwischen den Nachrichten machen muss. Jeh weniger das Karma, desto schlimmer die "Strafe". Durch das dazuverdienen von Karma wird man die "Strafe" dann logischerweise wieder los.

Wäre eine Idee, aber wenn man bei Karma 0 startet und man nicht tiefer sinken kann, macht die Strafe keinen Sinn. Wie gesagt gibt es ja immer noch den Chatban, welcher bislang bestens funktioniert.

MfG

• Like
Reaktionen: Dadi1
Wäre eine Idee, aber wenn man bei Karma 0 startet und man nicht tiefer sinken kann, macht die Strafe keinen Sinn. Wie gesagt gibt es ja immer noch den Chatban, welcher bislang bestens funktioniert.

Vllt wäre es sinnig, die User dann bei einem Mittelwert starten zu lassen, wo sie steigen und sinken können. Ausgenommen der Karma-Sanktionen soll es natürlich weiter den Chatban geben, kann ja nicht sein, dass wenn man viel Karma hat einfach beleidigen kann und Co.. Es soll dann nur zur Anregung dienen, sich höflicher zu verhalten. ^^

MfG

• Like
Reaktionen: IntroloHD
Vllt wäre es sinnig, die User dann bei einem Mittelwert starten zu lassen, wo sie steigen und sinken können. Ausgenommen der Karma-Sanktionen soll es natürlich weiter den Chatban geben, kann ja nicht sein, dass wenn man viel Karma hat einfach beleidigen kann und Co.. Es soll dann nur zur Anregung dienen, sich höflicher zu verhalten. ^^

MfG

Da man die Karma in Coins umwandeln kann, um einen besseren Anreiz zu haben, darf man nicht mit einem Mittelwert starten. So bekommt man Coins fürs Nichtstun. Wenn du dein Karma eintauschst wird dein Kontosand ja eh wieder zurückgesetzt. Es ist wie eine zweite Währung, die du dir (traurigerweise) mit ganz normalen Gesprächsthema verdienst.

• Like
Reaktionen: BreakShirt
Naja, warum sollte man für eine selbstverständlichkeit belohnt werden? Wäre ja wie Coins zu bekommen, weil man nicht hackt. Hier bekommt dann Coins, weil man nicht beleidigt. Das ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg um Regelverstöße zu verhindern.

• Viel Spaß
  • Viel Glück
  • Hf
  • Gl
  • Gg
All diese Nachrichten würden durch das vorgeschlagene System ihre gesamte Bedeutung verlieren.

Den Grundgedanken würde ich allerdings unterstützen. Man müsste aber auf eine andere Art und Weise positives Karma erhalten können, z.B. könnte man das Karma-System mit der Täglichen Belohnung verbinden...
Ich würde aber davor warnen, dass es durch ein weiteres System bezüglich Coins sehr unübersichtlich/kompliziert werden könnte.

All diese Nachrichten würden durch das vorgeschlagene System ihre gesamte Bedeutung verlieren.

Den Grundgedanken würde ich allerdings unterstützen. Man müsste aber auf eine andere Art und Weise positives Karma erhalten können, z.B. könnte man das Karma-System mit der Täglichen Belohnung verbinden...
Ich würde aber davor warnen, dass es durch ein weiteres System bezüglich Coins sehr unübersichtlich/kompliziert werden könnte.

Das stimmt. Mittlerweile bin ich selber nicht von der Idee überzeugt.

• Like
Reaktionen: Astrikas
Naja, warum sollte man für eine selbstverständlichkeit belohnt werden? Wäre ja wie Coins zu bekommen, weil man nicht hackt. Hier bekommt dann Coins, weil man nicht beleidigt. Das ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg um Regelverstöße zu verhindern.

Klaro, aber du merkst selber, dass das Chatban System "böse Menschen" nicht wirklich abhält.

Mit einer kurzen Suche ("gutes chatverhalten belohnen site:gommehd.net", drittes Ergebnis) wüsstest du, dass der Vorschlag bereits gebracht worden wäre ^^

//closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop