Software Kann zwar Server hosten, aber "privaten öffentlichen" Servern nicht joinen

TheNormMan

Mitglied
23 Juni 2014
7
4
573
www.youtube.com
Guten Tag,
ein Freund von mir möchte einen MC Server hosten, hat aber nur eine IPv6 Adresse; er hat sich dann soweit informiert und den Server erstellt, auf den 2 andere Freunde auch joinen können. Nur meine Wenigkeit kommt nicht drauf. (Findet den Host nicht)
Die Domain kann ich nicht pingen, die öffentliche IPv6 schon, aber verliere alle Pakete.
Ich bin bei Vodafone (er auch); hab aber noch 'nen recht alten Router (TL-WR1043ND).
Kann es sein, dass ich nicht auf den Server komme, weil ich keine IPv6 Adresse bekomme?
Hat sonst jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Es geht um die Java Version auf Windows10.

Gruß, TheNormMan
 
24 Jan. 2015
718
20
3.877
1.155
25
Aachen
Hi,

ja, du kannst dich zu einem Server, der an einer IPv6 Adresse gebunden ist, nicht mit einer IPv4 Adresse verbinden. Außerdem wird das vermutlich auch von der Firewall seines Routers generell blockiert werden.

Viele Grüße
Lukas
 

TheNormMan

Mitglied
23 Juni 2014
7
4
573
www.youtube.com
Also Update: ich bin am Verzweifeln.
Wir haben das mal weiter zurückgeführt, aber ohne auf den Grund gekommen zu sein.
Ich kann nichtmal meinem eigenen Server joinen, was vor 2 Monaten noch super ging.
Ich habe alles wie gewohnt hergerichtet und andere können problemlos joinen, nur ich nicht. Localhost geht natürlich, aber nicht über die öffentliche IPv4. Aber Server wie Gomme, Minepley, Hypixel, Timolia, ... geht alles, nur die "privat-öffentlichen" scheinen zu jammern.
(Bei dem anderen sagt er direkt "Unknown Host", bei mir connecting.. dann Failed to connect to the server io.nettey.channel.AbstractChannel$AnnotatedConnectException: Connection timed out: no further information)

Ich habe schon andere Internetzugänge versucht (auch den, des einen Freundes, der joinen konnte)
Ich habe Java komplett runtergeschmissen, neu installiert, die Systemvariablen (hoffentlich richtig) gesetzt.
Ich die MC Version mit dem Java des System (also des Servers) gestartet.
Ich bin schon seit heut Mittag am verzweifeln.
Ich laufe seit heut Mittag übrigens wieder komplett über Vodafone (und Devolo Dlan)(also kein Bridgemode und kein eigener Router mehr)
Ich hab auch schon auf mein Convertible MC installiert, gleiches Problem.
Ich habe die Antivirenprogramme deaktiviert, die Firewallregeln durchsucht, (bei Win10) gelöscht neu akzeptiert, sonst läuft Kaspersky (hat schonmal den Server blockiert, aber der läuft ja raus, nur komm ich nicht rein)
Ich bin verzweifelt, HILFE

Danke für jede (halbwegs sinnvolle) Antwort

zu einem Server, der an einer IPv6 Adresse gebunden ist, nicht mit einer IPv4 Adresse verbinden.

Vlt noch kurz hierzu, das hab ich glaub vergessen:
Der eine Freund hat auch keine (öffentliche) IPv6 Adresse, kann aber joinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheNormMan

Mitglied
23 Juni 2014
7
4
573
www.youtube.com
Am nächsten Tag war ich nicht mal mehr von außen zu sehen.
Habe nun Windows zurückgesetzt, jetzt bin ich von außen wieder zu sehen, kann aber weithin meinem eigenen Server von außen nicht joinen.
Bitte.. irgendjemand
 
24 Jan. 2015
718
20
3.877
1.155
25
Aachen
Hi,

also generell halte ich es für eine sehr schlechte Idee, einen Minecraft Server, der öffentlich erreichbar ist, lokal auf dem eigenen PC zu hosten. Wenn du das unbedingt willst, kannst du z.B. Hamachi verwenden, das habe ich früher jedenfalls für so etwas verwendet: https://praxistipps.chip.de/hamachi-server-erstellen-so-gehts_11865.

Ich würde dir empfehlen, den Server aber bei irgendeinem Anbieter zu hosten, das gibt es bereits für wenige Euro monatlich, ist deutlich simpler und du musst auch nicht deine gesamten Firewalls ausschalten.
 

TheNormMan

Mitglied
23 Juni 2014
7
4
573
www.youtube.com
Hey, danke für die Antwort,
nur mag ich Hamachi persönlich nicht (hatte ich mal und es lies sich nicht mehr restlos entfernen; zudem aufwendiger, wenn das jeder braucht)
Ich habe bisher die Server immer parallel zu meinem Spiel gehostet und bisher lief das auch immer gut. (Ohne alle Firewalls zu deaktivieren)
(die Monatlichen rentieren sich für unsere Zwecke kaum)
Ich mein, wenn ich selber hosten will, würde es ja gehen, da ich ja über den loaclhost joinen kann (würde ich dann eh machen). Nur möchte ich ja eigentlich bei dem andern joinen (und ich vermute das Problem ist das gleiche).
Also mein Hauptproblem ist nicht "warum komm ich nicht von außen auf meinen Server" sondern " warum komme ich nicht auf (unsere) privaten Server". Entschuldigung für das Missverständnis, das hätte ich vlt. klarer formulieren sollen :).
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop