TTT Kakariko: Neugestaltung

Willst du, dass die Karte in den Spielmodus TTT implementiert wird?

  • Ja.

    Stimmen: 25 65,8%
  • Nein.

    Stimmen: 13 34,2%

  • Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .

Feuerzorn

Premium
1 Feb. 2020
152
500
865
Hyrule
Hallo!

Ich bin ShadowcasterL_27 [T4BLE] und habe mich dazu entschieden, für meinen Lieblingsmodus TTT eine Karte zu bauen. Nämlich das kleine Dorf Kakariko aus dem Videospielklassiker "The Legend of Zelda: A Link to the Past" (1992), welches auch im 2013 erschienen Nachfolger des Spiels "The Legend of Zelda: A Link Between Worlds" vorkam. Nachdem die Karte aufgrund ihrer Optik vom Gomme-Team abgelehnt wurde, habe ich Kakariko mithilfe von antiquitaet optisch und spielerisch etwas umgestaltet. Ich möchte noch erwähnen, dass sich die Karte jetzt auch an alle Richtlinien des Gomme-Teams hält.

In der Karte gibt es 40 normale Truhen und drei Endertruhen. Die Karte Kakariko, welche für 12 Spieler ausgelegt ist, besteht aus vielen kleinen Häusern und Pfaden und unter dem Dorf befindet sich eine Höhle, welche sechs Eingänge und vier Gänge umfasst, darunter einen besonders großen Gang. In diesem größten Gang ist übrigens der Knopf für die Traitor-Falle. Nördlich von Kakariko ist der Weg zu den Verlorenen Wäldern, welcher in einer Sackgasse endet. Unter dieser Sackgasse befindet sich ein geheimer Raum, der an den "Chris Houlihan Room" aus dem Spiel angelehnt ist, samt einer Endertruhe und den Köpfen von mir und meinen wichtigsten Helfern antiquitaet, poritz123 und NiciPlay. Dieser besitzt zwei Eingänge und einen Weg zum größten Gang der Höhle. In der Mitte Kakarikos ist ein kleiner Platz und die sogenannte "Windvogel"-Statue. Im Süden Kakarikos befindet sich in einem kleinen Haus der Traitor-Tester, nicht weit davon entfernt im Südosten der Karte kann man in die Bibliothek gehen, welche von innen quasi genauso groß ist wie im Spiel, was bei den anderen Häusern nicht der Fall ist. Östlich von Kakariko kann man einen kleinen See und das Haus des Schmieds sehen, beides ist nur Dekoration.

Die Karte wurde von mehreren TTT-Spielern angeguckt, um genau zu sein von antiquitaet, poritz123, NiciPlay, GommeHDnetForum, Mxik, Pheera, Ereflyco, ightimmaheadout und DarkCreepy und mithilfe ihrer Verbesserungsvorschläge verbessert. Die Reaktion auf die Karte von ihrer Seite war insgesamt sehr positiv. Bei der Umfrage zur alten Version der Karte Kakariko waren zudem 18 von 25 Stimmen, also 72%, für die Implementierung der Karte.

Neue Schappschüsse der Karte: https://imgur.com/a/tpLpYgm
Download eines neueren Rundgangvideos (Warnung: große Datei): https://we.tl/t-kMWEo9VsJZ
Zusätzliche Schnappschüsse zu Veränderungen der Karte: https://imgur.com/a/6WEtkZ7
Schnappschüsse zum neuen Wahrsagerzelt-Areal: https://imgur.com/a/ITJ15VW
Schnappschüsse zum neuen Schmied- und Fluss-Areal: https://imgur.com/a/NhbMWOE
Schnappschüsse zu neuen optischen Veränderungen: https://imgur.com/a/pJjPvE3
Mein neuestes Rundgangvideo:


Ich würde mich darüber freuen, wenn ihr fair an der Umfrage teilnehmt. Ich bin außerdem offen für Fragen und Kritik an meiner Karte.

xD.,
ShadowcasterL_27
 
Zuletzt bearbeitet:

Feuerzorn

Premium
1 Feb. 2020
152
500
865
Hyrule
Es wäre übrigens nett, wenn die Personen, die "Nein." gestimmt haben, mir eine Begründung für ihre Wahl geben : ).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: antiquitaet

KingZNaiver

Mitglied
20 Okt. 2014
1.753
1.876
1.260
der Gommunity
Hey,

Ich habe den Zelda Teil nicht gespielt und kann daher nicht beurteilen ob die Strukturen z.B. gewollt so 'Simple' gehalten sind oder nicht.
Für meinen persönlichen Geschmack ist die Karte langweilig. Die Häuser sind Kästen, die Inneneinrichtung ist sehr schlicht gehalten und der Untergrund ist auch sehr eintönig.
Du könntest die Map vergrößern, um mehr Platz für die Häuser zu schaffen, so dass man sie detaillierter und schöner bauen kann.
Falls das nicht beabsichtigt ist, könntest du auch Bäume (Am Maprand) selber bauen oder zumindest platzieren. Derzeit sind die ja stumpf aneinander gereiht.
Der Fluss könnte eventuell noch mit Zuckerrohr & Laub als Dekoration ergänzt werden. Wenn es einen Ursprung gebe wie z.B. eine Quelle, aus der der Fluss fließt, wäre das um Einiges realistischer.
Die rechte Seite des Flusses ist außerdem 'abgehackt'. Wenn du dort eine Mapgrenze ziehen möchtest, könntest du die Wand mit Stein, türkisem Ton & Andesit austauschen und dann ein Stück nach innen gehen, oder einige Steine nach außen platzieren.

Wie bereits gesagt weiß ich nicht über deine bautechnischen Fähigkeiten bescheid und weiß deshalb auch nicht, ob das gewollt ist oder nicht. Aber das wären so die Dinge die ich persönlich anders machen würde.

LG
 
  • Like
Reaktionen: ShadowcasterL_27

Feuerzorn

Premium
1 Feb. 2020
152
500
865
Hyrule
Hey,

Ich habe den Zelda Teil nicht gespielt und kann daher nicht beurteilen ob die Strukturen z.B. gewollt so 'Simple' gehalten sind oder nicht.
Für meinen persönlichen Geschmack ist die Karte langweilig. Die Häuser sind Kästen, die Inneneinrichtung ist sehr schlicht gehalten und der Untergrund ist auch sehr eintönig.
Du könntest die Map vergrößern, um mehr Platz für die Häuser zu schaffen, so dass man sie detaillierter und schöner bauen kann.
Falls das nicht beabsichtigt ist, könntest du auch Bäume (Am Maprand) selber bauen oder zumindest platzieren. Derzeit sind die ja stumpf aneinander gereiht.
Der Fluss könnte eventuell noch mit Zuckerrohr & Laub als Dekoration ergänzt werden. Wenn es einen Ursprung gebe wie z.B. eine Quelle, aus der der Fluss fließt, wäre das um Einiges realistischer.
Die rechte Seite des Flusses ist außerdem 'abgehackt'. Wenn du dort eine Mapgrenze ziehen möchtest, könntest du die Wand mit Stein, türkisem Ton & Andesit austauschen und dann ein Stück nach innen gehen, oder einige Steine nach außen platzieren.

Wie bereits gesagt weiß ich nicht über deine bautechnischen Fähigkeiten bescheid und weiß deshalb auch nicht, ob das gewollt ist oder nicht. Aber das wären so die Dinge die ich persönlich anders machen würde.

LG
Ich weiß deine Kritik zu schätzen!

Generell habe ich mich sehr an meine Vorlage gehalten, nämlich Kakariko aus The Legend of Zelda: A Link to the Past und The Legend of Zelda: A Link Between Worlds. Deswegen ist die Größe von Kakariko so eingeschränkt, deswegen sind die Häuser Kästen, deswegen ist der See so unrealistisch (Es ist tatsächlich ein See, kein Fluss) und deswegen sehen die Bäume am Kartenrand so aus wie sie aussehen. Ich habe die Bäume übrigens tatsächlich größtenteils selbst platziert, aber auch den /clone-Befehl für die Platzierung benutzt, aber das tut für das Ergebnis nicht viel zur Sache.

Deine optischen Verbesserungsvorschläge klingen gut, doch ich persönlich möchte Kakariko optisch nicht zu sehr dem Original-Kakariko entfremden, wie das bei Sandgemme meiner Meinung nach der Fall ist.

Aber ich habe zusammen mit antiquitaet, NiciPlay und poritz123 vieles verändert, was die Optik der Karte und das Spielen auf ihr deutlich verbessert. Wenn du dir das genauer angucken möchtest, kannst du dir die ursprüngliche Version der Karte unter diesem Link angucken: https://www.gommehd.net/forum/threads/kartenvorstellung-kakariko.928045/. Im Vergleich dazu sieht die neue Version Kakarikos meiner Meinung nach deutlich besser aus.

Zudem möchte ich noch sagen, dass mir die Bespielbarkeit einer Karte auch wichtiger als die Optik ist. Bei den Richtlinien des Gomme-Teams zum Bau von TTT-Karten heißt es dazu: "Wenig “Schnickschnack”, also eher auf gute Bespielbarkeit setzen". Wenn es mir hauptsächlich um Optik ginge, würde ich auch kein Minecraft ohne Shader mit Faithful spielen. Und die Karte ist laut meiner Einschätzung und derer anderer TTT-Spieler der All-Stats Top 100, wie poritz123 und Sumey, spielerisch sehr gut aufgebaut, was für mich und viele andere Spieler wahrscheinlich das wichtigste ist.
 

Feuerzorn

Premium
1 Feb. 2020
152
500
865
Hyrule
Wirklich neu gestaltet sieht die Map nicht aus. Da bedarf es eher einer Grundsanierung.
Da bin ich anderer Meinung. Ich zähle nun die wichtigsten Neugestaltungen auf, um das zu verdeutlichen:

- Hinzufügung eines neuen Höhlenganges
- Hinzufügung von vielen neuen Zweiteingängen der Gebäude
- Neugestaltung aller Häuser, vorher waren es die Häuser aus A Link to the Past, jetzt sind es die hübscheren Häuser aus A Link Between Worlds
- Hinzufügung von mehr Gras und Blumen auf dem Boden
- Hinzufügung von Seerosenblättern auf dem See
- leichte optische Veränderung der Höhle, braune Wolle wurde hinzugefügt
- Neugestaltung der vier Bäume im Spielbereich
- Verbreiterung zu enger Wege

Das ist schon nicht wenig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: antiquitaet

Feuerzorn

Premium
1 Feb. 2020
152
500
865
Hyrule
See* ;)

Ich persönlich würde noch Erhöhungen hinzufügen, sodass man evtl. von Dach zu Dach springen kann.

LG
Man kann tatsächlich schon von Dach zu Hecke zu Dach springen ; ). Und man kann auch auf fast alle Häuser außer zwei mithilfe von Leitern kommen.

Ich werde übrigens noch ein bisschen an Details an der Optik pfeilen, damit die Karte noch ein bisschen hübscher wird. Ich habe auch schon ein paar Ideen dafür.
 

Feuerzorn

Premium
1 Feb. 2020
152
500
865
Hyrule
Ich habe mit antiquitaet ein paar weitere kleine Veränderungen an der Karte vorgenommen. Diese Änderungen sind optischer und spielerischer Natur. Bilder dazu gibt es hier: https://imgur.com/a/6WEtkZ7

Wir haben außerdem noch eine neue kleine Zelda II-Anspielung eingebaut. Die lassen wir aber erstmal geheim.

Mir ist noch aufgefallen, dass man mittlerweile beim Gang, der aus dem Chris Houlihan-Raum führt, unglaublich gut campen könnte. Damit das erschwert wird, habe ich einen zusätzlichen geheimen Weg zum Chris Houlihan-Raum gebaut. Zudem habe ich noch ein paar andere kleine Änderungen vorgenommen. Diese sind wieder auf folgender Webseite dargestellt: https://imgur.com/a/6WEtkZ7

Die Barrieren wurden von mir jetzt so angepasst, dass es nicht möglich sein sollte, mit dem Discocombulator über sie zu kommen. Außerdem habe ich dem See etwas Tiefe gegeben.

Es gibt jetzt ein neueres Rundgang-Video der Karte: https://we.tl/t-kMWEo9VsJZ
 
  • Like
Reaktionen: antiquitaet

LittlePetbob

Expert
4 Nov. 2019
13
62
668
Bayern
Ich finde durch die hinzugefügten Elemente ist die Karte, die vorher schon ziemlich klobig und eintönig war besser geworden. An der Grundform lässt sich ja nicht wirklich etwas ändern, außer man entfernt sich von der Originalvorlage und würde z.b. die Häuser wie in A Link Between Worlds etwas runder und knalliger gestalten. Die Karte wirkt auch insgesamt sehr offen, man hat sicher die Möglichkeit in vielen Situationen in mehrere Richtungen auszuweichen. Bleibt nur die Frage inwiefern das Gommeteam sentimental ist, was Zelda angeht, bisher schien der Bonus ja eher nicht vorhanden zu sein.

Eine Kritik von mir wäre evtl. was auch schon KingZNaiver geschrieben hat: Die Map wirkt noch ziemlich flach, die höchsten Erhebungen scheinen noch die Häuserdächer zu sein, aber es kann sein, dass das durch die Gänge im Boden nicht so zur Geltung kommt idk.
 
  • Like
Reaktionen: ShadowcasterL_27

Feuerzorn

Premium
1 Feb. 2020
152
500
865
Hyrule
Eine Kritik von mir wäre evtl. was auch schon KingZNaiver geschrieben hat: Die Map wirkt noch ziemlich flach, die höchsten Erhebungen scheinen noch die Häuserdächer zu sein, aber es kann sein, dass das durch die Gänge im Boden nicht so zur Geltung kommt idk.
Es ist spielerisch wirklich unschön, wenn man viele Erhebungen hat. Außerdem würde sich die Karte dadurch noch mehr vom Original unterscheiden. Aber optisch verstehe ich diesen Kritikpunkt.

Eine Abstimmung innerhalb der TTT-Community kam zu dem Ergebnis, dass die meisten Spieler die Karte zu klein finden. Deswegen habe ich sie jetzt noch vergrößert. Ich präsentiere: Das neue Wahrsagerzelt-Areal: https://imgur.com/a/ITJ15VW
 
  • Like
Reaktionen: antiquitaet

Feuerzorn

Premium
1 Feb. 2020
152
500
865
Hyrule
Die Karte bekommt noch ihren letzten Schliff und dann wird sie ein weiteres Mal beim Server eingesendet.

Da dieses Projekt jetzt wohl fast zu Ende ist, möchte ich noch alle Beteiligten aufzählen, um sie zu würdigen:

Team:
Haupterbauer, Tester: ShadowcasterL_27
Redesign-Bauer, Tester: antiquitaet
Inneneinrichtungs-Bauerin: NiciPlay
Tester: poritz123

Besucher:
GommeHDnetForum, Mxik, Pheera, Ereflyco, ightimmaheadout, DarkCreepy, Sarius, Dusk2911, LegendaryPeti, Zockerzimmer, IchKaufeBeiRewe, Unicorniii, zFinjx_, xFeuerball, Enjoyyy, IDomxI, BimEins, ProfDocZocktt, scharkie41 und ein anderer Spieler, dessen Namen ich leider vergessen habe :c.

Vielen Dank!



Die Abstimmung für die Implementierung der Karte ist fertig.

Es haben 38 Personen an der Umfrage teilgenommen.
Davon haben 25 Personen bzw. 65,8% dafür gestimmt, dass die Karte in den Spielmodus TTT implementiert werden soll.
Und 13 Personen bzw. 34,2% haben dagegen gestimmt, dass die Karte in den Spielmodus TTT implementiert werden soll.

Die Abstimmung hat ergeben, dass ein Großteil der Personen wollen, dass Kakariko in den Spielmodus TTT implementiert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: antiquitaet

Dusk2911

Mitglied
4 Aug. 2019
214
1.252
630
21
Topia
Die Karte bekommt noch ihren letzten Schliff und dann wird sie ein weiteres Mal beim Server eingesendet.

Da dieses Projekt jetzt wohl fast zu Ende ist, möchte ich noch alle Beteiligten aufzählen, um sie zu würdigen:

Team:
Haupterbauer, Tester: ShadowcasterL_27
Redesign-Bauer, Tester: antiquitaet
Inneneinrichtungs-Bauerin: NiciPlay
Tester: poritz123

Besucher:
GommeHDnetForum, Mxik, Pheera, Ereflyco, ightimmaheadout, DarkCreepy, Sarius, Dusk2991, LegendaryPeti, Zockerzimmer, IchKaufeBeiRewe, Unicorniii, zFinjx_, xFeuerball, Enjoyyy, IDomxI, BimEins, ProfDocZocktt und ein anderer Spieler, dessen Namen ich leider vergessen habe :c.

Vielen Dank!



Die Abstimmung für die Implementierung der Karte ist fertig.

Es haben 38 Personen an der Umfrage teilgenommen.
Davon haben 25 Personen bzw. 65,8% dafür gestimmt, dass die Karte in den Spielmodus TTT implementiert werden soll.
Und 13 Personen bzw. 34,2% haben dagegen gestimmt, dass die Karte in den Spielmodus TTT implementiert werden soll.

Die Abstimmung hat ergeben, dass ein Großteil der Personen wollen, dass Kakariko in den Spielmodus TTT implementiert werden soll.
Dusk2911 '
 
  • Like
Reaktionen: ShadowcasterL_27

Feuerzorn

Premium
1 Feb. 2020
152
500
865
Hyrule
Die Karte wurde mit dieser Begründung abgelehnt:

"Heyho Minecraftfreund,

die Einsendung deiner Map "Kakariko" wurde soeben bearbeitet! Leider müssen wir dir mitteilen, dass uns die Karte leider nicht ausreichend überzeugt hat und es daher nicht zur Annahme der Map gereicht hat.

Folgende Gründe für die Ablehnung wurden von uns festgelegt:
  • Die map entspricht, auch nach wiederholter Einsendung, nicht unseren optischen Qualitätsansprüchen"
Mit solch einer Begründung gebe ich mich überhaupt nicht zufrieden, schließlich haben wir die Optik seitdem letzten Einschicken enorm verbessert.
 

Feuerzorn

Premium
1 Feb. 2020
152
500
865
Hyrule
Die Karte wurde leider ein weiteres Mal abgelehnt. Das sind die Begründungen dafür:

"Folgende Gründe für die Ablehnung wurden von uns festgelegt:
  • Die letzten Ablehnungs-Gründe waren eine nette Umschreibung dafür, dass die Map leider nicht besonders hübsch ist
  • 65% ist leider keine sehr gute Quote
  • Mehrfacheinsendung"
Dazu möchte ich meine Meinung sagen.

Natürlich habe ich verstanden, dass sie die Karte anscheinend nicht besonders hübsch finden, jedoch wurde mir von offizieller Seite nie gesagt, was an dieser Karte nicht hübsch sein soll.

Und seit wann sind 65,8% keine sehr gute Quote? Es ist eine eindeutige Mehrheit, die dafür ist, dass die Karte in TTT reinkommt, fast 2/3 der Wähler. Außerdem habe ich im TTT-Community-Discord eine Abstimmung zur Karte erstellt, welche momentan 16 zu 4 steht, es sind also 80% der bisherigen Wähler dafür, dass die Karte in TTT kommt. Ist das immer noch keine sehr gute Quote?

Ich hätte die Karte nicht mehrfach eingesendet, wenn mir eine ordentliche Antwort mit klaren Kritikpunkten gegeben worden wäre. Aber bisher bin ich von der Bearbeitung meiner Karte durch das Gomme-Team einfach nur enttäuscht, ich habe mir deutlichere Kritik erhofft.

Da unsere Karte noch nicht angenommen wurde, haben antiquitaet und ich beschlossen, sie noch besser zu machen! Das Schmied-Areal und das Fluss-Areal sind jetzt zum Spielen verfügbar und die Karte hat kleine optische Veränderungen bekommen: https://imgur.com/a/NhbMWOE
 
Zuletzt bearbeitet:

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop