Java programmieren lernen (Developer)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PotatorHD_2

Mitglied
16 Apr. 2016
0
1
125
24
Guten Tag zusammen, :D

Ich mache seit einem Jahr schon einen Server. Bis jetzt hab ich mal die Lobby, WarteLobby und die verschiedene Maps gebaut. Nun muss ich Plugins draufladen. Weil ich nicht einfach von so einer random Seite das Plugin herunterladen möchte, möchte ich all den Developer hier im GommeHD.net Server fragen, wie sie dann das Java programmieren gelernt haben. Habt ihr das mit einem Buch gelernt, auf YouTube Tutorials geschaut etc.? Ich würde mich über ehrrliche Antworten freuen! :D

Bis dann,
PotatorHD_2

Irgendwie übers Internet. Aus meiner Umgebung kann das niemand, in der Schule haben irgendwie selbst die Infolehrer keinen Plan davon, also hab ich mir ein bisschen was im Neuland angeschaut. Ich bin wohl längst nicht so gut, wie jemand, der es professioneller (mit Buch, Kurs, Studiengang, ...) gelernt hat, aber ich kann inzwischen eigentlich einiges machen.
Programmieren habe ich mit einem C-Tutorial angefangen, ebenfalls online, das ich fleißig durchgearbeitet habe. Damals hatte ich natürlich noch wenig Plan von der Materie, also meinte ich, ich könne mit C nichts anfangen und habe mich Java zugewendet und zunächst erstmal eine App für Android geschrieben, die irgendwie auch funktionierte. Problem dabei war lediglich, dass mein Programmierstil und mein Verständnis für die Android API irgendwo am Boden des nächstgelegenen Brunnens zu finden waren. Das hat sich dann aber so langsam gebessert, das Pflichtpraktikum (bei mir in der 10. Klasse) habe ich dann mit HTML und JavaScript verbracht, wo ich sehr viel gelernt habe. Danach ging es eigentlich bis jetzt immer weiter aufwärts.
Ich will dir damit nur verdeutlichen, dass ich das eigentlich zwar wollte, aber mir nicht genug Möglichkeiten gesucht habe, Programmieren zu lernen. Daher ging das eher schleppend voran. Wenn du also Programmieren lernen willst, kann ich dir nur empfehlen, das kontinuierlich zu tun und dich dahinterzuklemmen.

Youtube ist übrigens ganz gut, wenn man beispielsweise die BukkitAPI verstehen möchte. Ansonsten würde ich dir aber empfehlen, Grundkenntnisse (in Java) erstmal anderweitig zu erwerben. Das geht auch über Youtube, aber Bücher sind da sehr wahrscheinlich besser. Inzwischen gibt es auch viele Openbooks bzw. Wikibooks, die du kostenlos im Internet im Stile von Wikipedia mit Kapiteln lesen kannst. Da gibt es echt viele gute Anleitungen/"Bücher".

(!) Auf keinen Fall Youtube Tutorials anschauen (Bukkitvideos). Die wissen selbst die Programmiersprache Java nicht. Das sind die Leute, die ihren Code nicht wertschätzen und meinen, dass Hauptsache das Endergebnis zählt.

Ich empfehle dir, dass du die Grundlagen der Programmiersprache hier aneignest:
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/

Du kannst Bukkitvideos anschauen um die API näher kennen zu lernen, aber bitte übernimm nicht exakt die Codes. Das ist einfach viel zu unprofessionell.

@Haoshoku gleich das Buch naja

Java kann man nicht schnell lernen, weswegen du nicht um das Buch von Haoshoku rumkommen wirst, jedoch empfehle ich dir für den Anfang das Buch hier https://www.weltbild.de/artikel/buc...&wea=8064235&gclid=CMvc867I584CFRBmGwodh-sMbA hier werden ausführliche die einzelnen Programmabläufe erklärt. Anfangs ist es jedoch heu Brig, da diese im späteren Verlauf erklärt werden. Zudem ist hier eine gute Installation von Java dabei, der Unterschied zwischen Java JDK und JDE usw. Anwendungsbeispiele finden sich hier drinnen, alles zum Ab programmieren und selbst verstehen. Hilft mir momentan zur meiner Ausbildung zum Fachinformatiker. Nicht teuer und die Grundlagen für If's usw. werden genaustens erklärt. Hast du dieses Buch durch kannst du dich an das nächste herrantrauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop