Gommunity "J&R" : Labyrinth

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerJeweler

Mitglied
6 Mai 2014
311
1.444
1.080
24
dem Ei
www.tickcounter.com
Joa. Ziemlich unnötig, aber irgendwo muss ich es los werden, da ich nunmal ein kleiner Klugscheißer bin.
Die "J&R´s" der Gommunity namens "Labyrinth" sind gar keine Labyrinthe, sondern Irrgärten. Ein Labyrinth ist ein einziger, in sich verschlungener Weg ohne Abzweigungen, während ein Irrgarten viele verschieden (oft falsche) Wege hat. Vielleicht kann man das ändern? :D

search

Zuletzt bearbeitet:
Also Wikipedia sagt mir da was ganz anderes, der Beschreibung nach ist es ein Labyrinth.

Wer Wikipedia als Quelle nimmt ist aber auch selbst Schuld ._.

Wikipedia zum Thema "Irrgarten": Im Unterschied zu einem Labyrinth, in dem nur ein Weg ohne Verzweigungen vom Eingang bis zur Mitte führt, erlaubt ein Irrgarten durch sein Netz von Wegen mit Abzweigungen, Kreuzungen, Sackgassen und Wegeschleifen ein echtes „In-die-Irre-Gehen“.

Aber es gibt noch einige andere Quellen, aus denen ich mein Wissen beziehe:

http://www.helpster.de/unterschied-zwischen-labyrinth-und-irrgarten_219449
https://www.experto.de/hobby-freizeit/labyrinth-oder-irrgarten.html
http://irrgarten-buch.blogspot.de/2015/12/irrgarten-und-labyrinth-was-ist-der.html

Wer Wikipedia als Quelle nimmt ist aber auch selbst Schuld ._.
Wieso sollte ich da selber schuld sein? Wikipedia ist schließlich eine der vertrauensvollsten Quellen.
Wikipedia zum Thema "Irrgarten": Im Unterschied zu einem Labyrinth, in dem nur ein Weg ohne Verzweigungen vom Eingang bis zur Mitte führt, erlaubt ein Irrgarten durch sein Netz von Wegen mit Abzweigungen, Kreuzungen, Sackgassen und Wegeschleifen ein echtes „In-die-Irre-Gehen“.
Und unter Labyrinth findet man folgendes: Labyrinth bezeichnet ein System von Linien oder Wegen, das durch zahlreiche Richtungsänderungen ein Verfolgen oder Abschreiten des Musters zu einem Rätsel macht.
Ich bin einfach dafür es so zu lassen wie es jetzt ist. Jeder versteht was gemeint ist und es ist nicht von großer Relevanz.

• Like
Reaktionen: Dadi1
Wieso sollte es Ironie sein?

Weißt du, wie Wikipediaartikel entstehen? Jeder kann reinschreiben, was er "weiß" und dies wird dann, falls es einen Algorythmus passieren kann, zum Artikel hinzugefügt. Nur falls jemand sie meldet, können Fehler korrigiert werden. Es gibt ganze Wettbewerbe deren Ziel ist, dass man einen ausgedachten Teil so in einen bestehenden Artikel einfügt, dass er möglichst lange bestehen bleibt, ohne gelöscht zu werden. Somit ist Wikipedia eine der vertrauensunwürdigsten Quellen und bedarf immer einer Überprüfung durch eine weitere, auch wenn Wikipedia natürlich oft mit anderen Quellen übereinstimmt. Natürlich kann auch auf anderen Internetseiten irgendwas stehen, deshalb sollte man grundsätzlich alles durch mehrere Quellen überprüfen, eine Wikipediaquellenangabe ist jedoch die einzige,Videos im Falle von Falschinformation in der Schule nicht als Ausrede zählt.

Weißt du, wie Wikipediaartikel entstehen? Jeder kann reinschreiben, was er "weiß" und dies wird dann, falls es einen Algorythmus passieren kann, zum Artikel hinzugefügt. Nur falls jemand sie meldet, können Fehler korrigiert werden. Es gibt ganze Wettbewerbe deren Ziel ist, dass man einen ausgedachten Teil so in einen bestehenden Artikel einfügt, dass er möglichst lange bestehen bleibt, ohne gelöscht zu werden. Somit ist Wikipedia eine der vertrauensunwürdigsten Quellen und bedarf immer einer Überprüfung durch eine weitere, auch wenn Wikipedia natürlich oft mit anderen Quellen übereinstimmt. Natürlich kann auch auf anderen Internetseiten irgendwas stehen, deshalb sollte man grundsätzlich alles durch mehrere Quellen überprüfen, eine Wikipediaquellenangabe ist jedoch die einzige,Videos im Falle von Falschinformation in der Schule nicht als Ausrede zählt.
Das ist jedoch nur in wenigen Fällen so. Meistens ist Wikipedia eine der vertraulichen Quellen, auch wenn jeder das bearbeiten kann.
Und unter Labyrinth verstehe ich das:
Download.png
Und unter Irrgarten verstehe ich das:
Download (2).jpg
Nur weil es in deinen Quellen steht, heißt es ja nicht, dass sie zu 100% recht haben, oder nicht? Ob Labyrinth oder Irrgarten, Labyrinth als Name wird eindeutig bevorzugt, da locker ein kleiner Teil der Gommunity auch bestimmt nicht weiß, was ein Irrgarten ist. Diesen Teil nur für eine angebliche Richtigkeit umzuändern ist eindeutig sinnlos und unnötig.

Ich finde @Dadi1 hat recht. Da ich unter Irrgarten einen Garten verstehe. Und wenn du mal in Büchern oder Filmen guckst nennen die nur Gärten Irrgärten.

LG Laurin

• Like
Bei Wikipedia müssen alle Angaben eine Quelle haben. Alle Änderungen werden überprüft, was ein fälschen sehr schwer macht. Wer 2017 noch denkt Wikipedia wäre eine scheiß Quelle, ist in 2017 wohl noch nicht geistig angekommen.

• Like
Nur weil es in deinen Quellen steht, heißt es ja nicht, dass sie zu 100% recht haben, oder nicht?

Naja, die von mir angegeben Quellen waren nur Beispiele, du kannst seitenweise durch solche Quellen scrollen.

? Ob Labyrinth oder Irrgarten, Labyrinth als Name wird eindeutig bevorzugt, da locker ein kleiner Teil der Gommunity auch bestimmt nicht weiß, was ein Irrgarten ist. Diesen Teil nur für eine angebliche Richtigkeit umzuändern ist eindeutig sinnlos und unnötig.

Das ist ein durchaus gutes Argument, endlich etwas mit dem man was anfangen kann. Du hast natürlich absolut recht.

. Wer 2017 noch denkt Wikipedia wäre eine scheiß Quelle.

Naja, ich hab nicht gesagt, dass Wikipedia ne scheiß Quelle sei, sondern nur behauptet, dass man sich nicht allein auf dessen Aussage verlassen kann, sondern es immer einer Überprüfung bedarf. Klar ist Wikipedia hilfreich, aber du kannst mir nicht erzählen, dass du die Aussagen über die Quellenverzeichnisse überprüfst.

, ist in 2017 wohl noch nicht geistig angekommen.

Hab letztens erst auf ner Klausur nen "Rechtschreibfehler" auf das Datum gewertet bekommen, weil ich "2016" geschrieben hab :whistle:(facepalm)

Fälschlicher Weise ^^
Da ich unter Irrgarten einen Garten verstehe.

LG Laurin

"Irrgarten" setzt sich zusammen aus "Irren", wie in "verirren" und "Garten" . Das Garten kommt daher, dass Irrgärten zu ihrer Entstehung tatsächlich ausschließlich in Gärten waren und als Versteck für Liebende gedacht war. Auch heutzutage sind die meisten Irrgärten noch tatsächliche Gärten, können aber auch beispielsweise als 2D Aufdrucke vorkommen.

Labyrinthe waren ursprünglich ohne Mauern, sondern nur auf den Boden gemalte/gemeißelte Linien, die schon in der Antike als Orientierungslinien für komplizierte Tanzchoreographien verwendet wurden. Das erste mal mit Mauern wurde vermutlich im bekannten Labyrinth des Minotaurus gearbeitet, bis heute ist es übrigens ein Rätsel, wieso Theseus einen roten Faden zum hinausfinden benötigte, obwohl es nur ein einziger, langer Weg war.

Der Unterschied ist heutzutage aber weitgehend in Vergessenheit geraten, viele halten die beiden Wörter für Synonyme. Im Endeffekt sind es aber doch nur Bezeichnungen und es kommt nicht darauf an, was es wirklich bedeutet, sondern wie es der andere versteht/was sich der andere darunter vorstellt. Somit weißt du jetzt n bisschen mehr, dennoch kann ich gut verstehen, wieso man Irrgärten zwangsläufig mit Gärten assoziiert, mir ging es lange Zeit auch so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Dein Vorschlag konnte uns leider nicht überzeugen und wird dementsprechend nicht umgesetzt werden. Trotzdem bedanke ich mich für deinen Beitrag und wünsche dir noch viel Spaß auf GommeHD.net

//closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop