CoinSystem "Item Crates" - Forge und Shards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IntexDE

Mitglied
25 Juni 2016
926
2.270
1.155
Deutschland
Hey,

um vielleicht ein wenig Abwechselung in das Coinsystem bezüglich Item Chests etc. zu bringen, habe ich mir mal ein wenig überlegt, wie man denn eventuell eine neue Art Item Chest oder "Case Opening" auf das Netzwerk bringen könnte:

Einer spontanen Idee gefolgt, bin ich zu einer eigentlich ganz interessanten Möglichkeit gekommen, Items über einen anderen Weg zu gewinnen. Dabei soll es durch sogenannte "Shards" möglich sein (bzw. im Deutschen "Splitter", hört sich allerdings irgendwie langweilig an), eine Art "Item Crate" zu bauen, die in der Größe bzw. allgemein im Aussehen und der Funktion ein wenig anders ist. Diese Item Crate kann in einer sogenannten "Forge" geschmiedet bzw. gebaut werden, wofür eine bestimmte Anzahl dieser Shards benötigt wird. Sollte man genug Shards besitzen, kann man direkt eine Item Crate öffnen, wobei diese Öffnung durch eine abwechselungsreiche Animation visuell Aufmerksamkeit erregen soll:

Eine (sehr) einfach gehaltende Animation zur Öffnung

Das alles soll ein wenig dynamisch aussehen, weshalb man mit verschiedenen Item Crates (bzw. das Aussehen) und unterschiedlichen Effekten in zufälligen Farbkombinationen arbeiten könnte, was ebenfalls metaphorisch "in's Auge sticht".

Kurz nachdem die Animation ihr Ende gefunden hat und eine Art "Explosion" (hier durch Feuerwerk dargestellt) stattfand, erhält man, ähnlich wie bei einer normalen Item Chest, im Chat aufgelistet, welche(s) Item(s) man gewonnen hat - eine visuelle Ergänzung könnten die gewonnenen Items über der "Forge" schwebend sein. Die Gewinne sollten dabei deutlich attraktiver sein als es nur 1.000 Coins oder ein Kopf in einer Item-Chest sind, denn die Shards sind, aufgrund ihrer Seltenheit, wertvoller:

Aber wie kommt man überhaupt an sogenannte Shards?
Eigentlich ist die Frage relativ einfach zu beantworten: Die Shards soll man am Ende einer Runde eines Spielmodus erhalten können, wobei die Wahrscheinlichkeiten eines solchen Shards je nach Spielmodus und ein paar anderen Faktoren unterschiedlich sein sollen: Für eine durchschnittliche Runde Bedwars sollte die Wahrscheinlichkeit beispielsweise bei 3-6% liegen, einen solchen Shard zu erhalten, wobei man davon ausgehen kann, dass man ca. 20 Runden spielen muss, um einen solchen Shard zu erhalten, allerdings kann das natürlich länger bzw. weniger lang dauern, wenn man besonders schlecht oder besonders gut in den jeweiligen Runden ist und daher die Wahrscheinlichkeit ein wenig steigt. Für Premium-Spieler und höher könnte die Wahrscheinlichkeit eventuell ebenfalls erhöht werden, für Premium-Spieler beispielsweise für Bedwars an Stelle für min. 3% möglicherweise min. 6%, also verdoppelt.
Andererseits könnte man diese Shards zusätzlich in normalen Item Chests gewinnen, wobei diese beispielsweise die Seltenheit "Mythical" haben könnten.

- Intex

Erinnert mich persönlich zu viel an Mineplex. Vor allem, da man dort auch Kisten mit "Shards" kaufen kann ...
Wenn man strikt danach gehen würde, könnte man auf so einiges verzichten. Die Idee ist nicht einmal von dem System Mineplex' inspiriert, denn ganz persönlich spiele ich nur sehr selten auf Mineplex, mit deren "Coinsystem" kenne ich mich ehrlich gesagt erst recht nicht aus.
Ich finde, dass diese Idee ein wenig Abwechselung in Case Openings im Sinne dieses Coinsystems bringen könnnte, zumal man bei so einem System eventuell einfach andere Typen bzw. Arten an "Cases" bzw. "Item Crates" hinzufügen könnte, sodass man beispielsweise eine "Event Crate" für bspw. Weihnachten einfügt, die temporär verfügbar ist, wobei man dort Spezielles ziehen kann.
Aber das ist nur eine spontane Überlegung.

Und das mit den "Shards" passt nun Mal am besten, denn man kombiniert eben "Splitter" bzw. solche Stücke einer "Item Crate".

- Intex

Wenn man strikt danach gehen würde, könnte man auf so einiges verzichten. Die Idee ist nicht einmal von dem System Mineplex' inspiriert, denn ganz persönlich spiele ich nur sehr selten auf Mineplex, mit deren "Coinsystem" kenne ich mich ehrlich gesagt erst recht nicht aus.
Ich finde, dass diese Idee ein wenig Abwechselung in Case Openings im Sinne dieses Coinsystems bringen könnnte, zumal man bei so einem System eventuell einfach andere Typen bzw. Arten an "Cases" bzw. "Item Crates" hinzufügen könnte, sodass man beispielsweise eine "Event Crate" für bspw. Weihnachten einfügt, die temporär verfügbar ist, wobei man dort Spezielles ziehen kann.
Aber das ist nur eine spontane Überlegung.

Und das mit den "Shards" passt nun Mal am besten, denn man kombiniert eben "Splitter" bzw. solche Stücke einer "Item Crate".

- Intex
Ich zähle nur mal die Gemeinsamkeiten mit den Kisten auf Mineplex auf:
1. Verschiedene Arten an Kisten mit
2. verschieden gutem Loot
3. Eine zweite Währung als Alternative zu Coins (heißt auf Mineplex Shards und Gems)
4. Eine eigene Animation für Kisten
5. "Event Crates" gibt es im Prinzip 1:1 so

Ich wollte dir auch nicht unterstellen, dass du absichtlich Ideen von anderen Server klaust, sondern nur mitteilen, dass die Idee nicht so originell ist und eventually auch ohne Zusammenhang zu deiner Idee trotzdem deswegen abgelehnt wird.

Ich bin schon seit langem einer, der das Coinsystem so wie es ist nicht motivierend genug findet.
Anders gesagt finde ich, dass man einfach zu wenig für's Spielen bekommt, da hilft dein System... Naja, nicht so viel.
Ich mag das System mit dem Inventar und das Aufbrauchen der Items, allerdings esind die Items viiel zu mühsam zu erspielen, da finde ich haben es andere Server wesentlich besser gemacht (ich komme dort gerne auf BergwerkLABS zurück, welches leider ja nicht mehr existiert). Daher finde ich auch, dass das Coinsystem noch einige Banancing-Verbesserungen machen sollte, alleine dass man die Lootboxen einfach günstiger macht, allerdings dafür den Wert der Items auch verringert und die Wahrscheinlichkeiten von guten Items verringert. Das würde sich schon belohnender anfühlen.

Ich zähle nur mal die Gemeinsamkeiten mit den Kisten auf Mineplex auf:
1. Verschiedene Arten an Kisten mit
2. verschieden gutem Loot
3. Eine zweite Währung als Alternative zu Coins (heißt auf Mineplex Shards und Gems)
4. Eine eigene Animation für Kisten
5. "Event Crates" gibt es im Prinzip 1:1 so

Ich wollte dir auch nicht unterstellen, dass du absichtlich Ideen von anderen Server klaust, sondern nur mitteilen, dass die Idee nicht so originell ist und eventually auch ohne Zusammenhang zu deiner Idee trotzdem deswegen abgelehnt wird.

Nur weil sich bestimmte Sachen ähneln, soll man das jetzt nicht umsetzen bzw. in Betracht einer Umsetzung ziehen? Ich habe bereits gesagt, dass, würde man in erster Linie darauf prüfen, könnte man einiges vergessen, da einfach viel zu viele Server bestimmte "Features" haben. Egal was man also vorschlägt: Zu einigen Vorschlägen könnte man direkt sagen, dass es dies auf Server XYZ bereits gibt und daher abgelehnt wird.

"[...] Verschiedene Arten an Kisten mit [...] verschieden gutem Loot" kann man hierbei gar nicht anders umsetzen, denn Intention ist die Ausweitung des "Case Openings", der Loot sollte natürlich unterschiedlich sein, weshalb der Punkt eigentlich nichtig ist. Zumal man auch noch sagen könnte, dass es sich gar nicht um verschiedene Kisten handeln würde, denn eigentlich handelt es sich um zwei verschiende Systeme - das eine ist das altbekannte Kisten-System, das andere wäre eine Möglichkeit, verschiedene Splitter, die nun mal "Shards" genannt werden, weil es sich letztendlich um nichts anderes handelt, zu kombinieren, dabei liegt der Fokus allerdings auf dem Gewinnen dieser "Shards", nicht dem direkten Kaufen beliebig vieler Kisten / "Crates".

Eine eigene Animation für die Kisten dient zur visuellen Darstellung, theoretisch könnte man auch sagen, dass man erneut das (langweilige) Drehen der alten Kisten nimmt oder gar auf eine Animation verzichtet, wobei ich persönlich sagen muss, dass eine solche Animation mit lauter Effekten deutlich imposanter aussieht.

"Event Crates" waren eine spontane Überlegung, was nicht direkt heißen muss, dass sich das mit in den Vorschlag bezieht, allerdings wäre es eine weitere Abwechselung zu diesem System, wobei dies als ein einfaches "Addon" für ein solches System genutzt werden kann - ein wenig "Event-Zeug" kann sowieso nie schaden, um generell Konzepte inhaltlich auszufüllen oder am Rand zu ergänzen.

und eventually auch ohne Zusammenhang zu deiner Idee trotzdem deswegen abgelehnt wird.
Dafür bin ich lang genug im Forum - für sowas brauchst du übrigens keinen Beitrag erstellen, denn letztendlich sehe ich selbst, wenn der Vorschlag abgelehnt wurde oder nicht.

- Intex

Ich habe im großen und ganzen weder für noch gegen deinen Vorschlag argumentiert, sondern nur Beispiele gebracht, da ich dieses System sehr ähnlich zu dem von Mineplex finde ...

@IntexDE

Ich muss da @Minigamer42
recht geben, ich spiel selbst oft auf Mineplex und dein Vorschlag erinnert schon einen stark an Mineplex...vor allem das mit den Shards. Die heißen dort Treasureshards oder so. Vor allem die Tatsache das es nur für die Lootboxen ist, ist auch stark an MP angelehnt du kannst dort auch nur die Shards für die guten alten Lootboxen ausgeben.

Animation : Mh, die Animation erinnert mich an Hypixel. Wenn man ne 4* Box öffnet.

Insgesamt ist das ne Zusammenstellung von Features die es auf anderen Svrn gibt nur zusammen.
(Erinnert mich stark an Fortnite wenn man sich es genau anschaut.)

Und zu guter letzt. Ich bin nicht so für das Lootboxsystem, da junge Kinder schon früh ins Glücksspielthema in kontakt treten. Und Kinder sind anfälliger für ne Sucht. Die Tatsache das man Truhen im Shop kaufen kann motiviert die schon süchtigen sich mehr und mehr und mehr zu kaufen. Aber das ist nur meine Meinung.

Und zu guter letzt. Ich bin nicht so für das Lootboxsystem, da junge Kinder schon früh ins Glücksspielthema in kontakt treten. Und Kinder sind anfälliger für ne Sucht. Die Tatsache das man Truhen im Shop kaufen kann motiviert die schon süchtigen sich mehr und mehr und mehr zu kaufen. Aber das ist nur meine Meinung.
Die Art von "Lootbox" bzw. Item Crate soll es nicht im Shop geben - die Shards sollen ebenfalls nicht als eine Ersatzwährung dienen, denn betrachtet man sie im Deutschen als "Splitter" passt das Thema "Shards" eher zu diesem Konzept, da letztendlich Splitter kombiniert werden, um ein Teil, also die Item Crate, zu erhalten bzw. wieder zusammen zu bauen.

Animation : Mh, die Animation erinnert mich an Hypixel. Wenn man ne 4* Box öffnet.
Es ist lediglich ein Beispiel, die Animation kann natürlich beliebig aussehen, das ist nur eine sehr einfache Version mit nur einem kleinen Teil an Effekten.

Insgesamt ist das ne Zusammenstellung von Features die es auf anderen Svrn gibt nur zusammen.
(Erinnert mich stark an Fortnite wenn man sich es genau anschaut.)
Nur weil sich bestimmte Sachen ähneln, soll man das jetzt nicht umsetzen bzw. in Betracht einer Umsetzung ziehen? Ich habe bereits gesagt, dass, würde man in erster Linie darauf prüfen, könnte man einiges vergessen, da einfach viel zu viele Server bestimmte "Features" haben. Egal was man also vorschlägt: Zu einigen Vorschlägen könnte man direkt sagen, dass es dies auf Server XYZ bereits gibt und daher abgelehnt wird.
Bedauerlichweise hätte man dann einen nur gerinen Spielraum für neue Ideen, vor allem wenn man dann noch schaut, ob irgendein Teil des Konzeptes irgendwie & irgendwo bereits exisiert und man sich nicht auf die gesamte Kombination dieser Teile konzentriert. Es kommt letztendlich auf die Kombination an - ich habe mich selbst nicht einmal anhand von Mineplex inspirieren lassen.

- Intex

@IntexDE
Das ist nur meine EIGENE Meinung zu diesen Thema.

Bedauerlichweise hätte man dann einen nur gerinen Spielraum für neue Ideen, vor allem wenn man dann noch schaut, ob irgendein Teil des Konzeptes irgendwie & irgendwo bereits exisiert und man sich nicht auf die gesamte Kombination dieser Teile konzentriert. Es kommt letztendlich auf die Kombination an - ich habe mich selbst nicht einmal anhand von Mineplex inspirieren lassen.

Da hast du auch wieder recht aber man kann sich schon n bissl hinsetzen. Die großen Server abklappern sich die Ideen anschauen und sich dann ein neues System einfallen lassen. Ja sowas istr schwer aber so was kommt besser an also...ich wurde mich nochmal hinsetzen und mir was überlegen was heraussticht.

Aktuell habe ich auch das Gefühl, dass Gomme zumindest bei den Lootboxen die es schon gibt halt leider das Gleiche macht, wie EA & Co gemacht haben: Viel zu wenig Coins für die Lootboxen bekommen und im Shop sie dafür darauf heiss zu machen, damit sie möglichst viel Geld hier lassen.

Zurück zu deinem Vorschlag: Mich erinnert dies sehr stark an Cytooxien, da es dort auch Splitter gibt für Truhen, welche 3 Stufen haben:
1 10 Splitter
2 25 Splitter
3 50 Splitter

Finde den Vorschlag sonst ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TitusX_MC
Moin,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Unser System Kisten zu bekommen funktioniert eben über Coins die man durch Spielen und Tägliche Belohnungen erhält.
Ich erkenne daher keine Notwendigkeit unser System so zu ändern, dass es Systemen auf anderen Servern ähnlich sieht.

Daher habe ich deinen Vorschlag abgelehnt.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf dem GommeHD.net Netzwerk.

Mit freundlichen Grüßen

Yanno

• Like
Reaktionen: Minigamer42
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop