Ist das Forum noch nützlich?

Eure Meinung zu dem neuen Update?


  • Umfrageteilnehmer
    20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

abhandengekommen

Mitglied
16 Juni 2017
529
877
1.055
22
Hallo liebe Forum-User! :hi:

Seit dem neuen Update habe ich mir die Frage gestellt, ob das Forum eigentlich noch einen seiner wichtigsten Zwecke erfüllt: das Reporten von Spielern.
Man kann nämlich seit der Änderung nur noch ingame reporten und nicht mehr über die effizienteste und wirkvollste Art also per Videobeweis im Forum. Letztendlich wurde nicht einmal viel verändert bzw. gar verbessert. Das einzige was dazu kam war, dass man jetzt Spieler auch für anderweitige Dinge anstatt nur für Hacking reporten kann. Also wurde im Endeffekt nur eine nützliche Funktion weggenommen und eine andere hinzu, die aber eigentlich schon seit Jahren überfällig war und ohnehin auch zusätzlich hinzu gegeben werden konnte, ohne etwas zu streichen.

Ich meine, wo liegt das Problem?
  1. Dem Team wurde sogar schon die halbe Arbeit erledigt durch einen immer wieder aufrufbaren Report + Videobeweis.
  2. Oftmals ist nicht die nötige Zeit vorhanden, um zum Beispiel diverse Regelverstöße wie Teaming ingame zu entdecken und zu bestrafen, da es sich dort oft nur um eine einzige Runde handelt. (aus Sicht des Teams).
  3. Oft dauert so eine Bearbeitung eines Reports zu lange, sodass der Regelverstoßende meist schon wieder legitim ist oder nicht mehr auf dem Server ist und somit sein Regelbruch nicht nachgewiesen werden kann.

Wird hier nur den Moderatoren im Forum eine Heidenarbeit erspart oder gibt es nicht mehr genügend Teammitglieder um alle Forumreports zu bearbeiten? Dann würde ich mich aber fragen, warum nur noch auf Ingame-Mods gehofft wird, da diese eigentlich meist unzuverlässiger sind, als im Forum.

Alles in allem würde ich sagen, dass den Spielern einfach nur eine riesige Chance am Server teilzuhaben und ihm zu helfen weggenommen wurde und ich frage mich, ob jetzt viele das Forum überhaupt noch nutzen werden.

PS: Ich freue mich über Antworten und vor allem andere Meinungen/Ansichten.
 
Ein Forum, wie auch dieses, dient zum allgemeinen Austausch von Gedanken, Meinungen, Erfahrungen und Neuigkeiten. Dieses Forum wurde halt zusätzlich auch für andere Funktionen genutzt und wie du schon geschrieben hast, entfallen manche dieser Funktionen nun. Da die meisten Funktionen und Möglichkeiten des Forums bestehen bleiben und auch aktiv genutzt werden, denke ich, dass das Forum noch nützlich ist.
 
Ich denke ein Report sorgt für eine Replay-Aufzeichnung oder einen Chatlog, je nach gewähltem Vergehen.
 
  • Like
Reaktionen: STERNTENDO
Letztendlich wurde nicht einmal viel verändert bzw. gar verbessert.
Wir können durch das neue Report-System nun viel effizienter Regelverstößen nachgehen. Bislang waren wir z.B. bei Teaming oder Bugusing immer darauf angewiesen, dass sich ein anderer Spieler die Mühe macht, den Regelverstoß aufzunehmen und im Forum zu melden. Da dies auf Dauer nicht die nutzerfreundlichste Art ist, Reports entgegenzunehmen, haben wir auch nur vergleichsweise selten Meldungen mit Videobeweis bekommen.
Da es nun fast keinem Aufwand mehr bedarf, einen Spieler für ein beliebiges Vergehen zu melden und wir jeden einzelnen Report mittels Replay- oder Chatlog-System nachvollziehen können, ist davon auszugehen, dass wir Regelverstöße in Zukunft wesentlich zuverlässiger bestrafen können.
Zudem hat Guardian das Potenzial, dem Moderationsteam eine Menge Arbeit abzunehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Janmm14
das Reporten von Spielern.
Man kann nämlich seit der Änderung nur noch ingame reporten und nicht mehr über die effizienteste und wirkvollste Art also per Videobeweis im Forum. Letztendlich wurde nicht einmal viel verändert bzw. gar verbessert. Das einzige was dazu kam war, dass man jetzt Spieler auch für anderweitige Dinge anstatt nur für Hacking reporten kann. Also wurde im Endeffekt nur eine nützliche Funktion weggenommen und eine andere hinzu, die aber eigentlich schon seit Jahren überfällig war und ohnehin auch zusätzlich hinzu gegeben werden konnte, ohne etwas zu streichen.

Ich meine, wo liegt das Problem?

Endlich mal jemand, der das anspricht. Gefällt mir, dass du das Thema mal ansprichst.
Also, meiner Meinung nach wird dieser Zweck, also das Reporten von Spielern übers Forum nun nicht mehr erfüllt, da man nur noch Ingame-Reports erstellen kann.
Finde ich sehr schade, da es, wie du bereits erwähnt hattest, sehr viel effektiver und wirkungsvoller wäre, z.B. auch Videos und Chatlogs einsenden zu können.
Finde ich echt schade, dass uns diese Funktion leider nicht mehr zur Verfügung steht.
 
  • Like
Reaktionen: Timester
Hey @Night_Fight3r, danke für deine Antwort! (Den anderen natürlich auch ;))

Bislang waren wir z.B. bei Teaming oder Bugusing immer darauf angewiesen, dass sich ein anderer Spieler die Mühe macht, den Regelverstoß aufzunehmen und im Forum zu melden. Da dies auf Dauer nicht die nutzerfreundlichste Art ist, Reports entgegenzunehmen, haben wir auch nur vergleichsweise selten Meldungen mit Videobeweis bekommen.
:down:
Alles in allem würde ich sagen, dass den Spielern einfach nur eine riesige Chance am Server teilzuhaben und ihm zu helfen weggenommen wurde
Zum Einen das und zum
Anderen muss ich dir recht geben, dass ich mir auch vorstellen kann, dass relativ wenige Forumreports für Regelverstöße reinkamen. Allerdings habe (zumindest) ich mich immer bemüht, Regelbrecher im Forum zu reporten und ich schätze, dass ich nicht der Einzige war. Im Endeffekt hätte ich mir gewünscht, dass trotz Guardian immer noch die Möglichkeit bestehen würde einen Report selbst in die Hand zu nehmen, da sich meiner Meinung nach der Spieler mehr in den Server integrieren konnte.

:emoji_gear: :emoji_gear: :emoji_gear: :emoji_gear: :emoji_gear:

Da es nun fast keinem Aufwand mehr bedarf, einen Spieler für ein beliebiges Vergehen zu melden und wir jeden einzelnen Report mittels Replay- oder Chatlog-System nachvollziehen können, ist davon auszugehen, dass wir Regelverstöße in Zukunft wesentlich zuverlässiger bestrafen können.
:down:
Oh man, hätte man zum Beispiel so eine Information erfahren dürfen, wäre mein Beitrag nur halb so kritisch ausgefallen (bzw. gar nicht kritisierend). Heißt das, dass ab dem Command "/report" das Team in der Lage ist, sich ein Replay dazu anzusehen? Dann würde ich das Update nachvollziehen können, da es sich hierbei tatsächlich um eine Verbesserung/Erweiterung handelt. :like:
Aber da hat es wohl anscheinend wieder an der Kommunikation zwischen Server und Spieler gescheitert, die meiner Meinung nach zu wenig gefördert und gepflegt wird. :right: >>da sich meiner Meinung nach der Spieler mehr in den Server integrieren konnte.<<
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

  • X
  • TikTok

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop