Ist Bugusing ein gerechtfertigter Bangrund in Computerspielen?

Ist Bugusing ein gerechtfertigter Bangrund in Computerspielen?

• Ja

Stimmen: 15 83,3%
  • Nein

Stimmen: 3 16,7%

• Umfrageteilnehmer
    18
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doktorant

Mitglied
17 März 2018
4
1
50
Honolulu, Hawaii
Sehr geehrte Spieler*_innen, nicht Spieler*_innen und Apache Kampfhubschrauber,

Wir alle kennen sie die Programmierfehler in Anwendungen (kurz Bugs).
In Spielen können solche Fehler und auch nicht bedachte Situationen dazu führen, dass Situationen auftreten welche nicht von den Spielentwicklern angedacht sind.
Ist ihrer Ansicht nach das Nutzen dieser Fehler ein gerechtfertigter Grund um eine Person zu sperren?

Hochachtungsvoll
Dr. Dr. Simon Hack

Sehr geehrte Spieler*_innen, nicht Spieler*_innen und Apache Kampfhubschrauber,

Wir alle kennen sie die Programmierfehler in Anwendungen (kurz Bugs).
In Spielen können solche Fehler und auch nicht bedachte Situationen dazu führen, dass Situationen auftreten welche nicht von den Spielentwicklern angedacht sind.
Ist ihrer Ansicht nach das Nutzen dieser Fehler ein gerechtfertigter Grund um eine Person zu sperren?

Hochachtungsvoll
Dr. Dr. Simon Hack
Durchaus. Wenn man dadurch einen unfairen Spielvorteil gegenüber anderen bekommt, so hat das im Prinzip denselben Effekt wie Cheating.

• Like
Reaktionen: Doktorant
Durchaus. Wenn man dadurch einen unfairen Spielvorteil gegenüber anderen bekommt, so hat das im Prinzip denselben Effekt wie Cheating.
Sehr geehrter Herr Sterntendo,

Vielen Dank für ihre Antwort.
Wie würde es ihrer Ansicht nach bei der unabsichtlichen Nutzung eines Bugs wie z.B. das Herausbuggen aus einer Map aussehen?

Hochachtungsvoll,
Dr. Dr. Simon Hack

Ich finde das es ein eindeutiger Bangrund ist. Wen du die ausrede bringst das du den Bug gerade melden wolltest und nochmal überprüft hast ob er wirklich so geht wirst du eig. immer entbant.

Wie würde es ihrer Ansicht nach bei der unabsichtlichen Nutzung eines Bugs wie z.B. das Herausbuggen aus einer Map aussehen?

Hochachtungsvoll,
Dr. Dr. Simon Hack

Ich weis nicht wie Mods auf so etwas reagieren, aber wen es wirklich nur in dieser Runde der Fall war natürlich nicht.

mhm ich nutze die ganze Zeit Bugs aus und wurde erst 5 oder 6 mal gebannt. Aber was heisst den unfair? Angenommen es gibt ein Bug mit dem man z.b. Blumen verdoppeln kann. Der Bug würde ja keinem schaden. Ich weis nicht ob man auch für so etwas gebannt werden kann. Findest du es bei so einem Bug auch gerechtfertigt?

• Like

Hochachtungsvoll,
Dr. Dr. Simon Hack
Hey,
Also, ich denke, da gibt es dann zwei Arten von Spieler.

Die einen nehmen den Bug auf, leaven die Runde sobald sie einen Beweiß erstellt haben und reportet den Bug im Forum damit dieser gefixt werden kann.
Und dann gibt es halt die andere Art von Spieler, die es eher für sich behalten und es ausnutzen solang es noch geht.

Also;
Fall 1; hat das richtige getan und sollte natürlich nicht bestraft werden.

Fall 2; nutz ihn ganz klar aus und sollte meiner Meinung nach bestraft werden.

Ich finde das es ein eindeutiger Bangrund ist. Wen du die ausrede bringst das du den Bug gerade melden wolltest und nochmal überprüft hast ob er wirklich so geht wirst du eig. immer entbant.

Ich weis nicht wie Mods auf so etwas reagieren, aber wen es wirklich nur in dieser Runde der Fall war natürlich nicht.

mhm ich nutze die ganze Zeit Bugs aus und wurde erst 5 oder 6 mal gebannt. Aber was heisst den unfair? Angenommen es gibt ein Bug mit dem man z.b. Blumen verdoppeln kann. Der Bug würde ja keinem schaden. Ich weis nicht ob man auch für so etwas gebannt werden kann. Findest du es bei so einem Bug auch gerechtfertigt?

Hm, es ist zwar vielleicht in dem Falle kein riesiger Vorteil, denn du dadurch hast.
Aber trotzdem hast du einen Vorteil gegenüber den anderen Spielern, die jetzt zb, die Blume suchen/farmen müssen. Finde ich Unfair.

Hallo,

meiner meinung nach ist es in Ordnung Spieler dafür zu sperren/bannen.
Jedoch nur wenn man es macht wenn um einen Vorteil im Spiel zu haben oder den Spielspaß der anderen Spieler zu nehmen.
Wenn man jedoch etwas ausprobiert was niemandem Schadet und einem keinen Vorteil verschafft ist es ziemlich übertrieben die Spieler dafür zu bannen.

LG Naki | Pia

Sehr geehrter Herr GGxforxNothing, Sehr geehrter Herr Bugrocks,
Vielen Dank für ihre Antworten!
Ich möchte noch einmal darauf Hinweisen das die Umfrage sich auf alle Spiele bezieht.
Ist es ihrer Ansicht nach gerechtfertigt jemanden aus dem Einzelspielermodus zu bannen (das wird natürlich nur möglich wenn die Entwickler des Spieles so etwas nachweisen können.)?

Hochachtungsvoll,
Dr. Dr. Simon Hack

Edit: Danke selbstverständlich auch an Nakimasu für ihre Antwort.

• Like
Reaktionen: GGxforxNothing
Gerne doch :)

Sobald der Spieler bewusst diesen Bug verursacht, damit er einen Vorteil gegenüber andere hat, Ja.

Wenn ein Spieler unbewusst einen Bug findet, er ihn nicht ausnutz, im besten Falle noch meldet, dann nicht.

Das ist meine persönliche Ansicht dazu und zählt für jedes Spiel.

Gruß,
Simon // GGxforxNothing

• Like
Danke für ihre Antwort Simon.

Sollte es ihrer Meinung nach auch Einzelspielmodus ein Bangrund sein?
Es entsteht hierbei auch ein indirekter Vorteil gegenüber anderen Spielern.

Hochachtungsvoll,
Dr. Dr. Simon Hack

Hmm, etwas schwierig...

Aber letztendlich entschied ich mich dafür, dass ich bei einem Einzelspielermodus
einen Ban eher ausschließen würde, da der Spieler keinen direkten Gegenspieler hat,
den er damit schaden könnte bzw ihm gegenüber einen Vorteil hätte.

Ob der Spieler jetzt für sich alleine das Spiel vereinfachern will und er das Nutzen dieses Bugs okey findet,
muss er dann eben für sich selbst entscheiden,
es hat aber eben keinen direkten Einfluss auf einen anderen Spieler,

wie ich es eben dann bei Online-/Mehrspielerspiele widerum schon der Fall wäre,
denn wenn sich ein Spieler bewusst einen Vorteil gegenüber seinen Gegenspielern verschafft,
hat er somit nicht nur sein Eigennutzen sondern gewissenen Einfluss auf das Spiel anderer.
Und das finde ich nicht okey, dass ich dies einen Bangrund nennen würde.

freundlichen Gruß,
Simon // GGxforxNothing

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop