Internet schneller machen! (Schnnelle Hilfe wäre gut!!!)

JBin

Mitglied
30 Dez. 2015
457
2.731
1.080
Hi!
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine große Datei (60 GB) möglichst schnell runterladen.
Es gibt ne App mit der man auf dem Handy die WLAN Geschwindigkeit messen kann. Da komme ich auf 20 MB/sek. Der Download über LAN (aufm PC) rückt aber höchstens auf 6 MB/sek. Was kann man da machen, damit es schneller wird?

• Like
Reaktionen: DerBow und Luziusi
Hi!
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine große Datei (60 GB) möglichst schnell runterladen.
Es gibt ne App mit der man auf dem Handy die WLAN Geschwindigkeit messen kann. Da komme ich auf 20 MB/sek. Der Download über LAN (aufm PC) rückt aber höchstens auf 6 MB/sek. Was kann man da machen, damit es schneller wird?
Das würde ich gerne auch wissen, bei meinen 500 KB :))

• Like
Reaktionen: DerBow
Hi!
Hört sich nach Vodafone an..

• Like
Reaktionen: zTiqi
Hi!
Eigentlich recht unwahrscheinlich.

Aber dies kann an einigen Dingen liegen. Schaue mal nach, was du für ein Kabel hast. Cat 5e (welches immer noch sehr viele Leute nutzen) schafft ~100Mb/s, was aber mehr als deine 6 Mb/s sind.. Sollte dennoch mal erneuert werden.

Was ich mir vorstellen kann, ist dass derzeit von jemand anderen die volle Leistung deine Leitung genutzt wird. Schau dafür am besten mal im Webinterface deines Rooters nach. Sollte die ganze Leitung genutzt sein, liegt dies daran.
Ansonsten müsste Internet über Lan eigentlich deutlich schneller sein, als Wlan. Insbesondere wenn man einen alten WLan AP nutzt.

Grüße

Also...ich bin derzeit der einzige im Internet. Habe 50K Leitung (und natürlich 50K vertrag).
Ich möchte gerne etwas über Origin herunterladen. Laut PC sieht die Netzwerkauslastung so aus:
https://prnt.sc/ihvx9k
Allerdings bei Origin selbst nur so:
http://prntscr.com/ihvxzw

Kann ma da irgendwas machen?

Cat 5e (welches immer noch sehr viele Leute nutzen) schafft ~100Mb/s
Besser als 100MB/s wird es erst mit einem 10Gbit-Switch, 10Gbit-Netzwerkkarte und mind. Cat 6a.
Cat 5e schafft bereits (jedenfalls laut Wikipedia) 1 Gbit.

Habe 50K Leitung (und natürlich 50K vertrag).
Eine 50k - Leitung bedeutet 50MBit/s. Das sind ungefähr 6,25 MB/s.

1 Byte entsprechen 8 bit. Also würden 49,6 MBit/s und 6,36 MB/s ungefähr zusammenpassen.

die WLAN Geschwindigkeit messen
Die WLAN-Geschwindigkeit ist etwas anderes als die Internet-Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit des WLANs wird zwischen deinem Handy und dem Router gemessen, diese kann auch mal bis zu 300 MB/s betragen.

Diese ist nicht der limitierende Faktor, da der anschließende Weg ins Internet von deinem Internetanbieter auf 50 MBit/s limitiert wird. Daher ist eigentlich immer deine Internetgeschwindigkeit wichtig für Downloads aus dem Internet.

Einen einfachen Weg zur Beschleunigung gibt es also nicht.

Die WLAN-Geschwindigkeit ist etwas anderes als die Internet-Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit des WLANs wird zwischen deinem Handy und dem Router gemessen, diese kann auch mal bis zu 300 MB/s betragen.
Das stimmt nicht ganz. Jedenfalls nicht immer.

Wenn du z.B. einen Rooter von AVM (Fritzbox) hast und die Geschwindigkeit mit deren App nutzt, kann dies sein. Dennoch sind die meisten Apps und Webseiten dafür da die Geschwindigkeit vom Gerät zum Server zu messen. Diese können gar nicht nur die Geschwindigkeit zwischen Rooter und Gerät messen.

Grüße

Das stimmt nicht ganz. Jedenfalls nicht immer.

Wenn du z.B. einen Rooter von AVM (Fritzbox) hast und die Geschwindigkeit mit deren App nutzt, kann dies sein. Dennoch sind die meisten Apps und Webseiten dafür da die Geschwindigkeit vom Gerät zum Server zu messen. Diese können gar nicht nur die Geschwindigkeit zwischen Rooter und Gerät messen.

Grüße
Für Webseiten ist das wahr, aber Apps haben es relativ einfach. Sie können sich damit einfach die maximale Geschwinigkeit holen:
https://developer.android.com/reference/android/net/wifi/WifiInfo.html#getLinkSpeed()

• Like
Reaktionen: Gaunerchen

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop