Moderation Ingame-Reports von Teammitgliedern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elProfessoer

Premium
9 März 2020
123
4
987
865
der TTT alltop
discord.com
Heyho,
In diesem Vorschlag möchte ich einen Vorschlag vorschlagen (grüße Rene).
Momentan ist es so, dass man keine Teammitglieder ingame reporten kann. Heißt, randomkillt dich ein Teammitglied, zerteamt er dich oder anderes, musst du dich per E-Mail an [email protected] wenden.
"Aber sie sind doch Teammitglieder, sie kennen die Regeln?!
1683685930767.png
1683685948611.png
1683685968506.png

In den oben gezeigten Screenshots, welche Nachrichten vom GommeHD.net Discord sind (Ich möchte mit den Screens keinen angreifen, vor allem nicht Lenneeey, hat sich nur angeboten für mein Anliegen), ist zu erkennen, wie sich die Theorie von der Praxis unterscheidet. Vor allem in TTT passiert es des Öfteren, dass Teammitglieder randomkillen, weil sie die Regeln nicht richtig kennen oder unaufmerksam sind, oder auch dass Teammitglieder teamen, da sie nicht wissen, wo die Grenze zwischen Roleplaying und Teaming ist. Dies ist in letzter Zeit sehr häufig aufgefallen und auch oft wurde sich darüber beschwert und letzendlich war die Antwort nur "Schreib eine Beschwerde".
Problem hierbei ist folgendes:
1683685995991.png
Wie Pascas(mats) hier erklärt, wird man wegen einem randomkill nicht aus dem Team gekickt. Auch ein Teamingvorfall ändert daran nichts. Das ist auch nicht Ziel von uns, wir wollen nicht, dass ein Teammitglied seinen Rang verliert durchs fehlende Wissen in TTT. Doch was gibt es dann für Konsequenzen bei einer Beschwerde? Es wird gesagt "jo lass das mal" und das wars. Dazu kommt, dass nur wenige sich die Mühe geben, eine Email zu schreiben, nur um sich über ein Teammitglied zu beschweren, und wenn schon dann gute/aktive Spieler. Heißt, wenn Teammitglieder gegen Randoms teamen, randomkillen etc kommen sie einfach davon ohne Konsequenz, da sich kein random diese Mühe machen würde.

Eine gerechte Strafe wäre unserer Meinung nach ein Standardmäßiger TTT Bann, wie auch wir ihn kriegen. Wieso sollten Teammitglieder, die die Regeln nichtmal richtig kennen, fehlerlos sein, während top 10 Spieler Fehler machen? Spieler wie vPhxl mit 1,1 Millionen Karma oder ich, der ein alltime top 10 Spieler ist, werden fehlgebannt/werden gebannt wegen einer Unaufmerksamkeit in mehreren Tausend Runden, während sich alle 2 Tage über verschiedene Teammitglieder Beschwert wird und sie einfach weiterspielen dürfen? Ich denke, die Reports an top 10 Spieler, vor allem alltime top 10 Spieler sind öfters Fehlerhaft als die an Teammitglieder, wenn es um Randomkilling geht. Teammitglieder machen viele Fehler, aktive TTT Spieler nicht.

Aus den genannten Gründen sehe ich das Ingame reporten von Teammitgliedern als sehr sinnvoll an, zumindest im Bereich TTT in den Kategorien Teaming, Trolling und Randomkilling, und auch das verteilen von TTT Banns, da sich sonst die TTT Community vernachlässigt fühlt. Jeder sollte für seine Fehler bestraft werden, auch ein Teammitglied.

LG Ventrax/Tim

PS: Wenn ich irgendwo ausversehen Moderator statt Teammitglied geschrieben habe, entschuldigt. Ich meine immer alle Teammitglieder, habs mir nur angewöhnt "Moderatoren" zu sagen.
 

Anhänge

  • 1683685911274.png
    1683685911274.png
    41,4 KB · Aufrufe: 30

elProfessoer

Premium
9 März 2020
123
4
987
865
der TTT alltop
discord.com
Wenn man schon sowas als Grundlage für seinen Verbesserungsvorschlag nimmt, wäre es nicht schlecht, den Kontext zu kennen.
Nein ich wollte ja nur aufzeigen, dass Mods nicht fehlerfrei sind. Dafür hat der Screen oben gereicht. Ihr seid ja auf ganz andere Sachen eingegangen, weshalb es "so intensiv" wurde.
Wenn wir dadurch unsere moderativen Arbeiten nicht oder nur mühesam nachgehen können und wenn wir ihr nachkommen, durch sowas Drohbriefe o.ä. bekommen,
Was zum? Man kann doch durch reports nicht sagen, welchen EA Mods grad bearbeiten oder ähnliches? Man kann nur sehen, ob der Spieler on ist (und es gibt immer genug Mods, die on sind, weshalb man nicht herausfindet, welcher Mod welchen Report bearbeitet oder so), oder ob er in deiner Runde ist? Inwiefern kann man dadurch schwerer der Modarbeit nachkommen? Drohbriefe etc gehen sowieso nicht, aber ich denke nicht, dass diese sich dadurch häufen würden aus genannten Gründen.
Und dass du nicht siehst, ob und in welcher Form deine Beschwerde Wirkung gezeigt hat, wirst du bei einem Report durch /report auch nicht erfahren.
Du siehst meinen Punkt immernoch nicht. Der Mehraufwand ist der Hauptpunkt, wieso ich Beschwerde kritisiere, da keiner diesen Aufwand nimmt bzw kein random dies macht. Sonst gibt es an der Email keinen Nachteil. Was ich aber als weiteren Kritikpunkt sehe ist weiterhin die Strafe dahinter, das muss ich jetzt aber nicht zum dritten mal erläutern. Ich will nicht wissen, welche Wirkung mein report oder meine Beschwerde hat, ich will, dass 1. bei jedem Fehler darauf aufmerksam gemacht wird, was mit Email nicht so ist, und 2. eine gerechte Strafe wie TTT Bann kommt, was hier nicht passiert.
Sinn hinter der Strafe verloren gegangen
Nein, eben nicht. Der Sinn der Strafe ist es, einen Regelbrecher vom Rest zu trennen, damit er anderen nicht den Spielspaß nimmt. Ist dies so geregelt? Klar. Der Spieler kann keine normalen runden TTT mehr spielen, nur Private. Somit entscheiden die anderen, ob sie mit ihm spielen wollen. Der Sinn hinter der Strafe ist so mMn noch perfekter erfüllt als vorher.
wie in solchen Runden dann das Regelwerk greifen soll. Erhält ein Randomkiller in solchen Runden dann etwa einen zweiten TTT-Bann?
Es sind private Runden? Da juckt eh nicht, ob gerandomt wird oder nicht? Private Runden sind Runden zum testen, Runden unter freunden etc. Wenn wir Turniere machen in Privaten Runden, sogenannte Scrims, töten wir auch alle random wenn wir eh restarten müssen oder so. Das Regelwerk ist dort aus und sollte es auch sein????????
Daher finde ich das bannen aus öffentlichen Runden, jedoch ermöglichen des Spielens privater Runden, ist eine sinnvolle Idee.
LG
 
  • Like
Reaktionen: Max_zzzz und vBerlin

vBerlin

Mitglied
23 Dez. 2019
9
27
668
Cove
Ich wollte nur mal generell als Info hinzufügen, dass wir uns mittlerweile seit Wochen aufm Gomme-DC im TTT-Channel über Teamler beschweren, und es auch fast täglich neue Clips von Vergehen gibt. Es spielen tlw 8er Mod-parties global TTT, wo all dieses Trolling/Randomkilling vorkommt, mit tlw 2. Sr Mods dabei. Deswegen ist dieses Fehlverhalten von Teamlern auch kein Einzelfall, und wird durchaus bekannt sein. Ventrax hat ein paar Beispiel -Screenshots schon gepostet, jedoch ist dies bei weitem nicht alles.

Aktuell empfinden wir die Vergehen des Teams als sehr extrem, und es muss sich irgendwas ändern. Ihr seid schließlich Vorbilder und die exekutive Gewalt der GommeHD-Regeln.

Falls sich irgendwer für mehr Kontext mit mehr Beweisen und Beispielen im Detail interessiert, inkl. der Rechtfertigungen von einzelenen Teamlern, kann gerne mal durch den TTT Channel scrollen. Vielleicht versteht ihr dann unsere Seite ein bisschen besser.
 

Feuerzorn

Mitglied
1 Feb. 2020
152
500
865
Hyrule
Wenn wir dadurch unsere moderativen Arbeiten nicht oder nur mühesam nachgehen können und wenn wir ihr nachkommen, durch sowas Drohbriefe o.ä. bekommen, macht das sehr wohl einen Unterschied. Außerdem habe ich nirgendswo gesagt, dass das bei Spielern nicht problematisch ist. Du interpretierst eindeutig zu viel in meine Aussagen hinein. Ich würde dich daher bitten, nur das zu kritisieren, was ich auch wirklich geschrieben habe. Anderenfalls führt diese Diskussion zu nichts.
Es ist natürlich äußerst unangemessen, einem Mod einen Drohbrief zu schreiben, weil er einen gebannt hat oder ähnliches. Um zu verhindern, dass man aufgrund seiner legalen Aktivität im Internet reale negative Konsequenzen erfährt, ist Anonymität sehr wichtig. Das kann ich aber nicht so stehen lassen: Wenn Anonymität für Mods gegenüber Fremden so eine große Rolle spielt, warum verwenden Moderatoren in ihren Aufnahmen für GommeHDnet-Beweise Modifikationen (Ressourcenpakete, Clients, usw.), welche Rückschlüsse auf ihre Identität schaffen?
 

Max_zzzz

Mitglied
4 März 2023
3
3
158
Hey,
ich verstehe, dass es frustrierend sein mag, selbst für (versehentliche) Regelverstöße gebannt zu werden, Teammitglieder jedoch nicht. Jedoch kannst du nicht ernsthaft verlangen, dass Teammitglieder für mehrere Tage aus einem Teil des Netzwerkes gebannt werden, auf dem sie selber (moderative) Aufgaben wahrnehmen sollen. Auch wenn die Moderation dabei einen Großteil auf Replays verbringt, wäre das einfach absurd und hinderlich.

Das Reporten von Teammitgliedern wurde übrigens nicht nur wegen der Tatsache, dass 99% dieser Reports ungerechtfertigt sind abgeschafft, sondern auch aus weiteren Gründen, die z. B. die Anonymität von uns Teammitgliedern betreffen. Daher bezweifle ich stark, dass sich das in Zukunft ändern wird. Schließlich gibt es ja die Möglichkeit, die Teamleitung per E-Mail zu kontaktieren. Dort kann man sich zudem auch zu 100% sicher sein, dass das Anliegen von unabhängigen Personen bearbeitet wird. Des Weiteren verlangt keiner, dass ihr dort einen halben Roman schreibt. Wenn das wirklich so oft vorkommt, wie es aus deinem Beitrag hervor geht, kann man sich mit Sicherheit auch eine Vorlage ausarbeiten und diese bei jedem Report etwas anpassen.

Wem das am Ende zu viel ist, muss halt einfach damit klar kommen, dass der erschwerte Meldeprozess ein Vorteil am Teammitgliedsein ist. Schließlich vertraut uns die Teamleitung nunmal, dass wir stets gutes für den Server wollen und wir zudem als Vorbild agieren. Ohne dieses Vertrauen würde eietzwerk in dieser Größe einfach nicht funktionieren.
Ich finde Reports wären auch sinnvoll, damit Teammitglieder auch etwas Vorsicht nehmen und nicht einfach machen was sie wollen, weil sie sowieso nicht gebannt werden.

Normale Spieler halten sich ja nur an die Regeln, weil wir Angst vor Banns haben..
 
  • Like
Reaktionen: vBerlin

Max_zzzz

Mitglied
4 März 2023
3
3
158
Meine Frage war ja, welche Argumente außer dem Mehraufwand gegen das Schreiben einer E-Mail sprechen. Nun hast du dich einfach nochmal wiederholt. Und dass du nicht siehst, ob und in welcher Form deine Beschwerde Wirkung gezeigt hat, wirst du bei einem Report durch /report auch nicht erfahren.

.
Es wird doch kein Mod TTT-Gebannt wegen einem Randomkill, oder? Spieler schon. Es macht doch nur Sinn eine E-Mail zu schreiben, wenn Mods sich wirklich konstant daneben benehmen, oder schlimmere Sachen machen als bei TTT ausversehen jemanden Random/Falschkillen.. Es macht also einfach keinen Sinn eine E-Mail zu schreiben, wenn man sowieso weiß, dass 1,2, 3 Randomkills ignoriert werden, weil natürlich jeder Mensch Fehler macht, aber es ist nunmal unfair gegenüber Spielern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vBerlin

Janmm14

Mitglied
25 Feb. 2014
3.986
14
4.408
1.565
Wenn Anonymität für Mods gegenüber Fremden so eine große Rolle spielt, warum verwenden Moderatoren in ihren Aufnahmen für GommeHDnet-Beweise Modifikationen (Ressourcenpakete, Clients, usw.), welche Rückschlüsse auf ihre Identität schaffen?
Ist ja nicht so als könnte man auch mal Vanilla nehmen und mal Modifikation 1 und mal Modifikation 2? Das Argument hinkt gewaltig.
Normale Spieler halten sich ja nur an die Regeln, weil wir Angst vor Banns haben..
Ich denke, wenn Mods wiederholt Randomkilling betreiben wird auch mit Team-Rauswurf gedroht.
 

elProfessoer

Premium
9 März 2020
123
4
987
865
der TTT alltop
discord.com
Ist ja nicht so als könnte man auch mal Vanilla nehmen und mal Modifikation 1 und mal Modifikation 2? Das Argument hinkt gewaltig.
Von vielen kennt man mittlerweile das Overlay, vor allem, wenn es außergewöhnlich ist fällt es auf. Also ich denke nicht, dass das Argument "hinkt", aber naja.
Ich denke, wenn Mods wiederholt Randomkilling betreiben wird auch mit Team-Rauswurf gedroht.
1. Soll es nicht mMn, da Mods oft im Bereich TTT einfach keine Experten sind, was wir akzeptieren. Das war schon immer so und ist auch so. Daher sind wir ja für den Ausschluss aus TTT, wie für jeden anderen.
2. Meinte Pascas (!mats), dass Randomkills vermutlich auch nicht für einen Team-Rauswurf sorgen werden. Klar wird mit denen gesprochen dann aber naja, hilft auch nicht weiter
 
  • Like
Reaktionen: Max_zzzz
20 Juni 2020
73
14
219
360
19
days after
Hey,
ich werde nun noch einmal dazu Stellung nehmen.
Was zum? Man kann doch durch reports nicht sagen, welchen EA Mods grad bearbeiten oder ähnliches? Man kann nur sehen, ob der Spieler on ist (und es gibt immer genug Mods, die on sind, weshalb man nicht herausfindet, welcher Mod welchen Report bearbeitet oder so), oder ob er in deiner Runde ist? Inwiefern kann man dadurch schwerer der Modarbeit nachkommen? Drohbriefe etc gehen sowieso nicht, aber ich denke nicht, dass diese sich dadurch häufen würden aus genannten Gründen.
Durch die Report-Funktion, also nicht durch den Report selbst, konnten die Spieler feststellen, ob das Teammitglied derzeit online ist und ob es sich derzeit auf dem selben Server wie man selbst befand. Somit war es z. B. für Cheater in FFA nicht sonderlich schwer herauszufinden, welcher Moderator gerade im Spectator-Modus ist und die Cheater live bannt. Daraufhin wurden manchen Teammitgliedern Drohbriefe bzw. Drohnachrichten mit der Aufforderung das Bannen dieser Cheater zu unterlasen, geschrieben. Die Konsequenz wäre wohl das Leaken von privaten Informationen gewesen. Ich hoffe, du kannst meinen Punkt nun etwas besser nachvollziehen.
2. Meinte Pascas (!mats), dass Randomkills vermutlich auch nicht für einen Team-Rauswurf sorgen werden. Klar wird mit denen gesprochen dann aber naja, hilft auch nicht weiter
Wie man auf dem angehangenen Screenshot ganz klar sehen kann, meinte @Pascas , dass ein einzelner Randomkill nicht für einen Rauswurf ausreicht. Ergänzend schrieb er dazu sinngemäß, dass das bei Wiederholten Vorfällen nochmal eine ganz andere Sache ist.

Da also mit mehrmaligen Vergehen durchaus ein Rauswurf aus dem Team drohen kann, bedarf es da mMn. auch keiner weiteren Strafe.
Du siehst meinen Punkt immernoch nicht. Der Mehraufwand ist der Hauptpunkt, wieso ich Beschwerde kritisiere, da keiner diesen Aufwand nimmt bzw kein random dies macht. Sonst gibt es an der Email keinen Nachteil. Was ich aber als weiteren Kritikpunkt sehe ist weiterhin die Strafe dahinter, das muss ich jetzt aber nicht zum dritten mal erläutern. Ich will nicht wissen, welche Wirkung mein report oder meine Beschwerde hat, ich will, dass 1. bei jedem Fehler darauf aufmerksam gemacht wird, was mit Email nicht so ist, und 2. eine gerechte Strafe wie TTT Bann kommt, was hier nicht passiert.
Woher genau möchtest du denn wissen, dass die Moderatoren nach einer Beschwerde per E-Mail nicht auf Ihren Fehler aufmerksam gemacht werden? Das wüsstest du bei einem Ingame-Report gegen das Teammitglied genauso wenig. Und wofür gibt es denn sonst diese Anlaufstelle? Damit der Gesprächsstoff der Teamleitung beim abendlichen Zusammenkommen nicht ausgeht? Ich glaube wohl kaum.

Meine Meinung zu den TTT-Banns für Teammitglieder und deiner Idee mit den privaten Runden habe ich ja bereits kundgetan. Am Ende liegt diese Entscheidung natürlich unter anderem in der Hand der Teamleitung. Das ist jedenfalls die Sicht von mir und augenscheinlich auch die, von weiteren Teammitgliedern.

Nichtsdestotrotz finde ich es gut, dass du solche Probleme ansprichst. Schließlich wollen auch wir uns stetig verbessern und das funktioniert natürlich am besten mit (konstruktiver) Kritik. Ich werde mich dazu erstmal nicht weiter äußern, da man diese Diskussion mit Sicherheit noch endlos lang ziehen könnte und trotzdem nicht auf einen Nenner kommen würde.

Liebe Grüße
 

elProfessoer

Premium
9 März 2020
123
4
987
865
der TTT alltop
discord.com
. Somit war es z. B. für Cheater in FFA nicht sonderlich schwer herauszufinden, welcher Moderator gerade im Spectator-Modus ist und die Cheater live bannt
Ja okay, ich bin davon ausgegangen, dass man Spieler nach der Runde in Replays bannt. So Modi wie FFA etc sind da was anderes, da gebe ich dir recht. Könnte man das nur für TTT einführen vielleicht? Also, dass man Mods für Randomkilling reporten kann und sonst nichts? Weil alles andere trifft ja auch auf jeden anderen Modus zu, nur Randomkilling nicht. Das ist ja das, worauf wir eingehen wollen, da dies eh nicht zum Teamkick führt und führen sollte.
Da also mit mehrmaligen Vergehen durchaus ein Rauswurf aus dem Team drohen kann, bedarf es da mMn. auch keiner weiteren Strafe.
Sollte es wie gesagt aber nicht, Gründe schrieb ich schon vorher.
Woher genau möchtest du denn wissen, dass die Moderatoren nach einer Beschwerde per E-Mail nicht auf Ihren Fehler aufmerksam gemacht werden?
Meinte ich doch nicht? Immernoch, ich meine diese Konsequenz bringt einfach nichts.
Nichtsdestotrotz finde ich es gut, dass du solche Probleme ansprichst. Schließlich wollen auch wir uns stetig verbessern und das funktioniert natürlich am besten mit (konstruktiver) Kritik
Ja, ich sehe auch deine Punkte, so ist es nicht. Vor allem in FFA sehe ich das Problem, da es dort keine Replays gibt bzw man direkt in der Runde noch handeln muss. Letzendlich muss ich sagen, dass ich den Punkt halt dort nachvollziehen kann, aber eine Lösung dazu schrieb ich hier schon ganz oben. Die Strafen, die die Mods bei Randomkills kriegen sind andere, als wir sie wollen, daran können wir denke ich auch nichts ändern. Ist halt so. Mal schauen was passiert.
Danke für deine Meinung als Teammitglied und deine Offenheit auch.
LG
 

Feuerzorn

Mitglied
1 Feb. 2020
152
500
865
Hyrule
Ist ja nicht so als könnte man auch mal Vanilla nehmen und mal Modifikation 1 und mal Modifikation 2? Das Argument hinkt gewaltig.
Natürlich kann man mal mit dem einem Client spielen und mal mit dem anderen und mal mit einem Ressourcenpaket spielen und mal mit einem anderen. Aber das ändert nichts daran, dass ich, wenn ich mir ein Replay von einem Mod angucke, der sein Minecraft auf eine sehr bestimmte Weise individualisiert hat (Die HUD ist dafür eine sehr guter Beispiel), dass ich, wenn ich viele Muster der Individualisierung in einem weiteren Video wiederkennen kann, davon ausgehen kann, dass es sich dabei um den gleichen Mod handelt. Wenn es dann auch noch dazu kommt, dass in einem der Replays mit dieser Spielindividualisierung ein Mod selbst anwesend ist oder ich ein Bild aus dem Spiel dieses Mods kenne, welches er veröffentlicht hat, dann kann ich auch in Erfahrung bringen, um welche Person es sich dabei wahrscheinlich handelt.

Warum muss ich das überhaupt erklären? Bei der Polizei sagt man ja auch nicht Dinge in Richtung von "Person X trägt sehr häufig eine gelbe Mütze und eine rote Jacke, genau wie Täter Y, dessen Identität uns noch nicht bekannt ist. Aber man kann ja seine Kleidung wechseln, wie man möchte. Das muss ja nichts heißen.".
 
  • Like
Reaktionen: Max_zzzz

Janmm14

Mitglied
25 Feb. 2014
3.986
14
4.408
1.565
Natürlich kann man mal mit dem einem Client spielen und mal mit dem anderen und mal mit einem Ressourcenpaket spielen und mal mit einem anderen. Aber das ändert nichts daran, dass ich, wenn ich mir ein Replay von einem Mod angucke, der sein Minecraft auf eine sehr bestimmte Weise individualisiert hat (Die HUD ist dafür eine sehr guter Beispiel), dass ich, wenn ich viele Muster der Individualisierung in einem weiteren Video wiederkennen kann, davon ausgehen kann, dass es sich dabei um den gleichen Mod handelt. Wenn es dann auch noch dazu kommt, dass in einem der Replays mit dieser Spielindividualisierung ein Mod selbst anwesend ist oder ich ein Bild aus dem Spiel dieses Mods kenne, welches er veröffentlicht hat, dann kann ich auch in Erfahrung bringen, um welche Person es sich dabei wahrscheinlich handelt.

Warum muss ich das überhaupt erklären? Bei der Polizei sagt man ja auch nicht Dinge in Richtung von "Person X trägt sehr häufig eine gelbe Mütze und eine rote Jacke, genau wie Täter Y, dessen Identität uns noch nicht bekannt ist. Aber man kann ja seine Kleidung wechseln, wie man möchte. Das muss ja nichts heißen.".
das ist jedoch dann trotzdem die individuelle entscheidung des moderators, diese bei der aufnahme nicht auszuschalten, während die systeme des servers selbst keine solche nicht-anonymität zulassen sollten.
 

nevermiind

Senior-Moderator
18 Nov. 2017
136
10
397
790
nevermiind.dev
Hey!

Da ja nun einige Zeit vergangen ist, möchte ich auf Deinen Vorschlag, @Koeftewyld47, eingehen und erläutern, warum wir ihn nicht umsetzen können. Der liebe @SirMinimichecker hat ja bereits gut seine Sicht präsentiert, ich werde nur auf wenige offen gebliebene Themen eingehen.

Eine gerechte Strafe wäre unserer Meinung nach ein Standardmäßiger TTT Bann, wie auch wir ihn kriegen. Wieso sollten Teammitglieder, die die Regeln nichtmal richtig kennen, fehlerlos sein, während top 10 Spieler Fehler machen?
Das ist ja grundsätzlich Dein grober Vorschlag. Ein Gamebann - wie ihr ihn logischerweise auch erhaltet - für Teammitglieder.

Gut, denken wir die Sache einmal weiter: Von wem werden die Teammitglieder gebannt? Von der Teamleitung oder von allen Moderatoren? Kann man einen EA schreiben, wenn man der Meinung ist, es wäre ein Fehlbann vorgefallen? Wer kümmert sich dann um die EAs?
Du schlägst hier etwas vor, wodurch ein riesiger Mehraufwand entstehen würde. Und das nur, damit die drei oder vier Leute aus dem Team, die tatsächlich aktiv TTT spielen, für ein paar Tage gegamebanned werden können. Es wäre vielleicht "fairer", allerdings lohnt sich dieser Aufwand einfach nicht für uns als Moderation.

Und es gibt ja auch bereits eine gute Möglichkeit, Teammitglieder zu melden, sollten sie Fehlverhalten an den Tag gelegt haben: Die E-Mail. Ich sehe bis heute nicht so ganz, was genau das Problem mit der E-Mail an [email protected] ist. Dort kannst Du Deinem Anliegen freien Lauf lassen, die E-Mail wird mit Sicherheit gelesen und bearbeitet und sollte wirklich ein gravierender Fehler gemacht worden sein, werden auch definitiv Konsequenzen folgen. Vielleicht wird nicht ein einzelner Randomkill direkt ein Gespräch mit der Teamleitung nach sich ziehen, jedoch bleibt uns somit ein großer Aufwand erspart.

Natürlich ist es aufwändiger, aus dem Spiel zu gehen und eine kurze und prägnante E-Mail zu formulieren, jedoch ist dieser Aufwand immer noch um Welten kleiner, als der Aufwand, den wir uns als Teamleitung oder vielleicht sogar Serverleitung machen würden, wenn wir Deinen Vorschlag tatsächlich umsetzen wollten. Wir müssten ein völlig neues System auf die Beine stellen und würden viele neue Probleme erschaffen, die es in dieser Form so momentan einfach nicht gibt.

Nice, wieso gibt es suprem, wenn man das dort auch machen kann? Ein Spieler, ich nehme wieder Phil als Beispiel, ist Expert, Platz 3 monthly, fast alltime top und sehr bekannt. Er ist off gestellt und spielt immer genickt. Oder auch ein youtuber/prem+ wieder, wie lourainsun, der dauerhaft in seinen streams weggehuntet wird. Die erkennt man doch genau so oder nicht? Den Punkt der Anonymität verstehe ich deshalb weiterhin nicht. Für die Teammitglieder gilt der, für den Rest nicht? Vor allem was juckt das ob der Spieler das weiß? Ihr seid Teammitglieder macht euch mal nicht zu Göttern, wo sich jeder denkt der sie Killt "wow ich bin so insane".
Darauf möchte ich noch einmal gesondert eingehen. @SirMinimichecker redete hier nicht von mal eben in der Runde erkannt werden, sondern es konnte über unerlaubte Mittel genau herausgefunden werden, ob ein Moderator oder ein anderes Teammitglied sich momentan in seiner Runde befindet. Somit wurden einige Aspekte der moderativen Arbeit quasi völlig nutzlos, weshalb diese Änderung vorgenommen wurde. Es ging dabei in keiner Weise darum, dass wir uns als "Götter" fühlen, sondern wir wollten lediglich die moderative Arbeit schützen, um jedem User ein möglichst angenehmes Spielerelebnis liefern zu können.

Aktuell empfinden wir die Vergehen des Teams als sehr extrem, und es muss sich irgendwas ändern. Ihr seid schließlich Vorbilder und die exekutive Gewalt der GommeHD-Regeln.
Ich persönlich, als einer der Leute aus dem Team, die Du hier ansprichst, denke, dass sich das tatsächlich gebessert hat. Klar, am Anfang kam es zu wenigen Situationen, in denen auch wir falsch gehandelt haben, jedoch bin ich der Meinung, dass sich die (teilweise sehr überdramatisierte) Aufregung rund um das Team und TTT, gelegt hat. Zum Glück. Ich denke, die "Exekutive von GommeHD.net", wie Du uns hier so schön beschreibst, ist nun durchaus in der Lage, normal TTT zu spielen, ohne, dass "getrolled und geteamt" wird.

Und sollte das nicht der Fall sein, hilft bei solch einem Verhalten sowieso lediglich eine Beschwerde per E-Mail, denn für Teaming und Trolling wird, wie Du sicherlich weißt, ein Netzwerkbann ausgesprochen. Und Du kannst Dir sicher sein, dass wir nicht unsere aktiven Moderatoren vom Netzwerk bannen werden.

Nichtsdestotrotz finde ich es gut, dass du solche Probleme ansprichst. Schließlich wollen auch wir uns stetig verbessern und das funktioniert natürlich am besten mit (konstruktiver) Kritik.
Hier muss ich @SirMinimichecker zustimmen. Ich finde es sehr gut und besonders wichtig, dass ihr als TTT-Community diesen Thread verfasst habt. Zwar wird euer Vorschlag primär aufgrund des viel zu hohen Aufwands für die Teamleitung abgelehnt, jedoch möchte ich euch darin bekräftigen, weiterhin solche Anliegen zu verschriftlichen, sollte euch etwas stören. Nur so können wir als Team Kritik ernstnehmen, das ständige Nörgeln in einem relativ unbedeutenden Channel im Discord ist weitaus unwichtiger und stößt in der Regel nicht auf die selbe Reaktion wie hier. Daher: Bitte behaltet euch das, konstruktive Kritik zu formulieren.

Somit danke ich Dir und allen anderen in diesem Thread für euren Vorschlag und wünsche euch nichtsdestotrotz einen angenehmen Sonntag und auch weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!

Liebe Grüße,
nevermiind
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop