Moderation Ingame-Reports von Teammitgliedern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elProfessoer

Premium
9 März 2020
123
4
987
865
der TTT alltop
discord.com
Heyho,
In diesem Vorschlag möchte ich einen Vorschlag vorschlagen (grüße Rene).
Momentan ist es so, dass man keine Teammitglieder ingame reporten kann. Heißt, randomkillt dich ein Teammitglied, zerteamt er dich oder anderes, musst du dich per E-Mail an [email protected] wenden.
"Aber sie sind doch Teammitglieder, sie kennen die Regeln?!
1683685930767.png
1683685948611.png
1683685968506.png

In den oben gezeigten Screenshots, welche Nachrichten vom GommeHD.net Discord sind (Ich möchte mit den Screens keinen angreifen, vor allem nicht Lenneeey, hat sich nur angeboten für mein Anliegen), ist zu erkennen, wie sich die Theorie von der Praxis unterscheidet. Vor allem in TTT passiert es des Öfteren, dass Teammitglieder randomkillen, weil sie die Regeln nicht richtig kennen oder unaufmerksam sind, oder auch dass Teammitglieder teamen, da sie nicht wissen, wo die Grenze zwischen Roleplaying und Teaming ist. Dies ist in letzter Zeit sehr häufig aufgefallen und auch oft wurde sich darüber beschwert und letzendlich war die Antwort nur "Schreib eine Beschwerde".
Problem hierbei ist folgendes:
1683685995991.png
Wie Pascas(mats) hier erklärt, wird man wegen einem randomkill nicht aus dem Team gekickt. Auch ein Teamingvorfall ändert daran nichts. Das ist auch nicht Ziel von uns, wir wollen nicht, dass ein Teammitglied seinen Rang verliert durchs fehlende Wissen in TTT. Doch was gibt es dann für Konsequenzen bei einer Beschwerde? Es wird gesagt "jo lass das mal" und das wars. Dazu kommt, dass nur wenige sich die Mühe geben, eine Email zu schreiben, nur um sich über ein Teammitglied zu beschweren, und wenn schon dann gute/aktive Spieler. Heißt, wenn Teammitglieder gegen Randoms teamen, randomkillen etc kommen sie einfach davon ohne Konsequenz, da sich kein random diese Mühe machen würde.

Eine gerechte Strafe wäre unserer Meinung nach ein Standardmäßiger TTT Bann, wie auch wir ihn kriegen. Wieso sollten Teammitglieder, die die Regeln nichtmal richtig kennen, fehlerlos sein, während top 10 Spieler Fehler machen? Spieler wie vPhxl mit 1,1 Millionen Karma oder ich, der ein alltime top 10 Spieler ist, werden fehlgebannt/werden gebannt wegen einer Unaufmerksamkeit in mehreren Tausend Runden, während sich alle 2 Tage über verschiedene Teammitglieder Beschwert wird und sie einfach weiterspielen dürfen? Ich denke, die Reports an top 10 Spieler, vor allem alltime top 10 Spieler sind öfters Fehlerhaft als die an Teammitglieder, wenn es um Randomkilling geht. Teammitglieder machen viele Fehler, aktive TTT Spieler nicht.

Aus den genannten Gründen sehe ich das Ingame reporten von Teammitgliedern als sehr sinnvoll an, zumindest im Bereich TTT in den Kategorien Teaming, Trolling und Randomkilling, und auch das verteilen von TTT Banns, da sich sonst die TTT Community vernachlässigt fühlt. Jeder sollte für seine Fehler bestraft werden, auch ein Teammitglied.

LG Ventrax/Tim

PS: Wenn ich irgendwo ausversehen Moderator statt Teammitglied geschrieben habe, entschuldigt. Ich meine immer alle Teammitglieder, habs mir nur angewöhnt "Moderatoren" zu sagen.
 

Anhänge

  • 1683685911274.png
    1683685911274.png
    41,4 KB · Aufrufe: 30

elProfessoer

Premium
9 März 2020
123
4
987
865
der TTT alltop
discord.com
Kompletter quatsch. Eventuell hast du hierbei die Ironie, in diesem Moment, nicht verstanden.
Das ist schlichtweg falsch? Du kannst den Spieler, von dem der Screenshot ist, hierzu befragen. Er hat gerandomkillt in dem Fall und das hat er eingesehen, er kannte die Regeln nicht richtig. Es ist keine Ironie. Wenn du kp hast um welchen Vorfall es geht laber keinen Müll, jetzt mal im ernst.
übertreib halt du alman
Wo übertreibe ich bitte? Die besten TTT Spieler werden für jede kleinigkeit, die vielleicht irgendwo random sein kann gebannt. Heißt, ein Spieler spielt sagen wir 1500 Runden perfekt TTT. Eine Runde spielt er dann unaufmerksam und bringt eine Aktion, die irgendwo random sein könnte, wo man aber an sich versteht wieso man den tötet. Trotzdem wird man gebannt. Moderatoren, über welche sich seit nun 2 Wochen fast täglich im TTT Talk beschwert, werden jedoch nicht bestraft und spielen alle weiter. Wo ist das übertrieben, hier gleiches Recht für alle zu fordern? Nur weil ihr beide gut mit Mods seid und vielleicht irgendwie ins Team wollt braucht ihr nicht ohne Ahnung vom Thema zu haben irgendwie zu probieren, etwas fürs Team zu schreiben und meinen Beitrag zu kritisieren, weil er im Prinzip gegen die Moderatoren ist. Purer Quatsch.


Übrigens, da ich schon eine Reaktion von "-3" sehe, was vermutlich alles Spieler sind, die keine Ahnung von TTT und der Situation in TTT/den aktuellen Vorfällen hat: Warum findet ihr den Vorschlag schlecht? Warum sollte man Moderatoren nicht reporten können? Sie müssen ja, wie sie selbst sagen, nicht in jedem Bereich Ahnung haben. Wieso sollten sie deshalb nicht auch aus solch einem Bereich gebannt werden bei einem Fehler? Ihr kommt glaube ich einfach nicht damit klar, dass Mods nicht perfekte Menschen sind, die fehlerfrei sind oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

1BlauNitrox

Mitglied
2 Nov. 2019
2
9
230
19
Da bin ich deiner Meinung @Koeftewyld47
Worauf du noch gar nicht eingegangen bist sind Entbannungsanträge, die von den gleichen Teammitgliedern bearbeitet werden, die die Reglen in TTT nicht 100%-ig kennen. Somit muss man oft in den Entspannungsanträgen über völligen Blödsinn diskutieren und wird grundlos für mehrerer Tage/Wochen vom Spiel ausgeschlossen.
 

elProfessoer

Premium
9 März 2020
123
4
987
865
der TTT alltop
discord.com
Worauf du noch gar nicht eingegangen bist sind Entbannungsanträge, die von den gleichen Teammitgliedern bearbeitet werden, die die Reglen in TTT nicht 100%-ig kennen.
Ja, das ist nochmal ein anderes Thema. Sowas wie TTT Mods wurde ja mehrmals schon vorgeschlagen, jedoch abgelehnt, aufgrund von "Personalmangel" bzw zu langen Bearbeitungszeiten, wenn man es so machen würde. Aber ja, manchmal fragt man sich schon, wer hier wem das Spiel beibringt xd.
 

SouthTM

Mitglied
3 Jan. 2015
263
6
859
980
23
Österreich
Warum sollte man Moderatoren nicht reporten können? Sie müssen ja, wie sie selbst sagen, nicht in jedem Bereich Ahnung haben. Wieso sollten sie deshalb nicht auch aus solch einem Bereich gebannt werden bei einem Fehler? Ihr kommt glaube ich einfach nicht damit klar, dass Mods nicht perfekte Menschen sind, die fehlerfrei sind oder?
Hey,
dir ist doch hoffentlich bewusst wenn man das machen würde, viele Spieler random Teammitglieder reporten. Finde die Lösung mit der E-Mail Adresse perfekt, da man somit schnell & unkompliziert kommunizieren kann. Komm mir jetzt nicht mit dem Argument die Mails werden nicht bearbeitet. Klar werden sie bearbeitet, nur wir als Spieler haben darauf keine Einsicht, geht uns auch nichts an.

Mit freundlichen Grüßen
SouthTM - Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SirMinimichecker

elProfessoer

Premium
9 März 2020
123
4
987
865
der TTT alltop
discord.com
dir ist doch hoffentlich bewusst wenn man das machen würde, viele Spieler random Teammitglieder reporten. Finde die Lösung mit der E-Mail Adresse perfekt, da man somit schnellen & unkompliziert kommunizieren kann. Komm mir jetzt nicht mit dem Argument die Mails werden nicht bearbeitet. Klar werden sie bearbeitet, nur wir als Spieler haben darauf keine Einsicht, geht uns auch nichts an.
Wieso sollten sie das? Ich sehe das nicht als Argument an. Klar, Admins sollte man nicht reporten können, das würde ausgenutzt werden, aber ein Spieler wird jetzt auch nicht unnötig oft reportet, nur weil er top 10 ist und bekannt in der Szene ist? Ein Spieler wird auch nicht einfach grundlos reportet, wenn er bekannt in der Szene ist. Beispiel Youtuberrang oder Premium +. Die Spieler kann man alle reporten und niemand macht es random. Daher sehe ich keinen Grund, wieso es nicht möglich sein sollte. Des weiteren kann man vom Reportsystem ausgeschlossen werden, wenn man das System ausnutzt.

Die Lösung mit der Email ist nicht perfekt, da wie gesagt sich kaum jemand die Mühe macht eine Email zu schreiben, nur um sich über einen Moderator zu beschweren. Vor allem Randoms nicht. Dazu meinte ich oben nicht, dass die Beschwerden nicht bearbeitet werden, ich meinte, dass sie kaum einen Effekt haben. Wie Pascas auch schrieb reden die mit dem Mod und gut ist. Eine Ingame Strafe, wie wir sie wollen, kriegt der Moderator nicht. Schnell und unkompliziert ist das nicht wirklich.

Aus den genannten Gründen bin ich weiterhin der Meinung, Ingame Reports wären gut.
LG
 

vBerlin

Mitglied
23 Dez. 2019
9
27
668
Cove
Ich stimme Ventrax komplett zu. Was gerade passiert und was täglich auf dem Gomme-Discord im TTT-Channel abgeht, kann niemandem gefallen, weder der Community noch den Teamlern. Jedoch sehen wir als Spieler dies als einzigen Weg, aktiv auf Fehler von Teamlern aufmerksam zu machen und eventuell Veränderungen herbeizuführen. Und wir sind auch nicht dumm, wir wissen, dass TTT ein sehr spezieller Modus ist, mit sehr speziellen Regeln und einer eigenen Logik, die nur die wenigsten zum größten Teil verstehen. Dafür eine Beschwerde-E-Mail schreiben? Nein, das ist zu viel des Guten und zu weit, da ich von niemandem erwarte, TTT zu 100% zu verstehen. Selbst wenn ein Teamler dort ein Vergehen begeht, ist dies wahrscheinlich nie böswillig gemeint und hat schlussendlich nichts mit der Kompetenz ihrerseits als GommeHD-Teamler zu tun.

So weit, so gut. Das Problem ist jedoch nun, dass diese Vergehen dann gar nicht bestraft werden. Man sollte zumindest in Modi wie TTT auch Mods direkt und einfach reporten können, welche dann einen Spielmodusausschluss zur Folge hätten. Es sollten alle fair und gleich bestraft werden, ganz egal von der Position.

Und nochmal, ein TTT-Vergehen ist nicht so schwerwiegend, dass man eine Teamleitungs-E-Mail brauchen würde, aber trotzdem ist ein Vergehen ein Vergehen. Schlussendlich ist es nur frustrierend, dass man selbst als Spieler dann genau von den Leuten gebannt wird, die selber Randomkillen, jedoch im Gegensatz ungestraft davonkommen. Wenn man einfach nur Teamler für Randomkilling reporten könnte und sie dann unparteiisch bearbeitet und bestraft werden, wäre dies für alle fair, und die aktuell toxische Atmosphäre zumindest ein bisschen ruhiger.
 
20 Juni 2020
73
14
219
360
19
days after
Hey,
ich verstehe, dass es frustrierend sein mag, selbst für (versehentliche) Regelverstöße gebannt zu werden, Teammitglieder jedoch nicht. Jedoch kannst du nicht ernsthaft verlangen, dass Teammitglieder für mehrere Tage aus einem Teil des Netzwerkes gebannt werden, auf dem sie selber (moderative) Aufgaben wahrnehmen sollen. Auch wenn die Moderation dabei einen Großteil auf Replays verbringt, wäre das einfach absurd und hinderlich.

Das Reporten von Teammitgliedern wurde übrigens nicht nur wegen der Tatsache, dass 99% dieser Reports ungerechtfertigt sind abgeschafft, sondern auch aus weiteren Gründen, die z. B. die Anonymität von uns Teammitgliedern betreffen. Daher bezweifle ich stark, dass sich das in Zukunft ändern wird. Schließlich gibt es ja die Möglichkeit, die Teamleitung per E-Mail zu kontaktieren. Dort kann man sich zudem auch zu 100% sicher sein, dass das Anliegen von unabhängigen Personen bearbeitet wird. Des Weiteren verlangt keiner, dass ihr dort einen halben Roman schreibt. Wenn das wirklich so oft vorkommt, wie es aus deinem Beitrag hervor geht, kann man sich mit Sicherheit auch eine Vorlage ausarbeiten und diese bei jedem Report etwas anpassen.

Wem das am Ende zu viel ist, muss halt einfach damit klar kommen, dass der erschwerte Meldeprozess ein Vorteil am Teammitgliedsein ist. Schließlich vertraut uns die Teamleitung nunmal, dass wir stets gutes für den Server wollen und wir zudem als Vorbild agieren. Ohne dieses Vertrauen würde ein Netzwerk in dieser Größe einfach nicht funktionieren.
 

elProfessoer

Premium
9 März 2020
123
4
987
865
der TTT alltop
discord.com
Hey,
Was haben die Banns/Reports mit Anonymität zu tun würde ich gerne wissen?
Den Punkt mit der Moderativen Arbeit verstehe ich, vor allem wenn es darum geht, andere ingame reports zu bearbeiten. Aber auch das kann man doch lösen, oder? Ich denke, eine Lösung würde euch da bestimmt einfallen. Abgesehen davon, dass (wie du schon meintest) das zu 99% über Replays verläuft. Das mit der ungerechtfertigkeit der Reports im Bereich ttt habe ich schon erläutert, das ist weiterhin falsch, und wieso es mit Email scheiße ist hast du anscheinend auch nicht verstanden. Auch den nicht vorhandenen Effekt hast du nicht verstanden, da wir einen TTT Bann als gerechtfertigt sehen, keinen Teamkick. Den Punkt mit kein Teamkick seht ihr auch, was ist dann eure Konsequenz aus sowas? Ein TTT Bann kann es nicht sein.
LG
 

vBerlin

Mitglied
23 Dez. 2019
9
27
668
Cove
Jedoch kannst du nicht ernsthaft verlangen, dass Teammitglieder für mehrere Tage aus einem Teil des Netzwerkes gebannt werden, auf dem sie selber (moderative) Aufgaben wahrnehmen sollen.
Wenn Teamler offensichtlich die Regeln nicht kennen und selbst gegen sie verstoßen, warum sollten sie dann noch moderative Aufgaben in diesem Bereich haben? Das als Argument gegen Spielausschlüsse zu verwenden, finde ich unsinnig und voller Ironie.
 
20 Juni 2020
73
14
219
360
19
days after
Hey!
Wenn Teamler offensichtlich die Regeln nicht kennen und selbst gegen sie verstoßen, warum sollten sie dann noch moderative Aufgaben in diesem Bereich haben? Das als Argument gegen Spielausschlüsse zu verwenden, finde ich unsinnig und voller Ironie.

Da sich der Beitrag in meiner Auffassung auf das Spielen von TTT bezieht, sollte man klar differenzieren zwischen "Das Regelwerk kennen" und "Das Regelwerk anwenden". In den oben angehangenen Screenshots ist ja klar zu sehen, dass der Moderator seinen Fehler einsieht. Nur weil er in der Situation falsch gehandelt hat, heißt das ja nicht automatisch, dass er nicht fähig ist, moderative Aufgaben in dem Bereich wahrzunehmen. Des Weiteren bezog sich meine Aussage zu dem Wahrnehmen von Aufgaben nicht nur auf den moderativen Bereich.

Hey,
Was haben die Banns/Reports mit Anonymität zu tun würde ich gerne wissen?
Den Punkt mit der Moderativen Arbeit verstehe ich, vor allem wenn es darum geht, andere ingame reports zu bearbeiten. Aber auch das kann man doch lösen, oder? Ich denke, eine Lösung würde euch da bestimmt einfallen. Abgesehen davon, dass (wie du schon meintest) das zu 99% über Replays verläuft. Das mit der ungerechtfertigkeit der Reports im Bereich ttt habe ich schon erläutert, das ist weiterhin falsch, und wieso es mit Email scheiße ist hast du anscheinend auch nicht verstanden. Auch den nicht vorhandenen Effekt hast du nicht verstanden, da wir einen TTT Bann als gerechtfertigt sehen, keinen Teamkick. Den Punkt mit kein Teamkick seht ihr auch, was ist dann eure Konsequenz aus sowas? Ein TTT Bann kann es nicht sein.
LG
Meines Wissens nach war es als Spieler dadurch möglich, den Onlinestatus des Teammitgliedes festzustellen und zu überprüfen, ob sich der Moderator in der Runde bzw. auf dem jeweiligen Server (z. B. in FFA) befand. Warum das Schreiben einer E-Mail (abgesehen von dem Mehraufwand, den einige Personen nicht auf sich nehmen wollen) eine nicht praktikable Lösung darstellt, geht mir aus deinem Beitrag nicht hervor. Vielleicht magst du mir das ja noch einmal erläutern.

Liebe Grüße
 

Feuerzorn

Mitglied
1 Feb. 2020
152
500
865
Hyrule
Hey,
ich verstehe, dass es frustrierend sein mag, selbst für (versehentliche) Regelverstöße gebannt zu werden, Teammitglieder jedoch nicht. Jedoch kannst du nicht ernsthaft verlangen, dass Teammitglieder für mehrere Tage aus einem Teil des Netzwerkes gebannt werden, auf dem sie selber (moderative) Aufgaben wahrnehmen sollen. Auch wenn die Moderation dabei einen Großteil auf Replays verbringt, wäre das einfach absurd und hinderlich.
Ich wundere mich, ob man es nicht umsetzen könnte, dass Spieler, welche einen Bann in einem Spielmodus haben, Runden vom selben Spielmodus zuschauen könnten. Das wäre sowieso sinnvoll und würde auch dieses Problem lösen können.

Das Reporten von Teammitgliedern wurde übrigens nicht nur wegen der Tatsache, dass 99% dieser Reports ungerechtfertigt sind abgeschafft, sondern auch aus weiteren Gründen, die z. B. die Anonymität von uns Teammitgliedern betreffen.
"Anonymität von Teammitgliedern"? Was ist damit gemeint? Und die TTT-Spieler, welche der Teamleitung-E-Mail-Adresse eine Mail schreiben, werden dafür in vielen Fällen sicherlich ihre private E-Mail-Adresse verwenden. Wenn man "Anonymität" als Argument auf der einen Seite anführt, dann sollte man es auch auf der anderen Seite anführen dürfen.

Dort kann man sich zudem auch zu 100% sicher sein, dass das Anliegen von unabhängigen Personen bearbeitet wird.
Ich würde nicht von "Unabhängigkeit" sprechen, wenn Teammitglieder, welche sich wahrscheinlich freundlich gesinnt sind, sich gegenseitig kontrollieren. Das nennt man Befangenheit und bei Polizei und Rechtsprechung würde man diese Vorgehensweise wahrscheinlich auch nicht als unabhängig bezeichnen.
 
  • Like
Reaktionen: PercyTheG und vBerlin
20 Juni 2020
73
14
219
360
19
days after
Ich wundere mich, ob man es nicht umsetzen könnte, dass Spieler, welche einen Bann in einem Spielmodus haben, Runden vom selben Spielmodus zuschauen könnten. Das wäre sowieso sinnvoll und würde auch dieses Problem lösen können.
Es geht ja, wie schon erwähnt, nicht nur um die moderativen Aufgaben. Zu den Teammitgliedern zählen ja auch Contents und Developer, für die hinsichtlich der Qualitätssicherung auch Live-Runden durchaus wichtig sein könnten. Das ist jedoch nicht mein Gebiet, um dir das genau sagen zu können. Solche Sachen sollte man jedoch vorher bedenken.
"Anonymität von Teammitgliedern"? Was ist damit gemeint? Und die TTT-Spieler, welche der Teamleitung-E-Mail-Adresse eine Mail schreiben, werden dafür in vielen Fällen sicherlich ihre private E-Mail-Adresse verwenden. Wenn man "Anonymität" als Argument auf der einen Seite anführt, dann sollte man es auch auf der anderen Seite anführen dürfen.
Was ich damit meinte, habe ich bereits in meinem zweiten Beitrag in diesem Thread erklärt. Des Weiteren verstehe ich dein Argument mit der fehlenden Anonymität hinsichtlich des Meldenden nicht. Denn ich bezweifle, dass man die E-Mail Adresse einfach so einer der maximal 12 Spielern aus der TTT-Runde zuordnen könnte (außer man formuliert die Sachlage in der Beschwerde etwas ungünstig). Schließlich muss ja nicht zwangsläufig der getötete Spieler die Beschwerde geschrieben haben. Und wenn es dir dennoch zu heikel ist, sollte ja wohl jeder in der Lage sein, innerhalb von wenigen Minuten eine neue E-Mail Adresse zu erstellen.
Ich würde nicht von "Unabhängigkeit" sprechen, wenn Teammitglieder, welche sich wahrscheinlich freundlich gesinnt sind, sich gegenseitig kontrollieren. Das nennt man Befangenheit und bei Polizei und Rechtsprechung würde man diese Vorgehensweise wahrscheinlich auch nicht als unabhängig bezeichnen.
Das war ja genau das, was ich damit ausdrücken wollte. Bei der Teamleitung kannst du dir sicher sein, dass sie ein Teammitglied nicht aufgrund von Freundschaft etc. schützen. Schließlich ist es ja auch einer der Aufgaben der Teamleitung, bei Fehlverhalten entsprechende Maßnahmen einzuleiten.
 
  • Like
Reaktionen: DerSchlenderman

DerSchlenderman

Moderator
29 Juli 2014
877
8
3.437
1.155
Hey!

Zunächst möchte ich einmal auf die Sache mit der Regelkunde etc. eingehen.
Grundlegend ist es natürlich richtig, dass man als Moderator, der nahezu täglich Reports in TTT bearbeitet, ein relativ fundiertes Wissen haben sollte.
Allerdings sehe ich keinen Grund einem Moderatoren wegen eines einmaligen und in den allermeisten Fällen versehentlichen Vergehens die Fähigkeit abzusprechen, weiterhin seine Aufgaben gewissenhaft und korrekt auszuüben.
Auch ein Moderator kann nicht immer alles zu 100% im Blick haben und daher auch bei 100%iger theoretischer Regelkenntnis in der Praxis Dinge übersehen oder falsch einschätzen.

Auch der von @SirMinimichecker angesprochene Punkt der Anonymität ist vielleicht aus "User-Sicht" vernachlässigbar. Als Moderator hingegen ist es allerdings etwas anderes, wenn man über Report Versuche bzw. Reports eine Art "Bewegungsprofil" (überspitzt formuliert) erstellen zu können. Gerade wenn man als Teammitglied gerade einmal abseits von moderativen Aufgaben einfach seine Ruhe haben möchte.

Damit sind wir jetzt beim Schwerpunkt des ganzen Angelangt, der Strafe.
Rein objektiv betrachtet ist das wirklich absolut nicht einfach zu entscheiden.

Es ist auf der einen Seite aus User-Sicht verständlich, wenn man gleiches Recht auch für das Reporten für Teammitglieder fordert und nicht den Umweg über eine Mail gehen möchte.
Genau so ist es allerdings auch aus der Sicht des Team verständlich zu sagen, dass der Missbrauch dieser Funktion erneut zu Problemen, Mehraufwand und dem oben genannten Problem der Anonymität gegen das simple /report nutzen spricht.

Ähnlich ist es es auf Seiten der Konsequenz eines solchen Regelverstoßes.

Aus User-Sicht ist es absolut verständlich eine Gleichbehandlung von Usern und Mods in Punkto Strafen zu fordern, schließlich machen die User einige Vergehen auch eher fahrlässig als vorsätzlich.
Geht man hier in die Sichtweise des Teams kann ich Minimicheckers Argument komplett nachvollziehen. Es ist sehr schwierig Teammitglieder temporär von Teilen des Netzwerks auszuschießen, auf welchen diese noch Aufgaben wahrzunehmen haben. Zwar könnte man sicherlich Replays vom aktiven Spielen trennen, allerdings kann ein Dev oder Content eben auch mal in eine laufende Runde oder Wartlobby müssen, um ein bestehendes Problem zu reproduzieren. Hier wäre es also sehr schwierig eine Trennung vorzunehmen.

Eine "Lösung", wenn ich das mal so nennen darf, liegt irgendwo in der Mitte.
Wenn man mich persönlich Fragt, würde ich das ganze wie folgt lösen:

Als Teammitglied opfert man einen nicht zu vernachlässigenden Teil seiner Freizeit (freiwillig) dafür, der Community einen Dienst zu erweisen und vielen Usern das bestmögliche Spielerlebnis zu bieten.
Damit kann man meines Empfindens nach auch hier und da mal einen versehentlichen Regelverstoß, welcher zu Lasten einiger Weniger geht, aufwiegen und anstatt einen Bann oder vergleichbare Sanktionen auszusprechen, es bei einem Gespräch und einer mündlichen Verwarnung und Aufkläung belassen. Allerdings nur so lange, wie man nicht in den Bereich von Vorsatz kommt, oder diese kleinen Vergehen gehäuft auftreten. Dann wäre es an der Zeit auch hier disziplinarische Maßnahmen zu ergreifen.

Dafür reicht meiner Meinung nach das Melden per Mail absolut aus und es wird einem User auch nicht negativ angerechnet, wenn dieser einen Report bei der Teamleitung einreicht, insoweit dieser begründet ist.

Natürlich werden viele nicht meiner Meinung sein und das ist auch völlig ok. Ich bin für jegliche Form der Kritik im Rahmen einer Sachlichen Diskussion offen.

~DerSchlenderman | Malte
 

elProfessoer

Premium
9 März 2020
123
4
987
865
der TTT alltop
discord.com
Das Regelwerk kennen" und "Das Regelwerk anwenden
Er kannte es nicht und hat es nicht angewendet. Er sieht seinen Fehler ein, nachdem wir ihm mehrmals die Regeln erklären und ihm sagen er soll regelauszug schicken. Anfangs meinte er "wieso, er hat doch auf mich gezielt, ich sehe kein randomkilling".


Onlinestatus des Teammitgliedes festzustellen und zu überprüfen, ob sich der Moderator in der Runde bzw. auf dem jeweiligen Server (z. B. in FFA) befand
Nice, wieso gibt es suprem, wenn man das dort auch machen kann? Ein Spieler, ich nehme wieder Phil als Beispiel, ist Expert, Platz 3 monthly, fast alltime top und sehr bekannt. Er ist off gestellt und spielt immer genickt. Oder auch ein youtuber/prem+ wieder, wie lourainsun, der dauerhaft in seinen streams weggehuntet wird. Die erkennt man doch genau so oder nicht? Den Punkt der Anonymität verstehe ich deshalb weiterhin nicht. Für die Teammitglieder gilt der, für den Rest nicht? Vor allem was juckt das ob der Spieler das weiß? Ihr seid Teammitglieder macht euch mal nicht zu Göttern, wo sich jeder denkt der sie Killt "wow ich bin so insane".

Vielleicht magst du mir das ja noch einmal erläutern.
Du verstehst es weiterhin nicht oder? Du siehst nicht den Unterschied, ingame /Report einzugeben oder in die Mails zu gehen, das wai zu holen, zu schreiben um wen es geht, zu schreiben wann es passiert usw? Der Aufwand, erstmal in ein anderes Programm zu gehen ist ciel zu groß und du kannst mir nicht erzählen, dass das irgendein Random jemals machen würde. Daher sehe ich die Lösung hinter der Mail nicht als Logisch an. Abgesehen davon ist auch weiterhin die Konsequenz dahinter nicht klar. Eine mündliche Verwarnung bringt uns genau was? Er darf kp 3 mal randomkillen, wird mehrmals verwarnt und gut ist? Die einzige Lösung, die sinnvoll wäre, wäre ein TTT Bann.

Zu den Teammitgliedern zählen ja auch Contents und Developer, für die hinsichtlich der Qualitätssicherung auch Live-Runden durchaus wichtig sein könnten.
Das ist der einzige Punkt den ich einsehe. Wie wäre es dann, private runden für Spieler mit TTT Banns spielbar zu machen, damit man Dinge testen kann? Dazu haben Sie private andere Lobbys, wo Sie Dinge testen können soweit ich weiß. Und wie feuerzorn meinte kann man ja vielleicht allgemein mal machen, dass man als gebannter runden spectaten kann und mir nicht spielen. Wie da die Umsetzbarkeit ist weiß ich jedoch nicht.

Auch ein Moderator kann nicht immer alles zu 100% im Blick haben und daher auch bei 100%iger theoretischer Regelkenntnis in der Praxis Dinge übersehen oder falsch einschätzen
Stimmt, deshalb sagen wir ja auch TTT Bann ja, teamkick nein. Trotzdem nennen viele immer wieder Gründe für ihr vergehen, die laut Regelwerk nicht stimmen und wir müssen sie aufklären, was fragwürdig ist. Auch in vielen EAs müssen TTT Spieler den Mods erstmal erklären wieso es nicht random ist, wodurch sich EAs in die Länge ziehen. Aber das ist, wie anfangs gesagt, ein anderes Thema.

Missbrauch wird 1. Bestraft mit einem Bann aus dem reportsystem und 2. sich viel zu extrem vorgestellt, wie man an Beispielen von ytbern, prem + oder auch top 10 Spielern sieht, welche viel bekannter als 80% der Mods sind in der jeweiligen Szene.

Damit kann man meines Empfindens nach auch hier und da mal einen versehentlichen Regelverstoß, welcher zu Lasten einiger Weniger geht, aufwiegen und anstatt einen Bann oder vergleichbare Sanktionen auszusprechen, es bei einem Gespräch und einer mündlichen Verwarnung und Aufkläung belassen.
Du sagst also, ein Mod darf Fehler machen, weil er was für den Server macht? Das fehlt die Logik, sorry. Das eine rechtfertigt nicht das andere. Mods bekommen Rechte wie forcemappen, lifetime suprem Rechte und weiteres für ihre freiwillige Arbeit. Dazu ist die Arbeit eh freiwillig. Dadurch darfst du doch keine regelverstöße begehen? Das ist wie kp du bist bei der Freiwilligen Feuerwehr deshalb darfst du mal nen Brand legen, du löschst ja so viele. Das macht einfach keinen Sinn. Jeder sollte für seine Fehler bestraft werden. Einer, der 1000 Mörder fängt sollte auch bestraft werden, wenn er 1 mal mordet. (Nein ich stelle das Team nicht damit gleich lol)

LG
 
  • Like
Reaktionen: PercyTheG und vBerlin

DerSchlenderman

Moderator
29 Juli 2014
877
8
3.437
1.155
Missbrauch wird 1. Bestraft mit einem Bann aus dem reportsystem und 2. sich viel zu extrem vorgestellt, wie man an Beispielen von ytbern, prem + oder auch top 10 Spielern sieht, welche viel bekannter als 80% der Mods sind in der jeweiligen Szene.
Es geht hier tatsächlich auch nicht um die Bekanntheit an sich. Viel mehr darum, dass User nicht immer wissen//herausfinden sollen was Mods machen. Genauer werde ich da nicht drauf eingehen.

Du sagst also, ein Mod darf Fehler machen, weil er was für den Server macht? Das fehlt die Logik, sorry. Das eine rechtfertigt nicht das andere. Mods bekommen Rechte wie forcemappen, lifetime suprem Rechte und weiteres für ihre freiwillige Arbeit. Dazu ist die Arbeit eh freiwillig. Dadurch darfst du doch keine regelverstöße begehen? Das ist wie kp du bist bei der Freiwilligen Feuerwehr deshalb darfst du mal nen Brand legen, du löschst ja so viele. Das macht einfach keinen Sinn. Jeder sollte für seine Fehler bestraft werden. Einer, der 1000 Mörder fängt sollte auch bestraft werden, wenn er 1 mal mordet. (Nein ich stelle das Team nicht damit gleich lol)
Nunja, du stellst hier gerade in beiden Fällen auf Vorsatztaten ab. Mir gehts nicht darum, dass ein Teammitglied einen Regelverstoß begehen "darf". Wenn ein Teammitglied bewusst regeln bricht, wird definitiv durch die Teamleitung gehandelt.
Bei versehentlichen Verstößen sehe ich das nicht ganz so arg. Das heißt auch nicht, dass es ungestraft beliebt, aber es gibt innerteamlich meiner Meinung nach für sowas bessere Arten das zu regeln, abgesehen von einem Bann.
 

elProfessoer

Premium
9 März 2020
123
4
987
865
der TTT alltop
discord.com
dass User nicht immer wissen//herausfinden sollen was Mods machen. Genauer werde ich da nicht drauf eingehen.
Was sollen sie denn wissen? Man kann herausfinden, ob sie auf dem Server sind und (noch spezifischer) ob sie TTT spielen. Sonst kann man nichts herausfinden, weshalb es irrelevant ist? Also ich seh da jz kein Argument weiterhin.
Bei versehentlichen Verstößen sehe ich das nicht ganz so arg. Das heißt auch nicht, dass es ungestraft beliebt, aber es gibt innerteamlich meiner Meinung nach für sowas bessere Arten das zu regeln, abgesehen von einem Bann.
Natürlich ist es was anderes. Aber ob du bewusst oder unbewusst randomkillst, weil du die Regeln nicht richtig kennst, ist hier doch irrelevant. Oder? Ist es bei normalen Spielern ja auch. Wie schon gesagt, wenn ich auf mehreren tausend games mal eine Sache falsch sehe/interpretiere, werde ich auch direkt gebannt. Macht das Sinn, da ich Gefahr für TTT bin? Nein. Macht es bei Mods Sinn, die actually die Regeln nicht kennen und mehrmals solche Vergehen aufweisen? Ja. Was für eine Art von Strafe soll man kriegen außer mündliche Verwarnung? Die Mods Spielen so wie sie wollen, auch mit Bugusing, Trolling, Teaming usw da sie sich eh nicht wirklich fürchten, bestraft zu werden und höchstens mündlich Verwarnt zu werden. Wenn man weiß, man könnte gebannt werden, passt man viel intensiver auf sowas auf.

Daher können die ganzen Argumente mich weiterhin nicht überzeugen, wieso es keinen Sinn macht, Mods reporten und aus TTT bannen zu lassen.
LG
 
  • Like
Reaktionen: Max_zzzz und vBerlin
20 Juni 2020
73
14
219
360
19
days after
Er kannte es nicht und hat es nicht angewendet. Er sieht seinen Fehler ein, nachdem wir ihm mehrmals die Regeln erklären und ihm sagen er soll regelauszug schicken. Anfangs meinte er "wieso, er hat doch auf mich gezielt, ich sehe kein randomkilling".
Das geht aus dem Screenshot aber nicht hervor. Wenn man schon sowas als Grundlage für seinen Verbesserungsvorschlag nimmt, wäre es nicht schlecht, den Kontext zu kennen.
Nice, wieso gibt es suprem, wenn man das dort auch machen kann? Ein Spieler, ich nehme wieder Phil als Beispiel, ist Expert, Platz 3 monthly, fast alltime top und sehr bekannt. Er ist off gestellt und spielt immer genickt. Oder auch ein youtuber/prem+ wieder, wie lourainsun, der dauerhaft in seinen streams weggehuntet wird. Die erkennt man doch genau so oder nicht? Den Punkt der Anonymität verstehe ich deshalb weiterhin nicht. Für die Teammitglieder gilt der, für den Rest nicht? Vor allem was juckt das ob der Spieler das weiß? Ihr seid Teammitglieder macht euch mal nicht zu Göttern, wo sich jeder denkt der sie Killt "wow ich bin so insane".
Wenn wir dadurch unsere moderativen Arbeiten nicht oder nur mühesam nachgehen können und wenn wir ihr nachkommen, durch sowas Drohbriefe o.ä. bekommen, macht das sehr wohl einen Unterschied. Außerdem habe ich nirgendswo gesagt, dass das bei Spielern nicht problematisch ist. Du interpretierst eindeutig zu viel in meine Aussagen hinein. Ich würde dich daher bitten, nur das zu kritisieren, was ich auch wirklich geschrieben habe. Anderenfalls führt diese Diskussion zu nichts.
Du verstehst es weiterhin nicht oder? Du siehst nicht den Unterschied, ingame /Report einzugeben oder in die Mails zu gehen, das wai zu holen, zu schreiben um wen es geht, zu schreiben wann es passiert usw? Der Aufwand, erstmal in ein anderes Programm zu gehen ist ciel zu groß und du kannst mir nicht erzählen, dass das irgendein Random jemals machen würde. Daher sehe ich die Lösung hinter der Mail nicht als Logisch an. Abgesehen davon ist auch weiterhin die Konsequenz dahinter nicht klar. Eine mündliche Verwarnung bringt uns genau was? Er darf kp 3 mal randomkillen, wird mehrmals verwarnt und gut ist? Die einzige Lösung, die sinnvoll wäre, wäre ein TTT Bann.
Meine Frage war ja, welche Argumente außer dem Mehraufwand gegen das Schreiben einer E-Mail sprechen. Nun hast du dich einfach nochmal wiederholt. Und dass du nicht siehst, ob und in welcher Form deine Beschwerde Wirkung gezeigt hat, wirst du bei einem Report durch /report auch nicht erfahren.
Das ist der einzige Punkt den ich einsehe. Wie wäre es dann, private runden für Spieler mit TTT Banns spielbar zu machen, damit man Dinge testen kann? Dazu haben Sie private andere Lobbys, wo Sie Dinge testen können soweit ich weiß. Und wie feuerzorn meinte kann man ja vielleicht allgemein mal machen, dass man als gebannter runden spectaten kann und mir nicht spielen. Wie da die Umsetzbarkeit ist weiß ich jedoch nicht.
Das ist doch schonmal ein halbwegs realistischer Ansatz. Jedoch glaube ich auch da nicht, dass du die Mehrheit hiervon überzeugen wirst. Erstens wäre der Sinn hinter der Strafe verloren gegangen und zweitens ist fraglich, wie in solchen Runden dann das Regelwerk greifen soll. Erhält ein Randomkiller in solchen Runden dann etwa einen zweiten TTT-Bann?

Wie gesagt, ich kann mich in deine bzw. eure Lage total hineinversetzen und natürlich mag das in irgendeiner Sicht auch etwas unfair sein. Jedoch fällt mir keine vernünftigere Lösung ein, als das Vergehen der Teamleitung zu melden und auf sie zu vertrauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop