Allgemeines Ingame-Notizen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kryptoblock

Premium
16 Apr. 2017
244
694
930
47°9′S 126°43′W
Ich würde die Möglichkeit vorschlagen, sich im Spiel Notizen machen zu können. Natürlich könnte ich mir für Notizen auch Zettel schreiben oder ein Dokument auf dem PC erstellen, aber warum sollte man diese nicht auch im Spiel machen können, ohne wirklich AFK zu sein?

Vorschlagen möchte ich jedoch keinen Befehl, in den man die Notizen schreiben und wieder abrufen kann, sondern etwas, das mehr ins Spiel passt. Ich denke hierbei an beschreibbare Bücher (Buch und Feder), die man beschreiben und nachfolgend beschriebene Bücher (Beschriebenes Buch), die man lesen kann. Das hat den Vorteil, dass man das Schreib- und Lesemedium immer vor sich hat, während ich beim Lesen einer Befehlszeilennotiz u. U. immer nach oben scrollen müsste, da sich der Chat rasch füllt. Ebenso bietet ein Buch mehr Platz zum Schreiben und zur Gestaltung.

Da man in CityBuild aus Sicherheitsgründen keine Bücher beschreiben kann, müssen diese Notizbücher auch speziell angepasst sein. Ich stelle mir vor, dass man bspw. den Befehl/noteeingibt, um ein Truhenmenü aufzurufen, in dem sich drei beschreibbare Bücher befinden. Jedes dieser Bücher kann angeklickt werden, um es auszuwählen und zu beschreiben und jedes kann anschließend abgespeichert (Button „Signieren“, der Button „Fertig“ sollte funktionslos sein) werden und wird so zu einem beschriebenen Buch, das man jederzeit auslesen kann. Das Spezielle bei diesen Büchern ist dabei, dass man sie nicht aus der Hand legen kann, also weder wegwerfen, handeln, einlagern, etc. – sie wandern einfach in dieses Menü zurück, sobald man sie nicht mehr beschreibt oder liest. Ebenso muss es die Möglichkeit geben, beschriebene Notizbücher zu löschen, wodurch sie wieder zu unbeschriebenen werden, sagen wir, indem man sie auf einen Lösch-Icon in dem Truhenmenü zieht. Zudem hat der Spieler die Möglichkeit, sich weitere Notizbücher zu kaufen, ähnlich wie bei den Endertruhen (mit Preissteigerung).
 
G

Gelöschtes Mitglied 868688

Unregistriert
Gute Idee, aber warum nur für Citybuild?
 
  • Like
Reaktionen: byNixo

Kryptoblock

Premium
16 Apr. 2017
244
694
930
47°9′S 126°43′W
Gute Idee, aber warum nur für Citybuild?

Dass man Ingame-Notizen auch für den Gesamt-Server einführen könnte, daran hatte ich auch gedacht, als mir diese Idee kam. Jedoch weiß ich erstens nicht, ob das technisch in allen Modi umsetzbar wäre (welche ja noch auf der 1.8 laufen) und zweitens rechne ich damit, dass diese Möglichkeit auf dem Rest-Server eher seltener genutzt wird, da CityBuild zum einen anders funktioniert und es zum anderen – soweit ich weiß – in keinem anderen Modi Befehle benutzt werden.
 

byMouse

Mitglied
25 Apr. 2018
118
450
385
Niedersachsen
Hey Kryptoblock!

Zuerst kam mit die Idee ein wenig "unnötig" vor, aber solche Notizbücher können echt nützlich sein, z.B. für ToDo-Listen, o.ä.!

Allerdings stellt sich mir noch die Frage: Auf wie viel Seiten willst du die Notizbücher begrenzen? Denn ich würde sagen, dass nicht jedes oder kein Notizbuch die maximalen 50 Seiten haben sollte, denn dann würde jedem Spieler auch ein Buch reichen und diese Upgrades oder neuen Bücher würde keiner nutzen.

Zudem hat der Spieler die Möglichkeit, sich weitere Notizbücher zu kaufen, ähnlich wie bei den Endertruhen (mit Preissteigerung).

Aber man könnte es ja so machen, dass es insg. 3 Notizbücher geben kann, das erste hat 10 Seiten, das zweite 15 Seiten und das dritte 20 Seiten. Denn mir persönlich würden z.B. 3 Notizbücher und insgesamt 45 Seiten vollkommen reichen. Wie stellst du dir des denn genau vor mit der Möglichkeit mehrere Notizbücher kaufen zu können, genauso wie bei den Endertruhen, also dass man ein bestimmtes Level erreichen soll und dann einen bestimmten Preis dafür bezahlen muss? Wenn das so sein sollte dann würde ich tatsächlich sagen, dass man das letzte Notizbuch schon mit Level 20-30 bekommt, damit die Spieler schon früh von den Notizbüchern profitieren / sie nutzen können.

Ansonsten ist die Idee super, denn auch wenn ein Spieler anstößige Dinge in sein Noitzbuch schreiben würde, dann würde es ja in dem Sinne keiner sehen können und es wäre "sicher", was ja der Hintergrund ist warum Bücher derzeit verboten ist.

MFG
byMouse
 

Kryptoblock

Premium
16 Apr. 2017
244
694
930
47°9′S 126°43′W
Allerdings stellt sich mir noch die Frage: Auf wie viel Seiten willst du die Notizbücher begrenzen? Denn ich würde sagen, dass nicht jedes oder kein Notizbuch die maximalen 50 Seiten haben sollte, denn dann würde jedem Spieler auch ein Buch reichen und diese Upgrades oder neuen Bücher würde keiner nutzen.

Tatsächlich würde pro Buch die maximale Seitenanzahl zur Verfügung stehen. Ob man die Anzahl der nutzbaren Seiten begrenzen kann, weiß ich nicht – das ist eine technische Frage. Ich schrieb ja davon, dass die Bücher mit dem Button „Signieren“ abgespeichert werden können, während der Button „Fertig“ funktionslos sein sollte. Tatsächlich muss man in MC Vanilla Bücher (Item Buch und Feder) nicht unbedingt signieren, um sie lesen zu können. Klickt man auf „Fertig“, dann kann das Buch jederzeit noch bearbeitet werden, während bei „Signieren“ das Buch zu einem beschriebenen Buch (Item Beschriebenes Buch) wird, dann nur noch gelesen werden aber auch mit einem Titel ausgestattet werden kann. Ich bin für die Signatur-Lösung, da die Spieler ihre Notizen so besser voneinander trennen können, indem sie sie eben benennen können und dann für Notizen zu einem anderen Thema ganz einfach das nächste Notizbuch nutzen können, anstatt alle Notizen in ein Buch zu schreiben und diese dann darin zu suchen.

Wie stellst du dir des denn genau vor mit der Möglichkeit mehrere Notizbücher kaufen zu können, genauso wie bei den Endertruhen, also dass man ein bestimmtes Level erreichen soll und dann einen bestimmten Preis dafür bezahlen muss? Wenn das so sein sollte dann würde ich tatsächlich sagen, dass man das letzte Notizbuch schon mit Level 20-30 bekommt, damit die Spieler schon früh von den Notizbüchern profitieren / sie nutzen können.

Genau, man hätte als Neuling in CityBuild eben drei Notizbücher und ab bestimmten Levels hätte man dann die Möglichkeit, sich weitere Notizbücher zu kaufen. Wie das im Detail mit den Levels aussehen soll, das überlasse ich den Verantwortlichen, aber da das Level-Up-System momentan noch relativ wenig bietet, halte ich es für eine Bereicherung, wenn man mehr Dinge freischalten kann.

Ansonsten ist die Idee super, denn auch wenn ein Spieler anstößige Dinge in sein Noitzbuch schreiben würde, dann würde es ja in dem Sinne keiner sehen können und es wäre "sicher", was ja der Hintergrund ist warum Bücher derzeit verboten ist.

Ich dachte eher, dass man deshalb keine Bücher beschreiben kann, weil man Bücher mit Text vollspammen und diese dann z. B. über eine Shulkerkiste an einen anderen Spieler übergeben kann, wodurch dieser zu viele Daten aufnimmt, vom Server fliegt und auch nicht mehr joinen kann. Dann muss ein Admin das Inventar des Spielers löschen. „Anstößige Dinge“ findet man zuweilen auch auf Schildern und im Chat.
 
  • Like
Reaktionen: byMouse

Odrisun

Mitglied
4 Juni 2017
59
356
760
Krypto,
mit den Büchern beschreiben wird das nichts, denn es gibt einen DupeGlitch, der dadurch hervorgehen würde, Chunkoverload..
Finde die Idee mit den Notizen aber ziemlich nice, würde dafür aber ein PopUp Scoreboard nutzen, wenn man /notiz, /notes ... eintippen würde.
 

Kryptoblock

Premium
16 Apr. 2017
244
694
930
47°9′S 126°43′W
mit den Büchern beschreiben wird das nichts, denn es gibt einen DupeGlitch, der dadurch hervorgehen würde, Chunkoverload..

Du meinst bestimmt diesen Bug:

Ich weiß leider nichts über Dupe-Bugs und konnte das nicht wissen – Schade :emoji_frowning2:.

Wäre es aber nicht möglich, hier die „Fertig“-Lösung (also die Bücher nicht zu signieren) anzuwenden und/oder bei einer begrenzten Anzahl von Notizbüchern zu bleiben? Schließlich funktioniert der Bug nur mit signierten Büchern und nur ab einer bestimmten Anzahl von ihnen. Sollte das trotzdem nicht klappen, dann müsste meine Idee einfach auf ein CB-Versionsupdate warten, da der Bug von Seiten Mojangs in der 1.15 gepatcht wurde (MC-140507). Ausführlich zu dem Bug, seinen Folgen und Lösungen hier.

Finde die Idee mit den Notizen aber ziemlich nice, würde dafür aber ein PopUp Scoreboard nutzen, wenn man /notiz, /notes ... eintippen würde.

Das wäre immer noch die Alternativlösung, obwohl ich ja etwas Schmuckeres als eine einfache Schreibfläche haben wollte ;).
 

Lutrex

Mitglied
17 Okt. 2019
222
448
855
CityBuild
Halte das für Unnötig.
Man kann auch einfach sein Handy benutzen oder z.B aufm Discord schreiben.
Aber wenn das ins Spiel kommt, gibt es bestimmt mal eine Situation wo man das benötigt.
 
29 Dez. 2013
6.014
1
3.641
1.435
Deutschland, Europa
www.YouTube.com
Heyho,

ich habe deinen Vorschlag in das Unterforum "In Besprechung" verschoben. Nach erfolgreichen Rücksprachen könnte dein Vorschlag schon bald in Arbeit gehen und von einem unserer Entwickler umgesetzt werden.

Ich bedanke mich für deinen Vorschlag und wünsche dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!
//moved
 
  • Like
Reaktionen: Kryptoblock
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop