Clans (Ingame) Ingame Clanreplay System

KommissarKevin

Premium
15 Apr. 2015
123
161
790
Polizeiquatier
Weiter unten befindet sich eine verbesserte Version! Dies ist die Ursprüngliche! Ich habe diese hier gelassen, damit ihr den Verlauf lesen könnt!
Hier zum zweiten Beitrag:
Hallo liebes Gomme Team und Forum Mitglieder,

Hallo liebes Gomme Team und Forum Camper,

wer von euch wollte schon mal ein Replay von einem Clanmatch ansehen und musste deswegen die Clanmatchseite aufrufen?
Ich finde es ein bisschen umständlich, deswegen habe ich folgende Idee:
Das Ganze beginnt mit einem simplen Befehl: /clanreplay, /clan replay oder /cr.
Und damit öffnet sich ein Menu.
Replay ist englisch und bedeutet wiederholen. In Minecraft ist damit aber eine Aufzeichnung von einer Runde gemeint, die man als Spectator ansehen kann. Auf GommeHD.net kann man mit dieser Funktion Clanwars sehen, Teammitglieder können Beweise gegen Hacker finden. Wenn man im Forum ist, kann man hier Runden suchen und sich "zurück in die Zeit" versetzen.
2017-09-02_13.17.04.png
Das grüne Glas ist abhängig von den Einstellungen. Das Bett und das Leuchtfeuer symbolisieren die Clanmodi, denn dieses Menu hat ebenfalls ein Sortiertool. Mit dem Namenschild kann man den Clannamen, den Clankürzel oder den Spielernamen eines Spielers eingeben, damit der richtige Clan kommt. Das Interface wäre zum Beispiel ein Amboss mit dem Namenschild drinnen, welches man editieren kann (w.z.B. bei Jumpworld auf Timolia bei der Mapsuche). Es gibt aber noch weitere Editiermöglichkeiten. Die Sonnenblume steht für Siege, die Karte für bestimmte Maps und die Uhr für ein bestimmtes Datum / bestimmte Zeit. Mit dem Buch startet man die Suche und mit der Barriere verlässt man das Menu.
Hier ein Beispiel für die Siegessortierung:
Der Spieler gibt über das Nameschild den Clannamen den Spielernamen GommeHD (vom Clan Gomme, er weiß aber nicht, in welchen Clan er ist) ein und klickt nebenbei noch auf das Bett, damit nur Bedwarsclansiege angezeigt werden. Das Ergebnis sieht wie folgt aus:
2017-09-02_13.17.13.png
Jeder Clan hat ein Zeichen, in dem Fall hat Gomme einen Diamantenblock. Drunter ist ein grüner Farbstoff, der symbolisiert, dass der Clan Gomme gewonnen hat. Wenn man drauf geht stehen auch die Spieler des Clans der Runde drauf. Das Bett ist das Logo vom anderen Clan, der rote Farbstoff hat dieselbe Bedeutung wie der Grüne, bloß das er symbolisiert, dass das Team verloren hat. Auf dem Goldklumpen steht Datum und Dauer drauf, wenn man draufklickt, startet die Replay. Die Sonnenblume symbolisiert die Sortierung und mit dem Barriereblock kommt man zurück. Was ich hier vergessen habe, was aber wichtig ist, ist eine Möglichkeit, um ältere gewonnene Clanwars zu sehen, was zum Beispiel zwei Federn unter den unteren zwei Goldklumpen sein könnten.
Sicher kam jetzt die Frage auf, wie die Clansymbole (zum Beispiel der Diamantenblock) zustande gekommen sind. Dafür gibt es simple Befehle: /clansymbol, /clan symbol oder /cs.
2017-09-02_13.17.21.png
Hier ist eine Übersicht mit möglichen Clansymbolen. Der Lavaeimer ist das aktuelle Zeichen. Mit den zwei Federn kann man auf andere Seiten springen, die Karte zeigt die aktuelle Seite. Mit der Barriere kommt man raus. Man muss eigentlich einfach auf das Symbol klicken, dann wird es ausgetauscht. Es gäbe ebenfalls die Möglichkeit, Symbole für Coins zu bekommen. Die Shopseite könnte dann so aussehen wie bei einem Kitkauf in Skywars. Supremspieler, YouTuber und Teammitglieder könnten alle kostenlos haben, damit der Kauf von Supremrängen leicht steigen könnte. Das ganze System könnte eigentlich nur für Premiumspieler sein, was ich als Non-Premium aber nicht befürworten würde. Es ist aber euch überlassen, da ihr es seid, die es programmieren müssen.
Jetzt aber weiter mit den Sortierfunktionen! Die Mapsortierfunktion könnte so aussehen:
2017-09-02_13.17.39.png
Die Alexköpfe müssten natürlich gegen die Mapsymbole und Namen ausgetauscht werden. Mit den Federn wechselt man die Seiten, mit dem Papier bestätigt man seine Auswahl und kommt ins nächste Fenster:
2017-09-02_13.17.45.png
Das einzige, was sich hier ändert, ist, dass der Alexkopf die ausgewählte Map zeigt. Das Papier zeigt nur die Sortierweise. Auch hier wäre eine Seitenauswahl nützlich. Die Farbstoffe, die Goldklumpen haben immer noch dieselbe Funktion wie oben genannt.
Jetzt aber zur letzten Sortieroption: Der Zeitsortieroption!
2017-09-02_13.18.51.png
Mit der Uhr kann man ein Datum und / oder eine Zeit eingeben:
2017-09-02_14.12.00.png
Das Schild symbolisiert ein Datum, standartmäßig das Aktuelle. Mit den Holzknöpfen geht es einen Tag nach vorne oder zurück, mit den Steinknöpfen geht es 10 Tage nach vorne oder zurück. Auf dem Schild steht beim drüberfahren die aktuelle Auswahl. Bei der Uhr ist das ähnlich, bloß das man damit die Zeit umstellen kann. Der Holzknopf ist eine Stunde nach vorne oder zurück, für den Steinknopf sind es 5 Stunden. Auch hier steht über der Uhr die aktuelle Zeit. Mit einem Klick drauf wird es gespeichert und man kommt wieder zurück auf das Zeitsortiermenu.
2017-09-02_13.18.51.png Hier das wiederholte Bild, was jetzt wieder behandelt wird.
Mit den Farbstoffen (pl. von Farbstoff) kann man ebenfalls einstellen, ob Clanwars vor oder nach der Zeiteingabe angezeigt werden sollen. Die Auswahl steht beim drüberfahren auf dem Buch, die Auswahl kann ebenfalls beim draufklicken gelöscht werden. Mit dem Schild startet man die Suche!
2017-09-02_13.18.56.png
Der Aufbau ist wie immer, bloß das die Uhr zeigt, wie gesucht wurde und das das Papier die Uhrzeit, nach der gesucht wurde, nennt. Hier fehlen wiedermal die Federn zur Auswahl der Seiten.

Man könnte auch mehrere Sortiermöglichkeiten einfügen. Zum Beispiel Runden, die ich gestern gewonnen habe und viel mehr.

Dieses System wäre sehr praktisch, da man nicht nebenbei die GommeHD.net Seite offenhalten muss. Außerdem kann man nach mehreren Sachen sortieren, was schlussendlich übersichtlicher wäre. Ich weiß, dass das wahrscheinlich sehr anstrengend zum Programmieren ist, doch es wäre eine sinnvolle und praktische Erweiterung für das Clansystem. Dafür würde sich ein eigenes Update sogar lohnen.

Ich hoffe ich konnte euch überzeugen und ich freue mich auf eure Antworten und Verbesserungen!

Ich habe im Forum gesucht und habe nichts ähnliches gefunden. Falls dies nicht der Fall ist, dann weist mich bitte darauf hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Reapix_ und PoloYT
Interessantes Konzept; man merkt, dass du dir Mühe gegeben hast.
Leider denke ich, dass dieses System zu aufwendig zu programmieren wäre und auch nicht ganz einfach zu verstehen ist. Ich vermute, dass die meisten Spieler auch nach so einem Update weiterhin die Clanpages nutzen werden, um unkompliziert Replays anzusehen - ich hatte damit noch nie Probleme, wobei ich mir auch gelegentlich Replays ansehe.
Gerade das Einstellen der Zeit, das Handhaben dieser Clan-Sybole usw. wäre mir zu kompliziert.

Hey,
erstmals danke für deine konstruktieve Antwort.

Leider denke ich, dass dieses System zu aufwendig zu programmieren wäre und auch nicht ganz einfach zu verstehen ist.
Mit den Programmieren ist es leider so, aber ich glaube, dass man früher oder später so etwas braucht. Ich überarbeite nocheinmal die Idee, damit es einfacher zum Verstehen ist.
Gerade das Einstellen der Zeit, das Handhaben dieser Clan-Sybole usw. wäre mir zu kompliziert
Ich wollte es damit so wie auf der Clanpage machen. Jeder Clan hat sein Logo. Vielleicht kann man es so machen, das nur Spieler ab Premium das machen können.

Hier ist der Status der Überarbeitung: Beendet, steht unten bereit!

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Programmieren ist es leider so, aber ich glaube, dass man früher oder später so etwas braucht.
Wie gesagt, mir reichen bisher noch die Clanpages und ich persönlich finde die sogar einfacher.
Ich wollte es damit so wie auf der Clanpage machen. Jeder Clan hat sein Logo. Vielleicht kann man es so machen, das nur Spieler ab Premium das machen können.
Das Problem ist, dass es viel mehr Clans als Items in Minecraft gibt. Somit haben mehrere Clans dasselbe Logo und es entstehen leicht Missverständnisse, weil man mit dem Logo einen anderen Clan assoziiert wie den, den man vielleicht gerade aufgerufen hat.

Also , wie oben schon gesagt, merkt man du hast dir viel Mühe gegeben .
Aber da ich Labymod benutze, schaue ich mir da oft die Mods an .
Und da gibt es eine Mod die ,,CWMod" nennt. Ich habe zwar die Mod , aber habe die Mod nicht ausgetestet .
Und ich glaube , dass man da sich CW's anschauen kann (Vermutung) .

Hey @publicmossJR,
Du meinst wahrscheinlich diese Mod. Diese Mod verschönert aber nur ein Clanwar und hat meines Wissens (nichts davon steht auf der Website) keine Replayfunktion.
Quelle: https://www.gommehd.net/cwmod/
---------------------------------------

Hey @DanNick,
danke für deine Antwort.
Wie gesagt, mir reichen bisher noch die Clanpages und ich persönlich finde die sogar einfacher.
Ich persönlich würde diese Funktion im Spiel öfters benutzen. Das ist aber von der Person abhängig.
Das Problem ist, dass es viel mehr Clans als Items in Minecraft gibt. Somit haben mehrere Clans dasselbe Logo und es entstehen leicht Missverständnisse, weil man mit dem Logo einen anderen Clan assoziiert wie den, den man vielleicht gerade aufgerufen hat.
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich dachte mir, dass sich Clanleader ein Zeichen suchen können welches zu ihren Clan passt. Auch damit es einen kleinen Unterschied gibt.
Später werde ich weiter an der Überarbeitung arbeiten, die jetzt fertig ist.
---------------------------------------

Hallo liebes Gomme Team und Forum Mitglieder,
hier bin ich mit einer überarbeiteten Version von der obigen. Ich bearbeite die obige jedoch nicht, damit Gäste den Verlauf sehen können.
Wer von euch wollte schon mal ein Replay von einem Clanmatch ansehen und musste deswegen die Clanmatchseite aufrufen?
Ich finde es ein bisschen umständlich, deswegen habe ich folgende Idee:
Dieses Mal beginnt alles im Freunde / Einstellungsmenü (9-Slot in der Lobby). Dann geht ihr auf das Clanmenü, doch es gibt eine neue Option:
Replay ist englisch und bedeutet wiederholen. In Minecraft ist damit aber eine Aufzeichnung von einer Runde gemeint, die man als Spectator ansehen kann. Auf GommeHD.net kann man mit dieser Funktion Clanwars sehen, Teammitglieder können Beweise gegen Hacker finden. Wenn man im Forum ist, kann man hier Runden suchen und sich "zurück in die Zeit" versetzen.
Clanmenü.png
Jeder kann sein Design selbst aussuchen, ich habe Grün genommen, um es einheitlich zu halten.
Ohne diese Ansich wären sie zu groß. Klickt drauf, dann habt ihr die Große Version.
Ihr habt sicher die Replay Option erkannt. Durch diese erreicht ihr das Replaymenü:
Replaymenü.png
Ich habe versucht, mich an das Menüdesign zu halten! In der obersten Slotreihe ist ein Enderauge, dass symbolisiert, wo du dich gerade befindest (also im Replaymenü). Bei den folgenden Bildern ist das dasselbe. Die zweite und dritte Reihe zeigt die letzten Clankriege (also BedWars oder Cores) und, ob du die gewonnen oder verlohren hast. Mit einem Klick auf dem Bett oder Leuchtfeuer wirst du in die Runde teleportiert, während auf den Lehmblöcken das Datum steht und du dich mit einem klicken auf die Kriegslogseite (auf der Website) beföhredern kannst. Man hat also immer zwei Ansichten, falls einem die Eine nicht passt, doch man muss dafür nicht erst im Forum suchen. Eine Slotreihe drunter ist ein Schwert. Mit dem kannst du dein Clanlogo ändern, damit später die Replayansicht nicht "zu öde" aussieht.
Clanzeichen.png
Ganz oben wird das aktuelle Zeichen angezeigt und darunter sind mögliche Auswahlen. Klickt das Zeichen an, und eures wird ersetz. Falls es mehr Zeichen geben sollte, kann man mit den Federn die Seiten wechseln, das Schild zeigt nebenbei die aktuelle Seite. Ich habe hier BW-Items genommen, hier könnten (oder müssen) auch Cores-Items hin. Mit der Barriere kann man wieder zurück ins Replaymenü.
Replaymenü.png
Weiter also im Replaymenü: Mit dem Namenschild kann man andere Clans suchen, indem man deren Kürzel, vollen Clannamen oder ein Mitglied nennt. Damit kommt man auf deren Seite, die ganz wie diese Aufgebaut ist. Neben der Clansuche ist auch noch Ton, mit dem man auf die Clanseite kommen kann. Mit der Barriere ganz unten kann man dieses Menü verlassen und mit dem Redstone Comperator kommt man auf die Replay Einstellungen:
Jetzt stellen sich einige die Frage:
Replay-Einstellungen.png
In denen kann man Einstellen, wer Replays ansehen kann. Grün steht für Alle, Lila für die ausgewählten VIPs und Grau nur für Clanmitglieder. Die aktuelle Auswahl ist immer der einsame Wollblock. Mit dem Namenstag kann entschieden werden, wer auf eure Replayseite kommen darf. Servermitglieder kommen natürlich immer rein! Mit der Barriere verlässt man das Menü. Diese Seite ist natürlich optional!
Jetzt wieder zurück zum Replaymenü:
Replaymenü.png
Mit dem Trichter kommt man nähmlich in das Sortiermenü!
Replay-Sortierungsmenü.png
Mit dieser Funktion kann man nach bestimmten Runden suchen. Das Bett und das Leuchtfeuer symbolisieren die Modi BedWars und Cores. Die Sonnenblume Siege, die Uhr die Zeit und die Karte die Map. Mit dem grünen Farbstoff beginnt die Suche und mit dem Roten wird alles zurückgesetzt.

Ich komme jetzt zu der Benutzung des Sortiersystems.
Würde man nichts auswählen, dann würde auch nichts kommen, da kein Spielmodus ausgewählt wurde. Wählt man jetzt nur das Bett und klickt dann auf den Grünen Farbstoff, so erscheinen alle BedWars Clankriege in umgekehrten chronologischer Reihenfolge (neu vor alt). Wählt man das Bett und das Leuchtfeuer, so erscheinen dieselben Runden wie auf dem Replaymenü. Jetzt kommt aber noch der Faktor Siege dazu. Wenn man auf das Bett, dem Leuchtfeuer, den Siegesknopf und dann auf bestätigen klickt werden nur noch Siege von BedWars und Cores gezeigt, dass sieht wie folgt aus:
Replay-Sieg.png
Der Sieger, in dem Fall immer Team Rüstung, wird Links angezeigt, der Verlierer Rechts. Der Sieger ist noch dazu zur Verdeutlichung Verzaubert. Dazwischen ist der Spielmodus. Klickt man auf das Symbol der Clans, so kommt man auf deren Replaymenü. Klickt man auf das Bett, so wird die Replay gestartet. Mit dem Ton kommt man auf den Krieglog (die Seite mit den Statistiken). Mit den Federn kann man die Seite wechseln, die Aktuelle steht auf dem Schild. Im untersten Slot steht auch, nach was sortiert wurde, in dem Fall waren die Stichwörter "BedWars", "Cores" und "Siege". Mit der Barriere kommt man wieder ins Sortiermenü. So können ebenfalls 6 Clankriege auf einer Seite gezeigt werden.
Es gibt auch weitere Sortiermöglichkeiten, wie zum Beispiel das Datum:
Datumseingabe.png
Wenn man zum Beispiel an ein Clanwar vom 01.09.2017 ansehen will, oder welche nach diesem Datum, dann ist dies genau richtig. Auf der Uhr ist das aktuelle Datum, mit den Holzknöpfen kommt man ein Tag nach vorne / zurück und mit den Steinknöpfen sind es 5 Tage vor / zurück. Wenn man dann noch Clankrige nach einem eingestellten Datum haben, dann braucht man den grünen Ton, wenn man aber Clankriege vor diesem Datum sehen will, dann braucht man den Roten. Das Ergebnis sieht wie folgt aus:
Zeitergebniss.png
Hier werden Clankriege (Siege sowohl Niederlagen) vor (wegen dem roten Ton unten) eines bestimmten Datums angezeigt.
Jetzt noch zur letzten Sortieroption, der Mapoption:
Kartenauswahl.png
Hier wählt man die Maps aus. Jede Map hat ein Symbol, die durch die Alexköpfe ausgetauscht werden muss. Man kann hier auch mehrere auswählen und nach vorne oder hinten navigieren. Gespeichert wird die Auswahl mit dem grünen Farbstoff, gelöscht wird diese mit den Roten.
Mapergebniss.png
Hier ist das Ergebnis, es wurde deswegen nur eine Map ausgesucht.

Man kann somit mehrere Faktoren einstellen, wie zum Beispiel Siege in BedWars auf der Map Rush nach den 01.09.2017.

Ich hoffe, dass diese Version besser ist als die davor. Sagt mir bitte eure Meinung, ich kann es auch verbessern!

Und noch an die Developer / das Gommeteam: Ich weiß, dass wäre ein riesen Aufwand, doch es ist essentiell: Man müsste nicht ständig zwei Fenster offen haben, außerdem würde es euer Clansystem um ein Vielfaches erweitern. Dafür würde sich sogar ein eigenes Update lohnen! Ihr könnten, damit es sich lohnt, einige Funktionen nur für Premium und höher Spieler anbieten, was ich als Nicht-Premiumspieler nicht beführworte. Es ist aber euere Entscheidung und Serveruntserstützer sind sehr wichtig! Entscheidet selbst, welche Funktionen ihr übernehmen würdet, falls ihr wollt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich noch ein Beispiel:
Beispiel.png
Es werden nun nur BedWars (weil nur ein Bett da ist und kein Leuchtfeuer) Siege (wegen der Sonnenblume) vor (wegen dem roten Lehmblock) einer bestimmten Zeit (wegen der Uhr) und nur auf zwei ausgewählten Maps (wegen den zwei Karten) gezeigt.

Jetzt stellen sich einige die Frage:
Wie funktioniert die Clansuche, die oben gennant wurde?
Mit dem Namenschild kann man andere Clans suchen, indem man deren Kürzel, vollen Clannamen oder ein Mitglied nennt. Damit kommt man auf deren Seite, die ganz wie diese Aufgebaut ist.
Nun, dass ist ganz einfach. Einige von euch kennen ja vielleicht die Mapsuche in Jumpworld auf Timolia. So habe ich es mir vorgestellt.
1.png 2.png
Man klickt also auf die Clansuche (Namenschild) und kommt dann auf ein Ambossinterface. Das Blatt muss Clansuche heißen, da ich mir sicher bin, dass es einen Clan gibt, der Papier heißt.
3.png 4.png
Jetzt gibt man den Clannamen, Clankürzel oder Spielernamen ein und man kommt auf deren Seite, soweit es in den Einstellungen erlaubt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: publicmossJR
Die Clanpage ist bereits übersichtlich genug, der Aufwand wäre deshalb größer als der durch diesen Vorschlag entstehende Nutzen.

//closed

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop