Allgemeines Immunität beim Abhaken, Bonus für weniger Spieler, Selfunhook, bessere Hook-Darstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CalamityFreddi

Supremium
31 Juli 2018
719
3
2.962
1.155
23
Schduagard
shop.gommehd.net
Hey,
ich habe 4 Vorschläge für den Fall das DBD länger auf GommeHD.net spielbar bleibt.

Camping ist der größte Gamekiller für Dead by Daylight.
Im Videospiel Dead by Daylight gibt es deshalb unter anderem den Perk "Borrowed Time" welcher ermöglicht, bei einer Hakenrettung den enthakten Spieler kurzzeitig einen weiteren Schlag des Killers zu blocken, ohne sofort geknockt zu werden. Dieser Perk sollte meiner Meinung nach im Gomme-DBD standardmäßig eingeführt werden, um Hook-Camping etwas zu reduzieren und das soziale Verhalten der Mitspieler zu steigern. Momentan trauen sich die Survivor nicht mehr zum Haken, da der Killer jederzeit auftauchen könnte und den angehakten Survivor tunnelt* oder direkt facecampt**. Beide Fälle nehmen extrem den Spaß an DBD und belohnen den Killer, da er durch solche Methoden meistens einen 4k erzielt.

* tunneln = gehookte Person nach Hakenrettung nochmal ausknocken ohne zwischen dem selben Hook jemand anderes anzuhängen
** facecampen = direkt vor dem Haken campen und warten bis die angehakte Person stirbt

Ein zweites Problem das zugleich teilweise aus den oben genannten Gründen entsteht sind leaves seitens der Survivor. Auch durch einen Leave gewinnt der Killer in den meisten Fällen, da es keinen Ausgleich für die Survivor gibt und das Spiel nur auf ein 4v1 gebalanced ist.
Deshalb hätte ich folgenden Lösungsansatz:
Alle Survivor erhalten für die restlichen Generatoren einen 1,5x Boost, sobald jemand leavt. Diese Zahl erschließe ich mir aus folgender Rechnung:
5 Gens auf 4 Spieler aufgeteilt sind 1,25 Gens pro Spieler.
5 Gens auf 3 Spieler aufgeteilt sind 1,67 Gens pro Spieler. Dh jeder Spieler muss ~42% mehr reparieren und man ist gleichzeitig ein Spieler weniger und muss sich somit mehr beim Abhaken und teilweise heilen engagieren.
Wenn 2 Spieler geleavt sind sollte man einen 2,25x Boost auf Generatoren erhalten, da jeder Spieler 2,5 Gens reparieren muss.
Bei einem 1v1 sollten automatisch die 4 Generatoren fertiggestellt werden, welche zuvor den größten Fortschritt hatten und gleichzeitig sollten die 3 anderen Gens auf 0% zurückgesetzt werden, da der Killer sonst einen Nachteil hätte.

Wichtig dabei ist, dass man keinen Boost für tatsächlich gestorbene Spieler erhält und auch kein direkter Vorteil durch einen Leave erzeugt wird!

Gerne weitere Ansätze (vor allem zum 1v1) unter den Thread schreiben. :)

Ein weiteres Problem ist das egoistische Verhalten der Mitspieler, welche einen nicht abhaken sondern lieber Generatoren machen.
Auch hier hätte ich eine Lösung welche es bereits im Videospiel Dead by Daylight gibt: sich selbst abhaken.
Da Selfunhooks perse extrem unbalanced gegenüber dem Killer wären, sollte man 3 Kriterien hinzufügen:
1. Man kann sich nur 1x pro Runde selbst abhaken
2. Das ganze sollte mit einem Risiko verbunden sein. Dh man hat nur wenige Versuche um sich mit einer Chance von wenigen Prozenten selbst zu befreien
3. Das Risiko ist pro Fehlversuch ein schnellerer Tod
Zusammengefasstes Beispiel: Pro Runde hat man 5 Versuche um sich mit einer Wahrscheinlichkeit von 3% zu befreien. Pro Fehlversuch verliert man 3% Blut.

Ein Selfunhook könnte natürlich auch anders umgesetzt werden, damit die Absicht, sich schneller zu töten um in eine neue Runde zu gelangen und dem Team zu schaden, vorzubeugen.
Zum Beispiel könnte man 2 Truhen auf jeder Karte hinzufügen, welche zufällig positioniert werden. In diesen Truhen befindet sich ein Item (zB Enderperle) durch welches man sich selbst mit einer 100 prozentigen Wahrscheinlichkeit eigenständig vom Haken befreit, sofern man es nutzt. Ein Spieler kann nur eine Truhe pro Runde looten.

Zu guter Letzt möchte ich auf eine Kleinigkeit aufmerksam machen:
Momentan füllt sich die XP Leiste sobald der Killer einen Survivor aufnimmt. Man erhält meines Wissens nach keine Meldung wenn sich der Survivor losreißt und man sneakt so lange am Haken, bis der Survivor im Gesicht hängt.
Deshalb mein Vorschlag:
Die XP Leiste füllt sich weiterhin beim Aufheben eines Survivors. Jedoch bleibt die XP-Leiste während dem Tragen gefüllt und entleert sich entweder sofort, wenn sich der Überlebende losreißt, oder per umgedrehte "Aufheb-Animation" wenn er aufgehängt wird.

Feedback und Verbesserungen gerne unter den Thread posten.

Mit freundlichen Grüßen
Freddi

Heyho,

vielen Dank für deinen umfangreichen Vorschlag!
Zwar kommt meine Rückmeldung jetzt etwas verspätet, da das Event bereits vorbei ist, aber dennoch werde ich deine Ideen aufnehmen und für ein späteres Update vermerken. Alles in einem finde ich deine Ansätze aber echt gut!

Ich bedanke mich für deinen Vorschlag und wünsche dir noch viel Spaß auf GommeHD.net!

Mit freundlichen Grüßen,
~S1r4ph

//closed

• Like
Reaktionen: CalamityFreddi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop