Allgemeines Im Freunde-, Party- und Clan-System tabben können

Minigamer42

Mitglied
9 Feb. 2015
2.137
3.519
1.580
23
Augsburg, Deutschland
Mein Vorschlag hört sich jetzt zwar simpel an, aber er könnte alle Vorgänge, welche mit Befehlen gelöst werden enorm vereinfachen.

Weil es das einfachste ist: Das Partysystem.
Man sollte im Partysystem (/party ...) TAB benutzen können. Ich habe mir das in etwa so vorgestellt:
Wenn man '/party' eingibt und dann TAB drückt, werden einem alle Befehle vorgeschlagen, die man durch '/party' angezeigt bekommen würde.
Wenn man Leute in die Party einladen will, bekommt man als Vorschläge alle seine online Freunde. Das heißt, wenn ich jemanden namens Heinz in eine Party einladen möchte und dieser online ist, dann werden mir wenn ich '/party invite h' mache und dann TAB drücke alle meine Freunde angezeigt, die mit 'h' anfangen und online sind, alphabetisch (in dem Fall nach dem zweiten Buchstaben sortiert), aus diesen kann man dann nach belieben auswählen.
Wenn ich als Partyleitung jemanden promoten möchte (Mitglied -> Mod oder Mod -> Leitung), dann werden mir nur die Spieler angezeigt, die dafür in Frage kommen (also eigentlich alle außer einem selbst).
Wenn ich als Partyleitung jemanden demoten möchte (Mod -> Mitglied), dann werden mir nur Partymoderatoren zu Auswahl gestellt.
Wenn ich als Partymoderator jemanden kicken möchte, dann werden mir nur Mitglieder der Party zur Auswahl gestellt, da dies die einzigen sind, die ich kicken kann.
Das sind jetzt alles nur Beispiele und ich möchte jetzt nicht zu weit ausholen. (So Sachen wie /party acceptjoin <Name> sind dann denk ich selbsterklärend.)

Freunde für alle: Das Friendsystem:
Wie oben: '/friend' TAB gibt alle Subbefehle für /friend aus.
Am naheliegendsten: '/friend accept' TAB zeigt einem alphabetisch sortiert alle Freundschaftsanfragen, die man dann durchgehen kann ('/friend deny' ähnlich)
Man könnte hier auch mit anklickbaren Ereignissen arbeiten, d.h. man gibt '/friend requests' ein und kann dann im Chat anklicken, ob man einen Spieler annehmen oder ablehnen möchte.
'/friend jump' TAB zeigt eine Auswahl aller Freunde, die nachspringen aktiviert haben.
'/friend remove' TAB zeigt alle Freunde alphabetisch.
'/msg' TAB gibt eine Auswahl aller Freunde, die online sind und private Nachrichten aktiviert haben.
'/r[eply]' TAB gibt eine Auswahl ebenjener Freunde, die dich schon einmal angeschrieben haben, seitdem du online bist und selbst noch online sind.
Auch hier wären anklickbare Chatnachrichten hilfreich, sodass man bei '/friend list' die Möglichkeit hat, jemanden anzuschreiben (vorgefertigte /msg <Spieler> -Nachricht im Chat), in eine Party/einen Clan einzuladen, nachzuspringen und einen Freund zu entfernen.

Alle für einen, einer für alle: Das Clansystem:
Wie oben: '/clan' TAB gibt alle Subbefehle für /clan aus.
Pro- und Demotes und Kicks analog zum Partysystem.
'/clan jump' TAB analog zum Nachspringen im Friendsystem.
In '/cc' TAB Clanmitglieder ausgeben, die online sind.

Eine kleine Sache nebenbei: Wie wäre es mit Beitrittsanfragen für Clans ingame? Also, dass ein Clan beim erstellen oder später Beitrittsanfragen für einen Clan an-/ausstellen kann. Die können wie beim Partysystem per '/clan join <Clan>' gestellt werden.

So weit zu meinem Vorschlag. Ich persönlich habe mir angewöhnt den Chat für die meisten Aktionen zu benutzen, weil mein Internet allgemein nicht zuverlässig ist. So hat es zeitweise mehrere Sekunden gedauert bis das Kopfmenü sich geöffnet hat und jede weitere Aktion wiederum weitere Sekunden. Das war für mich einfach nicht zu handhaben. Ich bin sicher nicht der einzige, auch wenn nicht immer aus den selben Gründen, der diese Auffassung teilt.
Wenn ihr also meiner Meinung seid oder nicht oder einen Verbesserungsvorschlag habt, dann ab in die Kommentare damit! Und denkt an die Abstimmung oben, damit ich und das Team wissen, was die Community von meinem Vorschlag hält.

PS: Wenn das dem Team zu viel Aufwand für den geringen Effekt ist, dann denkt auch über eine teilweise Implemention dieser Features nach (wie den Beitrittsanfragen für Clans).

//EDIT: Hatte noch ne Idee: Es wäre schön, wenn man in Runden als Spectator sowohl die Namen der Lebenden als auch der anderen Spectator per TAB erreichen könnte. Momentan werden einem nur die Namen der Lebenden angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Laubfrosch7

Content
13 Apr. 2014
7.219
14.065
1.580
25
poland, but the "la" is silent
Heyho,

Ich habe deinen Vorschlag "In Besprechung" verschoben.
Nach erfolgreichen Rücksprachen könnte dein Vorschlag schon bald in Arbeit gehen und von
einem unserer Entwickler umgesetzt werden.

Ich bedanke mich für deinen Vorschlag und wünsche dir noch viel Spaß auf GommeHD.net!
//moved

Mit froschigen Grüßen
~Laubfrosch7
 
  • Like
Reaktionen: Minatorix

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop