MasterBuilders Ideen zur Minderung von Boosting

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nowno

Mitglied
26 Feb. 2019
533
2
2.400
1.155
21
Nono-Square
Heyho!

Ich möchte hiermit mal ein paar Vorschläge bringen mit dennen man die 2 größten Probleme in MB mindern kann.
Daher erstmal zu den Problemen:

Probleme:

Problem 1 - Gruppenboosting:
Im Moment ist es verdammt leicht, sich in einer 3+ Spieler Party zu boosten.
Einfach allen Mitgliedern legendär und allen anderen grauenvoll geben.
So kann man selbst mit fast gar nichts gar nichts gewinnen.

Problem 2 - dauerhaftes schlechtes Bewerten:
Selbst wenn man keine Gruppe hat, die mit einem boostet kann man immernoch allen anderen ein grauenvoll geben und sich so einen Vorteil verschaffen.

Problem 3 - (fast) leere Plots:
Es gibt zu viele Leute, die rein trollen und einfach nur ein leeres Plot oder irgendwelche Buchstaben gebaut haben.

Lösungsansätze:

Ich werde hier bewusst keine Ansätze wie "Alle die nur mit grauenvoll bewerten sollen gekickt werden!" erwähnen und würde darum bitten mit solchen Ansätzen auch nicht zu kommentieren, da jeder seine eigene Meinung hat und diese nicht größer eingeschränkt werden soll!

Lösungsansatz - Thema 1:
Diesen Vorschlag habe ich bereits im Juli schon mal privat dem zuständigen Content vorgestellt, ich erwähne ihn aber hier auch noch mal um weitere Kritik einzuholen.
Im Moment wird Gruppenboosting betrieben indem man einfach mit einer Party in eine Runde kommt und dann im Party- oder Voicechat erwähnt, wenn sein Bauwerk kommt.
Um das zu verhindern kann man die Spieler jedes Bauwerk einzeln bewerten lassen. So sieht der/die Spieler aus Gruppe 1 in der ersten Runde das Bauwerk der Gruppe 2, während Gruppe 2 das von 3 sieht usw.
In der 2. Runde sieht Gruppe 1 das von 3, Gruppe 2 das von 4 usw.
Desweiteren muss die Gruppe bei Rundenbeginn zufällig bestimmt werden und dam Spieler nicht angezeigt werden.
So verhindert man, dass die Spieler sich einfach gegenseitig callen können, wenn ihr Bauwerk kommt.
Um weiterhin boosten zu können, muss man nun Strukturen im Bauwerk beschreiben, was vor allem für Party Chats deutlich schwerer ausfallen dürfte.

Lösungsansatz - Thema 2:
Hier liegt das Problem darin, dass Spieler bewusst schlecht bewerten, obwohl ihre Bewertung nicht mit ihrer Meinung übereinstimmt. Lösungsansätze, die Spieler mit rein schlechten Bewertungen kicken funktionieren leider nicht, da man nicht in die Meinungsfreiheit der Spieler eingreifen kann.
Im Moment gibt es 6 verschiedene Bewertungen:

Legendär
Super
Gut
Okay
Schlecht
Grauenvoll

Beispielhaft teile ich jetzt jeder Bewertung mal Punkte zu:

Legendär 10
Super 8
Gut 6
Okay 4
Schlecht 2
Grauenvoll 0

Bewertet man mit jeder Bewertung gleich oft erhält man also einen Durchschnitt von 5 Punkten.
Man trackt ab Einführung des Systems, wie hoch die Durchschnittsbewertung anderer Spieler (gegebenen Punkte / Bauwerke) ist.
Nun speichert man die Differenz (Variable D) zwischen der Durchschnittsbewertung anderer Spieler und dem Durchschnitt 5.

Bei der nächsten Bewertung wird der Wert, der in die Endgültige Wertung einfließt dann folgendermaßen berechnet:

Legendär 5+(+5*((5-D)/5))
Super 5+(+3*((5-D)/5))
Gut 5+(+1*((5-D)/5))
Okay 5+(-1*((5-D)/5))
Schlecht 5+(-3*((5-D)/5))
Grauenvoll 5+(-5*((5-D)/5))

Bei der Rechnung rückt das Bewertungsspektrum immer näher an die 5 Punkte heran, je extremer die Durchschnittsbewertung wird. Gibt jemand Zum Beispiel nur Grauenvoll oder Legendär, gibt er mit allen Bewertungen 5 Punkten. Gibt er tendenziell eher okay und daher nur 4 Punkte wird das angepasst und er kommt wieder auf einen Durchschnitt von 5.
Für die Berechnung der Durchschnittsbewertung müssen jedoch weiterhin die normalen Werte - 0,2,4,6,8 und 10 - genommen werden und nicht die nach der Korrektur erhaltenen Werte genommen werden!
Die Korrektur sollte auch erst nach ca. 20-50 Bewertungen aktiviert werden.

Anmerkung: Dieser Lösungsansatz ist nicht für Gruppenboosting bestimmt, hier verändert er sehr wenig.

Lösungsansatz - Thema 3:
Manche Spieler trollen mit leeren Plots oder sehr wenig gebautem.
Dies könnte man verhindern, indem das Bauwerk nur angezeigt wird, wenn mindestens 60 Blöcke gesetzt wurden.

Schlusswort:
Danke fürs Lesen meines Beitrags, ich mich sehr über Kritik und weitere Anregungen freuen. Besonders würde mich Feedback von @Leoooon interessieren. c;
Ihr könnt auch gerne weitere Vorschläge Gedanken posten! Jedoch würde ich darum bitten Vorschläge, die größer in die Meinungsfreiheit einschreiten zu unterlassen, da diese schon zur genüge diskutiert wurden.

Mit freundlichen Grüßen,
itsnono

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag 2 gabs bereits oft, aber den 1. und 3. lese ich zum ersten Mal. Vorschlag 1 könnte in der Umsetzung etwas schwierig sein, Vorschlag 3 ist denke ich machbar.
Bei Vorschlag 1 sehe ich auch nichts Negatives.
Allerdings gibts bei Vorschlag 3 das Problem, dass es bei manchen Themen sicher reicht, vor allem wenn man es in Miniatur darstellt, zB mit Rüstungsständern und Köpfen (was ja auch viele machen) weniger als 60 Blöcke zu platzieren. Klar könnte man immernoch Bäume setzen etc., aber das passt auch nicht zu jedem Thema.
Falls man den Vorschlag umsetzt, sollte man in jedem Fall eine Anzeige darstellen, die klar deutlich macht ab wann man 60 Blöcke platziert hat.
Allerdings könnten Spieler die nur trollen wollen, so auch easy einfach random 60 Blöcke platzieren und damit dann trollen. Löst das Problem nicht so wirklich, finde trotzdem dass es ein guter Ansatz ist.

Huhu,

Die Stats wurden wegen Boosting deaktiviert und sollten sie Aktiviert werden und deine Lösung verwendet ist es nur eine Minderung von Boosting. Es wird dennoch weiter hin geboosted. Da ich kein MasterBuilder aktiv spiele sonder nur ab und zu mit Freunden muss ich sagen das ich Stats bei Masterbuilder ehh für Schwachsinn finde. Für mich ist Masterbuilder nur ein Modi zwischen durch zum Kaputt lachen wenn niemand bauen kann wenn man mit Freunden spielt ^^.

Liebe Grüße
DerForum - Kerem

Vorschlag 2 gabs bereits oft, aber den 1. und 3. lese ich zum ersten Mal. Vorschlag 1 könnte in der Umsetzung etwas schwierig sein, Vorschlag 3 ist denke ich machbar.
Bei Vorschlag 1 sehe ich auch nichts Negatives.
Allerdings gibts bei Vorschlag 3 das Problem, dass es bei manchen Themen sicher reicht, vor allem wenn man es in Miniatur darstellt, zB mit Rüstungsständern und Köpfen (was ja auch viele machen) weniger als 60 Blöcke zu platzieren. Klar könnte man immernoch Bäume setzen etc., aber das passt auch nicht zu jedem Thema.
Falls man den Vorschlag umsetzt, sollte man in jedem Fall eine Anzeige darstellen, die klar deutlich macht ab wann man 60 Blöcke platziert hat.
Allerdings könnten Spieler die nur trollen wollen, so auch easy einfach random 60 Blöcke platzieren und damit dann trollen. Löst das Problem nicht so wirklich, finde trotzdem dass es ein guter Ansatz ist.
Vorschlag 2 gab es meines Achtens nach nie in dieser Ausführung. Ja, es gibt genug Beiträge, bei dennen der Spieler bei zu vielen schlechten Bewertungen gekickt wird. Aber eine Anpassung der Bewertung hab ich noch nie gesehen.

Zu der Kritik an Vorschlag 3: Wer nur einen Rüstungsständer oder Kopf platziert trollt meines Achtens nach. Das ist ja nicht mal ein Bauwerk. Der Spielmodus heißt Masterbuilders und nicht MasterHeadplacer.

---------------

Huhu,

Die Stats wurden wegen Boosting deaktiviert und sollten sie Aktiviert werden und deine Lösung verwendet ist es nur eine Minderung von Boosting. Es wird dennoch weiter hin geboosted. Da ich kein MasterBuilder aktiv spiele sonder nur ab und zu mit Freunden muss ich sagen das ich Stats bei Masterbuilder ehh für Schwachsinn finde. Für mich ist Masterbuilder nur ein Modi zwischen durch zum Kaputt lachen wenn niemand bauen kann wenn man mit Freunden spielt ^^.

Liebe Grüße
DerForum - Kerem
Klar, die Stats wurden wegen Boosting entfernt. Meine Vorschläge sollen das mindern, dass es in einem noch akzeptablen Mass der Fall ist. Klar kann man Boosting nicht komplett verhindern. Das ist aber in allen Spielmodi der Fall. Soll man jetzt bei TTT die Stats deaktivieren, weil man Boosten kann?
Für dich mag MB ein Spielmodus für zwischen durch sein. In der Zeit als die Stats entfernt wurden habe ich aktiv zusammen mit der Alltime Top 10 gespielt. Es gibt halt nun mal Leute, die diesen Modus ernster nehmen. Für mich ist Endergames z.B. auch nur ein Modus für zwischen durch. Deswegen muss man dort aber auch nicht die Stats entfernen.

itsnono

Lösungsansatz - Thema 1:
Diesen Vorschlag habe ich bereits im Juli schon mal privat dem zuständigen Content vorgestellt, ich erwähne ihn aber hier auch noch mal um weitere Kritik einzuholen.
Im Moment wird Gruppenboosting betrieben indem man einfach mit einer Party in eine Runde kommt und dann im Party- oder Voicechat erwähnt, wenn sein Bauwerk kommt.
Um das zu verhindern kann man die Spieler jedes Bauwerk einzeln bewerten lassen. So sieht der/die Spieler aus Gruppe 1 in der ersten Runde das Bauwerk der Gruppe 2, während Gruppe 2 das von 3 sieht usw.
In der 2. Runde sieht Gruppe 1 das von 3, Gruppe 2 das von 4 usw.
Desweiteren muss die Gruppe bei Rundenbeginn zufällig bestimmt werden und dam Spieler nicht angezeigt werden.
So verhindert man, dass die Spieler sich einfach gegenseitig callen können, wenn ihr Bauwerk kommt.
Um weiterhin boosten zu können, muss man nun Strukturen im Bauwerk beschreiben, was vor allem für Party Chats deutlich schwerer ausfallen dürfte.

Verstehe das nicht so ganz. Man kann doch einfach innerhalb der Gruppe sagen, dass bspw. jeder einen einzelnen Goldblock o.Ä als Markierung an den Rand setzt, wodurch dann einfach zu erkennen ist, wessen Bauwerk das ist.

• Like
Reaktionen: nowno
Verstehe das nicht so ganz. Man kann doch einfach innerhalb der Gruppe sagen, dass bspw. jeder einen einzelnen Goldblock o.Ä als Markierung an den Rand setzt, wodurch dann einfach zu erkennen ist, wessen Bauwerk das ist.
Das ist richtig und war mir bereits bewusst.
Einerseits soll der Vorschlag Boosting nur mindern/erschweren, andererseits kann das Moderationsteam so auch leicher Spieler für Boosting ausfindig machen und bannen. Womöglich fügt man für MB noch die Regel hinzu, dass man seinen Plot nicht durch einzelne Blöcke oder Blockstrukturen markieren darf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop