(Irgendwie bin ich mit diesem Aufbau sehr zufrieden xd)
Kurze Vorgeschichte und wie ich dazu gekommen bin:Vor einiger Zeit hatte ein Senior-Content auf dem CWSG-Community Discord mal nach Ideen für den Spielmodus SG gefragt, in diesem Fall war es @TRMNTR. Er hatte gefragt ob aktive SG Spieler Ideen hätten, wie man SG verbessern könnte, weil er vor hatte sich intern mehr für den Spielmodus einzusetzen, für mich war das der perfekte Zeitpunkt ihm mal ein paar Punkte zu nennen. Diese werde ich nun hier auflisten, da es zu Komplikationen kam und ich sowieso Feedback von der Community gerne dazu hätte.
Ideen:
1. Idee (SurvivalGames & Team-SurvivalGames)
Saisonale Leaderboards - das bedeutet, dass es Leaderboards gibt, die nach einer Saison zurückgesetzt werden.
Als Beispiel dafür könnte man Kit1v1 oder Game1v1 nehmen. Diese beiden Spielmodi machen das so wie es ist schon ganz gut. Meine Idee für diese Umsetzung wäre, dass man dann eben nicht mehr auf Punkte setzt, wie es zurzeit in SG ist, sondern auf Elo, wie es eben bei Kit1v1 ist. Man würde in diesem Fall die 30 Tage Stats und Leaderboards in SG ersetzen und durch Saisonale Stats und Leaderboards tauschen. Die AllTime-Stats sollten davon natürlich nicht betroffen sein und dort erspielt man wie gewohnt, weiterhin die ganz normalen Punkte. Außerdem sollte es mit einer Elo-Zahl (die öffentlich einsehbar ist) geregelt werden und nicht wie bei Kit1v1 mit Rängen.
2. Idee (Team-SurvivalGames)
Man könnte einen Backpack einführen, so wie es erst letztens bei SpeedUHC der Fall war. Dieser würde per /bp geöffnet werden. Dort können nur deine Teammitglieder reinschauen und sobald der letzte Spieler aus deinem Team stirbt, droppt das Inventar mitsamt des Backpacks. Zum einen würde es der Organisation der Teammitglieder außerordentlich beistehen und wäre äußerst hilfreich, da viele SG-Maps riesig sind und man oftmals an den verschiedensten Stellen der Maps verteilt herumläuft und es somit einfacher ist sich als Team zu sortieren.
Verbesserungsvorschläge:
1. Verbesserungsvorschlag (SurvivalGames, Team-SurvivalGames & CWSG)
In dem Deathmatch sind sich alle SG Spieler bei einer Sache einig. Es muss am Ende des Spiels einen Gewinner geben. Deswegen wurde es ja auch eingeführt, wer am Ende des Kampfes den meisten Schaden gemacht hat, gewann auch das Spiel. Allerdings ist es oftmals sehr unfair und kann auch ziemlich ausgenutzt werden.
Als kleines Beispiel (schaut ab 2:24):
In diesem Fall würde ich vorschlagen, dass man sich auf eine einzige Deathmatch Arena festlegt. Diese wurde von "Ovnz" gebaut und hat eine freie, bekämpfbare Mitte. Außerdem muss die 1.8 Border sich ab 4 Minuten anfangen zu verkleinern. In diesem Fall wird es in einer immer kleiner werdenden Arena, irgendwann zu einem Ende kommen und die Probleme sind gelöst.
2. Verbesserungsvorschlag (Team-SurvivalGames)
Bei Team-SurvivalGames ist es so, dass sollten sich Spieler am Anfang in der Wartelobby für kein Team entschieden haben, werden sie nach und nach einzeln den noch offenen Teams zugewiesen um mehr Gleichheit unter den Teams zu schaffen (meine Vermutung). Allerdings wäre es für mich und wahrscheinlich auch für die meisten SG-Spieler sinnvoller, wenn die noch frei stehenden Spieler zuerst Team1 füllen, dann Team2, dann Team3 usw. So würde es auch viel eher zu gleichen Chancen kommen, da dann die meisten Teams mit 3 Spielern gefüllt sind.
3. Verbesserungsvorschlag (SurvivalGames, Team-SurvivalGames & CWSG)
Es sollte möglich sein, wieder OP-Bögen und OP-Bücher angeln zu können. Es war schon immer ein Bestandteil von SurvivalGames und sollte es auch immer bleiben. Es gehört zum Überleben, wenn man das Glück hat so einen verzauberten Bogen oder so ein verzaubertes Buch geangelt zu haben (außerdem sind es ja immer noch die Überlebensspiele). Allerdings wäre es besser, wenn man die allgemeine Rate sowas zu angeln sehr niedrig stellt, da der Vorteil wirklich groß ist und es somit nicht jedes 5. Spiel passieren sollte, sowas angeln zu können.
Abschließende Worte:
Ich habe mich mit ein paar SG-Spielern schon über solche Dinge unterhalten und alle waren der Meinung, dass solche Änderungen dem Spielmodus bzw den Spielmodi gut tun würden. Natürlich bin ich offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge meiner Ideen und Verbesserungsvorschlägen.
~Fotii
Zuletzt bearbeitet: