Clans (Ingame) Ideen & Verbesserungen für SurvivalGames & CWSG

Fotii

Supremium
17 Okt. 2014
114
526
865
25
Rheinland-Pfalz
(Irgendwie bin ich mit diesem Aufbau sehr zufrieden xd)
Kurze Vorgeschichte und wie ich dazu gekommen bin:
Vor einiger Zeit hatte ein Senior-Content auf dem CWSG-Community Discord mal nach Ideen für den Spielmodus SG gefragt, in diesem Fall war es @TRMNTR. Er hatte gefragt ob aktive SG Spieler Ideen hätten, wie man SG verbessern könnte, weil er vor hatte sich intern mehr für den Spielmodus einzusetzen, für mich war das der perfekte Zeitpunkt ihm mal ein paar Punkte zu nennen. Diese werde ich nun hier auflisten, da es zu Komplikationen kam und ich sowieso Feedback von der Community gerne dazu hätte.

Ideen:
1. Idee (SurvivalGames & Team-SurvivalGames)

Saisonale Leaderboards - das bedeutet, dass es Leaderboards gibt, die nach einer Saison zurückgesetzt werden.
Als Beispiel dafür könnte man Kit1v1 oder Game1v1 nehmen. Diese beiden Spielmodi machen das so wie es ist schon ganz gut. Meine Idee für diese Umsetzung wäre, dass man dann eben nicht mehr auf Punkte setzt, wie es zurzeit in SG ist, sondern auf Elo, wie es eben bei Kit1v1 ist. Man würde in diesem Fall die 30 Tage Stats und Leaderboards in SG ersetzen und durch Saisonale Stats und Leaderboards tauschen. Die AllTime-Stats sollten davon natürlich nicht betroffen sein und dort erspielt man wie gewohnt, weiterhin die ganz normalen Punkte. Außerdem sollte es mit einer Elo-Zahl (die öffentlich einsehbar ist) geregelt werden und nicht wie bei Kit1v1 mit Rängen.

2. Idee (Team-SurvivalGames)
Man könnte einen Backpack einführen, so wie es erst letztens bei SpeedUHC der Fall war. Dieser würde per /bp geöffnet werden. Dort können nur deine Teammitglieder reinschauen und sobald der letzte Spieler aus deinem Team stirbt, droppt das Inventar mitsamt des Backpacks. Zum einen würde es der Organisation der Teammitglieder außerordentlich beistehen und wäre äußerst hilfreich, da viele SG-Maps riesig sind und man oftmals an den verschiedensten Stellen der Maps verteilt herumläuft und es somit einfacher ist sich als Team zu sortieren.

Verbesserungsvorschläge:
1. Verbesserungsvorschlag (SurvivalGames, Team-SurvivalGames & CWSG)
In dem Deathmatch sind sich alle SG Spieler bei einer Sache einig. Es muss am Ende des Spiels einen Gewinner geben. Deswegen wurde es ja auch eingeführt, wer am Ende des Kampfes den meisten Schaden gemacht hat, gewann auch das Spiel. Allerdings ist es oftmals sehr unfair und kann auch ziemlich ausgenutzt werden.
Als kleines Beispiel (schaut ab 2:24):
Der gegnerische Spieler konnte nichts machen, ich gab ihm einen Schlag, hatte somit mehr Schaden gemacht und gewann somit "verdient" den ClanWar.

In diesem Fall würde ich vorschlagen, dass man sich auf eine einzige Deathmatch Arena festlegt. Diese wurde von "Ovnz" gebaut und hat eine freie, bekämpfbare Mitte. Außerdem muss die 1.8 Border sich ab 4 Minuten anfangen zu verkleinern. In diesem Fall wird es in einer immer kleiner werdenden Arena, irgendwann zu einem Ende kommen und die Probleme sind gelöst.

2. Verbesserungsvorschlag (Team-SurvivalGames)
Bei Team-SurvivalGames ist es so, dass sollten sich Spieler am Anfang in der Wartelobby für kein Team entschieden haben, werden sie nach und nach einzeln den noch offenen Teams zugewiesen um mehr Gleichheit unter den Teams zu schaffen (meine Vermutung). Allerdings wäre es für mich und wahrscheinlich auch für die meisten SG-Spieler sinnvoller, wenn die noch frei stehenden Spieler zuerst Team1 füllen, dann Team2, dann Team3 usw. So würde es auch viel eher zu gleichen Chancen kommen, da dann die meisten Teams mit 3 Spielern gefüllt sind.

3. Verbesserungsvorschlag (SurvivalGames, Team-SurvivalGames & CWSG)
Es sollte möglich sein, wieder OP-Bögen und OP-Bücher angeln zu können. Es war schon immer ein Bestandteil von SurvivalGames und sollte es auch immer bleiben. Es gehört zum Überleben, wenn man das Glück hat so einen verzauberten Bogen oder so ein verzaubertes Buch geangelt zu haben (außerdem sind es ja immer noch die Überlebensspiele). Allerdings wäre es besser, wenn man die allgemeine Rate sowas zu angeln sehr niedrig stellt, da der Vorteil wirklich groß ist und es somit nicht jedes 5. Spiel passieren sollte, sowas angeln zu können.

Abschließende Worte:
Ich habe mich mit ein paar SG-Spielern schon über solche Dinge unterhalten und alle waren der Meinung, dass solche Änderungen dem Spielmodus bzw den Spielmodi gut tun würden. Natürlich bin ich offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge meiner Ideen und Verbesserungsvorschlägen.

~Fotii

Zuletzt bearbeitet:
Ein saisonales ELO System würde mir ganz gut gefallen, dadurch sieht man die "guten Spieler" an der Wand, allerdings sollte es nicht so wie in Kit1v1 sein, mit Dia, Gold etc. sondern eher mit einer ELO-Zahl, damit man klar Platz 1 von Platz 2 unterscheiden kann und es nicht heißt, sie sind beide Dia 5.

Nette Idee mit einem Backpack, bin ich tatsächlich aber eher nicht für. Sowas gab es nie in SG und gehört meiner Meinung nach auch einfach nicht dazu. Man kann sich einfach mit seinen Teamm8s treffen, um sich zu sortieren.

1. Verbessrungsvorschlag
Stimme ich 100% zu! Sowas muss eingeführt werden. Sowohl in SG, als auch in SGCW.

2. Verbesserungsvorschlag
Sehe ich genau wie du, erst die Teams füllen, in denen schon Spieler sind. Du hast geschrieben, erst Team 1 füllen, dann Team 2, dann Team 3 etc. allerdings kann es ja auch sein, dass Team 1 voll ist, Team 2 leer und in Team 3 zwei Spieler sind. Dann sollte zuerst Team 3 mit einem Solo Spieler gefüllt werden, der noch kein Team ausgewählt hat.

3. Verbesserungsvorschlag
Ja, es soll wieder möglich sein, OP-Equipment zu angeln, auch in SGCW. IN SG würde ich aber nicht die Rate noch weiter runterstellen, weil selten jemand in SG so lange angelt, um ein gutes Item zu bekommen, in SGCW kann man sich drüber streiten, da könnte dies dazu führen, dass es mehr Runden gibt, in denen 30 min geangelt wird. Trotzdem würde ich mir die Möglichkeit auch in SGCW wünschen.

Hört sich gut an vor allem das mit die 30 Tage Stats, weil durch Punkte in 30 Tage Top 10 zu kommen ist nichts weiter als nur suchten und hat somit nichts mit Skill zu tun.

• Like
Reaktionen: Fotios_
(Irgendwie bin ich mit diesem Aufbau sehr zufrieden xd)
Kurze Vorgeschichte und wie ich dazu gekommen bin:
Vor einiger Zeit hatte ein Senior-Content auf dem CWSG-Community Discord mal nach Ideen für den Spielmodus SG gefragt, in diesem Fall war es @TRMNTR. Er hatte gefragt ob aktive SG Spieler Ideen hätten, wie man SG verbessern könnte, weil er vor hatte sich intern mehr für den Spielmodus einzusetzen, für mich war das der perfekte Zeitpunkt im mal ein paar Punkte zu nennen. Diese werde ich nun hier auflisten, da es zu Komplikationen kam und ich sowieso Feedback von der Community gerne dazu hätte.

Ideen:
1. Idee (SurvivalGames & Team-SurvivalGames)

Saisonale Leaderboards - das bedeutet, dass es Leaderboards gibt, die nach einer Saison zurückgesetzt werden.
Als Beispiel dafür könnte man Kit1v1 oder Game1v1 nehmen. Diese beiden Spielmodi machen das so wie es ist schon ganz gut. Meine Idee für diese Umsetzung wäre, dass man dann eben nicht mehr auf Punkte setzt, wie es zurzeit in SG ist, sondern auf Elo, wie es eben bei Kit1v1 ist. Man würde in diesem Fall die 30 Tage Stats und Leaderboards in SG ersetzen und durch Saisonale Stats und Leaderboards tauschen. Die AllTime-Stats sollten davon natürlich nicht betroffen sein und dort erspielt man wie gewohnt, weiterhin die ganz normalen Punkte.

2. Idee (Team-SurvivalGames)
Man könnte einen Backpack einführen, so wie es erst letztens bei SpeedUHC der Fall war. Dieser würde per /bp geöffnet werden. Dort können nur deine Teammitglieder reinschauen und sobald der letzte Spieler aus deinem Team stirbt, droppt das Inventar mitsamt des Backpacks. Zum einen würde es der Organisation der Teammitglieder außerordentlich beistehen und wäre äußerst hilfreich, da viele SG-Maps riesig sind und man oftmals an den verschiedensten Stellen der Maps verteilt herumläuft und es somit einfacher ist sich als Team zu sortieren.

Verbesserungsvorschläge:
1. Verbessrungsvorschlag (SurvivalGames, Team-SurvivalGames & CWSG)
In dem Deathmatch sind sich alle SG Spieler bei einer Sache einig. Es muss am Ende des Spiels einen Gewinner geben. Deswegen wurde es ja auch eingeführt, wer am Ende des Kampfes den meisten Schaden gemacht hat, gewann auch das Spiel. Allerdings ist es oftmals sehr unfair und kann auch ziemlich ausgenutzt werden.
Als kleines Beispiel (schaut ab 2:24):
Der gegnerische Spieler konnte nichts machen, ich gab ihm einen Schlag, hatte somit mehr Schaden gemacht und gewann somit "verdient" den ClanWar.

In diesem Fall würde ich vorschlagen, dass man sich auf eine einzige Deathmatch Arena festlegt. Diese wurde von "Ovnz" gebaut und hat eine freie, bekämpfbare Mitte. Außerdem muss die 1.8 Border sich ab 4 Minuten anfangen zu verkleinern. In diesem Fall wird es in einer immer kleiner werdenden Arena, irgendwann zu einem Ende kommen und die Probleme sind gelöst.

2. Verbesserungsvorschlag (Team-SurvivalGames)
Bei Team-SurvivalGames ist es so, dass sollten sich Spieler am Anfang in der Wartelobby für kein Team entschieden haben, werden sie nach und nach einzeln den noch offenen Teams zugewiesen um mehr Gleichheit unter den Teams zu schaffen (meine Vermutung). Allerdings wäre es für mich und wahrscheinlich auch für die meisten SG-Spieler sinnvoller, wenn die noch frei stehenden Spieler zuerst Team1 füllen, dann Team2, dann Team3 usw. So würde es auch viel eher zu gleichen Chancen kommen, da dann die meisten Teams mit 3 Spielern gefüllt sind.

3. Verbesserungsvorschlag (SurvivalGames, Team-SurvivalGames & CWSG)
Es sollte möglich sein, wieder OP-Bögen und OP-Bücher angeln zu können. Es war schon immer ein Bestandteil von SurvivalGames und sollte es auch immer bleiben. Es gehört zum Überleben, wenn man das Glück hat so einen verzauberten Bogen oder so ein verzaubertes Buch geangelt zu haben (außerdem sind es ja immer noch die Überlebensspiele). Allerdings wäre es besser, wenn man die allgemeine Rate sowas zu angeln sehr niedrig stellt, da der Vorteil wirklich groß ist und es somit nicht jedes 5. Spiel passieren sollte, sowas angeln zu können.

Abschließende Worte:
Ich habe mich mit ein paar SG-Spielern schon über solche Dinge unterhalten und alle waren der Meinung, dass solche Änderungen dem Spielmodus bzw den Spielmodi gut tun würden. Natürlich bin ich offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge meiner Ideen und Verbesserungsvorschläge.

~Fotii

Ich vertrete deine Vorschläge und finde sie sehr gut durchdacht und schön ausformuliert, allerdings würde ich zur Absicherung gegen Teamtroller den Backpack Partybeschränkt machen.

Mit freundlichen Grüßen,
WT4B

allerdings sollte es nicht so wie in Kit1v1 sein, mit Dia, Gold etc. sondern eher mit einer ELO-Zahl, damit man klar Platz 1 von Platz 2 unterscheiden kann und es nicht heißt, sie sind beide Dia 5.
Da du recht hast, hab ich es verbessert. :)

Du hast geschrieben, erst Team 1 füllen, dann Team 2, dann Team 3 etc. allerdings kann es ja auch sein, dass Team 1 voll ist, Team 2 leer und in Team 3 zwei Spieler sind. Dann sollte zuerst Team 3 mit einem Solo Spieler gefüllt werden, der noch kein Team ausgewählt hat.
Ich finde meine Idee trotzdem passender, so können Tryhards entscheiden ob sie alleine spielen wollen, indem sie sich in die hinteren Teams begeben.

IN SG würde ich aber nicht die Rate noch weiter runterstellen, weil selten jemand in SG so lange angelt, um ein gutes Item zu bekommen
Es sollte trotzdem eine Seltenheit sein.

Hört sich gut an vor allem das mit die 30 Tage Stats, weil durch Punkte in 30 Tage Top 10 zu kommen ist nichts weiter als nur suchten und hat somit nichts mit Skill zu tun.
Genau meine Meinung.

allerdings würde ich zur Absicherung gegen Teamtroller den Backpack Partybeschränkt machen.
Fänd' ich irwie nicht richtig, ich meine es wird immer Teamtroller geben und man kann bestimmt irgendwie dagegen vorgehen.

• Like
Reaktionen: Sentakuu1337
Da du recht hast, hab ich es verbessert. :)

Ich finde meine Idee trotzdem passender, so können Tryhards entscheiden ob sie alleine spielen wollen, indem sie sich in die hinteren Teams begeben.

Es sollte trotzdem eine Seltenheit sein.

Genau meine Meinung.

Fänd' ich irwie nicht richtig, ich meine es wird immer Teamtroller geben und man kann bestimmt irgendwie dagegen vorgehen.
Ist Ansichtssache, allerdings werden einige unerfahrene und uneingewiesene Spieler die Funktion ausnutzen um sich einen Vorteil zu verschaffen, auch wenn es nicht in böser Absicht passiert.

Ich habe mir deinen Vorschlag gründlich durchgelesen und konnte nun einen Entschluss daraus ziehen, wie weiter mit diesem Konzept gehandhabt wird. Vorab aber erst einmal vielen Dank für deine Bemühungen und deine Gedanken, die du für diesen Vorschlag aufgebracht hast.

Im Folgenden werde ich dir nun Rückmeldung über deine Ideen geben.

Die meisten Vorschläge hierbei halte ich für eher unnötig. Ich glaube nicht, dass diese Veränderungen viele Spieler zu SG zurück führen wird, bzw. SG im generellen verbessern wird. Ein ELO-System wurde bereits damals von mir und Dadges abgelehnt, da es zwar für 1v1 Modus passt, aber nicht für SG. Die Arbeit für das System ist mit dem daraus gezogenen, wahrscheinlich eher geringeren "Erfolg" nicht tragbar. Auch ein Backpack passt gar nicht zu SG.

Für das DM Problem gibt es bereits längst eine Lösung, die lediglich auf den zuständigen Developer wartet. Die DM Map Ovnz ist bereits mit einer Wahrscheinlichkeit zu 100% für CWSG eingestellt. Für den normalen SG Modus wird es, wie schon immer, mehrere DM Maps zur Auswahl geben.

Das Teams aufgestockt werden kann ich umsetzen, da ich das auch für sinnvoll halte. Auch dein letzter Vorschlag wurde sich nun von vielen Spielern gewünscht, weswegen auch dieser umgesetzt wird.

//closed

~Voymar

• Like
Reaktionen: Mihihi

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop