Ich muss mal was los werden.

Voymar

Supremium
6 Dez. 2014
2.213
5.607
1.580
26
Augsburg
twitter.com
Heyo Leute,

ja, heute sieht man mich mal ausnahmsweise nicht unter einem Thread. Heute habe ich mir selbst die Aufgabe gestellt, einen etwas längeren Thread zu schreiben, da ich heute etwas emotionaler bin und ich einfach nun meine ganzen Gefühle niederschreiben möchte. Theoretisch könnte ich all dies nun privat in ein Dokument machen, jedoch sehe ich hier täglich, wie Leute auf das Serverteam einschlagen, ohne genau zu wissen, was hinter den Kulissen abgeht. Leider wurde mir dies heute wieder bewiesen, wie unachtsam Leute auf Moderatoren, Supporter, Admins, etc. schlecht und bodenlos einreden. Diesen Leute möchte ich nun versuchen zu vermitteln, wie es den genauer im Serverteam abläuft.

Uns, und ganz besonders den Moderatoren, werden täglich Dinge an den Kopf geworfen, die einfach kalt erlogen und/oder unter aller Kanone sind. Wie bereits gesagt erwischt es da die Moderatoren am meisten, da sie nun mal die Richter des Servers sind. Sie sind diejenigen, die über User urteilen müssen und sie bestrafen müssen. Traurigerweise müssen sie viel zu oft und auch viel zu hart eingreifen, da wir in einer Community leben, in der es anders gar nicht möglich ist. Sie bannen, muten, entbannen, entmuten und verwarnen täglich hunderte von Usern, was einfach einen psychischen enormen Druck auf sie ausbaut - selbst bei den nun älteren Moderatoren.

Selbstverständlich macht uns allen hier der Job Spaß, jedoch leidet jeder von uns hier unter enormen Druck. Meist wird dieser Druck uns unterbewusst eingeführt, immerhin sind die meisten von uns noch in der Schule, meist Abschlussklasse/wichtiger Jahrgang. Wir haben alle enorm viel Stress, jedoch beton ich hier nochmals, dass die Moderatoren sehr viel Wut der Community abbekommen.

Dennoch sollte man auch die komplizierte Arbeit der Developern schätzen. Sie bekommen zwar selten die schlechte Seite der Community zu spüren, jedoch bekommen auch sie sehr viel Druck durch sich selbst. Sie programmieren täglich an neuen Spielmodi, Bug fixes, kleinen Veränderungen, etc. Sie programmieren Dinge, die ich nicht mal coden könnte, wenn ich Informatik mein Leben lang machen würde. Es erstaunt mich jedes mal aufs neue, wie viel man eigentlich mit Minecraft anstellen kann, wenn man nur ein bisschen Ahnung vom coden hat. Ich selbst konnte es an eigener Haut an Zombies miterleben, mit was für einen Stress die Developer arbeiten müssen. Seitens sich selbst, seitens der Admins.

Nun kommen wir zu den Admins und SrMods. Über diese zwei Gruppen kann ich leider nicht all zu viel sagen, da ich dort nicht viel über deren Aufgabenbereich bescheid weis. Trotz alle dem bekomme ich des öfteren mit, wie viel sie mit einander kommunizieren und planen müssen. Hinter diesen zwei Rängen steckt ein Haufen Management. Sie tragen die meiste Verantwortung für das Netzwerk, was gleichzeitig dazu führt, dass sie mindestens genau so gestresst sind, wie die anderen Gruppen. Denn man mag es kaum glauben, auch diese Servergruppen sind nur normale Menschen, mit physischer und körperlicher Belastung.
Sie müssen sich täglich die Beschwerden der YTber, Supporter, Mods und Developren anhören und das Beste daraus machen. Sie sind das Zentrum unseres Netzwerkes - die Serverleitung.

Nicht zuletzt will ich nicht die Supporter vergessen. Ziemlich identisch mit den Moderatoren, bekommen auch sie sehr viel Stress der Community ab. Bestes Beispiel, wo wir unsere Netzwerk Ausfälle hatten. Die Supporter mussten sich Tage lang mit den genervten Spielern auseinandersetzen, die keinerlei Verständnis zeigten und die Supporter zu nichte machten, obwohl die Supporter wohl am wenigsten dafür konnten. In solch einer Situation zieh ich immer wieder gerne den Hut vor meinen Kollegen, denn sie konnten in solch einer überaus langen Ausnahmesituation immer einen kühlen Kopf bewahren.
Doch auch in normalen Zeiten bekommen die Supporter viel Stress ab. Sie bekommen täglich die gleiche Frage 100x gestellt (ich spreche aus Erfahrung), und antworten trotzdem immer in der Regel, insofern sie nicht anderweitig beschäftigt sind.





Abschließend ist einfach zu sagen, dass ich einfach unglaublich zufrieden in diesem Serverteam bin. Ich kann euch jetzt schon sagen, dass ich nicht auf ewig hier sein werde, jedoch werde ich niemals dieses Team hier vergessen, egal was passiert (nein, ich gehe jetzt nicht aus dem Team :p). Wie viele von euch mit bekommen haben, hatten wir letztes Wochenende ein Teamtreffen in Köln, wo ich nochmals jeden persönlich umarmen konnte, der da war. Es gibt keine Personen in diesem Team, mit der ich nicht zurecht komme. Ich mag einfach jeden und ich liebe jeden einzelnen Tag, wo sie mich im TS von meinem RL-Stress ablenken und mich mit Lachanfällen beglücken.
Tut mir leid, dass ich euch um die Uhrzeit noch mit diesem Text zuheule, aber das musste jetzt einfach für mich selbst raus.

Ich liebe dieses Team einfach. <3

~Voymar
 
Zuletzt bearbeitet:

Midnight_Myth

Premium
23 Apr. 2014
3.126
8.175
1.580
www.plauderkonfi.de
Da stimme ich dir vollkommen zu.
Es gibt leider viel zu viele Leute in der Community, die die Arbeit des Teams nicht schätzen und sofort anfangen zu flamen, wenn denn man ein kleiner Fehler auftritt, der immer mal passieren kann.

Leider gibt es so Leute überall, kann man nicht wirklich was dagegen machen.
Ich selber habe den Stress ja auch schon gespürt und damals waren es noch weit weniger Slots, als es heute der Fall ist und da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sich der Stress da sehr vergrößert hat.

Viele wissen halt wirklich nicht, wie viel Zeit manche Mods und das ganze Team allgemein in den Server steckt und denken, dass geht so einfach mal nebenbei ._.
 

Tedfierro

Mitglied
21 Okt. 2014
157
225
775
27
Augsburg
twitter.com
Ein schöner Thread Voymar, doch leider wird ihn der Großteil der hier angesprochenen Community ja nicht lesen...
Ich selber war Staff/Moderator auf einem etwas größeren Server und habe viel durchmachen müssen. Der enorme Druck, der auf dir lastet, in jeder Situation die richtige und faire Entscheidung zu treffen, ist nicht leicht. Grade bei Serverproblemen wird man zugespammt mit Fragen von Leuten, die meinen, sie wären die einzigen auf dem Server. Und das obwohl man selber meistens genug zu tun hat. Deshalb auch größte Hochachtung vor diesem Moderatorenteam! Nicht selten wurde ich dann auf meinem YouTube-Channel oder auch über den Serverchat direkt mit Beleidigungen und Bedrohungen bedacht. Das verdirbt dir auf lange Zeit irgendwo den Spaß. Doch in meiner Zeit habe ich einige neue Leute kennengelernt, aus verschiedenen Ländern mit verschiedenen Sprachen und Kulturen. Das hat mir irgendwo einen Ausgleich gegeben. Ich habe es geliebt, mit ihnen über alltägliche Sachen zu sprechen. Leider hat das ganze ein etwas trauriges Ende genommen, doch ich habe mit den meisten noch Kontakt. Es war eine schöne Zeit.
Nochmals in aller Form: Größte Hochachtung vor der Arbeit des Serverteams, insbesondere natürlich die Moderatoren, doch auch die Admins, Supporter und Devs leisten große und gute Arbeit.

PS: Vielen Dank fürs Ganzdurchlesen ^^
 
  • Like
Reaktionen: Voymar

MrZeddy

Mitglied
11 Dez. 2015
24
13
578
24
Baden-Würtemmberg
Ich kann dem nur zustimmen

Du sprichst hier eine traurige aber/und wahre Sache an.
Die Arbeit des Server-Teams wird viel zu wenig gewürdigt und für ihren Einsatz und ihr Handeln bekommt das Team nicht nur wenig Anerkennung sondern auch oft verbale Schellen ohne Ende.
Ich persönlich möchte mich beim Server-Team hierbei bedanken.
Bei den Developern, dass ihr euch um neue Spielmodi kümmert und dafür sorgt, dass alles rund läuft egal ob man mehrere Tage warten muss.
Bei Moderatoren und Supporter, dass sie Fragenden Antworten bieten und den Server "sauber" halten.
Uns über Neues informieren und Verbesserungsvorschläge entgegennehmen welche dann auch eventuell von Admins umgesetzt werden können.
Und bei allen anderen existierenden Teammitglieder, dass ihr uns, den Spielern einen Server mit so großer Vielfalt und einer freundlichen und hilfsbereiten (wenn man gerade die Deppen weglässt um dies geht) Community bietet.

-Danke:like:
Lg Zeddy
 
  • Like
Reaktionen: NIOIN und Voymar

MiIex

Mitglied
22 Juni 2015
1.816
4.247
1.405
der Keks-Fabrik
Hallo Voymar,
Ich kann nur spekulieren wie es ist, da ich leider zu diesem Thema keinerlei Erfahrung habe außer auf einem gaaannnnzzz kleinem Server.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es hart ist morgens zum Beispiel als Mod aufzustehen und dann noch schnell vor der Schule ins Forum geht, sieht dass einer der von einem gebannt wurde rumflamet.

Es ist vermutlich hart, manch undankbaren Leuten im Server jeden Bug Fixen zu müssen oder auf jede Frage zu antworten.
Aber Glaubt mir Serverteam,
Wenn es euch nicht gut geht gibt es hier im Forum viele Leute die euch trösten die zu euch hoch schauen.
Ich sehe es an mir...
Ich habe extremen Respekt gegenüber den Mods und Supportern.
Manche aus Skyblock kennen mich vllt als Möchtegern sup, und ich sehe das manche nichtmal Danke oder thx oder ty eingeben.

Aber sehen wir doch mal die andere Seite.
Das Forum,
Sehr viele Leute die euch recht geben die einfach Danke Themen erstellen die euch vor Hatern schützen.
Dies sind die waren Leute, auf die man hören sollte.
Denn Sie denken weiter und sind keine Neider (dat Reim)

Und sind wir mal ehrlich,
Sie sagen nicht Danke weil sie wissen das ihr so geil seit und jedes Problem löst.

Ich habe nichts zu dem Thema dev gesagt, weil ich mich damit nicht auskenne.

Abschließend möchte ich sagen, dass ihr den Text vermutlich nicht versteht weil ich mich mal wieder hundertmal wiederholt habe,
Aber ihr macht euren Job gut und solange ihr sagt das es gut ist, ist es auch gut

Mit freundlichen Grüßen

Felix
 
  • Like
Reaktionen: NIOIN und Voymar

JPersiaa

Mitglied
7 Apr. 2015
1.086
2.796
1.255
Anime Welt
Hey,

ein ganz schöner Thread, du hast vieles mit Positiven und Negativen Argumenten beschrieben + Beispielen.
Ich finde es auch schade, dass immer wieder die gleiche Frage auftaucht, obwohl alles Klar ist.
(Was ist Sup/Dev/SrMod? ,... )
Es gibt auch immer wieder Anschuldigung wie du es angesprochen hast, zum Beispiel war eine Anschuldigung an dich in deinem Video.
Ich finde, es sollte ein Chatvergehen für Anschuldigung geben, und führt zu 3 - 7 Tagen Ban.

MfG AN♡
 

ClassicMain

Mitglied
9 Mai 2015
156
71
680
@Voymar ... <3 mehr kann man dazu nicht sagen du hast einfach recht! Irgendwer musste es mal sagen! Irgendwer der einen halbwegsgroßen bekanntheitsgrad auf dem Server hat!

<3 ich kann dazu nicht mehr sagen und ich finde die mods sind immer Nett und sie stecken echt viel Arbeit und Mühe und Zeit in den Server und wenn die dann beschimpft werden ist dass nur ungerecht

LG Classic
 
  • Like
Reaktionen: Voymar

AdreNaLiiN63

Mitglied
26 Nov. 2015
42
22
178
24
@Voymar

Genau
ein bsp als es gelagt hatte für 8 tage hat jeder herum geflamet
boahh ich will mein geld zurück mein premi ist jetzt kürzer
ich zeige euch an
K..... Gomme Server da hat man richtig gespürt wie jeder den Server richtig schlecht redet
und immer auf die mods und supporter schieben
Bsp.Lennnnaaaa mach mal was der server ist voll .....
tausende von solchen Nachrichten habe ich gelesen und habe mich gefragt
Jeden tag könnt ihr spielen. Wenn mal Gomme lagt sollte man halt auf einen anderen Server spielen
und als sie Endlich wussten das ihr premi verlängert wurde.War der chat nur so
Ja Gomme bester server.Richtig Geil von euch
ich spiele jetzt nur noch auf gomme.

aber dieses bild zeigt die noch verständnis haben wenn es lagt
 

Anhänge

  • Lagg.png
    Lagg.png
    1,1 MB · Aufrufe: 0
  • Like
Reaktionen: Voymar

Mannke

Mitglied
26 Nov. 2015
225
1.198
665
29
Kenne deine Erfahrungen zu Genüge Voymar. Ich selbst war Mitbesitzer eines privaten Servers und was diese *pardon* Deppen da manchmal vom Stapel gelassen haben, war nicht mehr feierlich.
Ab einem bestimmten Punkt, haben wir dann einfach Gamemaster dazwischen geschaltet und nur ganz selten auf gute Vorschläge/Kritik geantwortet. Einfach weil man sonst daran kaputt geht.

"Heee wie kann man denn daran kaputt gehen ?!" - fragen sich einige unerfahrene Spieler vielleicht, weswegen ich es euch mal erkläre.

Man kriegt soviel negatives Feedback ab, dass man keine Lust mehr auf das Projekt hat oder sogar Zweifel an sich selbst hegt. Denn tendenziell Beschweren sich Leute eher, als das sie einmal ein lobendes Wort verlieren.
Wenn das sogar richtig ausartet, wird man depressiv.

Das ist schlichtweg das selbe Schema wie Mobbing. Für Außenstehende vollkommen unverständlich wieso der Gemobbte denn so ruhig und depressiv wird, wenn ihm sein Schulranzen mal in den Mülleimer gesteckt wird. Aber für ihn ist das einfach eine Demütigung. Das geht dann soweit, dass er sein Verhalten analysiert und zu dem Schluss kommt, dass er selber Schuld an Allem ist und weniger wert ist als Andere.

Aber ich denke das dein Statement vollkommen reicht. In diesem Sinne:
Macht ruhig weiter eure Arbeit, denn sie absolut in Ordnung und hört nicht auf Neider/Hater.
 

JLSN

Mitglied
3 Sep. 2015
129
549
835
www.gommehd.net
boah ihr seid schon krass arm drann... Alle eine Schweigeminute für die armen Mods die gezwungen werden auf GommeHD zu supporten. Ist ja nicht so als ob ihr den scheiß hier freiwillig macht.

~ längere Meinung folgt. ~
 
  • Like
Reaktionen: python72 und SeiRac

Midnight_Myth

Premium
23 Apr. 2014
3.126
8.175
1.580
www.plauderkonfi.de
boah ihr seid schon krass arm drann... Alle eine Schweigeminute für die armen Mods die gezwungen werden auf GommeHD zu supporten. Ist ja nicht so als ob ihr den scheiß hier freiwillig macht.

~ längere Meinung folgt. ~
Und weil man es freiwillig macht heißt es, dass man sich die ganze Zeit von süchtigen Minecraftspielern anmotzen lassen muss, weil der Server mal ein bisschen laggt? ._.
 

JLSN

Mitglied
3 Sep. 2015
129
549
835
www.gommehd.net
Und weil man es freiwillig macht heißt es, dass man sich die ganze Zeit von süchtigen Minecraftspielern anmotzen lassen muss, weil der Server mal ein bisschen laggt? ._.
Sie werden zu nichts gezwungen. Wenn ihm die ganzen Gomme Kiddys nerven, soll er es lassen und nicht mit einem Beitrag im Forum, den vllt von 20 000 - 100 Spieler lesen versuchen die Welt zu verändern.
 
  • Like
Reaktionen: Python_

AJKD

Supremium
8 Apr. 2015
2.241
8.918
1.580
Sie werden zu nichts gezwungen. Wenn ihm die ganzen Gomme Kiddys nerven, soll er es lassen und nicht mit einem Beitrag im Forum, den vllt von 20 000 - 100 Spieler lesen versuchen die Welt zu verändern.

Sie arbeiten nicht als Mod usw. um sich hier kaputthaten zu lassen ._.
Es ist allein schon bewundernswert wie sie diesen ganzen Druck aushalten und immer das bestmögliche für die Spieler tun, was keineswegs selbstverständlich ist. Sie machen das zum Spaß, ja, aber sie machen das nicht um sich mit Leuten zu streiten die gar keine Ahnung haben sondern um zu helfen und mit dem Teil der Community sein zu können der die Arbeit schätzt und sich freundlich verhält.
Außerdem ist es doch seine Entscheidung wenn er den Thread macht, er lässt seine Meinung aus wie jeder andere.
Oder gelten für ihn andere Regeln nur weil er im Team ist? Nein, er ist genauso ein Mensch wie du und ich und alle anderen.

Willst du jetzt die Teamler zwingen stillschweigend ihre Arbeit zu machen und sich nicht zu beschweren, egal wie (Pardon) kacke die Situation ist?

~Bambus
 

Midnight_Myth

Premium
23 Apr. 2014
3.126
8.175
1.580
www.plauderkonfi.de
  • Like
Reaktionen: Mannke

Voymar

Supremium
6 Dez. 2014
2.213
5.607
1.580
26
Augsburg
twitter.com
boah ihr seid schon krass arm drann... Alle eine Schweigeminute für die armen Mods die gezwungen werden auf GommeHD zu supporten. Ist ja nicht so als ob ihr den scheiß hier freiwillig macht.

~ längere Meinung folgt. ~
Achja, du bist einfach einer derjenigen, die null Plan vom Team haben oder was dort genau abgeht. :D Aber egal was wir sagen, es wird dich eh nicht jucken, von dem her interessiert es mich auch nicht, was du denkst.

~Voymar
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop