Ich erhebe meine Stimme...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey zusammen!
Hiermit möchte ich ein etwas anderes Thema ansprechen: Viele Mädchen in anderen europäischen Ländern (und anderen), haben selbst "keine Stimme" und werden oft ausgebeutet, ausgegrenzt oder werden Opfer von Gewalt. Dieses ist ein Problem, welches uns alle eigentlich betreffen sollte. Bei mir in der Schule bin ich mit anderen momentan an einem Projekt zugange, welches sich darum kümmert. Wir wollen also sozusagen uns für diese Mädchen äußern.
Unsere Ziele:
-Wir möchten Umfragen in der Innenstadt und Schule betreiben
-Wir wollen eine Art "Initiative" starten, welche sich um solche Probleme kümmert

Jetzt seid ihr dran! Da wir einen kleinen Film drehen, möchten wir einzelnde Bilder davon reinstellen, welche eure Meinungen wiederspiegeln :) Dafür wären wir euch sehr dankbar... ;)

Bis dahin, viele Grüße und schon im Voraus ein Dankeschön!

LG Cairpre/David

• Like
Reaktionen: _Mentley_ und Knudie
Ähm ja...Dieses Thema ist, sagen wir, seeehr unpassend für ein Minecraft Forum.
Ich könnt ja sagen. Boa die mit den Mädchen Minecraft Skins werden immer runter gemacht. Ich steh auf
für #MädchenMinecraftSkinssindkeineeinschränkungsonderneinGeschlecht.
Yey.

Ich sehe das ehrlich gesagt, als eine nicht unbedingt großartige Idee an. Es ist ein diskutables Thema und muss auch mit ethnischen und soziologischen Hintergründen betrachtet werden. Man kann nicht partout mit einem Finger auf ein Land zeigen und sagen: "Da ! Genau da ! Da haben Frauen keine Rechte/Stimme!."

Schließlich ist das nur unsere Vorstellung bzw. die Moralitäten und Tugenden die die Gesellschaft formt und vertritt. Diese können sehr differenzieren. Von Land zu Land.

Was mich dazu noch weiter stört, ist das vermutlich nur wieder die Aussagen übernommen werden, die in euer Projekt passen. Ich weiß noch sehr gut, das ich einen Charlie Hebdo Schülerfilm sehen durfte, der dann doch sehr geschnitten wurde. Im Nachhinein erfuhr man von 3 "Kommentaren" von verschiedenen Personen, die eben auch Kritik an der kommerziellen Nutzung dieses Anschlags geübt haben und einfach rausgelassen wurden.

Das finde ich persönlich ziemlich dreist. Man kann nicht nur Erwarten, dass es durchweg Meinungen gibt, die mit den eigenen Interessen überein stimmen und Andere zu Zensieren, halte ich für sehr kontraproduktiv.
Denn so entsteht am Ende ein "Propaganda" Werk, was nur eine Seite der Thematik beleuchtet und Alles etwas verzerrt.

Was würdest du jetzt machen wenn ich schreibe:
"Sorry, aber ich interessiere mich nicht dafür. Wir haben unsere Werte, die haben die Ihrigen. Man kann nicht schlichtweg aus Selbstjustiz heraus anderen Ländern/Leuten seine Wertvorstellungen aufzwingen." ?

Vermutlich gar Nichts. Es würde gekonnt ausgeblendet werden.

Aber wir könnten noch Stunden über Recht/Moral und auch das Schulsystem sinnieren. Am Ende bringt es doch Nichts. Du wirst dein Projekt machen. Dafür eine 2 oder 1 bekommen und die Schule kann mir sozial engagierten Schülern sich profilieren.

Ich bin raus !

Ich sehe das ehrlich gesagt, als eine nicht unbedingt großartige Idee an. Es ist ein diskutables Thema und muss auch mit ethnischen und soziologischen Hintergründen betrachtet werden. Man kann nicht partout mit einem Finger auf ein Land zeigen und sagen: "Da ! Genau da ! Da haben Frauen keine Rechte/Stimme!."

Schließlich ist das nur unsere Vorstellung bzw. die Moralitäten und Tugenden die die Gesellschaft formt und vertritt. Diese können sehr differenzieren. Von Land zu Land.

Was mich dazu noch weiter stört, ist das vermutlich nur wieder die Aussagen übernommen werden, die in euer Projekt passen. Ich weiß noch sehr gut, das ich einen Charlie Hebdo Schülerfilm sehen durfte, der dann doch sehr geschnitten wurde. Im Nachhinein erfuhr man von 3 "Kommentaren" von verschiedenen Personen, die eben auch Kritik an der kommerziellen Nutzung dieses Anschlags geübt haben und einfach rausgelassen wurden.

Das finde ich persönlich ziemlich dreist. Man kann nicht nur Erwarten, dass es durchweg Meinungen gibt, die mit den eigenen Interessen überein stimmen und Andere zu Zensieren, halte ich für sehr kontraproduktiv.
Denn so entsteht am Ende ein "Propaganda" Werk, was nur eine Seite der Thematik beleuchtet und Alles etwas verzerrt.

Was würdest du jetzt machen wenn ich schreibe:
"Sorry, aber ich interessiere mich nicht dafür. Wir haben unsere Werte, die haben die Ihrigen. Man kann nicht schlichtweg aus Selbstjustiz heraus anderen Ländern/Leuten seine Wertvorstellungen aufzwingen." ?

Vermutlich gar Nichts. Es würde gekonnt ausgeblendet werden.

Aber wir könnten noch Stunden über Recht/Moral und auch das Schulsystem sinnieren. Am Ende bringt es doch Nichts. Du wirst dein Projekt machen. Dafür eine 2 oder 1 bekommen und die Schule kann mir sozial engagierten Schülern sich profilieren.

Ich bin raus !
Danke für die Meinung! Und nein, wir werden nicht es so schneiden, wie es passt. Ich frage am Donnerstag unsere Gruppe, was wir nehmen! Und auch wenn du es nicht glaubst: Genau solche Meinungen will ich auch reinbringen... Man kann entweder alles beobachten oder aber sagen, dass genau dort in diesem einzigen Land nur das Problem vorliegt. Leider sind die meisten Menschen so eingestellt, dass sie nur auf ihnen bekannte Länder schauen (Bestes Beispiel: Frankreich und die Anschläge) Andererseits kann man aber auch auf die anderen 10 Länder schauen und mit etwas Hirn feststellen:" Moment, die haben ja die gleichen Probleme!"
Ich sehe unser Projekt sehr zwiegespalten... Denn es ist nicht, wie du vermutest ein Schulprojekt, sondern ein Projekt, welches deutschlandweit existiert! Im Endeffekt, ist ja leider der einzige Sinn dahinter, Schüler so darzustellen, als wären sie die Retter in der Not! Nun ja, wenn sie das auch auf dem Schulhof wären, wenn der Flüchtling Mohammed (6te Klasse), von 8er-Schüler angeschnauzt wird :(
Um aber mal abzuschliessen: Danke für deine Antwort und ich freue mich über mehr Antworten und Meinungen :)

So etwas ähnliches haben wir an unserer Schule auch gehabt:
Es wird anscheinend ein Titel für "Schulen gegen Rassismus" bundesweit verteilt, und wir sind da Kandidaten. Die einzige Bedingung ist, dass 70% der Schüler einen Papier unterschreiben, wo steht dass sie sich gegen Diskriminierung einsetzen wollen. Als nachgefragt wurde, was den dieser Titel denn brächte meinte die armen Schulsprecher was von wegen "äh...dann haben wir halt den Titel... Lässt uns in einem Besseren Licht stehen!"
Natürlich 'musste' niemand unterschreiben. Nur unsere Lehrerin hielt es für nötig, zu betonen dass jeder fehlende Prozent denn eine Schande sei. Anschließend wurde jedem Schüler einzeln dieses Formular gereicht, sodass alle gut zuschauen konnten.

Jetzt sind wir preisgekrönt(es Vieh).
Na wenn das nicht den Jungen hilft, der gerade durch Mittelmeer schwimmt!
Aber Hauptsache wir sind gute Menschen, immerhin sind wir ja "Schüler gegen Rassismus".

• Like
Reaktionen: Mannke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop