Hilfe! Grafikkarte kaputt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thorben653YT

Mitglied
8 Juli 2014
298
112
760
Hallo allerseits,
ich habe eine Gainward GTX 660, welche seit einigen Tagen nicht mehr richtig Taktet.
Es fing so an, das alle Spiele, inkl. Minecraft angefangen haben zu ruckeln, wenn ich meinen PC ne weile an hatte(Manchmal erst nach 2 stunden, oft aber schon nach 30). Ein neustart hat das Problem immer gelöst.
Nun habe ich mal den Gainward EXPERTool geladen, und sehe das die Taktraten sich sehr seltsam verhalten. Anfangs(nach einem neustart) taktet sie Spitzte 1100 Mhz (leicht übertaktet), doch nach einer weile bleibt sie auf einer Taktrate stehen, was weiter nicht stört, wenn sie genau da stehenbleibt, wo die Taktrate gerader sehr hoch ist. Allerdings bleibt sie oft auch dann stehen, wenn ich keine Anwendungen gestartete habe, und hängt so bei lausigen 324 Mhz, was selbst in Minecraft für 20 FPS sorgt :(

Egal was ich starte, die GraKa taktet nicht mehr hoch, bis ich den PC neustarte.
Die Temperatur liegt bei 36°, ist ja klar, da sie nicht richtig läuft.

Hier mal ein Bild, wo sie wieder steck, und sich der Graph kein bissel bewegt:
GraKa.PNG


Hat jemand irgendeine Idee, was los sein könnte?
 

victore99

Mitglied
25 Apr. 2014
1.906
12.805
1.405
24
Nähe Braunschweig
strawpoll.de
Hallo allerseits,
ich habe eine Gainward GTX 660, welche seit einigen Tagen nicht mehr richtig Taktet.
Es fing so an, das alle Spiele, inkl. Minecraft angefangen haben zu ruckeln, wenn ich meinen PC ne weile an hatte(Manchmal erst nach 2 stunden, oft aber schon nach 30). Ein neustart hat das Problem immer gelöst.
Nun habe ich mal den Gainward EXPERTool geladen, und sehe das die Taktraten sich sehr seltsam verhalten. Anfangs(nach einem neustart) taktet sie Spitzte 1100 Mhz (leicht übertaktet), doch nach einer weile bleibt sie auf einer Taktrate stehen, was weiter nicht stört, wenn sie genau da stehenbleibt, wo die Taktrate gerader sehr hoch ist. Allerdings bleibt sie oft auch dann stehen, wenn ich keine Anwendungen gestartete habe, und hängt so bei lausigen 324 Mhz, was selbst in Minecraft für 20 FPS sorgt :(

Egal was ich starte, die GraKa taktet nicht mehr hoch, bis ich den PC neustarte.
Die Temperatur liegt bei 36°, ist ja klar, da sie nicht richtig läuft.

Hier mal ein Bild, wo sie wieder steck, und sich der Graph kein bissel bewegt:
Anhang anzeigen 172178


Hat jemand irgendeine Idee, was los sein könnte?
Hab ich auch manchmal mit meiner 650 Ti Boost, welche ja denselben Chip hat.
Reinstallier mal den Treiber und veränder mal das Powerlimit.
Wenn dir der Stromverbrauch egal ist, stell das im Treiber mal um. (ich glaube in der Nvidia-Systemsteuerung der Punkt "3D-Energieverwaltung" auf "Maximale Leistung bevorzugen" stellen).
Dann taktet die Karte immer auf dem Standard-Takt (sollte so um die 1000Mhz liegen).
Vorteil: Problem umgangen.
Nachteil: höherer Idle-Stromverbrauch, höhere Idle-Lautstärke, höherer Transistorenverschleiß der GPU.
Vielleicht den OC mal rausnehmen und alles auf Stockwerte setzen?
Auch das Hilft manchmal. Seltsam, aber wahr.
 

expeehaa

Mitglied
19 Juni 2015
305
1.283
1.065
github.com
Hallo allerseits,
ich habe eine Gainward GTX 660, welche seit einigen Tagen nicht mehr richtig Taktet.
Es fing so an, das alle Spiele, inkl. Minecraft angefangen haben zu ruckeln, wenn ich meinen PC ne weile an hatte(Manchmal erst nach 2 stunden, oft aber schon nach 30). Ein neustart hat das Problem immer gelöst.
Nun habe ich mal den Gainward EXPERTool geladen, und sehe das die Taktraten sich sehr seltsam verhalten. Anfangs(nach einem neustart) taktet sie Spitzte 1100 Mhz (leicht übertaktet), doch nach einer weile bleibt sie auf einer Taktrate stehen, was weiter nicht stört, wenn sie genau da stehenbleibt, wo die Taktrate gerader sehr hoch ist. Allerdings bleibt sie oft auch dann stehen, wenn ich keine Anwendungen gestartete habe, und hängt so bei lausigen 324 Mhz, was selbst in Minecraft für 20 FPS sorgt :(

Egal was ich starte, die GraKa taktet nicht mehr hoch, bis ich den PC neustarte.
Die Temperatur liegt bei 36°, ist ja klar, da sie nicht richtig läuft.

Hier mal ein Bild, wo sie wieder steck, und sich der Graph kein bissel bewegt:
Anhang anzeigen 172178


Hat jemand irgendeine Idee, was los sein könnte?
Vielleicht den OC mal rausnehmen und alles auf Stockwerte setzen?
Ich hab auch eine GTX 660, allerdings von MSI. Mein Problem ist zur Zeit manchmal das gleiche, hatte es jedoch schon seit 1-2 Wochen nicht mehr. Ich habe den Onboardgrafikchip deaktiviert, schon seit ich den Computer zusammengebaut habe. Kann helfen, muss aber nicht, wobei mein Problem wahrscheinlich eher anderer Natur ist. Wie schon gesagt wurde, in der NVidia Systemsteuerung gibt es Leistungseinstellungsmöglichkeiten, dort einfach mal probieren.
Was mich noch interessiert: Ist deine Graka oft sehr heiß oder bleibt die relativ kühl?
 

Thorben653YT

Mitglied
8 Juli 2014
298
112
760
Hab ich auch manchmal mit meiner 650 Ti Boost, welche ja denselben Chip hat.
Reinstallier mal den Treiber und veränder mal das Powerlimit.
Wenn dir der Stromverbrauch egal ist, stell das im Treiber mal um. (ich glaube in der Nvidia-Systemsteuerung der Punkt "3D-Energieverwaltung" auf "Maximale Leistung bevorzugen" stellen).
Dann taktet die Karte immer auf dem Standard-Takt (sollte so um die 1000Mhz liegen).
Vorteil: Problem umgangen.
Nachteil: höherer Idle-Stromverbrauch, höhere Idle-Lautstärke, höherer Transistorenverschleiß der GPU.

Auch das Hilft manchmal. Seltsam, aber wahr.

Reinstallation hab ich schon hinter mir... nichts :(

Und das mit "Maximale Leistung bevorzugen" hab ich schon von früher eingestellt.

Ich bin ratlos.

Ich hab auch eine GTX 660, allerdings von MSI. Mein Problem ist zur Zeit manchmal das gleiche, hatte es jedoch schon seit 1-2 Wochen nicht mehr. Ich habe den Onboardgrafikchip deaktiviert, schon seit ich den Computer zusammengebaut habe. Kann helfen, muss aber nicht, wobei mein Problem wahrscheinlich eher anderer Natur ist. Wie schon gesagt wurde, in der NVidia Systemsteuerung gibt es Leistungseinstellungsmöglichkeiten, dort einfach mal probieren.
Was mich noch interessiert: Ist deine Graka oft sehr heiß oder bleibt die relativ kühl?
Die Onboard Grafik ist aus.
Die Grafikkarte liegt bei hohen Taktraten zwischen 70 und 75°.
 

victore99

Mitglied
25 Apr. 2014
1.906
12.805
1.405
24
Nähe Braunschweig
strawpoll.de
Ich hab auch eine GTX 660, allerdings von MSI. Mein Problem ist zur Zeit manchmal das gleiche, hatte es jedoch schon seit 1-2 Wochen nicht mehr. Ich habe den Onboardgrafikchip deaktiviert, schon seit ich den Computer zusammengebaut habe. Kann helfen, muss aber nicht, wobei mein Problem wahrscheinlich eher anderer Natur ist. Wie schon gesagt wurde, in der NVidia Systemsteuerung gibt es Leistungseinstellungsmöglichkeiten, dort einfach mal probieren.
Was mich noch interessiert: Ist deine Graka oft sehr heiß oder bleibt die relativ kühl?
Das ist nicht das Problem. Ich hab mal getestet:
Lüfter auf Minimum, Powerlimit auf 120% und auf 1,2G übertaktet.
Bei 95°C hab ich abgebrochen, weil die Karte noch immer keine Anstalten machte, runterzutakten.
Sprich: die Karten (beides GK106) haben GPU-Boost 1.0, da ist nix mit Temperatur-Limit.
 

expeehaa

Mitglied
19 Juni 2015
305
1.283
1.065
github.com
Das ist nicht das Problem. Ich hab mal getestet:
Lüfter auf Minimum, Powerlimit auf 120% und auf 1,2G übertaktet.
Bei 95°C hab ich abgebrochen, weil die Karte noch immer keine Anstalten machte, runterzutakten.
Sprich: die Karten (beides GK106) haben GPU-Boost 1.0, da ist nix mit Temperatur-Limit.
Ich sags mal so: Ab gefühlt 50-60% Auslastung ist die Temperatur meiner Graka auf über 90°C. Schlecht, oder?
 

Gaunerchen

Mitglied
30 März 2016
532
3.143
950
Conquest, Dresden
looking4competence.net
Mal abgesehen davon, dass das jetzt Offtopic wird, was macht das Powerlimit dann? Dass müsste doch u.a. meine Leistung drosseln?!
@victore99 hat da schon recht, oft sind es total simple oder total unlogische Sachen die dann die Lösung sind, deswegen probier da mal rum.
Du willst nicht wissen wie oft ich schon Problem auf simpelste oder zusammenhangloseste weise gelöst habe. :)

Dass die Graka nicht hochtaktet hab ich auch ganz selten mal, sie bleibt dann beim 300MHz Basistakt und Spiele werden unspielbar. Bei mir hilft dann aber zum Glück immer ein Neustart.
Ich find es auch sehr interessant, dass ca. 320MHz reichen um Mc flüssig zu spielen aber es mit 300 unspielbar ist.
 

victore99

Mitglied
25 Apr. 2014
1.906
12.805
1.405
24
Nähe Braunschweig
strawpoll.de
@victore99 hat da schon recht, oft sind es total simple oder total unlogische Sachen die dann die Lösung sind, deswegen probier da mal rum.
Du willst nicht wissen wie oft ich schon Problem auf simpelste oder zusammenhangloseste weise gelöst habe. :)

Dass die Graka nicht hochtaktet hab ich auch ganz selten mal, sie bleibt dann beim 300MHz Basistakt und Spiele werden unspielbar. Bei mir hilft dann aber zum Glück immer ein Neustart.
Ich find es auch sehr interessant, dass ca. 320MHz reichen um Mc flüssig zu spielen aber es mit 300 unspielbar ist.
Naja, die 324 aufm Core würden reichen.
Wäre da nicht noch der Mem auf nur 162Mhz... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop