JumpLeague Hijacked

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zerodollarsmile

Mitglied
20 Feb. 2015
10
36
688
22
Moin Minecraftfreunde,

in diesem Beitrag möchte einen Vorschlag zur Verbesserung des Spielerlebnisses auf der Map "Hijacked" ansprechen. Dabei beziehe ich mich auf die Variante als Deathmatch-Arena im Spielmodus JumpLeague.

Aus aktuellem Anlass bin ich der Überzeugung, dass es auf Hijacked mehr Sinn machen würde das Wasser um das Schiff herum zu entfernen. Neuerdings, zumindest meiner Auffassung nach, ist einigen Spielern in den Sinn gekommen sich in die Wasserschicht zu begeben, um dort bis zum Spielende ihre drei Leben zu sichern.

Folgendes stört mich daran:

1. Das Spiel wird damit unnötig in die Länge gezogen. Runden werden durch diese Spielweise beinahe immer bis zum Timeout gebracht.

2. Da die Wasserschicht nur einen Block tief ist, ist es schon knifflig genug um überhaupt ohne Durchfallen in die Wasserschicht zu gelangen. Mir kommen nur drei Stellen in den Sinn wo man dies auf "unkompliziertem" Wege schaffen könnte. Diese wären folgende: -

zhhtnenz.png


myut43z6.png


q9lf3s2j.png

Um diesen Spielern zu folgen, benötigt man zusätzlich ein Spinnenweben. Wenn man dieses nicht aus den Kisten bekommen konnte, ist es unmöglich den Spielern in das Wasser zu folgen. Dazu kommt das man sich daraufhin weiterhin im Wasser befindet und durch dieses das Movement und somit der Prozess des Verfolgen verlangsamt wird. Sprich, war ein Spieler schnell genug um vor dir in das Wasser zu gelangen, hat dieser genügend Zeit sich in die Weiten des Wassers zu begeben und damit erstmal unerreichbar wird. Man könnte also sagen, dass es an einer Unmöglichkeit grenzt den Spielern vernünftig folgen zu können.

pnwkti9o.png


by5m3abh.png

3. Sich in das Wasser zu begeben ist der sichere Tod. Da die Wasserschicht nicht für Kämpfe im Wasser ausgelegt ist, befinden sich auf der Map logischerweise auch keine Möglichkeiten aus dem Wasser zu kommen. Selbst wenn man die Gegner im Wasser erwischt, muss man sich daraufhin selbst umbringen um wieder auf die vorgesehene Spielfläche zu gelangen. Hat man zu diesem Zeitpunkt unglücklicherweise nur noch ein Leben übrig, bleibt einem allein die Möglichkeit die Runde austimen zu lassen, womit wir wieder bei Punkt 1 wären.

4. Wie ich in Punkt 3 bereits angesprochen habe, ist Hijacked keine Map die für Wasserkämpfe ausgelegt ist.
Das Wasser dient einzig und allein dazu dem Bild des Originals aus dem Spiel Call of Duty getreu zu werden. In diesem Fall überwiegt der spielerische Aspekt, dass jeder Spieler die Chancen haben sollte jede Position der Map ohne Zusätze (idF. Spinnenweben) nutzen und bespielen zu können.

2s3a3hz7.png

5. Das Spielerlebnis wird dadurch auf negative Weise beeinträchtigt. Der Sinn welcher hinter dieser Mapidee steckt, wird durch das Hinzuziehen des Wassers nicht erfüllt. Runden ziehen sich in die Länge und werden langweilig. Meist lösen solche Spielweisen nur unnötige Provokationen und Wortgefechte aus und Unwissende Spieler könnten dadurch zu Fehlern gedrängt werden. Sprich diese springen ins Wasser, ohne zu wissen, dass man sich dort nicht ohne Spinnenweben am Leben halten kann und dies ohne Zweifel den sicheren Tod bedeutet. Solche Runden finden im Allgemeinen immer ein eher trauriges und provokantes Ende und das zerstört fairen Spielern einfach den Spielspaß, wenn nicht sogar die Motivation weiterhin JumpLeague zu spielen. Und das sollte nicht der Sinn hinter diesem Modus sein.

Nun belege ich euch durch Screenshots wie eine solche Runde aussehen kann.
wxin9eub.png

htnpaheq.png

uxc8isnu.png


Hier haben sich die beiden Spieler zum Ende des Countdowns umgebracht, um noch zum Endpunkt zu gelangen und eventuell noch den Sieg mitnehmen zu können. Dass sie zufällig auch noch unerlaubt geteamt haben, lass ich dann hier auch nur mal so stehen. ^-^

Mein Verbesserungsvorschlag wäre, wie oben bereits genannt, das Wasser zu entfernen. Dies scheint mir die sinnvollste Lösung zu sein. Durch das Ersetzen mit ,z.B farbigen Glasblöcken, würde es mit der Zeit bestimmt nur weitere Fälle dieser Art geben. Entfernt man nur das Wasser, welches sich direkt um das Schiff befindet, würde die Optik der Map mehr zerstört als verbessert werden (damit meine ich übrigens die ersten 5-6 Wasserreihen).

Wenn euch bessere Lösungsvorschläge einfallen sollten, könnt ihr diese gerne anmerken.

Bis dahin war es das erstmal von mir und ich bedanke mich für eure Zeit!

Mit freundlichen Grüßen
zerodollarsmile
 
Zuletzt bearbeitet:

reesn

Mitglied
20 Juni 2015
30
422
703
22
NRW
Moin zerodollarsmile,

deinem Beitrag stimme ich vollkommen zu. Solche Szenarien hatte ich auch schon oft genug. Das Wasser bietet den Gegenspielern ein ausharren in diesem, um eben bis zum Ende zu überleben. :like:

FG
reesn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zerodollarsmile

zerodollarsmile

Mitglied
20 Feb. 2015
10
36
688
22
Man könnte ja auch so Wasserschaden wir in SkyWars hinzufügen xd

Gefällt mir! Daran habe ich gar nicht gedacht. So könnte die originale Optik der Map jedenfalls erhalten bleiben und das Problem wäre mehr oder weniger gelöst. Stellt sich für mich die Frage, ob es sich lohnt nur für diese eine Map den Wasserschaden einzuführen oder ob man diesen generell in JumpLeague hinzufügen sollte. Es gibt nicht wirklich viele Maps mit viel Wasser, daher ist die Notwendigkeit für Wasserschaden in JumpLeague, anders als damals in SkyWars, nicht wirklich hoch. Aber wäre jedenfalls ein guter Lösungsansatz. Danke dir für dein Feedback! :)
 

S1r4ph

Mitglied
24 März 2014
116
904
865
25
Eckernförde
Heyho,

also das gesamte Wasser der Map zu entfernen wäre in meinen Augen die unschönste und eher letzte Möglichkeit die man in Betracht ziehen sollte, da das Gesamtbild damit schon gravierend drunter leiden würde. Da aber diese ganze Thematik rund um Wasser auf DM-Maps seit längeren heiß diskutiert ist, werden wir uns mal nähere Gedanken dazu machen, wie man dies generell lösen kann.

Ich bedanke mich für dein Feedback und wünsche dir noch viel Spaß auf GommeHD.net!


Mit freundlichen Grüßen,
~S1r4ph

//closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop