Hat der GommeHD.net-Server ein Antisemitismus-Problem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Faulpelzz

Mitglied
10 Apr. 2020
32
33
668
Wir nehmen Meldungen lediglich über die einzige offizielle Anlaufstelle an, nämlich über Guardian mit /report. Das hat diverse Gründe. Wenn man trotz Hinweis (!) nicht in der Lage ist, diese Anlaufstelle zu nutzen, so können wir daran leider auch nichts ändern, sorry. Dann brauch man sich allerdings auch nicht beschweren, wenn sich nicht um die Meldung gekümmert wird.
Ich weiß, dass diese Systeme schon ihren Zweck haben, aber was ist denn das Problem dabei, als Mod einmal kurz in der Clansuche ein Stichwort einzugeben und zu schauen, ob es da ein paar anstößige Namen gibt, wenn man sogar schon darauf hingewiesen wird? Kostet das etwa zu viel Zeit?
Ich frage jetzt, weil ich bereits mit @FuchsiDE diese Angelegenheit geklärt habe und sie kein Problem damit hatte, diese Clans zu löschen/sperren(ich weiß nicht genau was sie gemacht hat). Deswegen würde ich jetzt gerne mal wissen was explizit dein Problem damit ist und warum du diese Angelegenheit quasi völlig irrelevant findest und du dauerhaft auf das reportsystem verweist, obwohl es in diesem Fall völlig ungeeignet ist.
 
  • Like
Reaktionen: RenateGranate85

Wasserwerfer

Premium
19 Mai 2020
42
121
335
21
Nürnberg
Ich weiß, dass diese Systeme schon ihren Zweck haben, aber was ist denn das Problem dabei, als Mod einmal kurz in der Clansuche ein Stichwort einzugeben und zu schauen, ob es da ein paar anstößige Namen gibt, wenn man sogar schon darauf hingewiesen wird? Kostet das etwa zu viel Zeit?
Ich frage jetzt, weil ich bereits mit @FuchsiDE diese Angelegenheit geklärt habe und sie kein Problem damit hatte, diese Clans zu löschen/sperren(ich weiß nicht genau was sie gemacht hat). Deswegen würde ich jetzt gerne mal wissen was explizit dein Problem damit ist und warum du diese Angelegenheit quasi völlig irrelevant findest und du dauerhaft auf das reportsystem verweist, obwohl es in diesem Fall völlig ungeeignet ist.

Abgesehen davon geht es in meinem Beitrag um so viel mehr als das Report-System, bzw. einzelne (Clan-)Namen.
Dass sich hier nur zur, wie gesagt, irrelevanten Details geäußert wird finde ich zeigt deutlich wie sehr das Thema vernachlässigt wird.
 
  • Like
Reaktionen: xLuFion
D

Deleted member 885852

Unregistriert
Nein, durch einen Bann im Forum kann kein Entbannungsantrag oder Bugreport mehr erstellt werden. Zudem sind doppelte Strafen (InGame, als auch im Forum) überflüssig. Ich habe gerade mal nachgesehen und der Name im Forum ist auch nicht mehr der aktuelle InGame-Namen, daher konntest du diesen nicht melden und somit wäre das dann ja auch geklärt

Ich konnte einen EA stellen, obwohl ich im Forum gebannt war. Bug oder Gewollt?
Ist sogar ziemlich einfach, geht halt aber nicht direkt. @Nickkel
 

Voymar

Supremium
6 Dez. 2014
2.213
5.607
1.580
26
Augsburg
twitter.com
Schauen wir uns doch erstmal an wie das Team mit dieser Thematik umgeht und überlegen uns ob das so sinnvoll ist: "Jude" alleinstehend wird weder automatisch gemutet, noch werden manuelle Reports berücksichtigt.
Also ein automatischer mute macht hierbei schon mal gar keinen Sinn. Angenommen jemand wird nach seiner Religion gefragt oder das Wort taucht wie auch immer auf dem Server auf, so soll der Spieler automatisch(!) gemutet werden? Das ist genau so wie wenn man andere Wörter zusammenhangslos muten würde.

Auch ein manueller Report bezüglich dessen Wort hat keinerlei Sinn. Jude ist und bleibt lediglich eine Religion und ist ganz nüchtern betrachtet nicht mehr oder weniger. Ich verstehe deinen Hintergrund bezüglich der Geschichte diesen Wortes, aber dann müsste man ebenso Wörter wie "schwul", "behindert" oder auch "Ausländer" muten, da all diese Gruppen ebenfalls dem Holocaust zum Opfer wurden. Genau so wie beim Wort "Jude" ist bei diesen Randgruppen ein mute komplett schwachsinnig.

In diesem Kontext macht es auch logischerweise Sinn, da das Wort in einem deutlich negativen Zusammenhang genutzt wird. Wie bereits oben erwähnt, ist das Wort alleine keine Beleidigung.

Wer das Wort ‚Jude‘ als Abwertung verwendet, benutzt eine antisemitische Äußerung. [...] ",
Und jeder der das Wort "schwul" nutzt ist also homophob.. Natürlich. In meinem Freundeskreis wird das Wort sogut wie jedes mal genutzt und trotz alle dem werde ich mindestens genauso akzpetiert wie ein Hetero. Solch eine Stellungnahme macht ebenfalls kein Sinn. Natürlich ist nicht jeder, der das Wort "Jude" als "Beleidigung" nutzt ein Antisemit.

Erfahrungsgemäß wird das Wort in 99% aller Fälle als Abwertung verwendet,
Diese Zahl ist ebenfalls wohl kaum repräsentativ. Eine Schätzung einer einzelnen Person, wobei wir wohl bei der Definition von "Beleidigung" sowieso unterschiedlicher Auffassungen sind.

Du Jude" ist in 99% aller Fälle eine antisemitische Äußerung, da es meistens als Abwertung, bzw. "Beleidigung" verwendet wird
Jetzt wird es sogar zum Fakt. Interessant, wie du eine Zahl in den Raum wirfst ohne jegliche Daten oder Beweise.

Heißt: Das Gommeteam toleriert antisemitische Äußerungen weil sie denken es wird dann nicht mehr als Beleidigung angesehen. Absoluter Schwachsinn, dadurch dass nichts dagegen unternommen wird, ist das Wort viel häufiger zu lesen.
Okay, also muten wir jetzt stur das Wort "Jude" damit es nie wieder auf der ganzen Welt als Beleidigung genutzt wird und damit ist der Weltfrieden gesichert. Und natürlich unterstützt dieser Server weder Antisemitismus, noch andere abneigende Verhaltensweisen gegenüber Minderheiten.
Möglichkeit 2:

Manuelle Reports werden berücksichtigt und die Moderatoren selbst bewerten in welchem Kontext das Wort verwendet wird. Im Falle einer abwertenden Verwendung darf dies nicht einfach ignoriert werden: Also könnte man z.B. einen temporären, bzw. permanenten Chatban aussprechen und die Spieler im Entbannungsantrag mittels geeigneter Methoden aufklären.
Das ist bereits der Fall, siehe dein eigenes Beispiel oben "drecks Jude".


Also:
Es hat keinen Sinn, das Wort "Jude" zu blocken. Selbst wenn man deine Forderungen umsetzt, in einem Entbannungsantrag können Spieler die Situation sowieso so hindrehen, dass es nicht nach einer Beleidigung aussieht. Das Wort alleine ist und bleibt keine Beleidigung, weder im echten Leben (rechtlich kann man dafür niemanden belangen), noch auf einem Minecraft Server.

~Voymar
 

Wasserwerfer

Premium
19 Mai 2020
42
121
335
21
Nürnberg
Hallo @Voymar,

Danke erstmal dass du dich mit meinem Beitrag auseinander gesetzt hast.

Also ein automatischer mute macht hierbei schon mal gar keinen Sinn. Angenommen jemand wird nach seiner Religion gefragt oder das Wort taucht wie auch immer auf dem Server auf, so soll der Spieler automatisch(!) gemutet werden? Das ist genau so wie wenn man andere Wörter zusammenhangslos muten würde.

Ich habe selber gesagt dass ein automatischer Mute nicht richtig wäre. Genauer lesen.

Auch ein manueller Report bezüglich dessen Wort hat keinerlei Sinn. Jude ist und bleibt lediglich eine Religion und ist ganz nüchtern betrachtet nicht mehr oder weniger. Ich verstehe deinen Hintergrund bezüglich der Geschichte diesen Wortes, aber dann müsste man ebenso Wörter wie "schwul", "behindert" oder auch "Ausländer" muten, da all diese Gruppen ebenfalls dem Holocaust zum Opfer wurden. Genau so wie beim Wort "Jude" ist bei diesen Randgruppen ein mute komplett schwachsinnig.

Ja, den Sinnzusammenhang zu erkennen ist allein aus dem Chatlog heraus natürlich schwierig, jedoch sollte es nicht ignoriert werden und Chatnachrichten wie "Du Jude" sollten dann eben gemutet werden. In diesem Fall ist es einfach eindeutig wie das Wort hier verwendet wird.
Jude ist keine Religion.Ich habe diesen Satz sogar in meinem Beitrag thematisiert und entsprechend Begriffe definiert. Aber du hast natürlich recht: nüchtern betrachtet ist das Wort nicht mehr und nicht weniger als die Bezeichnung für die Anhänger des Judentums, bzw. eines semitischen Volkes.
Zum geschichtlichen Hintergrund, bzw. zu den anderen Randgruppen: Ich hätte meinen Beitrag auch allgemeiner fassen können, habe mich jedoch auf "du Jude" im abwertenden Kontext und damit als antisemitische Äußerung fokussiert. Aber bei diesen Wörtern haben wir eine ähnliche Problematik: Sie werden als Abwertung verwendet und das u.a. auch weil sie hierfür keine Strafen zu befürchten haben. Vereinzelte Aktionen gegen die Benutzung dieser Wörter im abwertenden Kontext könnte einige Spieler schon etwas mehr sensibilisieren. Außerdem ist das Thema aktueller denn je, auch heute gehört Antisemitismus zur Tagesordnung.

Und jeder der das Wort "schwul" nutzt ist also homophob.. Natürlich. In meinem Freundeskreis wird das Wort sogut wie jedes mal genutzt und trotz alle dem werde ich mindestens genauso akzpetiert wie ein Hetero. Solch eine Stellungnahme macht ebenfalls kein Sinn. Natürlich ist nicht jeder, der das Wort "Jude" als "Beleidigung" nutzt ein Antisemit.

Habe ich nicht behauptet und die Aussage hast du auch komplett falsch interpretiert. Da steht: "Wer das Wort ‚Jude‘ als Abwertung verwendet, benutzt eine antisemitische Äußerung. [...] ". Dieses Zitat stammt von Anetta Kahane, Vorsitzende der Amadeu Antonio Stiftung - eine Stiftung, welche deutschlandweit Aktionen u.a. gegen Antisemitismus startet. Ich denke man so eine Aussage dann auch mal so stehen lassen und auch hinnehmen, schließlich wird sie sich etwas besser und intensiver mit der Thematik befassen als wir hier. Dass du diese Äußerung so in Zweifel ziehst finde ich dann schon fraglich - du hast die Äußerung glaube ich einfach falsch interpretiert. Recht hast du natürlich trotzdem, wer z.B. schwul als Beleidigung nutzt ist nicht gleich homophob. Auch übertragbar auf die anderen Wörter. Ich habe so etwas in der Art aber nie behauptet.

Diese Zahl ist ebenfalls wohl kaum repräsentativ. Eine Schätzung einer einzelnen Person, wobei wir wohl bei der Definition von "Beleidigung" sowieso unterschiedlicher Auffassungen sind.

Diese Zahl spiegelt meine Beobachtungen wider, wobei ich mittlerweile anderer Meinung bin: Allein aufgrund meiner Beobachtungen und Erfahrungen müsste dort 100% stehen. Ich habe das Wort allein stehend nie im normalen Kontext gesehen (wo soll denn dieses Wort auf einem Minecraftserver jemals im normalen Kontext stehen? Ausnahmen sind, wie ich das erwähnt hatte, natürlich möglich.)
Den zweiten Teil dieses Zitat interpretiere ich so, dass du unterstellst, ich würde "Jude" als Beleidigung sehen. Ich habe mich in meinem Beitrag deutlich davon distanziert und sogar erklärt wie ich es meine: Spieler die dieses Wort verwenden benutzen es von sich aus als Beleidigung, sie denken es ist abwertend. Wie derjenige dieses Wort sieht der als "Jude" bezeichnet wird ist das andere, Fakt ist aber, dass es in den seltensten Fällen nett gemeint ist.

In den letzten Tagen habe ich häufig Spieler die das Wort verwenden nach dem Hintergrund und ihrer Aussageabsicht gefragt. Natürlich habe ich nicht viele intellektuelle Antworten erwartet, häufig kam sowas wie: "Weil du einer bist"; "ist doch normal in der MC-Szene"(genau das ist übrigens das Problem, dass es für viele eben normal ist).
Ein anderer Fall: Eine Runde BW. Ich zerstöre den Eis-Weg eines Teams und kurz darauf kommt die Chatnachricht "Jew." Ich frage: "warum jew?", darauf antwortet der Spieler: "Weil du n Jew bist". Also, er verwendet es im deutlich abwertenden Kontext. Er verbindet eine für sich negative Handlung (meine Zerstörung ihres Weges) mit dem Wort "Jew (Jude)". Ich frage ihn nach der Aussageabsicht und dem Hintergrund und warum er den Begriff als Beleidigung verwendet. Antwort:Ich meine das nicht als Beleidigung, sondern es ist ein Fakt."
Meinung dazu kann sich jeder selber bilden, ich finde es einfach armselig.

Jetzt wird es sogar zum Fakt. Interessant, wie du eine Zahl in den Raum wirfst ohne jegliche Daten oder Beweise.

Kurz davor steht noch "erfahrungsgemäß", aber ja, hier hätte ich mich anders ausdrücken können. Vielleicht werde ich hierzu mal eine Statistik anfertigen. Dazu bräuchte ich natürlich Unterstützung,weil ich alleine kann nur einen geringen Teil den ich auch selber sehe, bewerten. Mal schauen.

Okay, also muten wir jetzt stur das Wort "Jude" damit es nie wieder auf der ganzen Welt als Beleidigung genutzt wird und damit ist der Weltfrieden gesichert. Und natürlich unterstützt dieser Server weder Antisemitismus, noch andere abneigende Verhaltensweisen gegenüber Minderheiten.

Eigentlich will ich diese Aussage nicht kommentieren, ich meine: Was willst du mir sagen? Wir diskutieren hier die Umgangsweise des GommeHD.net-Netzwerks mit antisemitischen Äußerungen. Und du kommst mir mit Weltfrieden? Also dazu fällt mir wirklich nichts mehr ein.
Schon klar, der Server unterstützt natürlich keine abneigenden Verhaltensweisen gegenüber Minderheiten, aber es wird toleriert. Zu einer eindeutig sichtbaren Vorgehensweise gehört halt auch mal dass man die Probleme öffentlich anspricht und das der Server seinen Einfluss nutzt, den er auf vor allem junge Spieler hat. Dazu nutzen könnte man hier das Forum, Twitter, neuerdings anscheinend auch "TikTok" und das Netzwerk selber. Der Weltfrieden wird dadurch natürlich nicht gesichert...(ist immer noch ne komische Aussage).

Und noch zu deinem Fazit:

Also:
Es hat keinen Sinn, das Wort "Jude" zu blocken. Selbst wenn man deine Forderungen umsetzt, in einem Entbannungsantrag können Spieler die Situation sowieso so hindrehen, dass es nicht nach einer Beleidigung aussieht. Das Wort alleine ist und bleibt keine Beleidigung, weder im echten Leben (rechtlich kann man dafür niemanden belangen), noch auf einem Minecraft Server.

Nochmal: Das Wort zu blocken ergibt auch für mich keinen Sinn, ich verstehe nicht warum mir das immer wieder unterstellt wird. Wie gesagt, habe mehrere Spieler befragt wie sie sich dafür rechtfertigen, was wirklich sinnvolles kam dabei nie rum, in den meisten Fällen wurde es sogar noch schlimmer.
Das Wort, abwertend verwendet, ist eine antisemitische Äußerung. Auf Schulhöfen, einem Minecraft-Server oder sonst wo. Und dagegen muss mit aller Entschlossenheit vorgegangen werden!

-Matze
 

Leonaut

Mitglied
4 Sep. 2014
13
10
648
Berlin
Das Guardian Panel ist gut, hat aber Schwachstellen....

Wir nehmen Meldungen lediglich über die einzige offizielle Anlaufstelle an, nämlich über Guardian mit /report. Das hat diverse Gründe.

Es ist nicht perfekt und solange es das nicht ist, sollte es eine Spieler Report Seite im Forum geben. Die Gründe, warum es das nicht mehr gibt sind mir klar, aber das ist euer Problem, das kann man lösen. Bringt erst einmal ein perfektes System raus, das ist echt schwierig, das verstehen wir alle ... [Bsp: Wenn man nach einer Runde in die Wartelobby zurück kommt, dann schließt der Server ja innerhalb von wenigen Sekunden, wenn man da Chat beleidigt, erst in der Lobby Reporten kann, dann steht da, dass dieser Spieler nichts geschrieben hat. Auf den /whereami command kommt nicht jeder]
 
  • Like
Reaktionen: Faulpelzz

Wasserwerfer

Premium
19 Mai 2020
42
121
335
21
Nürnberg
Hallo,

ich möchte mich hier noch einmal zum Thema äußern, einfach da der letzte Beitrag in dieser Diskussion schon etwas länger her ist und sich leider rein gar nichts getan hat. Des Weiteren habe ich die ganze Sache natürlich nochmal beobachtet und möchte dazu ein paar Dinge richtigstellen und neue Erkenntnisse mit hier einbringen, auch die Umgangsweise mit diesem Beitrag möchte ich thematisieren.

Vorab: Ich will nicht dass das Wort im Chatfilter landet, ich halte es sogar für den absolut falschen Weg! Bevor ihr mir wieder kommt mit "Wir können das nicht automatisch muten" - ich will das ja auch gar nicht!!!

Beginnen wir doch mal mit meinen neuen/alten Erkenntnissen zur Thematik "Jude" im Chat, darum geht es hier ja schließlich:
Erstmal - geändert hat sich seit meinem Beitrag leider nichts, das Wort wird auf dem Servernetzwerk weiterhin fröhlich missbraucht und es bleibt nach wie vor ohne Konsequenzen, so lange es alleinsteht (Bsp.: "Du Jude"). Auch ich habe über meinen Standpunkt nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, an meiner Meinung dazu nichts zu ändern. Ich habe versucht mich auf eure Argumentation einzulassen und habe dabei nochmal ältere Beitrage zum Thema durchgelesen (Netterweise hier aufgelistet von @Nickkel: https://www.gommehd.net/forum/threads/spieler-melden.935395/#post-4367568)

Folgende Argumente liest man immer wieder:

A1 - "Wenn wir Jude blocken/muten, dann müssten auch Wörter wie Christ etc. gemutet/geblockt werden"
https://www.gommehd.net/forum/threads/jude-als-beleidigung.927535/#post-4307161
Ich finde es übrigens nicht sehr angemessen Lauch und Jude in einen Zusammenhang zu stellen, das kann man beim besten Willen nicht vergleichen!

Nein, da "Christ" und andere, ähnliche Wörter eben NICHT im negativen Kontext verwendet werden. "Du Jude" im abwertenden Kontext gehört fast zum Standart-"Beleidigungs/Provokations"-Vokabular vieler junger Spieler. Und das ist nicht nur auf GommeHD.net so, sondern auch auf Schulhöfen bzw. allgemein bei Kindern und Jugendlichen ist das der Fall. [Q1]
Christ hingegen wird einfach nicht verwendet, sorry aber diese Argumentation ist einfach überhaupt nicht plausibel.
Dabei stellt sich die Frage nach dem Warum, diese ist jedoch nicht leicht zu beantworten. Zu dem Thema möchte ich auf dieses Interview [Q2] verweisen, hier geht es z.B. darum, wofür das Wort "Jude" im abwertenden Kontext überhaupt steht. Des Weiteren geht es um Auswirkungen auf jüdische Kinder und Jugendliche, absolut lesenswert.

A2 - "Jude alleinstehend hat doch nichts mit Antisemitismus zu tun"

Ich weiß ich habe das bereits geschrieben, jedoch hier nochmal der Vollständigkeit halber.
Natürlich hat "Jude" alleinstehend per se nichts mit Antisemitismus zu tun, jedoch hat es das schon, wenn es sich im negativen Kontext abspielt. Und auch hier nochmal der Hinweis auf folgendes Zitat:
"Jüdische Initiativen und Interessenvertretungen sind zunehmend besorgt über die Verwendung des Wortes ‚Jude‘ als Beleidigung an deutschen Schulhöfen. Wer das Wort ‚Jude‘ als Abwertung verwendet, benutzt eine antisemitische Äußerung. [...] ", sagt die Vorsitzende der Amadeu Antonio Stiftung, Anetta Kahane.
[Q3]

A3 - "Jude ist doch keine Beleidigung"

Ich denke jeder weiß das, aber wie oben beschrieben stellt es im negativen Kontext eine antisemitische Äußerung dar, das Wort wird einfach als Beleidigung missbraucht, deswegen stimmt das Argument zwar, es ist jedoch null überzeugend in so einer Diskussion.


So, das waren dann auch alle Argumente. (Wenn ich was vergessen habe, bitte dazu schreiben :) )

Wir sehen, so richtig stichhaltig ist das alles nicht wirklich und überzeugend schon gleich gar nicht.
Warum hält das Team also so an ihrer Meinung fest? Nach Aussagen mehrerer Teammitglieder wurde ja schon intern kräftig diskutiert, was für mich eher nicht so danach aussieht.
Und ja, ihr habt sicherlich viele andere Dinge zu tun, aber kann man so einer Sache nicht wenigstens etwas mehr Beachtung schenken, die Auswirkungen sind ja nicht gerade geringfügig.
Ich hatte es bereits erwähnt, aber ich finde ihr habt da schon eine gewisse Verantwortung, ihr wollt dass man sich auf dem Server-Netzwerk angemessen benimmt und eine angenehme Atmosphäre gewährleisten, aber es scheint mir ein bisschen widersprüchlich wenn so eine wichtige Thematik quasi ignoriert wird, gerade wenn man bedenkt, dass man unglaublich viele junge Spieler hat.

Mein Vorschlag zum Umgang mit antisemitischen Äußerungen:

(Wurde vom Grundsatz her bereits von @Vokabelheft geäußert und ich halte es für die beste Variante: https://www.gommehd.net/forum/threads/jude-als-beleidigung.927535/#post-4307072)

Das Wort Jude landet selbstverständlich nicht im Chatfilter, sollte jedoch reportet werden können und die Moderatoren entscheiden situationsunabhängig, ob ein negativer Kontext vorliegt (der beginnt bei mir übrigens schon mit "du Jude/ihr Juden" etc. nach Rundenende/während einer Runde. Es ist naiv zu glauben dass bei solchen Sachen ein normaler, unverfänglicher Kontext vorliegt) und muten den Spieler dann mit entsprechendem Grund (Antisemitische Äußerung, Missbrauch des Wortes Jude, etc.) aus dem Chat. Den Moderatoren ist es meiner Meinung nach schon zuzutrauen, solche Dinge zu erkennen und eine Entscheidung zu fällen.
Natürlich kann es im Entbannungsantrag dann so hingedreht werden, als wäre es nicht als Beleidigung gemeint (Wie bereits von @Voymar vermutet), jedoch kann man diese Taktik durch gezieltes Nachfragen simpel entlarven (z.B. Was war denn Deine Absicht, Was war dann der Hintergrund, etc.). Wichtig wäre es zudem, gerade bei jungen Spielern, im Entbannungsantrag zu erklären, warum es gemutet wurde und warum Jude keine Beleidigung ist usw., weil es vielen eben nicht klar ist.
Der zusätzliche Arbeitsaufwand ist für mich in jedem Fall verkraftbar, einfach weil der Nutzen deutlich überwiegt.

Ich bin gerne offen für Verbesserungsvorschläge.

Nun möchte ich noch kurz auf die Umgangsweise mit meinem Beitrag eingehen.
Ihr, die verantwortlichen Teammitglieder, MÜSST euch natürlich zu gar nichts äußern und wenn ihr das auch weiterhin nicht wollt, habe ich das zu akzeptieren. Sicherlich habt ihr es auch satt, immer die gleichen Themen behandeln zu müssen, aber das hier ist wirklich wichtig und ihr erkennt hoffentlich meine Bemühungen, für das Thema etwas mehr Bewusstsein zu schaffen.
Für mich entsteht leider der Eindruck, ihr würdet meine ausführliche Kritik nicht ernst nehmen und ihr wartet darauf, dass dieser Beitrag im Diskussions-Forum immer weiter nach hinten rutscht, bis man ihn endlich kommentarlos schließen kann.
Ich will euch mit diesem Beitrag ja nicht "zerstören", bzw. meine ich das hier überhaupt nicht böse.
Ich finde nur, wenn ich in diesem Beitrag ausführlich ein wichtiges Thema behandle, wäre es auch schön wenn ihr euch von Team-Seite mal ausführlich dazu äußert. Ihr habt vielleicht ja auch andere, noch nicht genannte Gründe und Argumente, aber dann erklärt euch auch mal. Einfach ignorieren hilft leider nichts.

Ich freue mich auch über jede Antwort von euch Forum-UserInnen, aber bitte versucht auch mal euch auf meine Argumente einzulassen, außerdem empfehle ich euch meine angegebenen Quellen, bildet euch eine Meinung und teilt sie mir mit!


Viele Grüße,

Matze
 

Aang_12

Mitglied
20 Apr. 2020
320
710
580
Island of None Yah, none your business
Hey,
auch wenn schon einige Punkte genannt wurde, bei denen ich vollkommen zustimmen würde, möchte ich trotzdem meinen eigenen Standpunkt zu dem Thema erläutern.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das, was häufig auf dem Servernetzwerk geschrieben wird, als Antisemitismus-Problem bezeichnen würde. Versteht mich nicht da nicht falsch. Es stellt in jedem Fall ein wirkliches Problem dar, dass das Wort "Jude" von so vielen, vor allem auch jüngeren Leuten als Beleidigung missbraucht wird. Aber gerade diese Verhaltensweise der jüngeren Generation kommt nicht von irgendwo her. Diese nehmen sich häufig Ältere als Vorbild und schauen sich deren Verhaltensweisen ab. Das schlimme daran ist eben, dass den Jüngeren das Wort "Jude" bereits als etwas Negatives vorgelebt wird.

Somit sind wir alle gewissermaßen daran beteiligt und tragen eine Mitschuld.
Viele dieser Leute, die "Jude" als Beleidigung verwenden, wissen vermutlich gar nicht, was es mit der Antisemitismus-Thematik auf sich hat.

Natürlich könnte man diese Verhaltensweise zu mindest aus dem Chat des Servernetzwerks verbannen. Aber wird das Problem kleiner, nur weil man es verschleiert?
Ich behaupte das Gegenteil, es hat dadurch sogar noch mehr Potenzial sich auszubreiten. Denn wenn man jetzt das Wort "Jude" in die Blacklist schreibt und es damit auf die gleiche Ebene wie wirkliche Beleidigungen setzt, wird man den Missbrauch dieses Wortes nur begünstigen, da es erst recht in Verbindung mit Beleidigungen gelangt.

Ein weiterer Faktor, der dieses Verhalten fördert ist, das häufig auf die Nachricht "Du Jude" im Chat mit einer Beleidigung geantwortet wird. Damit akzeptiert man ja bereits das Wort "Jude" als Beleidigung.
Das ist aber auch der Punkt, bei dem man als Spieler aktiv werden kann, bei dem wir gemeinsam gegensteuern können.

Akzeptiert dieses Wort nicht als Beleidigung, denn jeder, der das tut hilft, diese negative Assoziation aufrecht zu erhalten. Antwortet nicht mit Beleidigungen und unterstützt dieses Verhalten, sondern antwortet entweder gar nicht oder wenn ihr doch den Drang dazu verspührt, dann fragt nach, was denn daran so schlimm sei.

Die meisten haben keine Antwort auf diese Frage. Und das ist auch der Grund, weshalb ich von dem Gedanken eines wirklichen Antisemitismus-Problems zum Glück absehen kann. Aber trotzdem besteht ein Problem, das jedoch gemeinsam gelöst werden kann. Die Nachricht "Du Jude" wird es solange geben, wie es Leute gibt, die sich von ihr provoziert fühlen. Wenn es keine Leute mehr gibt, die sich davon beleidigt fühlen, wird es auch keinen Grund mehr geben, diese Phrase als Beleidigung zu verwenden. Und wenn die Leute merken, dass ihre Verwendung dieses Wortes kein Sinn mehr hat, werden sie sich vielleicht sogar Gedanken über den wirklichen Sinn und Zusammenhang von "Jude" machen.


Also lasst euch nicht von diesen Worten provozieren, denn sie haben nichts Beleidigendes an sich. Das einzige, was provokativ daran erscheinen kann, liegt direkt in unseren Köpfen. Lassen wir dieses negative Gedankengut über unseren Verstand herrschen, werden wir im übertragenen Sinn zum Mittäter. Stemmen wir uns dagegen und verbinden die Worte mit ihrer eigentlichen Bedeutung, können uns solche als Beleidung beabsichtigte Nachrichten nichts anhaben, denn wir sind die Wissenden. Und je gegenwärtiger dieses Wissen ist, desto weniger Leute wird es geben, die das Wort "Jude" als Beleidigung verwenden oder empfinden.

Liebe Grüße
Aang
 
  • Like
Reaktionen: YouJustGotLittUp

Nussecke_

Premium
5 Juni 2016
185
426
790
Unangebrachte Namen werden InGame über /report gemeldet, da der Forum-Nutzername aufgrund der Verifikation mit dem InGame-Namen übereinstimmt. Somit werden solche Meldungen über das Forum nicht entgegengenommen, da die Anlaufstelle solcher Meldungen /report ist
Ich weine mich echt ins Grab... ihr seid auch echt gut darin, nicht richtig gemacht Arbeit zu rechtfertigen, indem ihr einfach sagt, der Ort des Reports wäre der falsche...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nussecke_

Premium
5 Juni 2016
185
426
790
Wir können nicht überall Reports entgegennehmen, weshalb wir uns auf die reguläre Anlaufstelle beschränken.

Das mag ja sein, aber offensichtlich funktioniert euer System nicht, denn es tut sich einfach nichts. Und da ist es egal, ob ich mich auf nicht angebrachte Namen, Hacking, Randomkilling oder was auch immer beziehe..
 

Wasserwerfer

Premium
19 Mai 2020
42
121
335
21
Nürnberg
Hallo @Aang_12 ,

Danke erstmal, dass du hier deinen Standpunkt darlegst, ich möchte noch ein paar Sachen dazu sagen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das, was häufig auf dem Servernetzwerk geschrieben wird, als Antisemitismus-Problem bezeichnen würde. Versteht mich nicht da nicht falsch. Es stellt in jedem Fall ein wirkliches Problem dar, dass das Wort "Jude" von so vielen, vor allem auch jüngeren Leuten als Beleidigung missbraucht wird. Aber gerade diese Verhaltensweise der jüngeren Generation kommt nicht von irgendwo her. Diese nehmen sich häufig Ältere als Vorbild und schauen sich deren Verhaltensweisen ab. Das schlimme daran ist eben, dass den Jüngeren das Wort "Jude" bereits als etwas Negatives vorgelebt wird.

Zum Titel dieses Threads: Ich habe es in einem älteren Beitrag schon beschrieben, der Titel sollte Aufmerksamkeit erregen. Im Nachhinein betrachtet war die Wahl es Titels vermutlich etwas unpassend, spielt aber keine große Rolle, da ich hier niemanden unterstellen will, Antisemit zu sein.
Ja, jüngere Spieler nehmen sich die Älteren zum Vorbild und denken das Wort "Jude" ist etwas schlechtes. Hier beginnt ja schon das Problem - wenn man nichts gegen den Missbrauch des Wortes unternimmt, wird eben dieser Missbrauch weiter ungehindert stattfinden und immer mehr Spieler benutzen dieses Wort.
Somit sind wir alle gewissermaßen daran beteiligt und tragen eine Mitschuld.
Viele dieser Leute, die "Jude" als Beleidigung verwenden, wissen vermutlich gar nicht, was es mit der Antisemitismus-Thematik auf sich hat.

Natürlich könnte man diese Verhaltensweise zu mindest aus dem Chat des Servernetzwerks verbannen. Aber wird das Problem kleiner, nur weil man es verschleiert?
Ich behaupte das Gegenteil, es hat dadurch sogar noch mehr Potenzial sich auszubreiten. Denn wenn man jetzt das Wort "Jude" in die Blacklist schreibt und es damit auf die gleiche Ebene wie wirkliche Beleidigungen setzt, wird man den Missbrauch dieses Wortes nur begünstigen, da es erst recht in Verbindung mit Beleidigungen gelangt

Die, die "Jude" als Beleidigung missbrauchen tragen eine Mitschuld, jeder der gegen diesen Missbrauch ankämpft eben nicht, im Gegenteil.
Ich würde behaupten, dass 90% derer, die dieses Wort im abwertenden Kontext verwenden, nicht über die Hintergründe bescheid wissen - aber hier würde ein Mute und dann Aufklärung im Entbannungsantrag einen erheblichen Fortschritt bringen.
Und durch einen Mute wird das Problem nicht verschleiert, es wird aktiv gegen das Problem vorgegangen. Nur so kann es auch eindämmen, es ungehindert laufen lassen ist häufig nicht der beste Lösungsweg.
Und nochmal: Das Wort auf die Blacklist zu setzen wäre zu einfach und überhaupt nicht richtig (habe ich ja schon paar mal erwähnt ;) ).
Bei einem manuellen Mute sollte der Mutegrund nicht "Unangemessenes Chatverhalten" lauten, sondern der Grund muss bereits hier präsent sein (s. meine Vörschläge), weiteres kann man dann im Entbannungsantrag klären.
Ein weiterer Faktor, der dieses Verhalten fördert ist, das häufig auf die Nachricht "Du Jude" im Chat mit einer Beleidigung geantwortet wird. Damit akzeptiert man ja bereits das Wort "Jude" als Beleidigung.
Das ist aber auch der Punkt, bei dem man als Spieler aktiv werden kann, bei dem wir gemeinsam gegensteuern können.

Akzeptiert dieses Wort nicht als Beleidigung, denn jeder, der das tut hilft, diese negative Assoziation aufrecht zu erhalten. Antwortet nicht mit Beleidigungen und unterstützt dieses Verhalten, sondern antwortet entweder gar nicht oder wenn ihr doch den Drang dazu verspührt, dann fragt nach, was denn daran so schlimm sei.

Absolut richtig, das ist der beste Weg, um damit umzugehen.
Die meisten haben keine Antwort auf diese Frage. Und das ist auch der Grund, weshalb ich von dem Gedanken eines wirklichen Antisemitismus-Problems zum Glück absehen kann. Aber trotzdem besteht ein Problem, das jedoch gemeinsam gelöst werden kann. Die Nachricht "Du Jude" wird es solange geben, wie es Leute gibt, die sich von ihr provoziert fühlen. Wenn es keine Leute mehr gibt, die sich davon beleidigt fühlen, wird es auch keinen Grund mehr geben, diese Phrase als Beleidigung zu verwenden. Und wenn die Leute merken, dass ihre Verwendung dieses Wortes kein Sinn mehr hat, werden sie sich vielleicht sogar Gedanken über den wirklichen Sinn und Zusammenhang von "Jude" machen.

Richtig, ich zum Beispiel fühle mich dadurch nicht provoziert, jedoch mache ich mir bei dieser Nachricht Gedanken und ärgere mich jedes Mal, dagegen nichts unternehmen zu können. So lange es Leute gibt die dieses Wort als Beleidigung missbrauchen, wird es auch welche geben, die sich davon beleidigt fühlen - gehen wir gegen den Missbrauch vor und klären Spieler auf, tun wir deutlich mehr gegen das Problem, als es einfach weiter zu ignorieren. Deswegen: manueller Mute bei entsprechendem Kontext!


Also lasst euch nicht von diesen Worten provozieren, denn sie haben nichts Beleidigendes an sich. Das einzige, was provokativ daran erscheinen kann, liegt direkt in unseren Köpfen. Lassen wir dieses negative Gedankengut über unseren Verstand herrschen, werden wir im übertragenen Sinn zum Mittäter. Stemmen wir uns dagegen und verbinden die Worte mit ihrer eigentlichen Bedeutung, können uns solche als Beleidung beabsichtigte Nachrichten nichts anhaben, denn wir sind die Wissenden. Und je gegenwärtiger dieses Wissen ist, desto weniger Leute wird es geben, die das Wort "Jude" als Beleidigung verwenden oder empfinden.

Schöne Worte zum Abschluss, wenn nur alle so vernünftig wären wie Du. Ist aber leider nicht so, deswegen braucht es eine einheitliche Strategie, natürlich am liebsten ein intelligentes Vorgehen seitens des Serverteams, um dem Problem Herr zu werden.

Viele Grüße,

Matze
 

Aang_12

Mitglied
20 Apr. 2020
320
710
580
Island of None Yah, none your business
Hey,

Ich würde behaupten, dass 90% derer, die dieses Wort im abwertenden Kontext verwenden, nicht über die Hintergründe bescheid wissen - aber hier würde ein Mute und dann Aufklärung im Entbannungsantrag einen erheblichen Fortschritt bringen.

Die missbrauchenden Personen direkt mit der Thematik zu konfrontieren, sehe ich ebenfalls als die effektivste Methode.
Man kann aber auch nicht jeden muten, der das Wort "Jude" schreibt, sondern man müsste es, wie du beschreibst, manuell erledigen. Und da ist meiner Meinung nach ein Problem. Denn es müsste ja wirklich jemanden geben, der sich hinsetzt und solchen Missbrauch blockiert und vor allem auch die Leute im Entbannungsantrag damit konfrontiert. Ich bezweifle, dass das Team zu viel Zeit hat, damit es sich auch noch um diese Aufgabe kümmern kann.

Ich sehe auch ehrlich gesagt den Server nicht in der Verpflichtung, seine Spieler über solche Thematiken aufzuklären. Die Pflicht besagt, für allgemeine Ordnung im Chat zu sorgen, und das wird ja auch durch das Blockieren von Beleidigungen und Werbungen getan.

Man könnte auch automatisch informative Seiten verlinken, wenn jemand dieses Wort schreibt. Aber wenn wir mal ehrlich sind, würde das vermutlich kaum etwas bringen. Wer nimmt sich schon soetwas, automatisch generiertes zu Herzen, vor allem mitten in einer Runde.

Wenn man dahingegend also wirklich etwas auf dem Servernetzwerk erreichen möchte, sollte das denke auch von den Spielern selbst ausgehen.

[...] ärgere mich jedes Mal, dagegen nichts unternehmen zu können.

Doch ich denke, jeder Spieler kann etwas dagegen unternehmen. Indem man die Person direkt nach ihrer Nachricht damit konfrontiert. Im Fall der Nachricht "Du Jude" z.B. "Was ist/findest du daran so schlimm?" oder "Wieso schreibst du das?". Je nach Situation kann man die Person noch etwas direkter auf ihr Verhalten aufmerksam machen, z.B. "Warum ziehst du dieses Wort/diese Religion so in den Dreck?".
Das hört sich vielleicht nach relativ wenig Handlungsspielraum an, aber kann durchaus mehr bewirken als man denkt. Denn dein Gegenüber wird dann in eine für ihn eher ungüstige und passive Lage geworfen, da du ja implizit eine Rechtfertigung erwartest.
Die Person merkt sofort, das der Plan, dich zu beleidigen nach hinten losging und wird sich es hoffentlich zweimal überlegen, das Wort "Jude" auf diese Weise zu gebrauchen. Je nachdem wie motiviert du selbst bist, kannst du ja noch weiter in der Aufklärung voranschreiten. Du solltest jedoch die Person daraufhin auch nicht beleidigen, denn du möchtest ja Gutes bewirken.
Wenn du es damit schaffst, einen Spieler ebenfalls dazu zu motivieren, andere zu konfrontieren oder jemanden davon abhalten, das Wort weiterhin zu missbrauchen, hast du schon eine Menge erreicht.
Und das ist das, was man als Spieler selbst dagegen unternehmen kann. Und so lässt sich vielleicht sogar eine Gegenbewegung auslösen.

So lange es Leute gibt die dieses Wort als Beleidigung missbrauchen, wird es auch welche geben, die sich davon beleidigt fühlen - gehen wir gegen den Missbrauch vor und klären Spieler auf, tun wir deutlich mehr gegen das Problem, als es einfach weiter zu ignorieren.

Es wird immer Unbelehrbare geben und es wird auch immer Leute geben, die sich von den Unbelehrbaren herunterziehen lassen.
Aber man sollte sich auch nicht von dem herunterziehen lassen, was man nicht schafft, sondern vielmehr darüber stolz sein, was man schon erreicht hat, und da zählt jede Person, die man in solchen Situationen damit konfrontiert.

Es mag deutlich mehr bewirken, aktiv dagegen vorzugehen, als die Thematik zu ignorieren, aber man kann es auf dem Servernetzwerk auch keinem Übel nehmen, der solche, als Beleidigung beabsichtigte Nachrichten ignoriert, da wohl keiner mit der Intention einer Runde betritt, andere Spieler aufzuklären.
Sollte man aber vor der Wahl stehen, selbst eine Beleidigung auszusprechen oder den Weg der Aufklärung zu nehmen, ist die Konfrontation sicherlich die sinnvollere Offensive.

Liebe Grüße
Aang
 

Wasserwerfer

Premium
19 Mai 2020
42
121
335
21
Nürnberg
Die missbrauchenden Personen direkt mit der Thematik zu konfrontieren, sehe ich ebenfalls als die effektivste Methode.
Man kann aber auch nicht jeden muten, der das Wort "Jude" schreibt, sondern man müsste es, wie du beschreibst, manuell erledigen. Und da ist meiner Meinung nach ein Problem. Denn es müsste ja wirklich jemanden geben, der sich hinsetzt und solchen Missbrauch blockiert und vor allem auch die Leute im Entbannungsantrag damit konfrontiert. Ich bezweifle, dass das Team zu viel Zeit hat, damit es sich auch noch um diese Aufgabe kümmern kann.

Ich sehe auch ehrlich gesagt den Server nicht in der Verpflichtung, seine Spieler über solche Thematiken aufzuklären. Die Pflicht besagt, für allgemeine Ordnung im Chat zu sorgen, und das wird ja auch durch das Blockieren von Beleidigungen und Werbungen getan.

Man könnte auch automatisch informative Seiten verlinken, wenn jemand dieses Wort schreibt. Aber wenn wir mal ehrlich sind, würde das vermutlich kaum etwas bringen. Wer nimmt sich schon soetwas, automatisch generiertes zu Herzen, vor allem mitten in einer Runde.

Wenn man dahingegend also wirklich etwas auf dem Servernetzwerk erreichen möchte, sollte das denke auch von den Spielern selbst ausgehen.

Ich finde nicht dass der Arbeitsaufwand zu groß werden würde, man hat ein paar mehr Reports aber macht dann auch nichts anderes als bei anderen Wörtern. Es gäbe halt evtl. einen neuen Grund und im EA eine zusätzliche Antwortmöglichkeit, also dass die Antwort im EA spezifischer ist und entsprechende Aufklärung (wie du schon vorgeschlagen hast, z.B. in Form von passenden Links, die eben nicht automatisch im Chat erscheinen, hier würde es nichts bringen, sondern im EA) enthält.
Der Server ist natürlich nicht verpflichtet gegen diese Thematik aktiv vorzugehen, vielmehr sollten solche Dinge in der Schule behandelt werden, aber wenn man schon weiß, dass dieses Problem hier auf dem Netzwerk existent ist, was spricht dagegen etwas zu unternehmen? Es wäre kein zu großer Arbeitsaufwand und es ist ein weiterer Erfolg bei der "Ordnung im Chat".


Doch ich denke, jeder Spieler kann etwas dagegen unternehmen. Indem man die Person direkt nach ihrer Nachricht damit konfrontiert. Im Fall der Nachricht "Du Jude" z.B. "Was ist/findest du daran so schlimm?" oder "Wieso schreibst du das?". Je nach Situation kann man die Person noch etwas direkter auf ihr Verhalten aufmerksam machen, z.B. "Warum ziehst du dieses Wort/diese Religion so in den Dreck?".

Habe ich eine Zeit lang immer gemacht, aber es kam, wie ich schon mal gesagt habe, nicht viel dabei rum:


In den letzten Tagen habe ich häufig Spieler die das Wort verwenden nach dem Hintergrund und ihrer Aussageabsicht gefragt. Natürlich habe ich nicht viele intellektuelle Antworten erwartet, häufig kam sowas wie: "Weil du einer bist"; "ist doch normal in der MC-Szene"(genau das ist übrigens das Problem, dass es für viele eben normal ist).
Ein anderer Fall: Eine Runde BW. Ich zerstöre den Eis-Weg eines Teams und kurz darauf kommt die Chatnachricht "Jew." Ich frage: "warum jew?", darauf antwortet der Spieler: "Weil du n Jew bist". Also, er verwendet es im deutlich abwertenden Kontext. Er verbindet eine für sich negative Handlung (meine Zerstörung ihres Weges) mit dem Wort "Jew (Jude)". Ich frage ihn nach der Aussageabsicht und dem Hintergrund und warum er den Begriff als Beleidigung verwendet. Antwort: Ich meine das nicht als Beleidigung, sondern es ist ein Fakt."

Solche Antworten liest man dabei sehr oft und die Spieler waren bis jetzt keineswegs einsichtig. Warum auch, wenn ein User wie ich auf solche Sachen hinweist, wenn sie genau wissen, von Seiten des Teams dafür keine Bestrafung zu erwarten haben.
Es wird immer Unbelehrbare geben und es wird auch immer Leute geben, die sich von den Unbelehrbaren herunterziehen lassen.
Aber man sollte sich auch nicht von dem herunterziehen lassen, was man nicht schafft, sondern vielmehr darüber stolz sein, was man schon erreicht hat, und da zählt jede Person, die man in solchen Situationen damit konfrontiert.

So viel Vernunft und Reflektion kann man von jungen Spielern einfach nicht erwarten, meiner Meinung nach.
Es mag deutlich mehr bewirken, aktiv dagegen vorzugehen, als die Thematik zu ignorieren, aber man kann es auf dem Servernetzwerk auch keinem Übel nehmen, der solche, als Beleidigung beabsichtigte Nachrichten ignoriert, da wohl keiner mit der Intention einer Runde betritt, andere Spieler aufzuklären.
Sollte man aber vor der Wahl stehen, selbst eine Beleidigung auszusprechen oder den Weg der Aufklärung zu nehmen, ist die Konfrontation sicherlich die sinnvollere Offensive.

Ich kann mich nur wiederholen, es stimmt ja was du sagst, aber meiner Meinung nach wäre die Konfrontation, bzw. ein aktives Vorgehen des Serverteams (+Aufklärung) deutlich effektiver.

-Matze
 

Azura_04

Mitglied
29 Dez. 2018
674
2.408
1.155
19
München/Munich
Deutschland hat allgemein immernoch ein sehr starkes antisemitismus Problem.

Man könnte ja glauben das eine mentalität die in den 20ern bis zu den mittleren 40ern angehalten hat jetzt mal so langsam verschwunden ist.

Ist es leider nicht. Und das wird hier auf Gomme sehr gut dargestellt. Was wirklich traurig ist. Wenn man bedenkt das es die aktuelle und die nächste Generation sind.

Einer der Hauptfaktoren dafür das es aktuell immer noch so extrem ist zu einen Youtube und allgemein die Sozialen medien. Und halt auch die mentalität der aktuellen Generation.

Die meisten wissen aber am ende auch nicht mal was ein Jude ist. Die "Beleidigen" einfach einen als Jude weil sie gelernt haben das man es als Beleidigung verwendet.


Auch ein manueller Report bezüglich dessen Wort hat keinerlei Sinn. Jude ist und bleibt lediglich eine Religion und ist ganz nüchtern betrachtet nicht mehr oder weniger. Ich verstehe deinen Hintergrund bezüglich der Geschichte diesen Wortes, aber dann müsste man ebenso Wörter wie "schwul", "behindert" oder auch "Ausländer" muten, da all diese Gruppen ebenfalls dem Holocaust zum Opfer wurden. Genau so wie beim Wort "Jude" ist bei diesen Randgruppen ein mute komplett schwachsinnig.

Ich bin da anderer Meinung.

Mal unter uns. Wenn man einen in Bedwars mit den Bogen herunterschießt und die Person dann Jude sagt dann ist es offensichtlich das diese Person es im Beleidigen kontext verwendet hat.

Es ist zwar am ende die Sache des "Beleidigten" ob er oder sie es als Beleidigung sieht oder nicht. Das gleiche ist ja mit L (Legende) usw.

Aber es ändert nichts an der Sache das die Person die "Jude" geschrieben hat es im beleidigen kontext geschrieben hat und damit die Regeln verstößt. Was wieder einen report rechtfertigt.

Am Ende kommt es nicht darauf an was die Person geschrieben hat. Sondern ob die Person es im beleidigenden kontext geschrieben hat oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Diantina

AMG_Master

Mitglied
18 Sep. 2016
37
45
663
Wir nehmen Meldungen lediglich über die einzige offizielle Anlaufstelle an, nämlich über Guardian mit /report. Das hat diverse Gründe. Wenn man trotz Hinweis (!) nicht in der Lage ist, diese Anlaufstelle zu nutzen, so können wir daran leider auch nichts ändern, sorry. Dann brauch man sich allerdings auch nicht beschweren, wenn sich nicht um die Meldung gekümmert wird.

Man kann Spieler nur reporten wenn diese online sind, dann macht euer ganzes System gar keinen Sinn. Vielleicht solltet ihr auch die Clan Namen mal filtern?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop