Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

Hallo,

ich bins nochmal der mit dem Problem das der PC nach ein paar Minuten mit Blackscreen abstürzt und nichtmehr reagiert. (Lüfter und so laufen noch PC reagiert nur auf garnix.)

Ich hab bis jetzt Windows neue aufgesetzt, das Mainboard 2 mal getauscht (nachdem ich erst ein kaputtes von Ebay bekommen habe), den RAM geprüft ( immer nur einen Stick rein) und die Grafikkarte ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Nun kann es eigentlich nur noch am Prozessor oder am Netzteil liegen oder?

Ich hab vor mir ein Netzteil zu kaufen, könnt ihr mir da was aktuelles, preiswertes empfehlen?
Hab einen Intel Xeon E3 V1231 und eine R9 390 von Sapphire.

Vielen Dank :)

• Like
Reaktionen: undeadAndi
Netzteil: Seasonic Focus Gold 550W.
CPU: schau dich gebraucht um, ob du iwo nen i7 47x0 bekommst.

//Edit: das NT ists nicht, denn die Lüfter laufen von den selben 12V wie CPU etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Prozessor glaube ich auch nicht das es liegt, dann würde doch der PC erst garnicht starten
Aufjedenfall habe ich jetzt die Festplatte und SSD abgeschlossen und zwei alte HDDs von meinem Vater angeschlossen mit Windows 7, Rechner läuft stabil! Dannach noch die 1-2 Monate alte SSD von dem neuen PC meines Vater angeschlossen mit Windows 10 und der PC stürzt wieder ab... Ich versteh es einfach nicht :'(

Am Prozessor glaube ich auch nicht das es liegt, dann würde doch der PC erst garnicht starten
Aufjedenfall habe ich jetzt die Festplatte und SSD abgeschlossen und zwei alte HDDs von meinem Vater angeschlossen mit Windows 7, Rechner läuft stabil! Dannach noch die 1-2 Monate alte SSD von dem neuen PC meines Vater angeschlossen mit Windows 10 und der PC stürzt wieder ab... Ich versteh es einfach nicht :'(

Logisch das es nicht an der CPU liegt sondern an der Festplatte xd
Wenn du zwei SSD hast installier windows einfach Mal auf der anderen dann sollte es ja gehen

Logisch das es nicht an der CPU liegt sondern an der Festplatte xd
Wenn du zwei SSD hast installier windows einfach Mal auf der anderen dann sollte es ja gehen
Ja hab ich ja eben auf meiner SSD funktioniert es logischer weiße nicht, auf der SSD von meinem Vater (neuer PC) hab ich auch Windows 10 installiert, funktioniert auch nicht..
Bin echt am berzweifeln ob ich mir nicht nen neuen kaufe aber es ist auch wieder viel Geld :(

Windows 7, Rechner läuft stabil! Dannach noch die 1-2 Monate alte SSD von dem neuen PC meines Vater angeschlossen mit Windows 10 und der PC stürzt wieder ab
also wenn es mit der Windows 7 HDD wirklich funktioniert hat (auch was länger getestet) könnte man doch auch mal in Richtung Software gucken?
Vor allem wenn man bedenkt, was er schon alles gewechselt und probiert hat.
Bin aber absolut ratlos woran es liegt

Nein habe ich nicht. Bin auch absolut Ratlos, will meinen PC natürlich nicht wegwerfen aber ich finde den Fehler einfach nicht und wenn der PC alle 3 min abstürzt kann ich einfach nichts damit anfangen...:(
kann sein, dass dein SoC einen weg hat. tausch mal die anschlüsse durch (=> verschiedene!!!)

hab mich grad nochmal an etwas erinnent...
bei meinem So. 1155-System (ivy i7) war es so, dass es unter win7 @HDD keine Probleme gab, aber mit ner frischen win7 Installation @SSD gabs gelegentlich bluescreens, die so kurz angezeigt wurden, dass sie nicht lesbar waren.
Lösung bei mir:
Front-USB 3.0 abklemmen (wurde zwar nicht genutzt, bin aber random drauf gekommen) und einige Sachen bzgl. USB im BIOS ändern.

• Like
Reaktionen: TheRealBONZE
da die Leistung meines Rechners langsam zu wenig wird, muss da ein neuer her:
1.Was ist dein Budget? ca. 1000€

2. Brauchst zu zusätzlich noch Zubehör oder sonst etwas?
nein

3. Hast du einen Bildschirm?
FHD 75hz, Displayport, HDMI und VGA, Freesync

4. Brauchst du ein Betriebssystem?
nein

5. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben)?
Computerspiele (alles was es so auf Steam gibt) mit möglichst hohen Einstellungen
ansonsten normales Internet, office und so ein Zeug

6. Kannst du Teile aus deinem alten PC weiterbenutzen?
nein da Laptop

7. Wünschst du dir bestimmte Extras?

8. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften?
im officebetrieb möglichst unhörbar, ich möchte übertakten, dabei aber keine neuen Rekorde aufstellen

9. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
neue Grafikkarte wenn alte zu schwach wird, mehr SSD-Speicher

10. Bevorzugst du irgendwelche Hersteller?
AMD-Gpus da Freesync

11. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
nein

12. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
Selbstbau

meine bisherige Konfiguration

mein bisheriger Vorschlag: https://geizhals.de/?cat=WL-973420
Bios-Update mach ich, wenn nötig, mit einem Ryzen 1 von einem Freund

irgendwelche Verbesserungsvorschläge/übersehene Inkompatibilitäten?
bedanke mich schonmal für Antworten ^^

die WL ist leider nicht öffentlich einsehbar

musst du in deinen Account-Einstellungen machen oder die Teile so schreiben.

• Like
Reaktionen: undeadAndi
ja, jetzt geht es.

sieht sehr gut aus. Ein Tipp: schau dir mal das MSI B350 PC Mate an - gleiche SpaWas, bessere Kühlung, aber günstiger.

oh, und bestell Wärmeleitpaste mit, denn manchmal ist die bei EKL in so ner Folie eingeschweißt, damit saut man nur rum - sollte dir @JBin bestätigen können xDDD

ja, jetzt geht es.

sieht sehr gut aus. Ein Tipp: schau dir mal das MSI B350 PC Mate an - gleiche SpaWas, bessere Kühlung, aber günstiger.

oh, und bestell Wärmeleitpaste mit, denn manchmal ist die bei EKL in so ner Folie eingeschweißt, damit saut man nur rum - sollte dir @JBin bestätigen können xDDD
Zum Glüch warst du der, der das Zeug dann an den Fingern hatte xDD :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::*

Hallo,

Soweit ich im Kopf habe sollte ich hier richtig sein:
Ich brauche für nach dem Sommer einen neuen Laptop für die Schule. Da ich manchmal Bilder bearbeite und mit Photoshop/Lightroom hantiere wäre es natürlich nützlich wenn ein wenig Leistung vorhanden wäre.
Da ich dieses Ding dann jeden Tag mitschleppen darf sollte er auch nicht zu schwer sein.
Preislich liege ich etwa auf 1000 Euro (+- 150). Natürlich wäre Touch bequem, brauche ich wahrscheinlich aber wirklich nicht.
Speicherplatz mindestens 256 GB. Alles drunter ist mir zu wenig da ich dann schlussendlich ja ständig ne Festplatte mit mir schleppen würde.

Hat da jemand ein paar Vorschläge?

Hallo,

Soweit ich im Kopf habe sollte ich hier richtig sein:
Ich brauche für nach dem Sommer einen neuen Laptop für die Schule. Da ich manchmal Bilder bearbeite und mit Photoshop/Lightroom hantiere wäre es natürlich nützlich wenn ein wenig Leistung vorhanden wäre.
Da ich dieses Ding dann jeden Tag mitschleppen darf sollte er auch nicht zu schwer sein.
Preislich liege ich etwa auf 1000 Euro (+- 150). Natürlich wäre Touch bequem, brauche ich wahrscheinlich aber wirklich nicht.
Speicherplatz mindestens 256 GB. Alles drunter ist mir zu wenig da ich dann schlussendlich ja ständig ne Festplatte mit mir schleppen würde.

Hat da jemand ein paar Vorschläge?
//EDIT: Das Erste aufgrund von Falschinformationen gelöscht.

Ansonsten: Mal auf Notebooksbillger schauen

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man denn eine 1060 für Photoshop und Lightroom? Hab davon kaum Ahnung aber nur 4gb Ram erscheinen mir schon etwas wenig dafür (8 bzw. 12 werden empfohlen). Außerdem wäre eine SSD recht gut, eine günstige 500gb kostet nicht viel mehr als die 1tb hdd.
Warte mal, irgendwas stimmt da nicht. Vorhin war das noch anders. (Link entfernt)

//Edit: Es war vorhin ein i7 7700hq + GTX 1050 Ti + 16 GB DDR4 RAM + 500 GB SSD.

• Like
Reaktionen: Roflkopterpilot
meine Ma nutzt lightroom gelegentlich..
kann sagen, sie bearbeitet damit die Photos iher DSLR - sie kommt mit 4 GB RAM aus, aber ihre CPU (Core2 Duo - etwa mit nem aktuellem intel atom vergleichbar) stirbt dabei. Ihre Graka hingegen chillt ihr Leben, und das, obwohl es nur ne Geforce 210 ist..
mein Vorschlag ginge also in Richtung 4-kerner + SMT, große SSD und 8GB oder mehr RAM.
bei den CPUs wären das dann Ryzen 5 2500u oder i5 8250u.
wenn du bereit wärest, später ggf ne größere SSD nachzurüsten, könntest du schon für etwa 600€ (+ große SSD) fündig werden.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop