Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

Nein passt alles von den Temperaturen.. Hab meinen PC auch neu aufgesetzt hat leider nichts geholfen. :emoji_cry:
Ich schätze mein Mainboard ist kaputt (1 Monat nach Garantieverlust)
Wo bekomme ich den noch Mainboards mit Z97 Chipsatz her :rage:
Und alles neu kaufen wird auch mega teuer also Mainboard RAM und CPU :(

Guten Morgen ,

ich bräuchte mal Hilfe von euch bezüglich Wlan und/oder eventuell Android.
Und zwar habe ich das Problem, dass mein Xperia M5 in einem, von mir vor ca. 4 Monaten eingerichtetem Wlan Netz die Verbindung verliert, wenn das Handy in den Standby geht. Aber das passiert meist in unregelmäßigen Zeitabständen, meistens direkt nach dem Ausschalten, aber manchmal auch erst nach 5min, nach einer Stunde oder teilweise gar nicht.
Das komische ist, dass das nur in diesem Netz passiert und, dass alle anderen Geräte (1 Handy, 2Laptops) davon nicht betroffen sind.
Die Funktion am Handy, dass das Wlan ausgeht, wenn das Handy in den Standby geht, ist aus. Ich habe es auch schon mit Statischen IPs, anderen Funkkanälen und veränderter Leasedauer versucht.
Der AP ist ein Lancom L54g

Hey,

Vorab ich hab die Seite vorher grob überflogen aber keine Antwort gesehen also falls ich hier Grad was doppelt schreibe ist es ausversehen.

Ich denke das Problem liegt an der Sony eigenen Benutzeroberfläche bei Sony gibt es verschiedene Energiespareinstellungen und ich vermute dass du überprüfen solltest ob der Stamina Mode aktiviert ist der trennt Datenverbindungen im Standby um Strom zu sparen automatisch^^

Hey,

Vorab ich hab die Seite vorher grob überflogen aber keine Antwort gesehen also falls ich hier Grad was doppelt schreibe ist es ausversehen.

Ich denke das Problem liegt an der Sony eigenen Benutzeroberfläche bei Sony gibt es verschiedene Energiespareinstellungen und ich vermute dass du überprüfen solltest ob der Stamina Mode aktiviert ist der trennt Datenverbindungen im Standby um Strom zu sparen automatisch^^
Ich denke nicht, dass es am Stamina Mode liegt, da der erstens nur ab 15% Akkuleistung aktiviert wird und ich zweitens dieses Problem nur in diesem einem Wlan Netz habe.

Trotzdem danke für deine Antwort!:)

Ja das hatte ich auch schon am Samstag gelesen, richtig asi.
Dass NVidia Exklusivität wichtig ist finde ich nicht mal so schlimm, aber dass man so direkt Einfluss auf den Konkurrenten (namentlich AMD) nimmt geht halt gar nicht.
Wenn man sich fragt, ob z.B. Asus und MSI keine Radeons mehr unter ROG oder Gaming x anbieten würden oder sich für die Geforce eine neue Produktbezeichnung einfallen lassen würden... würde es denke ich auf ersteres hinauslaufen, da diese Markennamen etabliert sind und die Boardpartner zudem mehr NVidias verkaufen können.
Wenn die Eier hätten würden sie sich geschlossen gegen sowas stellen, aber ich sehe das so, dass Partner wie EVGA oder Zotac die eh keine Radeons im Angebot haben dort dann mitmachen würden um einen Vorteil zu erhalten.
Also kann man nur hoffen, dass NVidia entweder selbst auf den Boden der Tatsachen zurückfindet oder aber die Aufsichtsbehörden da ein Machtwort sprechen

Kann doch sein das etwas anderes Kaputt ist. Oder hast du schon alles getestet?
Grafikkarte auf nen anderen Slot etc.
Jap hab ich eben umgesteckt und das Bios Resetet. Mal schauen wie lange er läuft, bezweifel aber das es an dem lag ^^

Habt ihr noch andere Tipps wie ich herausfinden kann ob es wirklich am Mainboard liegt?
Wäre euch sehr dankbar! :)

Nochmal mein Problem:
Mein Pc stürzt nach einer Gewissen Zeit ab mit einem Blackscreen manchmal hängt sich der Ton auf zu einem "Dööööööööööööö" und manchmal läuft er weiter im Hintergrund. Der PC reagiert aber auf nichtsmehr, z.B. wenn ich NUM drücke um das Numpad auszuschalten leuchtet die Lampe weiter d.h. Numpad ist immernoch an --> PC reagiert nicht

PC neu aufsetzten hat nichts gebracht.

Graka schließe ich mal aus.
RAM mit Memtest geprüft?
ist die CPU übertaktet/undervolted?

//EDIT obwohl..
hast du mal versucht, Speicher und Core der Graka mal ein wenig herunterzutakten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Graka schließe ich mal aus.
RAM mit Memtest geprüft?
ist die CPU übertaktet/undervolted?

//EDIT obwohl..
hast du mal versucht, Speicher und Core der Graka mal ein wenig herunterzutakten?
Uh1Y6wM

Ich habe den Memtest laufen lassen, ich glaub der war fertig oder? Hat zumindest überall über 100 % angezeigt. https://ibb.co/emg1aH
Des mit dem Grafikkarte untertakten haut bei mir nicht so ganz hin ich lad eben ein Video hoch, kann auch gut sein das ich was falsch machen :)
emg1aH

Zuletzt bearbeitet:
die Bilder gehen alle nicht..

aber zur graka: das sollte im Treiber funktionieren, zumindest tut es das bei meiner... ach, Polariskarte... ka als was ich das angeben soll xD

Hallo. Ich möchte meine Pc aufrüsten und wollte euren Rat haben.
Also ich habe zurzeit einen
  • I3 6100
  • Eine Rx 470 4GB
  • 8GB DDR4 2133Mhz Ram
  • Das H110M-DGS Mainboard
  • Ein 550 Watt Netzteil (Bequiet Pure 8)
  • Und ne 1 TB Festplatte
Ich wollte jetzt meinen Pc mit
8GB Arbeitsspeicher,
den I7 7700K (Mit dem Noctua NH-U14S CPU-Kühler - 140mm)
und einem neuen Mainboard

aufrüsten und wollte fragen ob ich überhaupt ein Neues Mainboard brauche und wenn ja welches ihr mir empfehlen könnt.
Preisbereich so 150€ Darf gerne drunter sein.

Habe übrigens das CoolerMaster N300 als Gehäuse.

wenn du die CPU aufrüsten willst, hast du folgende Optionen:
7700k + Board behalten - 250€, günstiger als Alternativen, aber bei deinem aktuellen Board so meh.
Da dazu nen 150€-Board soll, hier die Optionen für CPU+Board bis ~400€:

i7 7700k (4C/8T) + Z270-Board
i5 8600k (6C/6T) + Z370-Board
Ryzen 7 1700X (8C/16T) + X370-Board

Bei den Boards kann ich dir die Asus Prime-Serie ans Herz legen. Bieten alles was man brauchen kann, machen wenige bis gar keine Fehler und nur beim Aussehen lassen sie ein wenig Federn.
Das wären hier:
für 7700k: Asus Prime Z270-A
für 8600k: Asus Prime Z370-A
(wichtig, Zahlen (2/3) unterscheiden!!)
für Ryzen: Asus Prime X370-Pro

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop