Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

Dann wäre das hier mein Vorschlag.
https://geizhals.de/?cat=WL-887028
Ich weiß nicht wo du die Teile in der Schweiz kaufen willst, ich hab es deshalb wie üblich in den Geizhals Preisvergleich gepackt.
Gehäuse kannst du natürlich noch nach deinem Gusto ändern, wenn dir ein anderes besser gefällt.
Mit dem Prozessorkühler kannst du den 1600, sofern gewünscht, ganz entspannt bis an die Ryzen übliche Taktgrenze übertakten (also 3,7-4,0 GHz), was ich auch empfehlen würde. Wenn das nicht gewünscht ist kannst du den Kühler auch ganz weglassen und den Boxed-Kühler verwenden.
Als letztes noch... ich weiß nicht was du für einen Bildschirm bekommst, ich bin mal von FullHD ausgegangen, wofür die gtx 1060 vollkommen ausreicht.

//Edit Windows müsstest du dir natürlich auch noch extra besorgen^^

Dann wäre das hier mein Vorschlag.
https://geizhals.de/?cat=WL-887028
Ich weiß nicht wo du die Teile in der Schweiz kaufen willst, ich hab es deshalb wie üblich in den Geizhals Preisvergleich gepackt.
Gehäuse kannst du natürlich noch nach deinem Gusto ändern, wenn dir ein anderes besser gefällt.
Mit dem Prozessorkühler kannst du den 1600, sofern gewünscht, ganz entspannt bis an die Ryzen übliche Taktgrenze übertakten (also 3,7-4,0 GHz), was ich auch empfehlen würde. Wenn das nicht gewünscht ist kannst du den Kühler auch ganz weglassen und den Boxed-Kühler verwenden.
Als letztes noch... ich weiß nicht was du für einen Bildschirm bekommst, ich bin mal von FullHD ausgegangen, wofür die gtx 1060 vollkommen ausreicht.

//Edit Windows müsstest du dir natürlich auch noch extra besorgen^^
Aaalso, sieht gut aus, danke.

Das Mainboard ist in dem Shop, in dem ich die Sachen kaufe leider nicht auffindbar. (brack.ch)
Ich bräuchte eine Alternative ^^ Vielleicht ist es ja auch unter einem anderen Namen bekannt.

Ausser das hier wäre das richtige.

~Conni

Es ist genau so wie du vermutest, das b350 tomahawk ist technisch exakt das gleiche wie das pc mate, nur mit anderer Farbe und 10€ teurer. Deshalb nimmt man halt normalerweise lieber das pc mate...
Eine Alternative wäre das Asus b350-plus, aber da das bei Brack fast genauso viel kostet wie in dem anderen Shop das Tomahawk würde ich da eher zum Tomahawk greifen (wenns dir nichts ausmacht das in dem anderen Shop zu holen, weils das bei Brack auch nicht gibt ._. )
aber im Allgemeinen: teuer bei euch :oops: also auch nach Berücksichtigung des Wechselkurses. Ich hoffe meine Konfiguration bleibt da noch einigermaßen im Budget^^

Es ist genau so wie du vermutest, das b350 tomahawk ist technisch exakt das gleiche wie das pc mate, nur mit anderer Farbe und 10€ teurer. Deshalb nimmt man halt normalerweise lieber das pc mate...
Eine Alternative wäre das Asus b350-plus, aber da das bei Brack fast genauso viel kostet wie in dem anderen Shop das Tomahawk würde ich da eher zum Tomahawk greifen (wenns dir nichts ausmacht das in dem anderen Shop zu holen, weils das bei Brack auch nicht gibt ._. )
aber im Allgemeinen: teuer bei euch :oops: also auch nach Berücksichtigung des Wechselkurses. Ich hoffe meine Konfiguration bleibt da noch einigermaßen im Budget^^
Jap, das biege ich schon irgendwie hin xD
Ich werde noch kurz schauen ob es die Komponenten beim anderen Shop auch alle gibt, dann würde ich sie dort kaufen.
Noch eine Frage, was denkst, wie laut wird er sein?
Die Fragen häufen sich :rolleyes:
Wie ist es mit WLAN, oder soll ich da lieber auf LAN zurückgreifen?

Merci!

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja was soll ich dir da sagen? :D
Definitiv nicht laut.
Beim spielen wirst du ein bisschen von der Grafikkarte hören, weil es eine von den günstigeren gtx 1060 und das Kühldesign eher basic ist.
Aber sonst eigentlich wenig, selbst wenn du den Prozessor noch übertakten willst (mit dem Kühler aus der Konfiguration)
und bei weitem kein Föhn :)

LAN ist bekanntermaßen empfehlenswerter, wegen der stabileren Verbindung. Wenn du WLAN haben willst müsstest du das noch mal extra nachrüsten. Das geht zwar super einfach, kostet dich aber wahrscheinlich wieder um die 30 FR^^
kannst du aber ja auch noch zu einem späteren Zeitpunkt machen

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja was soll ich dir da sagen? :D
Definitiv nicht laut.
Beim spielen wirst du ein bisschen von der Grafikkarte hören, weil es eine von den günstigeren gtx 1060 und das Kühldesign eher basic ist.
Aber sonst eigentlich wenig, selbst wenn du den Prozessor noch übertakten willst (mit dem Kühler aus der Konfiguration)
und bei weitem kein Föhn :)
Wie ist es mit WLAN, oder soll ich da lieber auf LAN zurückgreifen?

Windows 10 gibt es für 5€ bei Ebay und beim Board würde ich entweder zum MSI B350M Pro VHD oder zum MSI B350 Gaming Pro Carbon greifen - eine gleichwertige SSD gibt es günstiger - der Rest passt.

MSI B350 Gaming Pro Carbon
bitte tu mir den Gefallen und empfehl kein MSI-Kram mehr bei Ryzen, danke. bei Günstigen Boards mag MSI noch akzeptabel sein, aber spätestens ab 90 Euro gibt es immer bessere Alternativen - hier wäre es das Strix B350F.

MSI hat sich bei Ryzen als im Vergleich immer schlecht ausgestattet, noch schlechter programmiert, kaum übertaktbar, beim Speicher extrem Zickig herausgestellt... ganz vom ineffizienten billig-VRM abgesehen. und leider spreche ich aus Erfahrung mit meinem X370 Gaming Pro Carbon..

Das B350 Tomahawk und B350 PC-Mate sind im 90€-preisbereich ok - aber für das B350 Gaming Pro Carbon sind 110 Euro einfach minimum 15 Euro zu viel.

nun gut, dass schlechte Produkte "ansichtssache" sind. dass ich aber bei meinem RAM auf 2T CR und 1,8V hoch muss, um die Spezifikationen einzuhalten, meine Spannungswandler bei 3,9GHz 1,35V fast die 120 Grad knacken und die Beleuchtung nach jedem Biosupdate rumzickt, ist bei einem 140-Euro-Board auch nur "ansichtssache".

Schlechte Produktion? Gerade das MSI B350M Pro VHD und auch das von mir genannte Carbon sind Top - empfehlen die fast nur bei uns und bis jetzt hatte nicht eine Person ein Problem.

Schlechte Produktion?

mein RAM sollte laut Spezifikationen auf 3000 CL15-17-17-35 1T 1,35V laufen...

bei 1T CR krieg ich den mit 1,8V auf 2666 16-18-18-38 - das wars. das hat nichts mit Produktionsvarianz zu tun, 12% weniger Takt bei deutlich gelockerten Latenzen und 33% mehr Spannung ist schlicht desaströs.

Spannungswandlertemperaturen von fast 120 Grad - das hat nichts mit Produktionsvarianz zu tun, die Heatspreader haben einfach nur viel Masse, aber einfach fast keine Oberfläche. da kann man genauso versuchen, ne CPU mit nem Metallblock zu kühlen.

und ob die Boards Top sind, kann ich denk ich mal als Eigentümer besser beurteilen als jemand, der nur in Foren empfiehlt, was man machen könnte.. - am ende ist es schlicht so, dass die Asus Strix-Boards (und beim X370 noch das Gigabyte Gaming K5) gleichteuer sind, mehr Zubehör haben und eben nicht solche Fehler aufweisen (beim X370 haben sowohl das Asus als auch das Gigabyte noch BCLK-OC als Extra - das gibt es bei MSI nichtmal beim Xpower)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend,

Ich würde gerne wissen, was ich für Möglichkeiten zum Thema Wasserkühlung hätte.
Ich persönlich mache mir halt noch ein bisschen Sorgen aufgrund der Lautstärke, da der PC an einem sehr, ich sage mal "exponierten" Ort stehen wird, bei dem er nach möglichst leise sein sollte. ^^
Dafür bin ich auch bereit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Oder ob ich mir einfach zuviele Sorgen mache :^)

~Conni

prinzipiell lässt sich mit einer WaKü vieles lösen - Lautstärketechnisch sind die Lüfter und deren Position die größte Quelle, das wiederrum hängt davon ab, wie schnell sie drehen = wie groß der Radiator ist.

erstmal stellt sich die Frage: möchtest du eine AiO (All-In-One-Wasserkühlung, bspw. von Corsair, BeQuiet etc) oder eine Custom Wakü (dh du baust die Wakü aus den Teilen zusammen) haben?

• Like
Reaktionen: TheRealBONZE
prinzipiell lässt sich mit einer WaKü vieles lösen - Lautstärketechnisch sind die Lüfter und deren Position die größte Quelle, das wiederrum hängt davon ab, wie schnell sie drehen = wie groß der Radiator ist.

erstmal stellt sich die Frage: möchtest du eine AiO (All-In-One-Wasserkühlung, bspw. von Corsair, BeQuiet etc) oder eine Custom Wakü (dh du baust die Wakü aus den Teilen zusammen) haben?
All-In-One, werde schon so genug Bastelspass haben. ^^

Also ich persönlich würde das nicht machen. Einen Ryzen 5 mit Wasser zu kühlen halte ich für absurd... wenn man sich ganz große Sorgen macht kann man einen größeren cpu Kühler wie den Thermalright macho nehmen, aber dann ist auch gut, viel leiser kann man es nicht machen. Du musst bedenken, dass eine Wasserkühlung nicht zwangsläufig leiser ist, nur besser kühlt...
Und wenn du das Geld was in der Differenz AiO- besserer Luftkühler ist wirklich noch verbraten willst kannst du zu einer besser gekühlten Custom Variante der gtx 1060 greifen und den Gehäuselüfter durch einen BeQuiet Silent Wing ersetzen :)
Also so würde ich es an der Stelle machen. Und dann ist der PC schon wirklich leise^^

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop