Review: Samsung Galaxy S7 Edge, lohnt es sich 2017?
Heyho Technikliebhaber,
aufgrund massiver Preisstürze habe ich mich für den Kauf des Galaxy S7 Edge entschieden und möchte meine Erfahrungen mit euch teilen, sowie die Frage klâren ob es derzeit wirklich ein Highend Smartphone zum halben Preis (330€-470€)ist. Legen wir los!
... und starten direkt mit dem äußerlichen und einigen Specs damit wir wissen über was wir eigentlich gerade reden. Das Gerät ist solide Verarbeitet, liegt mit 157 Gramm fast schon schwer in der Hand und scheint sich unter keinen Umständen irgendwo biegen zu wollen, als robust würde ich es dennoch nicht bezeichnen da das vorne und hinten abgerundete Glas welches durch einen Alu Ramen zusammengehalten wird das Gerät extrem zerbrechlich machen. Lediglich die Lautstärke Tasten könnten etwas fester im Gehäuse sitzen.
Desweiteren Beinhaltet das Packet einen Exynos 8890 Octacore,
4GB Ram
min. 32Gb Speicher von dem min. 20 verfügbar sind.
12 Megapixel Rück-, 5 Megapixel Frontkamera
1440p OLED Display
Fingerabdrucksensor
3,5 mm Klinkenstecker
Kommen wir nun zum ersten was was einem Förmlich ins Gesicht knallt wenn man das Gerät zum ersten Mal sieht:
Das 5,5 Zoll Große und zu beiden Rändern nach hinten gekrümmte OLED Display mit ausreichend Helligkeit, Beeindruckenden Farben und Perfekten Schwarz. Auch im Vergleich zu neueren Modellen muss sich dieses Display hinter nichts verstecken und macht einfach Spaß! Im Gegensatz zu älteren Samsung Panels ist es nicht so Gelbstichig und der Weißwert passt, zudem könnt ihr verschiedene Modi wählen und die Farbwiedergabe eurem Geschmack anpassen. Lobenswert (und das man die Software lobt passiert nicht zu oft wie sich noch zeigen wird)
Im Alltag hat mich die Edge überraschend wenig gestört als ich dachte, die Software schafft es entgegen älteren Berichten Recht gut ungewollte Eingaben zb. Durch das Festhalten des Gerätes zu erkennen und zu ignorieren.
Unter dem Display ist dann noch ein Fingerabdrucksensor zu finden der einfach zuverlässig funktioniert, man bekommt die Möglichkeit mehrere Finger hinzuzufügen und schafft es in 90% der Fälle das Gerät beim ersten Mal zu entsperren was auch Recht flott geht.
Kleines Manko: Man muss den Hombutton erst drücken bevor sich der Sensor aktiviert das ist bei zb. Motorola schneller da man vorher nicht drücken muss ^^.
Damit man auf dem Tollen Display also auch was sieht braucht man auch was zum Pixel rumschubsen und das kann der Samsungeigene Exynos Chipsatz sehr gut. Mit BIG.little Architektur (4x1,6+ 4x2,6 GHz) rennt er durch System und Apps wie alle anderen Top Performer auch, wenn da nicht dieser Klebrige Samsung Skin über Android 7 liegen würde... Animationen sind zwar flüssig und schön doch muss man oft warten bis sie fertig abgespielt ist obwohl das Gerät die App längst offen oder noch im RAM hat. Die 4GB merkt man übrigens deutlich, 10 Apps parallel nutzen und den ganzen Tag keinen einziges neuladen zu beobachten macht einfach Spaß!
Was genauso viel Spaß macht ist das Fotografieren mit dem Gerät!
Durch den absolut rasanten Autofokus und die Quasi Instant offene durch Doppelklick auf den Homebutton geöffnete Kamera kann man sich entspannt auf die Automatik verlassen und beim ersten Versuch direkt ein starkes Bild machen, schön solche zuverlässigkeit zu erleben. Ich bin kein Fotografie Pro doch ein paar Dinge kann ich zu den Ergebnissen sagen:
+Low light Performance absolut top
+sehr schönes bookeh möglich
- feine Details teilweise künstlich überschärft
Zusätzlich bekommt ihr noch 4K Video ohne Bildstabilisierung, 240fps 720p Zeitlupe und eine Frontkamera die beim Selfie machen Standartemässig einen hässlichen Schönheitsfilter anwendet.
Damit man diese ganzen Positiven Eigenschaften auch lange nutzen kann hat Samsung einen Großen Akku spendiert, der mit 3600mAh tatsächlich größer als der des Galaxy s8+ ist und absolut lobenswert ist.
6h Screen On time sind absolut kein Hexenwerk und mit dem Fastcharging Netzteil (welches ihr zu dem Preis auch in der Box dabeihabt) schnell aufladen Könnt. Samsung gibt euch auch die Möglichkeit Fast Charging zu deaktivieren um die Lebensdauer des Akkus zu erhöhen.
Nachdem wir jetzt so viel positives von einem Nutzer kam der sonst mit einem Android und Lineage rumrennt oder vorher Mal das ein oder andere HTC genutzt hat Gehört haben muss ich jetzt auch über die Dinge reden die mit absolut Missfallen aber kaum echte Kaufkiller sein können.
1. Der Lautsprecher ist schlecht!
Egal wie man es sieht der Lautsprecher mit seiner kleinen Öffnung an der Unterseite des Gerätes ist weder besonders laut noch klingt er gut.
Besonders nachdem er Unterwasser war (ja das Gerät ist IP 67 Zertifiziert) braucht er Ewigkeiten um auf die alte "Qualität" zu kommen das geht beim Moto G4 alles besser und das kostet nur 150€! Ärgerlich
2. Die Software mit ihren teilweise unnötigen Funktionen Animationen, Glitches und Einschränkungen.
Beispiele sind das teilweise Drop down Nachrichten festbuggen und ein paar Sekunden nicht ausgeblendet werden obwohl man schon die Benachrichtigungsleiste herunterzieht, oder die Warnung die kommt wenn man die Helligkeit auf 100% stellen will... Einfach unnötig immer wieder fallen einem Ungereimtheiten auf die hin und wieder auftreten.
Fazit: Das Galaxy S7 edge könnte für viele das "perfekte" Smartphone darstellen und liefert für einen Angebotspreis von 350€ der absolut nicht selten Auftritt ein starkes Preis-Leistungsverhältnis.
Man bekommt einfach Premium für sein Geld mit wenigen aber umso ärgerlichen Schwächen.
Alternativen stellen eigentlich nur das LG G6 oder Oneplus 5 dar.
Ich hoffe euch hat das Review gefallen und ich hab nichts vergessen Bye