Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

Hallo, ich benötige einen neuen Computer und hoffe hier auf Hilfe.
1.Was ist dein Budget? am besten etwa 1000€, meine absolute Schmerzgrenze wären 1200€. Ich brauche NUR einen Computer und keine zusätzliche Software oder Hardware.

2. Brauchst zu zusätzlich noch Zubehör oder sonst etwas?

Siehe 1., ich benötige nichts außer den PC

3. Hast du einen Bildschirm?

Ich habe ein Bildschirm, mit einer Auflösung von 1920*1080 mit HDMI und VGA

4. Brauchst du ein Betriebssystem?

Siehe 1., nein

5. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben)?

Ich will Minecraft spielen, was aber kein Problem sein sollte.
Außerdem würde ich gerne aktuellere Spiele mit so normalen Grafikeinstellungen und konst. 60fps auf full hd spielen.

Außerdem sollte einfacher Videoschnitt möglich sein.

6. Kannst du Teile aus deinem alten PC weiterbenutzen?

-

7. Wünschst du dir bestimmte Extras?

ein BlueRay-Laufwerk (kann das auch dvds lesen?), WLAN

8. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften?

Er sollte nicht der allerlauteste sein.

9. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?

eher nicht

10. Bevorzugst du irgendwelche Hersteller?
-
11. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
-
12. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?

Wenn der Zusammenbau günstig/kostenlos ist gerne, sonst kann ich ihn auch selbst bauen.
Mein Vorschlag ist folgender:
Das eine sata Kabel muss halt noch dazu weil dem Mainboard nur zwei beiliegen, wir aber für Festplatte, SSD und Bluray Brenner insgesamt drei Stück brauchen. Wollte das nur noch mal erwähnt haben, so wie es im Link steht ist die Konfiguration vollständig.
Gehäuse ist auf jeden Fall Geschmackssache, habe erstmal ein günstiges reingepackt, wenn du ein anderes willst das dir besser gefällt geht das natürlich auch :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich benötige einen neuen Computer und hoffe hier auf Hilfe.
1.Was ist dein Budget? am besten etwa 1000€, meine absolute Schmerzgrenze wären 1200€. Ich brauche NUR einen Computer und keine zusätzliche Software oder Hardware.

Siehe 1., ich benötige nichts außer den PC

Ich habe ein Bildschirm, mit einer Auflösung von 1920*1080 mit HDMI und VGA

Siehe 1., nein

5. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben)?

Ich will Minecraft spielen, was aber kein Problem sein sollte.
Außerdem würde ich gerne aktuellere Spiele mit so normalen Grafikeinstellungen und konst. 60fps auf full hd spielen.

Außerdem sollte einfacher Videoschnitt möglich sein.

-

ein BlueRay-Laufwerk (kann das auch dvds lesen?), WLAN

Er sollte nicht der allerlauteste sein.

eher nicht

-
-

Wenn der Zusammenbau günstig/kostenlos ist gerne, sonst kann ich ihn auch selbst bauen.
nVIDIA (GeForce) oder AMD (Radeon)?

Hallo! :)
Ich habe gestern ein Windows Update gemacht. Relativ großes. Seit dem fängt mein Bildschirm an zu flackern wenn ich Rainbow6 starte. Wenn ich google z.B passiert nichts. Sehr komisch. Der Graka treiber ist aktuell. Bitte helft mir Jungs!

Freesync = AMD-Grafikkarte
G-Sync = Nvidia-Grafikkarte

Würde also danach aussuchen, was du für einen brauchst.

Ist dein PC bzw. deine Grafikkarte überhaupt leistungsstark genug für 4K?

Freesync = AMD-Grafikkarte
G-Sync = Nvidia-Grafikkarte

Würde also danach aussuchen, was du für einen brauchst.
Mir ist das schon längst bewusst, nur möchte hier Meinungen hören ob sich der Aufpreis von 150euro überhaupt lohnt.
Von den Erfahrungsberichten her, die ich bereits rausgesucht habe, muss ich feststellen, dass sich das nicht lohnt.
Die Spiele, die ich momentan spiele haben einen dauerhaft höheren FPS-Wert als 60 in 4k, also kommt vsync hier auch in Frage.
Nur der Input-Lag stört halt schon bei Egoshootern, besonders im Multiplayerbereich, aber dafür 150euro drauf zulegen, um sowas zu beseitigen...

Ist dein PC bzw. deine Grafikkarte überhaupt leistungsstark genug für 4K?
Msi Gtx 1080ti und nen übertakteten Ryzen 1800x dürften reichen xD

Ich möchte hier eigt. keine Belehrungen, sondern Erfahrungsberichte und/oder Empfehlungen^^

Also mit 4k, 27" und IPS Panel ist das aktuell der günstigste (zumal er bei Mindfactory wesentlich weniger kostet als bei Amazon).
Aber wenn du schon ein so teures Setup hast würde ich die 150€ (eher 200€, wenn man vom günstigeren Mindfactory-Preis ausgeht) für gsync auch noch auslegen... du sagst es ja selbst, bei vsync ist der Input lag schon spürbar.
Wenns dir natürlich wirklich zu teuer wird kannst du es aber auch guten Gewissens lassen, weltbewegende Verbesserungen sind da nicht zu erwarten.

• Like
Reaktionen: 7HUB
1.Was ist dein Budget? 400€ (+/-50€)
Nein

Ja. Sollte HDMI und VGA anschlüsse haben.
Nein
5. Was machst du mit dem PC?
Es soll ein Office PC für meine Eltern werden. Also sollte der Browser, Word, Excel usw. Einigermassen flüssig laufen.
Das Gehäuse lässt sich vermutlich weiterverwenden. Ist n ATX-Tower. Die genaue Bezeichnung kenne ich nicht. Ein DVD-Laufwerk Und eine 500GB Festplatte kann ich auch noch verwenden.
Eine SSD sollte vorhanden sein, da der aktuelle pc ca 3 min fürs aufstarten benötigt.

Er sollte nicht übermässig laut sein.

Vielleicht mal ne weiter Festplatte falls mehr Speicher benötigt wird.

Nein

Nein
Ich baue den PC selber.

So, also ich fasse mal zusammen Brenner hast du, Gehäuse hast du, HDD hast du.
Dann bräuchtest du eigentlich nur noch die Teile
https://geizhals.de/?cat=WL-872192
und man hat einen vernünftiger Office-PC. Grafikkarte braucht man nicht, Netzteil ist halt das billigste vom billigsten, passt schon weil der eh nix verbraucht...
beim Prozessor kann man theoretisch auch noch sparen indem man den Pentium 4400 nimmt welcher noch mal 30€ günstiger wäre; aber ich fand den 4600 ganz interessant, insbesondere da er mittlerweile günstiger ist als der langsamere 4560.
also ja, so würde ich das machen.

Hey,
Ich will mir bald einen Pc kaufen.
Brauche nur den Pc. Bildschirm maus und tastatur habe ich schon.
Budget sind 1200€ und auch gleichzeitig die Deathline.
Zum pc habe ich mir noch keine großen vorstellungen gemacht hätte aber gerne die Gtx 1060 mit 6gb Grafikspeichr den i7( Ich glaube ihr könnt mir da einen empfehlen da ich mich nicht gut auskenne) und mindestens 8 gb ram.
Was der Pc können soll mc mit 500 fps spielen und mit 100+ aufnehmen und auch Spiele wie LoL und kommende Spiele flüssig spielen.
Danke im Vorraus
~Niklas

Hey,
Ich will mir bald einen Pc kaufen.
Brauche nur den Pc. Bildschirm maus und tastatur habe ich schon.
Budget sind 1200€ und auch gleichzeitig die Deathline.
Zum pc habe ich mir noch keine großen vorstellungen gemacht hätte aber gerne die Gtx 1060 mit 6gb Grafikspeichr den i7( Ich glaube ihr könnt mir da einen empfehlen da ich mich nicht gut auskenne) und mindestens 8 gb ram.
Was der Pc können soll mc mit 500 fps spielen und mit 100+ aufnehmen und auch Spiele wie LoL und kommende Spiele flüssig spielen.
Danke im Vorraus
~Niklas
https://www.mindfactory.de/shopping...221b92cc38424803f2c87c573cdd8af7e7c93e86e93a1
Hab mal nen Ryzen gewählt. Ich gehöre auch zu denen, die gerne Intel nehmen, allerdings ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei AMD Ryzen besser als bei Intel. Und rein aus Leistungssicht, ist ein Ryzen Prozessor nicht viel schlechter als ein Intel.
Wenn du deinen PC nicht selbst zusammenbauen möchtest, würde ich einen ryzen 5 1600x empfehlen und dir den PC von Mindfactory zusammenbauen lassen. Des Weiteren könnte man auch einen günstigeren Kühler nehmen, habe jetzt mal die bessere Variante gewählt ;).
Bei dem Gehäuse musst du selbst wissen, ob du eins mit Sichtfenster oder ohne Sichtfenster haben möchtest. Habe eins mit Sichtfenster gewählt.

Also grundsätzlich ist die Konfiguration von @JBin so gut, zwei kleine Sachen kann man noch anders machen.
Erstmal kann man eigentlich nach wie vor den Ryzen 1700 statt den 1700x nehmen. Der Preisunterschied liegt zwar nur noch bei knapp 10€, aber auch den 1700x würde ich dann noch versuchen auf irgendwas ab 3,8 GHz zu übertakten, genau wie den 1700, also warum nicht direkt 10€ sparen.
Wie du auch schon sagtest, der Kühler ist wirklich stark, hier kann man auch noch was sparen. Ein 30€ Kühler wie der Alpenföhn Brocken eco (mit am4 Adapterkit) oder der BeQuiet Pure Rock (nativ am4 kompatibel) reicht vollkommen aus, um einen übertakteten Ryzen 7 zu kühlen.
Zuletzt würde ich noch beim Ram anmerken, man sollte auf jeden Fall versuchen ihn auf 2666 oder 2933 mhz zu übertakten, ram Takt bringt bei Ryzen sehr viel.
Ansonsten wäre mein Standard Vorschlag gewesen, ein paar € mehr für ein gut laufendes 3200 MHz Kit auszugeben, aber zumindest nach einem schnellen Blick auf die QVL dieses Mainboards gibt es keins was erschwinglich wäre. Hier müsste man entweder Google bemühen ob jemand was zum laufen gebracht hat oder es einfach so lassen und wie schon erwähnt versuchen mehr Takt aus den ballistix sport rauszukriegen.

• Like
Reaktionen: leqitNiklas und JBin
Rein theoretisch ist das möglich. Man kann aber nicht garantieren, dass das in wirklich jeder Konfiguration läuft.
Allgemein wird ja sowieso empfohlen, nur Riegel gleichen Modells zusammen zu verwenden (auch aus genau diesem Grund), sprich wenn du dich daran hältst fällt die Problematik eh weg da diese dann alle entweder single-oder dual ranked sind.

Nachdem mit @JBin einen Pc zusammengestellt hatte habe ich mich in meinem Umfeld umgeschaut und habe dort folgende zusammen stellunge erhalten:
Gehäuse: Power gehäuse tower pc PRO-925B , 600
Mainboard: Asus Z270-P S1151
CPU: inzel i7 7700K 4,2ghz S1151
Kühler: Arctic Freezer 33
RAM:Crucial RAM PC2400 8GB 2*4GB DDR4
HDD: WD 10EZRX 1TB SATA 64MB Cache
GPU: Asus GTX-1060-6G-Gaming
DVD Laufwerk:LG DVD-Rewrite GH24NSD1
Lizenz:Microsoft Win 10 Pro 64-bit Lizenz Dell
(evtl. 250GB Samsung SSD Daten habe ich nicht)
Preis :1.188,16 €(ohne SSD)
Preis :1.268,16€(mit SSD)
Was meint ihr dazu?
Lohnt sich das?
Welche ist besser?
https://www.mindfactory.de/shopping...221b92cc38424803f2c87c573cdd8af7e7c93e86e93a1 oder die da oben?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mit @JBin einen Pc zusammengestellt hatte habe ich mich in meinem Umfeld umgeschaut und habe dort folgende zusammen stellunge erhalten:
Gehäuse: Power gehäuse tower pc PRO-925B , 600
Mainboard: Asus Z270-P S1151
CPU: inzel i7 7700K 4,2ghz S1151
Kühler: Arctic Freezer 33
RAM:Crucial RAM PC2400 8GB 2*4GB DDR4
GPU: Asus GTX-1060-6G-Gaming
DVD Laufwerk:LG DVD-Rewrite GH24NSD1
Lizenz:Microsoft Win 10 Pro 64-bit Lizenz Dell
(evtl. 250GB Samsung SSD Daten habe ich nicht)
Preis :1.188,16 €(ohne SSD)
Preis :1.268,16€(mit SSD)
Was meint ihr dazu?
Lohnt sich das?
Welche ist besser?
https://www.mindfactory.de/shopping...221b92cc38424803f2c87c573cdd8af7e7c93e86e93a1 die oder da oben?
Bin natürlich für meinen xD.
Ryzen ist bei Gaming nur n paar Prozent schlechter als Intel, in allen anderen Bereichen besser.
Und 16 GB Ram passen in dein Budget locker rein.
Der Kühler ist...naja.
Würde dann eher den hier nehmen:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler_992035.html

Bin natürlich für meinen xD.
Ryzen ist bei Gaming nur n paar Prozent schlechter als Intel, in allen anderen Bereichen besser.
Und 16 GB Ram passen in dein Budget locker rein.
Der Kühler ist...naja.
Würde dann eher den hier nehmen:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler_992035.html
Danke erstmal für deine Antwort werde jetzt mal dei Antworten von den anderen abwarten, aber falls diese auch so ausfallen werde ich letzendlich natürlich dein Angebot wählen c:

ich geh mal drauf ein :)

Gehäuse: Power gehäuse tower pc PRO-925B , 600W dieses Gehäuse hab ich auch mal gehabt, es ist relativer schrott. kann dir dazu was genaueres noch schreiben, aber sowohl Netzteil als auch Case sind relativ scheiße. das Case ist nur bedingt brauchbar.. ich musste, als ich nen Lüfter einbaun wollte, einen Laufwerkskäfig rausbohren. bei der Installation eines DVD-Laufwerks waren die Montagelöcher genau wie beim Festplattenkäfig komplett daneben, ich musste am case rumbiegen, damit das passt.
das Netzteil funktioniert, aber das war es - es ist ineffizient, verfügt über keine brauchbaren Schutzschaltungen (Blitzschlag etc) und ist extrem laut (lauter als der Intel Boxedkühler eines i7 3770!) - trotz kaum existenter Last (i7 3770 und GTX 650 Ti Boost - 300W zusammen etwa).
Bevor ich den PC weitergegeben hab, hab ich das Netzteil sicherheitshalber ausgetauscht, denn einige Probleme hatte ich damit schon... simpel und einfach schrott, LC-Power nehm ich nie wieder.
naja, weiter gehts:

Mainboard: Asus Z270-P S1151 - gutes board
CPU: inzel i7 7700K 4,2ghz S1151 - älter, der i7 8700k ist besser. außerdem würde ich eher nen Ryzen nehmen - ein Ryzen 5 1600X tut es fürs Gaming auch gut genug. kein zweifel, er ist langsamer - aber den FPS-Unterschied liegt in einem bereich, wo man es entweder nur nachmessen kann oder die FPS eh schon zu hoch für quasi alle Monitore sind.
Kühler: Arctic Freezer 33 - naja, Arctic.. eher schlecht als recht :D
RAM: Crucial RAM PC2400 8GB 2*4GB DDR4 - 8GB? naja. sonst gut.
HDD: WD 10EZRX 1TB SATA 64MB Cache - gut.
GPU: Asus GTX-1060-6G-Gaming - welche? die Dual oder Strix?
DVD Laufwerk:LG DVD-Rewrite GH24NSD1 - gut.
Lizenz:Microsoft Win 10 Pro 64-bit Lizenz Dell - jop
(evtl. 250GB Samsung SSD Daten habe ich nicht) - würde ich empfehlen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221b92cc38424803f2c87c573cdd8af7e7c93e86e93a1
SSD: gut.
Mainboard: unnötiger blingblang, das MSI B350 PC Mate tut es besser.
CPU: gute Wahl.
HDD: gute Wahl.
Netzteil: teuer, aber vollmodular. wenn Teilmodular oder Nichtmodular reicht, geht ein Pure Power 10 auch - ist noch günstiger.
Graka: ich würd wegen dem Kühler auf die 1060 Palit Jetstream oder Gainward Phoenix nehmen.
RAM: gute Wahl.
Kühler: unnötig, aber sexy. der Ben Nevis Advanced sollte den Job auch tun.
Case: gut, zwar nicht geil, aber gut genug. Tipp: schau dir mal das Fractal Meshify C an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: JBin und TheRealBONZE
Die hier ist in meinen Augen nix für dich. Ist ne WD green mit 5400 rpm, hier hat man spürbar weniger Performance als mit einer 7200 rpm-Platte.
Ich empfehle eine dieser drei zu nehmen:
WD WD10EZEX
Seagate ST1000DM003
Toshiba DT01ACA100

ansonsten das ganze was schon genannt wurde, und ganz persönlich würde ich ebenfalls auf Ryzen setzen :)

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop