Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

Will aber den Prozessor ändern :( und zwar statt den 1600x den 1600. Sparst du 20€, ist der gleiche Prozessor, nur von Werk aus niedriger getaktet. Den Takt kannst du auch mit dem mitgelieferten boxed Kühler leicht auf das Niveau des 1600x und weiter heben.
Mainboard ist gut.
Wenn der ram rgb haben muss, hol ihn. Wenn nicht gibt es auch günstigeren.
Bei der Grafikkarte die gtx 1060 6gb dual von Palit, kostet das gleiche und leistet mehr.
Gehäuse ist Geschmackssache
Beim Netzteil kannst du noch knapp 10€ sparen indem du die Version ohne Kabelmanagement nimmst und die überflüssigen Kabel dann einfach irgendwo im Gehäuse versteckst.
Und ähm der PC hat keine Festplatte :D vergessen oder Absicht? ;)

OK ja Festplatte ist Absicht da ich ne SSD Zuhause hab...RAM werde ich noch Mal überarbeiten...danke für den rat

https://www.mindfactory.de/shopping...221ad3e53f507cd30c054571f9c1ce7c95609b415362f

So also jz habe ich Mal alles überarbeitet. Ich hab absichtlich weniger RAM genommen da das Mainboard 4 Slots hat und ich später noch aufrüsten kann

RAM bitte 3000er - sonst passt's.
3000er-RAM läuft aus eigener Erfahrung auf Ryzen nur mit gefrickel, ich bekomm meinen nur mit viel Spannung (1,55V) auf 2933, mit Standardspannung (1,35V) geht nur 2666.
was aber bei Ryzen gut out of box funktioniert, sind die ganzen Kits mit 3200 CL 14-14-14-34. ansonsten kann man es auch lassen.

aber da dort der Performanceunterschied so gering ist..

• Like
Reaktionen: TheRealBONZE
3000er-RAM läuft aus eigener Erfahrung auf Ryzen nur mit gefrickel, ich bekomm meinen nur mit viel Spannung (1,55V) auf 2933, mit Standardspannung (1,35V) geht nur 2666.
was aber bei Ryzen gut out of box funktioniert, sind die ganzen Kits mit 3200 CL 14-14-14-34. ansonsten kann man es auch lassen.

aber da dort der Performanceunterschied so gering ist..
Können die Speichercontroller mit schnellerem RAM als 2666MHz überhaupt was anfangen?

Ich hätte noch eine Frage hierzu:
[Hardware] Kaufberatung Gaming-PC

1. Was ist dein Budget?

~800€ (+/- 100€)
Alles zusammen

2. Brauchst du zusätzlich noch Zubehör oder sonst etwas?
Nein - weder Maus noch Tastatur noch Bildschirm

3. Hast du einen Bildschirm?
Ja (einen)
Samsung Moldel BX2231
Anschlüsse: 2x HDMI, 1x RGB, 1x Audio out

4. Brauchst du ein Betriebssystem?
Ich besitze einen Rechner, auf dem ursprünglich Windows 8 (nicht 8.1!) vorinstalliert war und jetzt durch Upgrades Windows 10 drauf ist. Ich würde Windows 10 auch gerne weiter verwenden (vielleicht kann man das ja auch irgendwie übertragen)

5. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben)?
Vorerst nur Minecraft, Train Simulator 2015 und evtl. TheForest
Aufnahmen auf jeden Fall mit Minecraft, evtl. auch mit anderen Spielen

6. Kannst du Teile aus deinem alten PC weiterbenutzen?
Ich habe mal versucht, das Fertig-Teil auseinanderzuschreiben - vergebens. Vielleicht bekomm ich das aber mit einem Freund hin; dann könnte ich sicherlich auf jeden Fall das DVD-Laufwerk und evtl. die Festplatte wiederverwenden. (Wenn wir den PC denn auseinanderbekommen)
Als Modellbezeichnung steht leider nur folgendes da:
  • 1 TB Hard Drive
  • DVD-Super Multi drive

7. Wünschst du dir bestimmte Extras?
DVD-Brenner/-Leser, Speicherkartenleser, einige USB-Anschlüsse (letzteres sollte eigentlich klar sein :D; USB 3.0)

8. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften?
Das Gehäuse sollte nicht zu breit sein, da mein Schreibtisch nicht der größte ist. Mein jetziges ist ca. 10cm breit und ich komme noch ganz gut klar

9. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
Hab ich erstmal nichts konkretes vor, aber bevor ich in 3 Jahren den nächsten PC kaufe, kann man dann sicherlich irgendwas aufrüsten.

10. Bevorzugst du irgendwelche Hersteller?
GPU (oder was auch immer dafür zuständig ist; habe keine Ahnung von Hardware): NVIDIA (wegen Shadowplay)

11. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
-/-

12. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
Mache ich selbst bzw. mit Freund.

13. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?
Ist der CPU-Kühler, der in dem Prozessor inklusive ist, ausreichend?
Dabei handelt es sich um den AMD Wraith Spire, BxHxT: 103x54x109mm

ich hab nen Ryzen 7 1700 und bin mit dem Boxed - nutze den Aktuell noch - Zufrieden.

btw, inzwischen ist Intel Coffee Lake gestartet. Kleines Fazit meiner Seite:
+ 6 Kerne bei i5 und i7
+ hohe IPC
+ potentiell hohes overclocking
+ guter Grundtakt
- Katastrophale Temperaturen
- Manche Mainboards übertakten die Prozessoren automatisch (Speziell die Mainboards von Asus) und verfälschen damit die Reviews. JayZTwoCents hat da ein relativ gutes Video drüber gemacht, auch seine Benchmarks wurden von dem Mainboard verfälscht. (=> bis zu 15%!)
=> man kann fast alle Rewievs und Tests, bei denen ein Asus-Board für die neuen Prozessoren genutzt wurde, komplett in die Tonne treten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: DanNick
Hey. Ich hoffe man kann mir schnell antworten. Undzwar habe ich ein Problem. Ich kann keine EXE Dateien ausführen, nichts als Administrator starten, Taskmanager und CMD (als Admin) nicht öffnen... Und und und...

Ich würde liebend gern mit jemanden im TS oder per Skype sprechen. Vielleicht kennt ja einer das Problem. :)

MfG

Mal ne Frage xD
Wie gut kann ich nachfolgendes Spiel spielen? xD

Mittelerde - Schatten des Krieges

Mindestanforderungen:

Ram: 6Gb
CPU: AMD FX-4350, 4,2GHz / INTEL Core i5-2300, 2,8GHz
GPU: Amd HD 7870, 2GB / NVIDA GTX 660, 2GB

Empfohlen:

Ram: 12 GB
CPU AMD FX-8350, 4GHz / INTEL Core i7, 3,4 GHz
GPU: AMD HD 480, 4GB / NVIDA GTX 970, 4GB

Mein PC:

Ram: 8GB
CPU: INTEL Core i5-6402P, 2,8GHz
GPU: AMD Radeon RX 460

Der Grafikspeicher ist der Knackpunkt. GTX 660 und 7870 waren damals die kleinsten Modelle mit 2GB (abgesehen von deren cutdowns, der 650Ti Boost und der 7850, die aber kaum wer hat) und sind über die Jahre auch die langsamsten Gamingkarten mit 2GB geblieben. deine 460 hat 2GB oder 4GB - sollte es die mit 2GB sein, sollte das Spiel brauchbar laufen, mit der Kantenglättung und Texturqualität würde ich es aber nicht übertrieben.
mit 4GB hast du diese beiden Problempunkte nicht mehr so stark (bzw im Falle der Texturqualität kaum noch)

die CPU reicht locker aus - wenn das Spiel aur einem AMD FX läuft, läuft es auf wirklich allen halbwegs aktuellen Prozessoren.

wenn das ein Strategiespiel (wie Anno, C&C etc) ist, kann bei steigendem Spielfortschritt der RAM kritisch werden - sollte aber gehen.

• Like
Reaktionen: Silvarro_
Der Grafikspeicher ist der Knackpunkt. GTX 660 und 7870 waren damals die kleinsten Modelle mit 2GB (abgesehen von deren cutdowns, der 650Ti Boost und der 7850, die aber kaum wer hat) und sind über die Jahre auch die langsamsten Gamingkarten mit 2GB geblieben. deine 460 hat 2GB oder 4GB - sollte es die mit 2GB sein, sollte das Spiel brauchbar laufen, mit der Kantenglättung und Texturqualität würde ich es aber nicht übertrieben.
mit 4GB hast du diese beiden Problempunkte nicht mehr so stark (bzw im Falle der Texturqualität kaum noch)

die CPU reicht locker aus - wenn das Spiel aur einem AMD FX läuft, läuft es auf wirklich allen halbwegs aktuellen Prozessoren.

wenn das ein Strategiespiel (wie Anno, C&C etc) ist, kann bei steigendem Spielfortschritt der RAM kritisch werden - sollte aber gehen.
Datt is n Openworld Witcher im HDR Setting xD

Aber Danke <3

Hey

Könnt ihr mir ein Smartphone empfehlen?

Ich hätte an so etwas gedacht

Octa Code
16-32 GB
2-3 GB RAM
5 /5,5 zoll
Am besten Gorilla Glass
Fingerprint
No Name
16 mpx

Preis 150-200€

Ja sowas in die Richtung
Dankööö

Weil du es bei Gearbest o.ä bestellen würdest und es dort direkt aus China kommt und daher 2-3 Wochen Lieferzeit zustande kommen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop