Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

Aktuell PCs zu bauen ist schwer, weil grad die Ethereum-Miner alles an AMD-Grafikkarten aufkaufen und sogar die Nvidia 1060er anfangen zu kaufen. hab letztens eine gebrauchte RX 470 4G, welche ich mal für 150€ geschossen hab, für 250€ inkl. vertickt.
Grund dafür ist der Ethereum-Kurs (Ehereum ist eine Krypto-Währung), welcher im letzten Monat um >200% gestiegen ist, in den letzten 3 Monaten sind es schon fast 1500%.
Dagegen ist letzten Monat der Bitcoin "nur" um 50% und in 3 Monaten "nur" um >100% gestiegen.
Ist wie Spitzhacken an Goldgräber verkaufen :D
Also wenn das so weitergeht, will ich meine 2 480er auch loswerden.
Da wird jetzt schon mehr für bezahlt als ich neu (vor 10 Monaten!) dafür ausgegeben habe.
Solange die Kurse noch steigen und AMD nicht liefern kann gehen die Preise sogar noch höher denke ich. Bis spätestens zu dem Punkt wo sich dann eine 1060 lohnt, aber bis dahin ham wir noch was... und natürlich bis mehr 390/290 eingebaut werden, die aber Strom saufen wie Sau.
Selber Minen ist wie du schon sagtest gerade in DE zu viel Risiko.

NV und AMD planen schon minerkarten: also wenig vram, beschnitten etc.
quasi ne RX 470 ohne Displayanschlüsse undso, weil man da gut teildefekte Chips für billig wegbekommt.

ich wurde mit meiner 89,9% ASIC RX 480 und Modkühler auch schon angeschrieben, die 300 Euro lehn ich aber ab.. will die Karte behalten :D

• Like
Reaktionen: TheRealBONZE
NV und AMD planen schon minerkarten: also wenig vram, beschnitten etc.
quasi ne RX 470 ohne Displayanschlüsse undso, weil man da gut teildefekte Chips für billig wegbekommt.
stimmt, das hatte ich auch schon gelesen... können sich damit ruhig noch was Zeit lassen^^
gestern auch noch ne News über so ein "Mining-System" mit 8 passiv gekühlten gp106-Chips, nem Celeron und 4gb DDR3. Aber ob es so das wahre ist gerade da auf NVidia zu setzen?

AMD ist im Mining weit besser - aber die 180W-Chips der RX500-Reihe dafür schwer zu kühlen. NV geht auch, AMD wäre aber sicherlich schneller.

Mit der Passivkühlung ist das so ne sache - ein "Bekannter" ist mitarbeiter eines Servers, welcher (aktuell noch, weil GP100 zu teuer ist) aktuell 512 FirePro S9170 wegen Double Precision undso hat. er hat auch nur passive Grakas in den Rigs, dafür blasen da aber "vorne" und "hinten" Deltalüfter Luft durch. Funktioniert astrein, trotz 275W pro Graka.

Celeron und 4GB Speicher gehen voll klar, mining lastet die CPU halt kaum aus (also wirklich kaum mehr als leerlauf) und RAM Auslastung verhält sich genauso..

• Like
Ups hätte zur Kühlung vielleicht besser noch ein Sätzchen gesagt. Die Grakas selbst sollen passiv gekühlt werden und vorne sind 5 und hinten 4 80mm 5800U/min Lüfter angebracht. Also nicht komplett passiv, sondern wie bei deinem Bekannten :D
Und klar, die restlichen Komponenten müssen nichts können.

Ging mir nur darum, wieso die da NVidia Chips einbauen, da hast du recht, in Anbetracht der Energieeffizienz ergibt das noch Sinn.

naja nein.. eine 480 ist nur 5% ineffizienter als ne 1060..

Miner zahlen bei ner 480 oder so knapp 45ct Strom am Tag. nach eineinhalb Jahren ist das etwa so viel wie der anschaffungspreis.

setzen wir mal zwei Grakas, also 1060 vs 480, auf gleiche Kosten. die 480 ist 30% schneller und 5% ineffizienter, verbraucht also 36, 5% mehr als die 1060.
Damit landet die 1060 auf etwa 30ct Strom pro Tag und damit 15ct weniger Ausgaben am Tag. Dagegen fallen aber (beim Ethereum-Kurs JETZT) etwa 1,2$ Einnahmen weg.
Das wirkt sich auf die Payback-Period aus: aktuell bei unverändertem Kurs ist die Payback-Period einer 480 genau 37 Tage kurz. die einer 1060 ist merklich länger.

• Like
^einfach ignorieren. :>

Hat jemand Ahnung von InEar-Kopfhörern? Wenn ja, ich hätte gern ein paar Empfehlungen von sagen wir mal 15-150€ oder sowas in der Art - wäre sehr nett, danke! :>
Xiaomi Hybrid
http://www.gearbest.com/earphones/pp_261864.html
Die spielen bis ca. 120€ alles in den Boden, da der Bass nicht übertönt und auch bei nem Player wie PowerAMP alles komplett klar rüberkommt. Lieferung dauert halt 'n wenig, aber sonst sind das somit die besten In-Ears die du kriegen kannst.

Ich hab nen großes Problem.

Immer wenn ich im Browser bin fängt mein Browser an zu spinnen und wählt alles aus und geht runter und wählt das nächste aus. (ich habe herausgefunden, dass es an Windows liegt.) Denn wen man die Tabtaste drückt, hat man das gleiche Problem. Also glaube ich das es an der Tab Taste liegt. Allerdings habe ich nicht darüber im Internet gefunden.

Zusammenfassung: Manchmal rattert mein PC alle Auswahlfenster oder Anklickbare Bilder etc. durch.
Das gleiche passiert wenn man die Tab Taste drückt.
Es hört aber irgendwann auf.
Dieser Bug entsteht nur im Browser ist dann aber überall. (In CSGO öffnet sich das Scoreboard)

Hilfe

Medion Akoya P5360 E

AMD Radeon RX 460
Intel Core i5-6402P
8 GB DDR4 RAM
128-GB-SSD
1-TB-Festplatte

Frage...kann ich damit AssassinsCreed Syndicate und deren Nachfolger Origins (nicht auf max. Eistellungen wenns sein muss) flüssig spielen? Laut Tantchen Google ist die Grafikkarte, also die RX 460 noch unter den Mindestanforderungen...wisst ihr da weiter? Mir geht's vor Allem um SW-Battlefront2 und Syndicate bzw. Origins
Ansonsten nehm ich auch gern mal Tipps zum Übertakten an...soll ja auch irgendwie was bringen (hehe .__. #keinPlan)
Oder generell Tipps wie ich die Leistung steigern kann (Nicht Aufrüsten ^^)...in Overwatch hab ich keine Probleme auf max. Grafik...liegt aber wohl daran, dass die Karte, unteranderem, speziell für Overwatch gemacht wurde.

Die Karte wurde nicht speziell für Overwatch gemacht - sowas gibt's nicht.

Mit der Karte solltest du AC Syndicate auf Low mit > 40 FPS spielen können - zumindest sieht das auf Youtube so aus.

Joa es wird wahrscheinlich auf FullHD und niedrigen Einstellungen hinhauen. Auch wenns nicht das beste Spielerlebnis wird :D
Übertakten kannst du deinen Prozessor leider nicht, bei der Grafikkarte geht wahrscheinlich auch nur sehr wenig, ich würd es lassen.
...aufrüsten? ;) eine stärkere Grafikkarte würde deinem PC schon gut tun, vor allem da er ja sonst gar nicht so schlecht ist

Auch wenns nicht das beste Spielerlebnis wird :D
Grafikkarte würde deinem PC schon gut tun, vor allem da er ja sonst gar nicht so schlecht ist
1. Wieso ^^ Zumindest auf YT reicht mir das Gesehene völlig...
2. Problem, ist ein Fertig-PC und ich Null Ahnung von der Materie oder was meinst du? Solange die Grafik immerhin "Gut" aussieht, ist es mir egal...natürlich, kann ich dann noch rumprobieren ob der PC es auch bei "Mittel" und "Hoch" noch packt...mir geht's halt nur drum, Geld will ich nicht umsonst ausgeben.
Die Karte wurde nicht speziell für Overwatch gemacht - sowas gibt's nicht.
Natürlich nicht, sie eignet sich dennoch speziell für Spiele wie Overwatch wesentlich besser als für zB. Battlefield1 soweit ich weiß...

Nein, auch das ist Quatsch - das hat einfach generell damit zu tun, dass die Grafikkarte noch eine ausreichende Leistung für Overwatch hat, bei Battlefield 1 dann aber schon langsam schlapp macht - eine Karte die extra für ein Spiel gemacht ist, gibt es nicht.

Ansonsten, wie gesagt: Das besagte AC läuft auf Low in FullHD mit ~40 FPS bzw. etwas darüber - wenn dir das reicht, go for it.

• Like
Reaktionen: Silvarro_
Nein, auch das ist Quatsch - das hat einfach generell damit zu tun, dass die Grafikkarte noch eine ausreichende Leistung für Overwatch hat, bei Battlefield 1 dann aber schon langsam schlapp macht - eine Karte die extra für ein Spiel gemacht ist, gibt es nicht.

Ansonsten, wie gesagt: Das besagte AC läuft auf Low in FullHD mit ~40 FPS bzw. etwas darüber - wenn dir das reicht, go for it.
Wird ich machen ^^ Danke
Naja, egal wo ich nachschaue...die GraKa soll für Overwatch/Diablo3 und sonstigen Quatsch optimiert sein ._. Ist dem nicht so, sorry...bin eben ein Lappen in dem Thema...
Wie siehts dann eig. mit Origins und SW/BF2 aus? kann man da schon grobe Schätzungen abgeben?

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop