Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

Huhu.
Ich suche einen kleinen Beamer mit einer FullHD Auflösung für möglichst unter 40€. Gibts da was gutes oder muss ich mit dem Preis ein wenig höher gehen?

Huhu.
Ich suche einen kleinen Beamer mit einer FullHD Auflösung für möglichst unter 40€. Gibts da was gutes oder muss ich mit dem Preis ein wenig höher gehen?
Für den Preis bekommst du nichts:ROFL:, und wenn überhaupt, dann nichts gescheites.
Es gibt zwar schon Beamer für unter 100€, aber unter anderem ist die Helligkeit so gering, dass man es vergessen kann, wenn man nicht in einem komplett dunklen Raum sitzt und das Bild nicht größer als 2m² ist.
Und die Helligkeit ist nur ein Faktor von vielen.

Aber konkret empfehlen kann ich dir leider keinen, so gut kenne ich mich da auch nun wieder nicht aus.

//EDIT: Mal als blödes Beispiel: "HD" für ~50€
Hat eine Helligkeit von 150 Lumen -> macht bei 2m² 75lm pro m²
Alles unter 100lm pro m² kann man generell vergessen.
Und vom Rest will ich gar nicht erst reden...

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab ja erwähnt gehabt, das meine Graka spinnt bzw. Zicken macht.
Hat jemand von euch zufällig ne findige Idee ?
Besonders viel fällt mir da nicht ein. Du erwähnst den Transport, also könnte es ja sein, dass irgendwas "geknackst" hat^^

Probier doch mal die Karte in den anderen PCIe Slot zu stecken, schließ sie mal mit verschiedenen Anschlüssen (HDMI/DVI was sie halt hat) an den Monitor an... wenn sich da keine Besserung einstellt wird wohl irgendwas irgendwie hinüber sein.

Und ähh
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber bist du sicher, dass du keine 0 vergessen hast? :D

So, ich hab ja erwähnt gehabt, das meine Graka spinnt bzw. Zicken macht.
Hat jemand von euch zufällig ne findige Idee ?

Situation:
Computer bootet - kommt nicht weiter. VGA LED aufm Mainboard signalisiert mir in karmesinrot - Nö, ich komm nicht weiter.
Manueller Restart bis er auf einmal durch bootet.
Dann läuft alles fehlerfrei. Teilweise auch einige Stunden lang, bis dann auf einmal wundervolles "Grieseln" meinen Monitor ziert. Entweder er berappelt sich dann nach ein paar Sekunden, oder aber er macht diese lustigen Dinge wie: Bild rechts abschneiden, links einschieben. Oder der Bildschirm wird schlichtweg schwarz (obwohl er noch Bilder empfangen sollte)

Zu warm wirds da drin nicht. Mainboard Problem bezweifle ich an dieser Stelle auch erst einmal, da der Bootvorgang durchläuft.
Am System selber, ist nichts geändert worden. Allerdings wurde es vergangenes Wochenende eine ganze Strecke transportiert im Auto. Und auch erst danach traten die Probleme auf.

Mainboard: M5A99X EVO rev 1.x
Graka: Radeon 6950
CPU: Phenom 2 X4 955 BE

Gesamtalter des Systems: 4-5 Jahre
Hört sich an als wäre die Grafikkarte hinüber. So ähnlich verhält sich das mit meiner alten GTX 560 Ti auch, nur dass es bei mir dauerhaft war. Kann man wahrscheinlich nichts machen außer eine neue kaufen. Wenn du noch ein System zur Verfügung hast teste die Grafikkarte in dem mal, um einen Defekt vom Mainboard auszuschließen.

Für den Preis bekommst du nichts:ROFL:, und wenn überhaupt, dann nichts gescheites.
Es gibt zwar schon Beamer für unter 100€, aber unter anderem ist die Helligkeit so gering, dass man es vergessen kann, wenn man nicht in einem komplett dunklen Raum sitzt und das Bild nicht größer als 2m² ist.
Und die Helligkeit ist nur ein Faktor von vielen.

Aber konkret empfehlen kann ich dir leider keinen, so gut kenne ich mich da auch nun wieder nicht aus.

//EDIT: Mal als blödes Beispiel: "HD" für ~50€
Hat eine Helligkeit von 150 Lumen -> macht bei 2m² 75lm pro m²
Alles unter 100lm pro m² kann man generell vergessen.
Und vom Rest will ich gar nicht erst reden...
Ok, danke. Dann hat sich mein Plan fürs erste in Luft aufgelöst :D
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber bist du sicher, dass du keine 0 vergessen hast? :D
Nene, war schon so beabsichtigt.

• Like
Reaktionen: Gaunerchen
Hab mal paar Fragen? Lohnt es sich eigentlich, einen 1000 Euro PC ohne GTX 1070/i7 zu kaufen? Sehe in immer mehr Konfigurationen, dass Leute ein schwächeres Netzteil (80+ Silber), schlechtere Lüfter oder schwächere SSD nehmen, dafür dann halt (in dem meisten Fällen) eine 1070.

Und dann hab ich noch 'ne Frage: Ich entscheide mich immer noch zwischen der RX 480 (bin mir recht sicher, dass ich die MSI Gaming X nehmen würde, vorallem, weil sie nochmal billiger geworden ist) und der GTX 1060. Allerdings würde ich gerne wissen, ob AMD ReLive auch im "Hintergrund" aufnehmen kann, so wie Shadowplay von Nvidia oder hab ich da was falsch verstanden? :D

Hab mal paar Fragen? Lohnt es sich eigentlich, einen 1000 Euro PC ohne GTX 1070/i7 zu kaufen? Sehe in immer mehr Konfigurationen, dass Leute ein schwächeres Netzteil (80+ Silber), schlechtere Lüfter oder schwächere SSD nehmen, dafür dann halt (in dem meisten Fällen) eine 1070.

Und dann hab ich noch 'ne Frage: Ich entscheide mich immer noch zwischen der RX 480 (bin mir recht sicher, dass ich die MSI Gaming X nehmen würde, vorallem, weil sie nochmal billiger geworden ist) und der GTX 1060. Allerdings würde ich gerne wissen, ob AMD ReLive auch im "Hintergrund" aufnehmen kann, so wie Shadowplay von Nvidia oder hab ich da was falsch verstanden? :D
Jep, genau das gleiche wie Shadowplay, nur eben in Rot. Außerdem trägt meiner Meinung nach ReLive nicht so dick auf, ganz einfach weil es in der Treiberoberfläche integriert ist. Bei Nvidia muss man meines Wissens nach extra noch Geforce Experience installieren, was für mich viel zu überladen ist

Naja, wir hatten dir ja gesagt, wo du noch ein paar € sparen könntest (Lüfterset weglassen, ein günstigeres B250 Mainboard) und dann kostet der PC mit i5 7x00 und RX 480/GTX 1060 auch keine 1000€ mehr :) das Netzteil das du ausgewählt hast ist qualitativ top, ein billigeres würde es natürlich auch tun, aber allzu viel lässt sich daran nicht sparen, wenn es trotzdem noch ein ordentliches sein soll.

Ja, die RX 480 ist in den letzten beiden Wochen echt verdammt günstig geworden, da können die meisten GTX 1060 einpacken. Die MSI ist im Moment deshalb eine sehr gute Wahl. Ich habe gerade ReLive zum allerersten Mal bei mir angeschmissen :D und so wie ich es sehe kann es keine Hintergrundaufzeichnung. Nur eben manuell Start/Stop und Streaming auf YouTube oder Twitch. Ich hab es aber nicht mal geschafft damit Minecraft aufzunehmen, ReLive startet dann einfach keine Aufnahme mit dem Argument "geschützter Inhalt". Man kann zwar im Desktop die Aufnahme starten, aber sobald man in Minecraft reinspringt sieht man nur ein Standbild vom Desktop und nicht das Spiel. ShadowPlay in meiner "alten" gtx 770 funktionierte da wesentlich besser. Nur, wäre dir das einen Aufpreis von aktuell 20€ von der Gaming X zu den billigsten GTX 1060 wert? Das musst du selbst herausfinden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele in letzter Zeit halt mega viel Overwatch, wenn da mal was nices zu stande kommt, ist es schade, wenn man es nicht auf Aufnahme hat, drum wäre es für mich ein kleiner Pluspunkt für die GTX 1060. Der einzige Punkt, bei dem ich bei der MSI Gaming X außerdem noch am überlegen bin, ist die Farbe. Ich hatte, wie schon vor einigen Posts gesagt, vor, als Colortheme schwarz-weiß zu nehmen und da würde das Rot total rausstechen.
Hab mich auch nochmal bei den GTX 1060 Modellen umgeguckt, fand auch die Gainward (nicht Phoenix) und die Palit Dual ganz schick, da sie mit dem schwarz-grau-Ton gut reinpassen, laut Bewerungen auf mindfactory eine gute und leise Kühlung haben, was für mich auch ein wichtiger Faktor im neuen PC sein wird, und dazu noch recht billig sind (Gainward: 264€, Palit: 271€). Wie gesagt, die Windforce von Gigabyte find ich auch ganz nice, ist aber auch was teurer, muss mal gucken, wie die Preise sich so entwickeln ^^

Ich spiele in letzter Zeit halt mega viel Overwatch, wenn da mal was nices zu stande kommt, ist es schade, wenn man es nicht auf Aufnahme hat, drum wäre es für mich ein kleiner Pluspunkt für die GTX 1060. Der einzige Punkt, bei dem ich bei der MSI Gaming X außerdem noch am überlegen bin, ist die Farbe. Ich hatte, wie schon vor einigen Posts gesagt, vor, als Colortheme schwarz-weiß zu nehmen und da würde das Rot total rausstechen.
Hab mich auch nochmal bei den GTX 1060 Modellen umgeguckt, fand auch die Gainward (nicht Phoenix) und die Palit Dual ganz schick, da sie mit dem schwarz-grau-Ton gut reinpassen, laut Bewerungen auf mindfactory eine gute und leise Kühlung haben, was für mich auch ein wichtiger Faktor im neuen PC sein wird, und dazu noch recht billig sind (Gainward: 264€, Palit: 271€). Wie gesagt, die Windforce von Gigabyte find ich auch ganz nice, ist aber auch was teurer, muss mal gucken, wie die Preise sich so entwickeln ^^
Falls dir Aussehen so wichtig ist kannst du auch eine dieser RX 480's nehmen:
http://www.mindfactory.de/product_i...r-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1134697.html
http://www.mindfactory.de/product_i...LO8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1135711.html
Sind allerdings schlechter als die gaming x

Naja, wir hatten dir ja gesagt, wo du noch ein paar € sparen könntest (Lüfterset weglassen, ein günstigeres B250 Mainboard) und dann kostet der PC mit i5 7x00 und RX 480/GTX 1060 auch keine 1000€ mehr :) das Netzteil das du ausgewählt hast ist qualitativ top, ein billigeres würde es natürlich auch tun, aber allzu viel lässt sich daran nicht sparen, wenn es trotzdem noch ein ordentliches sein soll.

Ja, die RX 480 ist in den letzten beiden Wochen echt verdammt günstig geworden, da können die meisten GTX 1060 einpacken. Die MSI ist im Moment deshalb eine sehr gute Wahl. Ich habe gerade ReLive zum allerersten Mal bei mir angeschmissen :D und so wie ich es sehe kann es keine Hintergrundaufzeichnung. Nur eben manuell Start/Stop und Streaming auf YouTube oder Twitch. Ich hab es aber nicht mal geschafft damit Minecraft aufzunehmen, ReLive startet dann einfach keine Aufnahme mit dem Argument "geschützter Inhalt". Man kann zwar im Desktop die Aufnahme starten, aber sobald man in Minecraft reinspringt sieht man nur ein Standbild vom Desktop und nicht das Spiel. ShadowPlay in meiner "alten" gtx 770 funktionierte da wesentlich besser. Nur, wäre dir das einen Aufpreis von aktuell 20€ von der Gaming X zu den billigsten GTX 1060 wert? Das musst du selbst herausfinden ;)
ReLive funktioniert Problemlos, einfach die Desktopaufnahme deaktivieren. Für Highlights muss natürlich auch "Sofortige Wiedergabe" eingeschaltet sein.
Auch in MC funktioniert bei mir das Overlay Problemlos

@Blekano Jo, sind auch ganz nice Modelle, werde mir morgen mal vielleicht paar Review zu anschauen. Hab aber auch überlegt, ein rot-schwarzen Theme zu machen, würde dann zwar nicht zum Rest meines Schreibtisches passen, aber wenigstens dann zum PC ^^

@malte3001 Meinst du mit Highlights die von mir vorhin erwähnte "Hintergrundaufzeichnung"? ^^

ReLive funktioniert Problemlos, einfach die Desktopaufnahme deaktivieren. Für Highlights muss natürlich auch "Sofortige Wiedergabe" eingeschaltet sein.
Auch in MC funktioniert bei mir das Overlay Problemlos
Ok das glaube ich dir natürlich, das war eben das erste mal überhaupt, dass ich dieses ReLive gestartet habe :D
Aber auch mit deaktivierter Desktopaufnahme weigert es sich bei mir, Minecraft aufzunehmen. "geschützter Inhalt", komisch.

yo moin zusammen. ich würde mir in den nächsten 2-3 (-5) wochen einen pc zusammenbauen/die teile dafür kaufen. lohnt sich das jetzt oder ist da etwas bahnbrechendes im anmarsch, auf dass man warten sollte? (budget um die 1000.- also wenns ein neues ramsystem für 5000.- gibt dann hat das wenig aufwirkung auf mich;))

LG

PS: ihr habt richtig gelesen: das aut nur ne frage und keine konkrete anfrage.

yo moin zusammen. ich würde mir in den nächsten 2-3 (-5) wochen einen pc zusammenbauen/die teile dafür kaufen. lohnt sich das jetzt oder ist da etwas bahnbrechendes im anmarsch, auf dass man warten sollte?
In etwas mehr als einer Woche kommen neue Prozessoren von AMD (+X Wochen, bis das ganze dann flächendeckend verfügbar ist. AMD behauptet zwar, aus dem "Paper Launch" der RX 480 gelernt zu haben, aber da kann man sich nie ganz sicher sein). Selbst wenn diese nicht besser sein sollten als vergleichbare von Intel, werden sie wohl dafür sorgen, dass wegen des Preiskampfes Prozessorleistung im allgemeinen etwas billiger werden wird. So lange würde ich also mindestens noch warten.

Ok das glaube ich dir natürlich, das war eben das erste mal überhaupt, dass ich dieses ReLive gestartet habe :D
Aber auch mit deaktivierter Desktopaufnahme weigert es sich bei mir, Minecraft aufzunehmen. "geschützter Inhalt", komisch.
Womit ist dein Bildschirm an deine Graka angeschlossen? Kann auch sein das da irgendwas mit HDCP falsch läuft und deshalb die Aufnahem verweigert wird.

BTW: Neues zu Ryzen, inklusive Cinebench-Scores und Spielebenches.

https://www.computerbase.de/2017-02/ryzen-7-preis-benchmark/
<--- Video von LTT

So wie es ausschaut performt Ryzen die neuen Intels ziemlich aus, bzw bei Gleicher, wenn nicht sogar besserer Leistung zu einem wesentlich günstigerem Preis. Paperlaunch wird es auch nicht sein, da laut LTT auf diesem "Tech Day" über 70 Mainboards ausgestellt waren, dazu auchnoch ein paar OEMs welche die Chips in Fertig-Rechner einbauen.
Und das beste, 8 Kerne, 16 Threads bei 65 Watt TDP für geschätzte 360€ (Geschätzt, da noch keine offizellen Preise in Euro bekannt sind, wegen Steuern und so). Dazu noch 24 PCIe Lanes uvm... Ihr könnt den Artikel ja einfach durchlesen, da steht alles drin

Und wie immer gilt, müssen die Werte erst unabhängig gestestet werden. Wobei die Ergebnisse der Intel CPUs, die dort zum Vergleich gestellt wurden, ein wenig abweichen

Hab mal ne Frage bezüglich neuem Laptop. Ich brauche einen mit SSD ab 500GB Platz, DVD-Laufwerk, Vierkernprozessor (möglichst von Intel) mit mindestens 2,5GHz und nem halbwegs ordentlichen Grafikchip (möglichst Nvidia). Betriebssystem brauche ich nicht, hab Lizenzen und Systemabbilder da. Der sollte irgendwie transportabel sein, gerade wenn ich an ein bevorstehendes Studium denke. Preislich sollte der weit unter 1k€ liegen.
Ich hab da schon mal gesucht und bin auf den hier gestoßen (würde den wenn möglich woanders bestellen):
https://www.amazon.de/Asus-Gaming-Notebook-GeForce-Windows/dp/B01MS4PQWP/
Soweit erfüllt der erstmal alle meine Bedingungen. Meine Frage ist nun, ob es für weniger Geld gleiche Leistung gibt, also eine bessere Alternative.

Falls das wichtig ist, ich würde den weniger zum Spielen, sondern eher zum Programmieren/für Officezeugs verwenden. VS, Unity, Eclipse, ... sollten da alle flüssig drauf laufen. Und beim Download/Installieren von Unity sollte die Festplatte nicht dauerhaft 100% ausgelastet sein, wie es gerade bei meinem bisherigen Laptop ist.

Danke schon mal.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop