Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

@TheRealBONZE Was ist denn der Unterschied zwischen Wlan n und Wlan ac? :eek: Weiß also nicht, ob es die auch einzeln gibt.
WLAN AC ist der neueste WLAN-Standard mit einer sehr hohen theoretischen Bandbreite. (An meiner FRITZ!Box 7580 kommen bei 2m Abstand maximal nutzbare 560 Mbit/s raus, theoretisch könnten, glaube ich, 1300 Mbit erreicht werden) Bei WLAN kommt es auf die Frequenz an: 2,4Ghz bietet mit WLAN N max. 300 Mbit theoretisch, 5 Ghz noch mehr. Dabei hat 5 Ghz die viel geringere Reichweite. WLAN AC selbst gibt es nur mit 5 Ghz. Auch ist der Standard so "neu", dass ältere Router maximal WLAN N können, sogar auch nur mit 2,4 Ghz.
Wenn du nicht gerade im gleichen Zimmer wie dein Router sitzt, würde ich dir nen WLAN N Empfänger empfehlen. Die AC-Dinger kosten mehr, können aber halt alle älteren Standards ebenso.
Unterm Strich ist das ne Preisfrage. Mit einem WLAN AC Empfänger bist du auf der zukunftssicheren Seite, falls ihr später mal einen WLAN-AC-Router kauft. :)

Ok, dann denke ich mich, werde ich mir die WLAN AC Karte von Asus holen, danke ^^

Hab jetzt noch mal meinen Warenkorb verändert und nochmal die letzten Dinge hinzugefügt. https://www.mindfactory.de/shopping...221abcfae158c7ca64c16718b87c6a3f4f3499e25bfeb Bei der Grafikkarte gucke ich immernoch, jenach dem, was zu meinem Kaufzeitpunkt dann am billigsten sein wird und mir am besten gefällt, wird dann gekauft (entscheide mich derzeit zwischen GTX 1060 Gigabyte Windforce OC, RX 480 Asus Strix OC, MSI Gaming X und XFX GTR ^^)
Ich denke, ich warte dann auf jeden Fall noch auf AMD Ryzen, die Preise der Intel-Prozessoren werden wahrscheinlich um einiges sinken oder ich hol mir einen von den neuen Prozessoren von AMD, muss mal gucken wie es wird :3

Gibt es denn auf ebay auch CDs oder nur Keys? Weil ein Key bringt mir nix ohne die Windows-Dateien. Und sind die Angebote dort überhaupt seriös?
Der PC an sich würde mit einer anderen Grafikkarte und ohne Windows vllt 1050 Euro kosten, denke nicht, dass ich mir da noch eine GTX 1070 holen könnte.
Diese Graka ist wie gesagt Platzhalter. Ich hole mir wahrscheinlich sowieso eine andere von den im vorherrigen Post genannten Grakas, außer die Asus wird billiger.

Ja, das ist seriös und die Windows-Dateien kannst du dir ganz normal über Google & Co. runterladen und auf einen USB-Stick mit mindesten 4GB packen.

Bei dem Budget kannst du immer noch eine GTX 1070 unterbringen - magst du ein Beispiel haben?

Gibt es denn auf ebay auch CDs oder nur Keys? Weil ein Key bringt mir nix ohne die Windows-Dateien. Und sind die Angebote dort überhaupt seriös?
Der PC an sich würde mit einer anderen Grafikkarte und ohne Windows vllt 1050 Euro kosten, denke nicht, dass ich mir da noch eine GTX 1070 holen könnte.
Diese Graka ist wie gesagt Platzhalter. Ich hole mir wahrscheinlich sowieso eine andere von den im vorherrigen Post genannten Grakas, außer die Asus wird billiger.
https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows10

@painschkes Jo, wäre interessant, wie du dir nen ~1k PC mit 'ner GTX 1070 vorstellst ^^

@expeehaa Ah, ok, danke, dachte, es gibt die Windows-Dateien nur auf der Windows CD ^^

Kann ich denn mit dem USB-Stick dann auch den PC neu aufsetzen, falls ich es will?

Hätte ich mir nicht im Sommer einen PC mit dem Xeon E3-1231v3 gekauft, würde ich vermutlich nach ersten Testergebnissen auf ein System mit Ryzen setzten

Bist nicht alleine, freue mich auch schon sehr auf AMD Ryzen ^^ Auch aus dem gleichen Grund wie du, dass die Preise von Intel CPUs fallen, was sehr wahrscheinlich der Fall sein wird

intel wird einen Teufel was tun. Wenn man sich anguckt, wie intel mit sowas wie Bedrohung in der Vergangenheit umgegangen ist, werden sie es einfach ignorieren, weil sie es können. Intel hat quasi nie Preise gesenkt... was sie machen werden, ist klar: Ryzen einfach ignorieren und danach - so ein halbes bis dreiviertel Jahr später - erhebliche Mehrleistung fürs selbe Geld zu bieten.

• Like
Reaktionen: Gaunerchen
Das meiste sieht für mich eigentlich auf den ersten Blick ganz oke aus. Allerdings weiß ich nicht was ich von der SSD halten soll. Hast du mal selbst damit Erfahrung gemacht? Auch sind die Bewertungen auf mindfactory nicht die besten.
Und ist das Gehäuse mit nur einem Lüfter nicht dann etwas schlechter gekühlt?
Was mir auch nicht sehr zusagt, ist das mATX Mainboards. Aber ich glaube das liegt einfach nur an mir, mir gefallen mATX Mainboards nicht so sehr. Auch gibt es durch dieses weniger Möglichkeiten zum aufrüsten, von z.B. RAM (ja, ok 16GB sind eigentlich eh mehr als genug) oder Grafikkarte (ich denke, bei einer 1070 würde man in 3-4 Jahren schon darüber nachdenken, eine zweite Grafikkarte zu besorgen.)
Aber danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, war wie gesagt interessant, wie du dir so ne Konfiguration vorgestellt hast ^^
Ich denke aber sowieso nicht, dass ich eine 1070 brauche, da mir FullHD vollkommen ausreicht, was die 1060/RX480 souverän schafft (laut Reviews jedenfalls)

Bin ich der einzige, der AMD Ryzen richtig interessant findet oder hab ich hier Gleichgesinnte? Ein Freund von mir möchte sich nämlich einen PC kaufen (auf Intel-Basis) und ich hoffe für ihn, das wegen Ryzen Intels CPU-Preise fallen werden.
Hast du. Vllt entscheidet er sich ja noch um, sollte sich herausstellen, dass Ryzen 10 Prozent weniger Leistung für 30 Prozent weniger Geld bringt^^ wenn Ryzen das erfüllen kann bin ich schon zufrieden.

Das meiste sieht für mich eigentlich auf den ersten Blick ganz oke aus. Allerdings weiß ich nicht was ich von der SSD halten soll. Hast du mal selbst damit Erfahrung gemacht? Auch sind die Bewertungen auf mindfactory nicht die besten.
Und ist das Gehäuse mit nur einem Lüfter nicht dann etwas schlechter gekühlt?
Was mir auch nicht sehr zusagt, ist das mATX Mainboards. Aber ich glaube das liegt einfach nur an mir, mir gefallen mATX Mainboards nicht so sehr. Auch gibt es durch dieses weniger Möglichkeiten zum aufrüsten, von z.B. RAM (ja, ok 16GB sind eigentlich eh mehr als genug) oder Grafikkarte (ich denke, bei einer 1070 würde man in 3-4 Jahren schon darüber nachdenken, eine zweite Grafikkarte zu besorgen.)
Aber danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, war wie gesagt interessant, wie du dir so ne Konfiguration vorgestellt hast ^^
Ich denke aber sowieso nicht, dass ich eine 1070 brauche, da mir FullHD vollkommen ausreicht, was die 1060/RX480 souverän schafft (laut Reviews jedenfalls)
Die SSD hab ich im Bekanntenkreis bestimmt schon 5x verbaut - spricht absolut nichts gegen.

Nö, ich hab in meinem alten Gehäuse alle Gehäuse-Lüfter abgemacht - gab absolut keine Probleme.

Aber ja, mach das ruhig so, wie du es geplant hast - ist ja nicht falsch.

Hab mal noch paar Fragen: Lohnt es sich vllt. nur 8GB RAM zu kaufen und dann in einem Jahr auf 16GB aufrüsten?
*hust* perfekte Überleitung *hust*
Ich könnte mir dann von dem gesparten Geld vielleicht einen i7 kaufen. Würde sich das lohnen?

Hab mal noch paar Fragen: Lohnt es sich vllt. nur 8GB RAM zu kaufen und dann in einem Jahr auf 16GB aufrüsten?
Nur wenn du das Geld jetzt nicht hast. Von 16 gb ram kann man schon jetzt profitieren.

Ich könnte mir dann von dem gesparten Geld vielleicht einen i7 kaufen. Würde sich das lohnen?
In meinen Augen nicht. Der Aufpreis ist echt gewaltig, große Mehrleistung in Spielen könntest du nicht erwarten, denn die rx 480 hat auch schon mit dem i5 genug zu tun. Und wenn dann "nur" 8 gb ram dabei wären... wenn du was besseres haben willst könntest du noch 30€ für den i5 7600 drauf legen. Der ist zwar im Gegensatz zum 7500 auch wieder nur ein paar Prozentpünktchen besser aber mehr würde sich für dich nicht lohnen.

Ist es lohnenswert auf eine GTX1050 (ti) / rx 470-480 zu upgraden?
Und wie sieht's aus mit "bottlenecking"?

Aktuelle CPU und GPU: A10-6800k und 750 ti
Von der Mehrleistung der Grafikkarte würde es sich auf jeden Fall lohnen, ja. Aber noch ein ja, in cpu-intensiveren Spielen würde dein Prozessor auch limitieren. Deshalb ist fraglich, was du von der Mehrleistung letztendlich siehst. Vermutlich leider weniger, als du erwartest.
Wie wäre es deshalb erstmal mit einer neuen cpu/Mainboard Kombi? Und jedem der im Moment eine cpu kaufen will sagen wir "warte bis amd ryzen da ist", denn dann dürfte alles insgesamt etwas günstiger für dich werden.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop