Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

Gaming bei 1080p60. Möchte langfristig das Geld gut anlegen :p
Specs
Painschkes sagte es schon. Denn SLI skaliert in niedrigeren Auflösungen gelinde gesagt beschissen, ganz abgesehen von den Problemen und dem schlechten Support.
Mehrere GPUs machen nur bei Compute oder VR Sinn.

Ich würd auf ne 1080 gehen. Langfristig hast du das Geld besser angelegt.
Wieso besser angelegt?
Für 1080p reicht eine 1070 dicke aus, und 4k schafft selbst die 1080 nicht vernünftig.
Also eher auf die 1070 gehen, denn wozu so horrorend viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben, die kein 4k schafft. Das würde ich dann verstehen, allerdings ist auf 1080p sowas von Wumpe. Deshalb Geld sparen ;)

Andererseits hat die 1080 mehr Bandbreite, 25% mehr Texturier- und SP32-Leistung.
Je nachdem, wie lange die Graka ihren Dienst tun soll, ist die 1080 auch ne gute Wahl, va wenn erst wieder zu 10nm oder gar 7nm geupgraded werden soll. Da es eben Spiele geben wird, die richtig auf die Kacke hauen.

Hat irgendjemand gesagt, dass er nur Minecraft spielt? Ich glaube nicht.

Die GTX 1070 wird die nächsten Jahre für jedes (ordentlich optimierte) Spiel in FullHD mit 60 FPS ausreichen.
Und dann kommt ein Anno2403 und zwingt die Karte auf 25 fps, weil Ubisoft mal wieder Grafikupdates für wichtiger hielt als Optimierung...

• Like
Reaktionen: Gaunerchen
Na mal schauen was @Tedfierro letztendlich nimmt.
Die Palit GTX 1070 GameRock Premium. Reicht mir auf 1080p vorerst aus, ich upgrade von einer 770 :p Falls dann doch mehr Leistung benötigt wird, verkauf ich diese und hol mir ne 1080Ti oder die nächste Generation.
Thermalright Macho RevB Kühlt wie ein Biest, leise, bei Installation zickig.
Bei Thermalrightsupport Unterlegscheibe für Skylake kostenfrei ordern, da der i5 sonst durch den Anpressdruck kaputt gemacht werden kann.
Kann nur Gutes berichten. Ich hab jedoch keine solche Unterlegscheibe benutzt, mein i5 6600K läuft stabil auf 4,4 GHz mit guten Temperaturen. Jetzt hab ich trotzdem ein bisschen Angst :eek:
Kleiner Tipp zum Einbau vom Macho: CPU-Pins vorher schon aufstecken, kann knapp werden wenn der große Kühler schon montiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, des is wichtig: Der Kühler ist riesig.
Brauchst keine Angst haben, laut Fachzeitschriften is der Anpressdruck grenzwerrig, man soll ihn nicht runterfallen lassen und nur sanft transportieren :(
Ich werd auf jeden Fall mir dieses Kit zuschicken lassen, der Prozessor ist ja bei mir noch nagelneu. Naja, ich hab alle Schrauben überkreuz maximal handfest angezogen. Ich schau mal ob ich dieses Unterlegscheiben-Kit benutze.

Thermalright Macho RevB Kühlt wie ein Biest, leise, bei Installation zickig.
Bei Thermalrightsupport Unterlegscheibe für Skylake kostenfrei ordern, da der i5 sonst durch den Anpressdruck kaputt gemacht werden kann.
Der ist mir zu teuer, ich will die CPU aber auch nicht viel mehr über 4GHz bringen.

Achja mein Case ist ein Nanoxia Deep Silence 3.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop