Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

Konfig soweit ganz gut, jedoch würde ich die 960 gegen eine 380 tauschen, da diese nochmal ein wenig schneller ist als die 960.

https://www.mindfactory.de/shopping...2217417f698b4b243f5a783d6f65f8e6a1cd37de99ece

Ansonsten habe ich noch die WLAN Karte zu einem Stick getauscht, da du diese bei Bedarf besser ausrichten kannst als die Antennen der Karte. Vonwegen Empfang und so.
Erstmal vielen lieben Dank für deine Hilfe. Den Stick lasse ich so, wenn du mir dem empfiehlst! :) Die Grafikkarte würde ich jedoch gerne zurück zur 960 tauschen. Bin einfach ein Fan von Nvidia. Aber das kann ich ja noch sehen. Zu welcher 960, wenn es aus deiner Sicht denn schon eine sein muss, würdest du mir raten?
Und wie siehts aus, da ich, wenn ich was aufnehmen möchte durch Shadowplay einen enormen Perfomencevorteil habe, würdest du mir trotzdem zur R9 380 raten?
Meine letzte Frage, funktionieren alle Komponenten miteinander? Ich kenne mich ja nicht aus, aber manche habe können mit dem und dem Mainboard oder so nicht so gut. Möchte da einfach sicher sein, dass alles miteinander verkabelbar & miteinander arbeitet! :)

@Recoonier
Alternativ sowas:
https://www.mindfactory.de/shopping...22124fd17708d2039146c832dacc4587ab4e5f64f0a71
Da Xeon mehr Threads, was vorallem für Renderaufgaben mehr Speed gibt
Das wäre eine Idee wert. Wie weit würde der Wechsel das Gaming beeinträchtigen? Um wie viel würde sich die Leistung grade im Hinblick auf den Speed bemerkbar machen? Würde es sich tatsächlich lohnen da mehr Geld reinzustecken? :)

[EDIT]: Ist es beabsichtig, dass da zwei Mainboards drin sind aber kein Arbeitsspeicher? :D

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine Idee wert. Wie weit würde der Wechsel das Gaming beeinträchtigen? Um wie viel würde sich die Leistung grade im Hinblick auf den Speed bemerkbar machen? Würde es sich tatsächlich lohnen da mehr Geld reinzustecken? :)
Definitiv. Ein Xeon ist beim Spielen "nur" leicht schneller als ein i5, aber bei Video/Bildbearbeitung und va. Beim Rendern haut der richtig raus. Da ist der 1231v3 ganze 20 bis 30 Prozent schneller als ein i5.

Okay.
Board: warum ein mATX-Board? ATX ist meist Qualitativer.
Kühler: gute Wahl!
RAM: würde ich so nicht nehmen. Ich weiß nicht, ob der CPU-Kühler bei dem Board über den RAM ragt, aber wenn ja, passt der RAM nicht rein. Ergo würde ich flacheren RAM nehmen, z.b. Den Crucial Ballistix Sport.
Das NT ist a) überteuert und b) selbst mit der RX 480 totaler Overkill. Für die reicht ein BeQuiet System Power 8 500W.
CPU: überteuert: Für das geld kannste einen 4790k reinhauen. Und den dank Z-Board + dem Kühler übertakten.
Da du das aber nicht vorhast, empfehle ich dir, auf ein H97-Board (Beispielsweise das Asrock H97 Anniversary) und einen preiswerteren Kühler (bspw. EKL Ben Nevis) zu wechseln. Dann noch ein i7 4790 oder 4790k und das geht so in Ordnung.
Denn der Hochgetaktete Xeon (3,6Ghz) kostet 340€. Ein genau so getakteter i7 4790 kostet 280€ und leistet dasselbe.
Oder der schnellere 4790k (4Ghz) kostet 330€. Egal wie ist dieses Xeon-Modell überteuert.

Okay.
Board: warum ein mATX-Board? ATX ist meist Qualitativer.
Kühler: gute Wahl!
RAM: würde ich so nicht nehmen. Ich weiß nicht, ob der CPU-Kühler bei dem Board über den RAM ragt, aber wenn ja, passt der RAM nicht rein. Ergo würde ich flacheren RAM nehmen, z.b. Den Crucial Ballistix Sport.
Das NT ist a) überteuert und b) selbst mit der RX 480 totaler Overkill. Für die reicht ein BeQuiet System Power 8 500W.
CPU: überteuert: Für das geld kannste einen 4790k reinhauen. Und den dank Z-Board + dem Kühler übertakten.
Da du das aber nicht vorhast, empfehle ich dir, auf ein H97-Board (Beispielsweise das Asrock H97 Anniversary) und einen preiswerteren Kühler (bspw. EKL Ben Nevis) zu wechseln. Dann noch ein i7 4790 oder 4790k und das geht so in Ordnung.
Denn der Hochgetaktete Xeon (3,6Ghz) kostet 340€. Ein genau so getakteter i7 4790 kostet 280€ und leistet dasselbe.
Oder der schnellere 4790k (4Ghz) kostet 330€. Egal wie ist dieses Xeon-Modell überteuert.
Ok, werde mal überarbeiten. Könntest du mir noch ein Gehäuse vorschlagen ?

https://www.mindfactory.de/shopping...221a27cae8eaf175ce4f858839d67b3fb9ebc4f8947b4
Das ganze nochmal überarbeitet, nach deinen Tipps (Außer Mainboard, da habe ich ein MultiGPU-fähiges genommen). Die AMD RX 480 soll ja um die 200€ kosten, würden sich da zwei davon ausgehen? WLAN-Karte habe ich wieder entfernt, da mir mein Vater gesagt hat, dass wir noch eine zu Hause haben

Buget fürs Case?
Soll da ein DVD-Laufwerk rein?
Wieviele Festplatten?
Gibt es Platzgrenzen?
Gefallen dir eher schlichte oder eher Spektakuläre Gehäuse?
Sollte halt im Budget der ~1000€ drin sein und man muss halt noch beachten, dass ich eine, vlt sogar 2 Grafikkarten habe möchte. Maximale Höhe: 1 Meter, Breite und Länge eigentlich egal. DVD-Laufwerk nicht unbedingt. Festplatten: Eine 2TB-HDD und eine 512GB SSD
Ein Sichtfenster wäre ganz nice, da ich gerne irgendwann einmal LEDs verbauen möchte

Erstmal vielen lieben Dank für deine Hilfe. Den Stick lasse ich so, wenn du mir dem empfiehlst! :) Die Grafikkarte würde ich jedoch gerne zurück zur 960 tauschen. Bin einfach ein Fan von Nvidia. Aber das kann ich ja noch sehen. Zu welcher 960, wenn es aus deiner Sicht denn schon eine sein muss, würdest du mir raten?
Und wie siehts aus, da ich, wenn ich was aufnehmen möchte durch Shadowplay einen enormen Perfomencevorteil habe, würdest du mir trotzdem zur R9 380 raten?
Meine letzte Frage, funktionieren alle Komponenten miteinander? Ich kenne mich ja nicht aus, aber manche habe können mit dem und dem Mainboard oder so nicht so gut. Möchte da einfach sicher sein, dass alles miteinander verkabelbar & miteinander arbeitet! :)

[EDIT]: Ist es beabsichtig, dass da zwei Mainboards drin sind aber kein Arbeitsspeicher? :D
Moin!
Bei Nvidias Karten würde ich zu MSI tendieren, sind mit die leisesten. Shadowplay gibt es auch von AMD, nennt sich PlaysTV und tut genau das selbe wie Shadowplay und spart genauso Performance.
Ja, alle Komponenten funktionieren miteinander.

Zum letzten, nein, ist mir wohl durchgerutscht, so sollte es sein:

https://www.mindfactory.de/shopping...22140d7375c18da5c07d288ca1448abb8cf8def0fd434

Gaming-Performance bleibt gleich, das einzige wo es dir gut mehr Performance bringt ist Rendering. Ich würde die 100€ mehr in die Hand nehmen, sollte lohnen.

Grüße

Beim Arbeitsspeicher lieber DDR4:
http://www.mindfactory.de/product_i...e-4-DDR4-2133-DIMM-CL15-Dual-Kit_1013784.html
oder DDR3, den du genommen hast?:
http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_798853.html

Shadowplay gibt es auch von AMD, nennt sich PlaysTV und tut genau das selbe wie Shadowplay und spart genauso Performance.
Ja, alle Komponenten funktionieren miteinander.
Da siehste mal, was ick alles nicht weiß :p
Bin so richtig hin und her gerissen xD 960 oder R9 380 :(

Zuletzt bearbeitet:
https://www.mindfactory.de/shopping...221a27cae8eaf175ce4f858839d67b3fb9ebc4f8947b4
Das ganze nochmal überarbeitet, nach deinen Tipps (Außer Mainboard, da habe ich ein MultiGPU-fähiges genommen). Die AMD RX 480 soll ja um die 200€ kosten, würden sich da zwei davon ausgehen? WLAN-Karte habe ich wieder entfernt, da mir mein Vater gesagt hat, dass wir noch eine zu Hause haben

Sollte halt im Budget der ~1000€ drin sein und man muss halt noch beachten, dass ich eine, vlt sogar 2 Grafikkarten habe möchte. Maximale Höhe: 1 Meter, Breite und Länge eigentlich egal. DVD-Laufwerk nicht unbedingt. Festplatten: Eine 2TB-HDD und eine 512GB SSD
Ein Sichtfenster wäre ganz nice, da ich gerne irgendwann einmal LEDs verbauen möchte
Mainboard geht klar.
Kannste nen Foto von der WLAN-Karte schicken? Muss ja auch passen...
Sollen die Festplatten in den 1000€ mit drin sein? Denn dann würde das nicht passen, selbst wenn es "nur" eine RX 480 wäre.
Und selbst wenn nicht, würde die 2. 480er das Buget sprengen.
Mein Vorschlag: Dein Multi-GPU-Board, ein Netzteil, welches mit Zwei GPUs klarkommt, und erstmal nur eine GPU. Sollte die dir zu schwach werden, kannste die Zweite dazu stecken und fertig. Okay?

Als Gehäuse würde ich dir ein Sharkoon T28 (gibt es in Rot, Blau und Grün) oder ein Fractal Design Define S Window empfehlen. Ersteres ist per se schon Beleuchtet, bietet mehr Platz für Festplatten und zwei DVD-Einschübe, während das zweite ein verdammt großes Window hat und Schallgedämmt ist.
Toll, @victore99 sagt, Xeon ist überteuert, du sagst, ich soll den Xeon reinpacken
Nein. Ich sagte: DER Xeon ist überteuert.
Damit meinte ich den Xeon E3 1271v3. Der kostet 340€.
Malte spricht vom Xeon E3 1231v3. Der kostet 230€ oder so und ist kaum langsamer.

Sry, ich war zu inkompetent. Das war der neue.

Kannste nen Foto von der WLAN-Karte schicken
Ist eine mit USB-Anschluss, sollte also sowieso passen, oder?
Sollen die Festplatten in den 1000€ mit drin sein
Nein, die gehören nicht dazu
Mein Vorschlag: Dein Multi-GPU-Board, ein Netzteil, welches mit Zwei GPUs klarkommt, und erstmal nur eine GPU. Sollte die dir zu schwach werden, kannste die Zweite dazu stecken und fertig. Okay?
Jup, sag ich nix dagegen. Dann halt irgendwann später
Nein. Ich sagte: DER Xeon ist überteuert.
Damit meinte ich den Xeon E3 1271v3. Der kostet 340€.
Malte spricht vom Xeon E3 1231v3. Der kostet 230€ oder so und ist kaum langsamer.
Ok, mein Fehler

Beim Arbeitsspeicher lieber DDR4:
http://www.mindfactory.de/product_i...e-4-DDR4-2133-DIMM-CL15-Dual-Kit_1013784.html
oder DDR3, den du genommen hast?:
http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_798853.html

Da siehste mal, was ick alles nicht weiß :p
Bin so richtig hin und her gerissen xD 960 oder R9 380 :(
Der Xeon E3 1231v3 kann nur DDR3.
Und ich kann Sagen:
Einst (2013, bei Release) war die GTX 680 leicht schneller als die AMD 7970.
Heute ist die GTX 680 kein Gegner mehr für die 7970: die 7970 ist eigentlich immer merklich schneller.
Warum? AMD hat - damals wie Heute - deutlich mehr Rohrleistung, deutlich schnellere Speicheranbindung. Auf diese Beiden Faktoren kommt es an, wenn man die Zukunftssicherheit bewertet.
Aktuell ist die R9 380 nur Unwesen schneller als die GTX 960.
Das wird in ein, zwei Jahren aber nicht mehr unwesentlich sein.

Jup, sag ich nix dagegen. Dann halt irgendwann später
Okay, dann änder das Netzteil zu einem Größeren, dem BeQuiet Straight Power 10 600W CM.

• Like
Reaktionen: Recoonier
Nimm bitte ein h170 mainboard. Ich persönlich würde über ein anderes Gehäuse nachdenken, zB. Ein Corsair 200R... Und vlt. Ein 530 W Netzteil

Wieviel Geld hast du zur Verfügung? Anwendungsbereich ist ja wohl Gaming/Rendering? @victore99 bei viel Budget würd ich vlt. Über einen 5820k nachdenken...

Nimm bitte ein h170 mainboard. Ich persönlich würde über ein anderes Gehäuse nachdenken, zB. Ein Corsair 200R... Und vlt. Ein 530 W Netzteil

Wieviel Geld hast du zur Verfügung? Anwendungsbereich ist ja wohl Gaming/Rendering? @victore99 bei viel Budget würd ich vlt. Über einen 5820k nachdenken...
Dafür reicht das Buget nicht aus.
Und ein 1150er Xeon in einem 1151er Board? Alles klar.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop