Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

okay...
Ich Kenne mich mit PCs nicht Groß aus :C
das sieht schonmal ganz informativ aus.. also gut...
kannst du erkennen, wieviele Riegel RAM verbaut sind? der RAM ist in den beiden langen senkrechten strichen neben dem ding, wo Intel draufsteht...

und wieviel Geld willst du ausgeben?

okay...

das sieht schonmal ganz informativ aus.. also gut...
kannst du erkennen, wieviele Riegel RAM verbaut sind? der RAM ist in den beiden langen senkrechten strichen neben dem ding, wo Intel draufsteht...

und wieviel Geld willst du ausgeben?

2x Riegel also 4GB Ram

So 100€ ?:D

Ich check das mit diesen Rails bei Netzteilen mal garnet :/
Ein Netzteil gibt verschiedene Spannungen aus.
3,3V und 5V werden hauptsächlich von dem "kleinkrams" alias Festplatten undso verbraucht, und in ganz geringem Maße von der Graka und der CPU. das sind aber nur bruchteile, weshalb es kaum ein Netzteil gibt, was da zu schlecht aufgestellt ist.

Interessant wird es bei den 12V. die Grafikkarte und der Prozessor bestreiten damit ihren Stromverbrauch.
Manchmal ist das aber aufgeteilt: über den ersten Kabelstrang (Rail), der meist zum Prozessor führt, dürfen 20 Ampere fließen.
das braucht aber kein i5-4460. dem reichen (selbst bei vollauslastung seiner 84W TDP) 7A bis 8A. der Rest "gammelt" einfach vor sich hin, unbenutzt.
die zweite Rail umfasst meistens (bei netzteilen mit zwei Rails) alle PciE-Stromanschlüsse. wenn hier auch 20A geliefert werden, reicht das für 240W bei der Graka.
Bei Singlerail-Netzteilen gammelt nix rum, weshalb es einem 40A Singlerail-Netzteil nichts ausmacht, wenn die (stark übertaktete) Graka mal 30A (=360W) zieht, wenn der Prozessor es still bei seinen 7A belässt.

wenn man mehr Rails hat, dann kann man mit vielen Rails prahlen, die zusammen viele Ampere abkönnen. nehmen wir mal als Beispiel das Straight Power 10 500W.
da gibt es sage und schreibe 4 Rails mit je 18 Ampere - klingt geil...
4x 18A = 72A... GEIL.
12V mal 72A = 864 Watt

hä? war das nicht ein 500W-Netzteil?
hier drücken sich viele Onlineshops höchst seriös davor, dass die max. Gesamtleistung auf 12V "nur" 480W (=40A) beträgt. das kriegt man auch mit zweieinhalb Rails hin, die letzte ist somit nur Optik.
und wahrscheinlich ist das Netzteil so aufgeteilt:
CPU: Rail 1
8pin PciE 1= Rail 2
8pin PciE 2= Rail 3
Molexports = Rail 4

hier ist es also so, dass die Graka 36A ziehen darf, der Prozessor 18A und Molex 18A.
erstens verbraucht kein schwein 18A auf Molex (dafür bräuchte man als gehäuselüfter etwa 90 Silent Wings 2 PWM) und kaum einer über 11A auf der CPU. aber es ist allemal besser als zwei mal 20A... oder sowas.

Hallo könnte mir bitte nich einer einen EBay Link für einen Windows Key schicken? (Das ist doch legal oder weil das so billig ist) Sehr seriös sehen die Beschreibungen nicht aus meistens in sehr schlechtem Deutsch geschrieben..
Bei manchen steht auch noch sowas dabei.. Was ist der Unterschied zwischen einem Produktschlüssek und Lizenzschlüssel?
Sie erwerben einen Produktschlüssel für das Microsoft Produkt Windows 10 professional.
Windows 10 professional ist eine Marke (Anmerkung der Microsoft Corporation.). Wir weisen darauf hin, dass Sie lediglich den Produktschlüssel und keine Lizenz erwerben. Der rechtmäßige Einsatz des Produktschlüssels setzt voraus, dass Sie bereits über eine gültige Lizenz aus dem Hause Microsoft für das Produkt Windows 10 professional verfügen. In diesem Fall können Sie Windows 10 professional mit dem Produktschlüssel freischalten. Unsere Produktschlüssel stammen aus dem Hause Microsoft. Es handelt sich nicht um Fälschungen. Die Produktschlüssel wurden von uns geprüft. Sie wurden bisher noch niemals zur Freischaltung eines Produktes eingesetzt.
Ich würde gerne Windows 10 installieren :)

Die Keys sind meistens legal - frag Malte, frag shoxx, frag painsch, und auch ich habe schon desöfteren welche benutzt.

• Like
Reaktionen: Lyrous
Hi,

ich weiß, dass es sein kann, dass ich jetzt mitten in eine Thematik reinplatze! Erstmal ein großes Lob an euch hier 461 Seiten ein Thread offen zu halten. Leider ist das selbst mir zu viel um grade alles zu lesen.
Ich denke ab jetzt werde ich mich hier öfter zu Wort melden, hat mir beim Überfliegen ganz gut gefallen.

Nun zu meiner Situation:
ich habe zu Weihnachten ein Akku für mein Laptop/Notebook geschenkt bekommen, da mein alter Akku nichts mehr aushält. Ich habe diesen falsch behandelt.
Jetzt will es schlauer machen, im Internet wurden viele Fragen schon geklärt. Die Fachverkäuferin kann ich ja auch nicht fragen, da es nur ein Geschenk ist.
Ich habe nun erfahren, dass ich meinen Laptop in Betrieb haben kann, ohne Akku, wenn mein Laptop am Netz hängt. Lade ich meinen Akku am Laptop nur auf, wenn mein Laptop ausgeschaltet/im Ruhemodus schläft, aber am Netz hängt, oder macht es dem Akku nichts, wenn ich ihn während der Aufladung in Betrieb habe.
Soll ich mein Laptop ausschalten, wenn ich von mein Akku zum Netzbetrieb wechseln möchte, oder reicht es während der Laptop an ist ihn an das Netz zu stecken und dann einfach den Akku entfernen?

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen nachvollziehen! :P
Bis dahin danke für eure Antworten und einen frohen 2. Weihnachtsfeiertag an alle!

Lieben Gruß,
Recoonier

Hi,

ich weiß, dass es sein kann, dass ich jetzt mitten in eine Thematik reinplatze! Erstmal ein großes Lob an euch hier 461 Seiten ein Thread offen zu halten. Leider ist das selbst mir zu viel um grade alles zu lesen.
Ich denke ab jetzt werde ich mich hier öfter zu Wort melden, hat mir beim Überfliegen ganz gut gefallen.

Nun zu meiner Situation:
ich habe zu Weihnachten ein Akku für mein Laptop/Notebook geschenkt bekommen, da mein alter Akku nichts mehr aushält. Ich habe diesen falsch behandelt.
Jetzt will es schlauer machen, im Internet wurden viele Fragen schon geklärt. Die Fachverkäuferin kann ich ja auch nicht fragen, da es nur ein Geschenk ist.
Ich habe nun erfahren, dass ich meinen Laptop in Betrieb haben kann, ohne Akku, wenn mein Laptop am Netz hängt. Lade ich meinen Akku am Laptop nur auf, wenn mein Laptop ausgeschaltet/im Ruhemodus schläft, aber am Netz hängt, oder macht es dem Akku nichts, wenn ich ihn während der Aufladung in Betrieb habe.
Soll ich mein Laptop ausschalten, wenn ich von mein Akku zum Netzbetrieb wechseln möchte, oder reicht es während der Laptop an ist ihn an das Netz zu stecken und dann einfach den Akku entfernen?

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen nachvollziehen! :p
Bis dahin danke für eure Antworten und einen frohen 2. Weihnachtsfeiertag an alle!

Lieben Gruß,
Recoonier
Im Grunde kannst du dein Notebook ohne Akku betreiben, solange du ihn nicht mitnehmen musst. Den Akku am besten nurbis dahin aufladen, bis er ganz voll ist. Wenn du deinen Rechner mit Akku eingebaut nutzt und ihn gleichzeitig auflädst und der Akku komplett voll ist, dann ist es so, dass sich der Akku geringfügig entlädt. Da aber der Netzstecker angeschlossen ist, wird das bisschen Strom, was verbraucht ist, direkt wieder aufgeladen. Das schadet den Zellen im Akku, da sie so die Ladezyklen extrem verkürzen und sie im Umkehrschluss öfters stattfinden.

@victore99 , hattest du geschrieben, dass da 2 Gehäuse + NTs drin sind? das habe ich tatsächlich überlesen. Der Rest sind wie immer unterschiedliche Preferenzen

//EDIT: Der Fehler mit den Gehäusen ist soweit korrigiert

@painschkes Wenn man ein schönes scharfes Bild will sollte man ja ein Ips Panel nehmen und wenn man niedrigere ms will ein Tn Panel oder? Gibt es den einen Bildschirm mit 2ms und Ips Panel? Kann auf ein scharfes, schönes Bild nicht verzichten will aber trotzdem höchstes 2 ms haben eigentlich :censored:

Im Grunde kannst du dein Notebook ohne Akku betreiben, solange du ihn nicht mitnehmen musst. Den Akku am besten nurbis dahin aufladen, bis er ganz voll ist. Wenn du deinen Rechner mit Akku eingebaut nutzt und ihn gleichzeitig auflädst und der Akku komplett voll ist, dann ist es so, dass sich der Akku geringfügig entlädt. Da aber der Netzstecker angeschlossen ist, wird das bisschen Strom, was verbraucht ist, direkt wieder aufgeladen. Das schadet den Zellen im Akku, da sie so die Ladezyklen extrem verkürzen und sie im Umkehrschluss öfters stattfinden.

Danke dir für deine Antwort. Also den Akku nur im Laptop haben, wenn ich ihn laden will oder den Rechner ohne Netzanschluss betreiben möchte.
Wie gehe ich vor, wenn ich vom Akku in den Zustand wechseln möchte, dass ich meinen Laptop nur per Netzstecker betreibe? Am besten im ausgeschalteten Zustand, oder? :)

@Baconstriiper

Und wieviel mehr als 30€ darf es kosten? Falls es was simples und günstiges mit viel Platz sein soll: Raijintek Arcadia.

@Lyrous

Und warum achtest du so sehr auf sie MS-Anzahl? Ist total unwichtig ob das 2 oder 5 sind - einen richtigen Unterschied in der Schnelligkeit bei Monitoren merkst du eh erst wenn du einen 60Hz-Bildschirm neben einem 144Hz-Bildschirm stehen hast.

Ich würde zu IPS oder dem anderen greifen. (MVA+ war das glaub ich - habs grad nicht im Kopf)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ich suche derzeit einen Laptop für die Schule und fürs Gamen gleichzeitig. Er sollte halt möglichst nicht so dick sein aber trotzdem sollte er die aktuellen Spiele spielen können (Man beachte !Spielen Können! d.h. Ich brauche nicht die höchsten Grafikeinstellungen, mittlere oder schlechte reichen auch)

Außerdem wollte ich noch wissen ob sich die 960M von der 970M bzw. 980M sehr unterscheidet und ob es besser wäre in eine 970M oder 980M zu investieren.

Ich weiß nicht ob du dich mit Laptops auch auskennst aber Fragen schadet ja nix.

Frohe Weihnachten und Guten Rutsch

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop