Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

ich hab mal nur aus Spaß etwas mit den Mindfactory-Verkaufszahlen rumgespielt (also jeden Chip zusammengezählt, Releases etc rausgesucht und krams berechnet. wie immer übernehme ich keine Gewähr / Haftung.
Die GTX 950 wurde seit dem 20. Aug 1500x verkauft, das macht 12 Verkäufe pro Tag, einen täglichen Anteil von 3%.
Die GTX 960 wurde seit dem 22. Jan 25200x verkauft, das macht 75 Verkäufe pro Tag, einen täglichen Anteil von 21%.
Die GTX 970 wurde seit dem 19. Sep 2014 56500x verkauft, das macht 123 Verkäufe pro Tag, einen täglichen Anteil von 34%.
Die GTX 980 wurde seit dem 19. Sep 2014 8800x verkauft, das macht 19 Verkäufe pro Tag, einen täglichen Anteil von 5%.
Die GTX 980 Ti wurde seit dem 1. Jun 7200x verkauft, das macht 35 Verkäufe pro Tag, einen täglichen Anteil von 10%.
Die GTX TitanX wurde seit dem 17. Mar 300x verkauft, das macht 1 Verkauf pro Tag, einen täglichen Anteil von nahezu 0%.
Insgesamt kommt Nvidia damit auf 100k auf MF verkaufte 900er, das sind 265 Verkäufe pro Tag und ein täglicher Anteil von 73%.

Die R9 380 wurde seit dem 18. Jun 4500x verkauft, das macht 24 Verkäufe pro Tag, einen täglichen Anteil von 7%.
Die R9 380X wurde seit dem 19. Nov 4500x verkauft, das macht 20 Verkäufe pro Tag, einen täglichen Anteil von 6%.
Die R9 390 wurde seit dem 18. Jun 7700x verkauft, das macht 41 Verkäufe pro Tag, einen täglichen Anteil von 11%.
Die R9 390X wurde seit dem 18. Jun 1000x verkauft, das macht 5 Verkäufe pro Tag, einen täglichen Anteil von 1%.
Die R9 Nano wurde seit dem 10. Sep 100x verkauft, das macht 1 Verkauf pro Tag, einen täglichen Anteil von 0%.
Die R9 Fury wurde seit dem 10. Jul 300x verkauft, das macht 2 Verkäufe pro Tag, einen täglichen Anteil von 1%.
Die R9 Fury X wurde seit dem 24. Jun 400x verkauft, das macht 2 Verkäufe pro Tag, einen täglichen Anteil von 1%.
Insgesamt kommt AMD damit auf 15k auf MF verkaufte R9-3er, das sind 95 Verkäufe pro Tag und ein täglicher Anteil von 27%.

Diese Zahlen unterliegen erstens zu starken zeitlichen Schwankungen, als das sie eine stabile Momentaufnahme geben würden, und zudem ändert sich das MF-Sortiment ständig, z.b. listet MF keine EVGA-Teile mehr, die anderswo wie geschnitten Brot gehen und auch hier gute zahlen einfuhren.
Zudem spiegeln solche Händler meistens nur die kleine Nutzergruppe wider, die PCs selbst bauen, und das sind dann die, die meistens eher mehr in eine Grafikkarte investieren, und damit die Statistik nach oben bewegen.
Das Geld wird aber eher im FertigPC-Geschäft gemacht, und da ist die Verteilung (bekanntlich) ganz anders..

• Like
Reaktionen: JustLuck
Guten Abend,
ich werde mir in naher Zukunft einen neuen PC zulegen. Da der PC letztendlich doch recht teuer geworden ist, würde ich gerne noch sparen, falls es möglich ist. An der Konfiguration würde ich nur noch ungern etwas ändern. Ich werde die Einzelteile bei Mindfactory bestellen.
Nun ist meine Frage, ob es sich noch lohnt zu warten. Werden die Preise nach Weihnachten noch stärker sinken? Wird in meiner Konfiguration bald ein Nachfolger für ein Einzelteil erscheinen, welches den Preis des Vorgängers senken könnte?
Bis Ende Januar oder sogar
ul Februar würde ich nur ungern warten.
Meine Zusammenstellung:
Prozessor: Intel I7 6700K
Kühler:be quiet! Dark Rock Pro 3
Mainboard:ASUS Z170 Pro Gaming
Arbeitsspeicher:G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB
Gehäuse: Cooler Master CM Storm Trooper mit Sichtfenster
Netzteil: be quiet! Straight Power E10-CM 500W
Festplatte (HDD): Seagate Barracuda 2TB
Festplatte (SSD): Samsung 850 EVO 250GB
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Ich würde mich über eine Antwort freuen und wünsche euch noch schöne Weihnachtstage! :)

Brauch auch mal wieder n neuen PC für einen Kollegen - bin über diese Konfiguration gestoßen - ist das so alles kompatibel und auch vernünftig?

Wusste garnicht das die Sapphire R9 390 Werksoverclocked ist :o Stand nirgends dabei aber is ok xD

Guten Abend,
ich werde mir in naher Zukunft einen neuen PC zulegen. Da der PC letztendlich doch recht teuer geworden ist, würde ich gerne noch sparen, falls es möglich ist. An der Konfiguration würde ich nur noch ungern etwas ändern. Ich werde die Einzelteile bei Mindfactory bestellen.
Nun ist meine Frage, ob es sich noch lohnt zu warten. Werden die Preise nach Weihnachten noch stärker sinken? Wird in meiner Konfiguration bald ein Nachfolger für ein Einzelteil erscheinen, welches den Preis des Vorgängers senken könnte?
Bis Ende Januar oder sogar
ul Februar würde ich nur ungern warten.
in der kurzen Zeit nicht. Vielleicht senken sich die Preise leicht, aber nicht viel.

PciE heißt, die Graka braucht strom.
Schick am besten mal nen Foto vom Innenraum des PCs mit.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop