Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

falls der Typ hier noch anwesend ist der mir die Sache mit den 3Pin Lüfter auf 4Pin Stecker empfohlen hat (hab den Namen schon wieder vergessen,ich Dummkopf). klappt alles wunderbar, im BIOS wird der Lüfter bestens erkannt und ich kann ihn perfekt per eigens gestalteter Lüfterkurve steuern, selbst ohne RPM ... ;)
ein Y-Kabel für meine Frontbelüftung ist schon unterwegs...

ich muss aber zugeben das ich etwas verwundert war über die gute Einstellungsmöglichkeit der Geschwindigkeit, weil ihr hier alle immer etwas von 7V und so geschrieben habt... ich kann die Lüfterkurve aber stufenlos einstellen, liegt das am BIOS?

• Like
Reaktionen: Ich05
und noch ne Frage zu dem Y-Kabel, kann man theoretisch unendlich viele Y-Kabel aneinander hängen, sprich Y-Kabel in Y-Kabel stecken usw.?

und da ich grad dabei bin noch ne Frage;)
meine r9 390 nitro erreicht fast nie die unter 40 Grad Marke wo die Lüfter ja eigentlich still stehen müssten, liegt das an einer Falschen Einstellung meiner Gehüuselüfter?
ich hab meine PC jetzt schon ne weile und versuch jetzt einiges zu optimieren in Sachen Lautstärke, ich habe keine Vergleichswert zu einem anderen Gaming Rechner unter Last/Idle und empfinde die bisheriger Lautstärke auch nicht als störend, doch muss ich sagen hab ich unter dem Begriff Silent, oder leise, doch etwas mehr erwartet / bzw. etwas weniger Laustärke.
hab ich einfach nur zu gute Ohren und zu hohe Erwartungen, oder stimmt etwas mit meinem System nicht?
(zur Erinnerung, habe nen Xeon 1231, gekühlt von nem Brocken2
ein h440 von NZXT, der hintere 140mm Lüfter läuft auf SmartFanMode, die 3 120mm Lüfter in der Front müssten alle auf Max Speed laufen, da sie ja direkt am Netzteil hängen, noch
Graka wie schon gesagt die r9 390 Nitro
und ein Bequiet Netzteil, an dem sollte es nicht liegn, is leise ;D)

und da ich grad dabei bin noch ne Frage;)
meine r9 390 nitro erreicht fast nie die unter 40 Grad Marke wo die Lüfter ja eigentlich still stehen müssten, liegt das an einer Falschen Einstellung meiner Gehüuselüfter?
ich hab meine PC jetzt schon ne weile und versuch jetzt einiges zu optimieren in Sachen Lautstärke, ich habe keine Vergleichswert zu einem anderen Gaming Rechner unter Last/Idle und empfinde die bisheriger Lautstärke auch nicht als störend, doch muss ich sagen hab ich unter dem Begriff Silent, oder leise, doch etwas mehr erwartet / bzw. etwas weniger Laustärke.
hab ich einfach nur zu gute Ohren und zu hohe Erwartungen, oder stimmt etwas mit meinem System nicht?
(zur Erinnerung, habe nen Xeon 1231, gekühlt von nem Brocken2
ein h440 von NZXT, der hintere 140mm Lüfter läuft auf SmartFanMode, die 3 120mm Lüfter in der Front müssten alle auf Max Speed laufen, da sie ja direkt am Netzteil hängen, noch
Graka wie schon gesagt die r9 390 Nitro
und ein Bequiet Netzteil, an dem sollte es nicht liegn, is leise ;D)

Wenn deine 3! vorderen Lüfter mit Vollspeed drehen transportieren sie doch mehr Luft in das Gehäuse rein, wie der hintere heraus bläßt? Jetzt rein theoretisch.
Wenn dein Y Kabel da ist versuche mal einzustellen, dass der hintere Lüfter so viel an Luft heraus transportiert, wie die vorderen hineintransportieren. :)

Wenn deine 3! vorderen Lüfter mit Vollspeed drehen transportieren sie doch mehr Luft in das Gehäuse rein, wie der hintere heraus bläßt? Jetzt rein theoretisch.
Wenn dein Y Kabel da ist versuche mal einzustellen, dass der hintere Lüfter so viel an Luft heraus transportiert, wie die vorderen hineintransportieren. :)
kann ich mal versuchen, wobei ich immer dachte ein Überdruck im Gehäuse ist Vorteilhaft für den AirFlow, dafür schlechter für die Staubentwicklung^^

kann ich mal versuchen, wobei ich immer dachte ein Überdruck im Gehäuse ist Vorteilhaft für den AirFlow, dafür schlechter für die Staubentwicklung^^
Kann sein. Hab nicht so viel Erfahrung mit Airflow. Ich stütze mich gerade nur auf die Theorie. :D

Aber da deine GraKa nicht kühler wie 40° wird bedeutet, dass sie entweder arbeitet oder die Luft im Gehäuse einfach zu kühl ist.

Es lief gerade so gut, dennoch muss ich mich hier wieder melden. Ich war fast durch mit der Windowsinstallation doch auf einmal, bekam ich eine ErrorMeldung und die Installation brach ab. Irgendwie konnte ich meine Daten nicht speicher oder so. Jetzt kann ich nicht mehr die CD booten.

Kann sein. Hab nicht so viel Erfahrung mit Airflow. Ich stütze mich gerade nur auf die Theorie. :D

Aber da deine GraKa nicht kühler wie 40° wird bedeutet, dass sie entweder arbeitet oder die Luft im Gehäuse einfach zu kühl ist.
sie wird ja eben nicht kühler wie 40 Grad, hab ich das geschrieben, wenn ja war das falsch, sie wird heiser...

Das hab ich doch geschrieben? :D
Stimmt... Doch mich hat "zu kühl" in dem Zusammenhang verwirrt... Die Luft im Gehäuse ist ja zu heiße, so erreicht sie keine niedrigeren Temps als 40°. Sie hat diese Temps im Idle, sprich beim Surfen und Vids gucken... Afterburner sagt auch null Auslastung und jetzt gerade als mein pc ca. 1h lief hatte die Graka laut Afterburner 50°...
50° beim nur Videos gucken

Also hier bei mir hat's immernoch 27°C und mein Gehäuse steht (wie hier zu sehen) ja ziemlich in der Ecke - hab halbwegs vernünftiges Kabelmangement und ausser dem Ben Nevis noch 1 Gehäusekühler in der Front und einen an der Rückseite verbaut und bei mir ist die Temperatur der Grafikkarte auch auf über 40°C (~45°C um genau zu sein)- allerdings sind die Lüfter bei mir aus (oder sehr sehr sehr leise)..hast du vllt irgendwas falsch eingestellt? Wundert mich etwas.

falls der Typ hier noch anwesend ist der mir die Sache mit den 3Pin Lüfter auf 4Pin Stecker empfohlen hat (hab den Namen schon wieder vergessen,ich Dummkopf). klappt alles wunderbar, im BIOS wird der Lüfter bestens erkannt und ich kann ihn perfekt per eigens gestalteter Lüfterkurve steuern, selbst ohne RPM ... ;)

ich muss aber zugeben das ich etwas verwundert war über die gute Einstellungsmöglichkeit der Geschwindigkeit, weil ihr hier alle immer etwas von 7V und so geschrieben habt... ich kann die Lüfterkurve aber stufenlos einstellen, liegt das am BIOS?
Hi! Ich heiße sh0x. :D

• Like
Reaktionen: EnjoyBowspamAT

Ja, dass du das Stufenlos einstellen kannst, liegt an deinem Motherboard und an deinem BIOS. Ich glaube aber, dass mittlerweile viele Mainboards eine stufenlose Lüftersteuerung haben. Aber wie Shoxx mal gesagt hat, wirklich genau ist nur die Regelung über 4 Pin PWM Lüfter.

Ja, dass du das Stufenlos einstellen kannst, liegt an deinem Motherboard und an deinem BIOS. Ich glaube aber, dass mittlerweile viele Mainboards eine stufenlose Lüftersteuerung haben. Aber wie Shoxx mal gesagt hat, wirklich genau ist nur die Regelung über 4 Pin PWM Lüfter.

Stimmt... Doch mich hat "zu kühl" in dem Zusammenhang verwirrt... Die Luft im Gehäuse ist ja zu heiße, so erreicht sie keine niedrigeren Temps als 40°. Sie hat diese Temps im Idle, sprich beim Surfen und Vids gucken... Afterburner sagt auch null Auslastung und jetzt gerade als mein pc ca. 1h lief hatte die Graka laut Afterburner 50°...
50° beim nur Videos gucken
Bei mir ist es genauso, die Temperatur beträgt im Leerlauf so um die 43 Grad. Aber sie ist trotzdem sehr leise. Und an neuer Luft kann es der Karte nicht mangeln, denn die hat nen eigenen Lüfter, der Luft durch den Gehäuseboden anzieht von mir eingebaut bekommen.
Und eine hohe Temperatur ist halt ein Problem von AMD Karten. Aber wenn du sowieso After Burner hast, kannst du dir eine eigene Lüfterkurve erstellen. Dazu musst du erst im Menü mit den ganzen Schiebereglern unter der Kategorie Lüfter das Feld "USER DEFINE" anklicken (es müsste dann grün hinterlegt werden) und dann unter Einstellungen > Lüfter kannst du dir dann die Lüfterkurve so einstellen wie du willst.
Und übrigens falls es noch jemanden interessiert: Das Problem mit Rucklern bei GTA ist seit dem ich die offizielle Windows 10 Version habe, verschwunden. Da hatte AMD anscheinend noch irgendwelche Probleme mit Treibern. Mittlerweile habe ich zwar noch ab und zu Crashes, aber damit lebe ich jetzt erstmal

An den Typen bei der OS-Installation: google mal den Errorcode. Vvtl hilft nen USB-Stick mit dem OS, von dem du booten kannst (frag wenanders, wie das geht, hab ich vergessen).

An den Typ mit der 390 Nitro:
Hast du vvtl 2 Monitore angeklemmt? Das kann ein Grund sein...

Davon vielleicht abgesehen, ist das Problem, dass 40°C niedrig ist. Wenns in Deutschland oder so warm ist, und dein Zimmer auch warm ist bei z.b. 27°C, dann hast du nurnoch 13 statt 20 grad delta T (delta T = erhitzung), und zwischen 13 und 20°C liegen welten. Wenn dein Raum kälter ist, dann passts vvtl. Auch kann ne Customkurve helfen.
Lüfter erst bei 55°C anfangen lassen zu laufen, dann aber von da aus ein steiler anstieg, bis du oberhalb von 70°C nichts mehr veränderst.
Und übrigens ist es egal, ob du Zwei oder einen Lüfter intake hast. Mehr druck=weniger staub und niedrigere Temperatur. Aber aich: Mehr Druck=outtake wird beschleunigt = niedrigere Temps.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop