Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

Wie lang muss/sollte das sein? Reichen 10cm oder sollten es eher 30cm sein?
Fürs CD Laufwerk solltens eher 30 sein, für Festplatten reichen 15. Nimm lieber etwas mehr, wenn es zuviel ist, kannst du es ja hinter dem Motherboard in der Kabelführung verstecken.

Hallo zusammen

Da bald mein neuer PC kommt habe ich eine Frage bezüglich Windows. Ich besitze derzeit einen Laptop von HP, bei dem Windows 8.1 bereits vorinstalliert war. Nun zur Frage, muss ich mir für den neuen PC Windows neu kaufen, oder kann ich mein derzeitiges weiterverwenden? Falls ja, wie kann man Windows übertragen?

Hab da ma eine frage uns war wollte ich von einem freund seine gtx 980 kingpin kaufen für 600 € jetzt ist die frage brauch ich dafür eine Wasserkühlung ?

Hallo zusammen

Da bald mein neuer PC kommt habe ich eine Frage bezüglich Windows. Ich besitze derzeit einen Laptop von HP, bei dem Windows 8.1 bereits vorinstalliert war. Nun zur Frage, muss ich mir für den neuen PC Windows neu kaufen, oder kann ich mein derzeitiges weiterverwenden? Falls ja, wie kann man Windows übertragen?
deaktivieren und neu aktivieren auf dem neuen PC. willst du allerdings den Laptop dann noch verwenden, musst du dir für den PC noch nen Key kaufen.

Hab da ma eine frage uns war wollte ich von einem freund seine gtx 980 kingpin kaufen für 600 € jetzt ist die frage brauch ich dafür eine Wasserkühlung ?
also:
du brauchst keine wakü, sofern er den Luftkühler mit zwei Lüftern hat. hat er aber den Wasserblock installiert, brauchst du ne Wakü oder nen anderen Kühler, z.b. den Raijintek Morpheus oder ähnliche.
die Frage ist, ob sich so ne Karte lohnt. Neu 800€, dafür kriegst du ne gute 980Ti, die Schneller ist.
600€ sind gut.

deaktivieren und neu aktivieren auf dem neuen PC. willst du allerdings den Laptop dann noch verwenden, musst du dir für den PC noch nen Key kaufen.

also:
du brauchst keine wakü, sofern er den Luftkühler mit zwei Lüftern hat. hat er aber den Wasserblock installiert, brauchst du ne Wakü oder nen anderen Kühler, z.b. den Raijintek Morpheus oder ähnliche.
die Frage ist, ob sich so ne Karte lohnt. Neu 800€, dafür kriegst du ne gute 980Ti, die Schneller ist.
600€ sind gut.

Hat die karte wenn man sie neu kauft einen wasserblock ???

Wie sieht es eigentlich mit der Performance von ner r9 390 in Minecraft aus? Gibts da schon Tests bzw. Vergleiche mit ner Gtx970?

1.Was ist dein Budget? ~800€

2. Brauchst zu zusätzlich noch Zubehör oder sonst etwas?

Nein

3. Hast du einen Bildschirm?

3.1 Wenn ja...
Wie viele? 2
Welche Auflösung? 1600x900
Welche Anschlüsse? VGA, DVI

4. Brauchst du ein Betriebssystem?

Nein

5. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben)?
5.1 Welche Anwendungen/Spiele willst du nutzen?

Ich will hauptsächlich Minecraft-Modpacks spielen und Videos gucken, soll aber trotzdem ein flotter Gaming-PC sein. ;)

6. Kannst du Teile aus deinem alten PC weiterbenutzen?

Nein

7. Wünschst du dir bestimmte Extras?
z.B. DVD-Laufwerk, Speicherkartenleser, WLAN, TV-Karte...?

DVD-Laufwerk

8. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften?

Er soll sehr leise laufen, da ich auch öfter was Nachts downloade und er in meinem Zimmer steht

9. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?

Habe ich nicht vor.

10. Bevorzugst du irgendwelche Hersteller?

Prozessor -> Intel
Grafikkarte -> GeForce

11. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?

keine Ahnung, komme aus Österreich.

12. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
Einen Rechner selbst zusammenbauen wird oft überschätzt und ist einfacher als es aussieht. Ist wie Lego nur für die Größeren :D

Ich kann den PC zusammenbauen, wenn der Service nicht zu viel kostet würd ich ihn aber wegen eigener Faulheit zusammenbauen lassen. :D

Danke für eure Mühe!

1.Was ist dein Budget? ~800€

2. Brauchst zu zusätzlich noch Zubehör oder sonst etwas?

Nein

3.1 Wenn ja...
Wie viele? 2

4. Brauchst du ein Betriebssystem?

Nein

5. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben)?
5.1 Welche Anwendungen/Spiele willst du nutzen?

Ich will hauptsächlich Minecraft-Modpacks spielen und Videos gucken, soll aber trotzdem ein flotter Gaming-PC sein. ;)

6. Kannst du Teile aus deinem alten PC weiterbenutzen?

Nein

7. Wünschst du dir bestimmte Extras?
z.B. DVD-Laufwerk, Speicherkartenleser, WLAN, TV-Karte...?

DVD-Laufwerk

8. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften?

Er soll sehr leise laufen, da ich auch öfter was Nachts downloade und er in meinem Zimmer steht

9. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?

Habe ich nicht vor.

Prozessor -> Intel
Grafikkarte -> GeForce

11. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?

keine Ahnung, komme aus Österreich.

Einen Rechner selbst zusammenbauen wird oft überschätzt und ist einfacher als es aussieht. Ist wie Lego nur für die Größeren :D

Ich kann den PC zusammenbauen, wenn der Service nicht zu viel kostet würd ich ihn aber wegen eigener Faulheit zusammenbauen lassen. :D

Danke für eure Mühe!
Für 800 € eine nvidia? Warum soll es denn kein AMD sein?
Und es wird vom Geld her knapp wenn du ihn nicht selbst zusammengebaust. Du kannst, wenn du ihn selber baust, bessere Hardware bekommen.

Wie sieht es eigentlich mit der Performance von ner r9 390 in Minecraft aus? Gibts da schon Tests bzw. Vergleiche mit ner Gtx970?
naja... ne GTX 980 schafft mit Shadern bei 3x 4k-Bildschirmen 30fps, also werden R9 390 und GTX 970 beide mit Shadern auf ~60fps bei 4k mit shadern liegen. noch fragen?
nein, also die Performance ist für dich in MC unwichtig. beide schaffen auf der Serverlobby bei 1080p mit Shadern rund 250 bis 300 fps. kein unterschied, dein Monitor kann hw eh nur 60 darstellen.

Prozessor -> Intel
Grafikkarte -> GeForce
Intel - geht klar.
NVIDIA GeForce - geht nicht klar. denn für das Geld ist AMD deutlich besser in P/L.
immer.

naja, 100€ sind nicht wenig, oder?

3.1 Wenn ja...
Wie viele? 2
beide per DVI?

https://www.mindfactory.de/shopping...220284b4da5724cf3bf8cda3dc65fae9212b436d486cf

alternativ geht auch ne GTX 960, allerdings ist die in 15 von 16 Spielen langsamer als die von mir empfohlene und fast genauso teuer.

naja... ne GTX 980 schafft mit Shadern bei 3x 4k-Bildschirmen 30fps, also werden R9 390 und GTX 970 beide mit Shadern auf ~60fps bei 4k mit shadern liegen. noch fragen?
nein, also die Performance ist für dich in MC unwichtig. beide schaffen auf der Serverlobby bei 1080p mit Shadern rund 250 bis 300 fps. kein unterschied, dein Monitor kann hw eh nur 60 darstellen.

Intel - geht klar.
NVIDIA GeForce - geht nicht klar. denn für das Geld ist AMD deutlich besser in P/L.
immer.

naja, 100€ sind nicht wenig, oder?

beide per DVI?

https://www.mindfactory.de/shopping...220284b4da5724cf3bf8cda3dc65fae9212b436d486cf

alternativ geht auch ne GTX 960, allerdings ist die in 15 von 16 Spielen langsamer als die von mir empfohlene und fast genauso teuer.

Ich lass mir gern Tips geben. ;)
Zusammenbauen is kein Problem.

Wie siehts mit der Lautstärke aus? Computer steht 3m neben meinem Bett und würde den gern öfters Nachts laufen lassen.

Wieviel FPS hab ich ca. mit so einem PC? Hatte bisher meist um die 40.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop