Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

1.Was ist dein Budget? 1100€

2. Brauchst zu zusätzlich noch Zubehör oder sonst etwas? Ja Bildschirm

3.Hast du einen Bildschirm? Nein

4. Brauchst du ein Betriebssystem? Nein

5.Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben)? Minecraft mit shadern Spielen und wenn es geht aufnehmen mit shadern

6. Kannst du Teile aus deinem alten PC weiterbenutzen? Nein hatte bis jetzt noch keinen

7. Wünschst du dir bestimmte Extras? WLan da der Kasten sehr weit entfernt ist und ich wenig Balken empfang habe

8. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften? Leise,Übertaktbar[Kein Muss],

9. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten? Ja erst in 2-3 Jahren aber

10. Bevorzugst du irgendwelche Hersteller? Nein

11. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)? Nein

12. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst? zusammenbauen lassen ist besser [kann dafür noch was draufzahlen]

13. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration? Leuchtendes Gehäuse [Kein Muss aber wenn es gehen würde wäre toll] Gehäuse sollte was aushalten, Und das Gehäuse sollte nicht in Weiß sein.

MfG MisterT :D
https://www.mindfactory.de/shopping...220cfe1f02699b849ed7099357748f46ab3b3d437ddeb
Kiste ist leise, hat gut Feuer unterm Hintern und wird Minecraft mit Shader mindestens 3x schaffen ^^
Aufnahme sollte auch ohne Probleme gehen

• Like
Reaktionen: DJRobbe500
Würde mich mal interessieren was du für eine Kiste hast :D
Ein Notebook momentan. Wird sich in den nächsten 2-3 Wochen aber ändern, momentan schwanke ich zwischen 2 Konfigs...

Entweder ich bin richtig unvernünftig und kauf mir den puren Overkill

1e42e20175.png

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-538581

Oder ich bleib beim #Mainstream und kaufe sowas hier:

f70475c4c9.png

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-502092

Ein Notebook momentan. Wird sich in den nächsten 2-3 Wochen aber ändern, momentan schwanke ich zwischen 2 Konfigs...

1e42e20175.png

f70475c4c9.png

Ich glaube, ich würd da tatsächlich das #Mainstream-Teil holen. Der Prozzi im "pure Overkill" Konfig ist zwar nett, #Mainstream müsste aber locker reichen, vorallem beim Dark Rock Pro3. Den wirklich zwanghaft Aufrüsten zu müssen wird wohl noch etwas dauern ;)
Und 8GB Ram ist wohl auch erstmal genug (später nichtmehr)

Ich glaube, ich würd da tatsächlich das #Mainstream-Teil holen. Der Prozzi im "pure Overkill" Konfig ist zwar nett, #Mainstream müsste aber locker reichen, vorallem beim Dark Rock Pro3. Den wirklich zwanghaft Aufrüsten zu müssen wird wohl noch etwas dauern ;)
Und 8GB Ram ist wohl auch erstmal genug (später nichtmehr)
8GB reichen, 16GB nice2have, aber kein muss. Der "pure Overkill" würde mich aber extremst reizen, auch wenn ich weiß das es kompletter Unsinn ist. Nunja, erstmal ne Nacht oder 2 drüber schlafen und schauen wie ich verfahre

• Like
Hier mal ein Bild von den Spezifikationen meines 2 Jahre alten Netzteils für 20€:

Siehts übel aus? :D
2 12V Schienen mit je 15A, also 180 Watt pro Schiene und damit max. 360 Watt auf beiden (obwohl da 350 Watt angegeben ist). Da LC Power nicht gerade gute Netzteile fertigt, wäre ich da vorsichtig beim Aufrüsten.
(Be Quiet! Straight Power E10-500W-CM)
2cf64a162a.png

Da ist nicht mal mehr ne 230V Schiene vorhanden, weil die einfach nicht gebraucht wird.
Alle relevanten Schienen (eigentlich nur 12V) ergeben zusammen etwas über 800 Watt, also ist bei dem 500 Watt Netzteile etwas Überbelastung kein Problem.

2 12V Schienen mit je 15A, also 180 Watt pro Schiene und damit max. 360 Watt auf beiden (obwohl da 350 Watt angegeben ist). Da LC Power nicht gerade gute Netzteile fertigt, wäre ich da vorsichtig beim Aufrüsten.
2cf64a162a.png

Da ist nicht mal mehr ne 230V Schiene vorhanden, weil die einfach nicht gebraucht wird.
Alle relevanten Schienen (eigentlich nur 12V) ergeben zusammen etwas über 800 Watt, also ist bei dem 500 Watt Netzteile etwas Überbelastung kein Problem.

Dass das Netzteil kacke ist, ist mir bewusst. :D Aber wieso beim Aufrüsten gleich den voll teuren Kopf der Bande empfehlen. Ist zwar sehr gut das E10, aber lohnt sich der teure Preis von ca. 80-90€ überhaupt.

Dass das Netzteil kacke ist, ist mir bewusst. :D Aber wieso beim Aufrüsten gleich den voll teuren Kopf der Bande empfehlen. Ist zwar sehr gut das E10, aber lohnt sich der teure Preis von ca. 80-90€ überhaupt.
Jop, was besseres und leiseres bekommst du kaum.
Und am NT würde ich am wenigsten sparen, das kannst du nämlich in einem neuen PC auch weiterverwenden

• Like
Und am NT würde ich am wenigsten sparen, das kannst du nämlich in einem neuen PC auch weiterverwenden
Lohnt sich auch voll bei nem 450€ PC das Netzteil zu kaufen. XD Bei 1000+ kann ich es wohl verstehen, aber davor nicht. Vorallem, da meins läuft und auch nicht laut ist. Höchstens mein Boxed Lüfter. :D

deine Heizwell-Config stört mich etwas... MoBo ist zwar nice, aber das Asrock Extreme 4 ist genausogut, für ernstes OC ist ASUS da aber unerlässlich, wegen der OC-pins, die sonst kein Hersteller hat. und nur 2400er RAM.... Realy?

Hier mal ein Bild von den Spezifikationen meines 2 Jahre alten Netzteils für 20€:

Siehts übel aus? :D
ja. ich hab das LC 600H (war nicht meine wahl), das ist müllig.

aber die combined power darf nicht über ca. 580 liegen, 500 sind sicher.
und sonst gibts noch das EVGA 500B. es ist nicht ganz so gut, aber eines der besten Netzteile im P/L-vergleich. es hat halt nicht so ne irre effizienz, aber sonst kann es fast dasselbe und kostet 40€ weniger. ok, es ist nicht modular, aber wen störts bei nem Case ohne window?

stimmt. aber... etwas teuer ists schon.

deine Heizwell-Config stört mich etwas... MoBo ist zwar nice, aber das Asrock Extreme 4 ist genausogut, für ernstes OC ist ASUS da aber unerlässlich, wegen der OC-pins, die sonst kein Hersteller hat. und nur 2400er RAM.... Realy?

ja. ich hab das LC 600H (war nicht meine wahl), das ist müllig.

aber die combined power darf nicht über ca. 580 liegen, 500 sind sicher.
und sonst gibts noch das EVGA 500B. es ist nicht ganz so gut, aber eines der besten Netzteile im P/L-vergleich. es hat halt nicht so ne irre effizienz, aber sonst kann es fast dasselbe und kostet 40€ weniger. ok, es ist nicht modular, aber wen störts bei nem Case ohne window?

stimmt. aber... etwas teuer ists schon.
Alles über 2666 läuft instabil, und der 2666er passt leider nicht mehr rein, rein Geldtechnisch.

Die OCs Pins bringen dir nix, bei 4.6-4.7 GHz ist bei Heizwell, egal ob 5820k oder 4790k, Schluss. Spannung soll auch unter oder genau 1,2V bleiben.
Die Asus Boards sind mir aber zu teuer, und ich finde das MSI Board ist da der beste Mittelweg, zumal die AsRock Boards meist minderwertige Komponenten haben (besonders bei den SpaWas)

• Like
Alles über 2666 läuft instabil, und der 2666er passt leider nicht mehr rein, rein Geldtechnisch.

Die OCs Pins bringen dir nix, bei 4.6-4.7 GHz ist bei Heizwell, egal ob 5820k oder 4790k, Schluss. Spannung soll auch unter oder genau 1,2V bleiben.
Die Asus Boards sind mir aber zu teuer, und ich finde das MSI Board ist da der beste Mittelweg, zumal die AsRock Boards meist minderwertige Komponenten haben (besonders bei den SpaWas)
kann ich nur sagen: habe selbst gigabyte, läuft. bei einigen Verwandten mit Core2Duo läuft alles seit jahren astrein, nur die Treiber fehlen. und sonst...... alles bestens. aber ab 2666 instabilität, da hab ich noch nix von gehört.

ooch... 5,1Ghz bei nem i5 4690k hab ich schon luftgekühlt gesehen, bei 1,5V. und bei nur bis 1,2V kann man 4,4 gut schaffen, zumindest beim 4790k.

EDIT: verschrieben, meinte beide Male den 4690k

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ooch... 5,1Ghz bei nem i5 4690k hab ich schon luftgekühlt gesehen, bei 1,5V. und bei nur bis 1,2V kann man 4,4 gut schaffen, zumindest beim 4790k.
1,5V, die Nudel soll 24/7 vernünftig laufen und sich dabei nicht selbst rösten ^^

Naja, je nach Chipgüte werde ich es ja sehen.
Zumal ich 6 Kerne zu kühlen habe, und nicht 4 ^^

• Like

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop