Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

DRP3 passt locker sowie auch der i7 4790K.
[...]
Ich denke eine Custom Kühllösung lohnt sich nicht.
na klar passt das, ich frag mich nur, warum ich zu nem preiswerten board und ner über 100€ günstigeren CPU greifen musste, und er noch 70€ für den Kühler herhat. und ne Wakü VERNÜNFTIGE wakü kostet locker 300€, ist nicht drin und hier auch nicht sinnvoll.

5-10€ Monitor: Bestimmt so n Monster von 1990.
ja, schon ironisch... ne R9 290X an nem 360x480er monitor... oder weniger.

Was erzählst du eigentlich immer für nen Bullshit? xD
guck mal nach unten, wer hat hier größeren
erzählt? fragen wir das Forum!

1. Ob du nun ein beigelegtes verwendest oder dir für 20€ ein glitzernd-foliertes-Kabel holst, das ist scheißegal. Die Kabel sind genormt und spezifiziert und auch überprüft, sonst wären die nicht dabei. Es macht absolut keinen Unterschied solange SATA3 bzw. SATA 6 Gbit/s draufsteht.
Qualiät? die ist nicht genormt,aus erfahrumg brechen steckerenden oft ab, es fehlen fixierklammern,
und oft steht erstere geschwindigkeit drauf.
deshalb lieber externe.

2. Brauchst du nur, wenn du auch noch ein vollkommen unnötiges DVD-Laufwerk verbaust.
ja klar, unnötig. ich brauche es z.b. um CDs (jaja ich weiß, altmodisch, aber mp3 gabs in den späten 80ern noch nicht), alte games (siehe Stronghold, Anno 1503 o.ä.) zu installieren, manche Programme gibts auch nur als DVD. und schon biste aufgeschmissen, weil du 11,24€ sparen wolltest. und windoof von DVD zu installieren ist auch viel einfacher...

OMG 4,99 bei 4 kabeln= 1,2425€ pro kabel und eins zuviel. dann eher 0,99€ mal 3 = 2,97€ für drei kabel. ich hatte aufgerundet.

@ShoxX304 ENDLICH! DIE ERLEUCHTUNG! XD
ironie oder nicht?

und forum, was denkt ihr?

na klar passt das, ich frag mich nur, warum ich zu nem preiswerten board und ner über 100€ günstigeren CPU greifen musste, und er noch 70€ für den Kühler herhat. und ne Wakü VERNÜNFTIGE wakü kostet locker 300€, ist nicht drin und hier auch nicht sinnvoll.

Was willst du damit sagen?

Qualiät? die ist nicht genormt,aus erfahrumg brechen steckerenden oft ab, es fehlen fixierklammern,
und oft steht erstere geschwindigkeit drauf.
deshalb lieber externe.

Die beigelegten reichen dicke und brechen nicht ab. Klammern sind nicht gerade wichtig.

ja klar, unnötig. ich brauche es z.b. um CDs (jaja ich weiß, altmodisch, aber mp3 gabs in den späten 80ern noch nicht), alte games (siehe Stronghold, Anno 1503 o.ä.) zu installieren, manche Programme gibts auch nur als DVD. und schon biste aufgeschmissen, weil du 11,24€ sparen wolltest. und windoof von DVD zu installieren ist auch viel einfacher...

Spiele habe ich auch fast alle auf DVD. Da stimme ich dir zu.

ironie oder nicht?

Nein. Du solltest hier aber etwas weniger auf volles Übertakten oder Modding gehen.

Was willst du damit sagen?
Die beigelegten reichen dicke und brechen nicht ab. Klammern sind nicht gerade wichtig.
Spiele habe ich auch fast alle auf DVD. Da stimme ich dir zu.
Nein. Du solltest hier aber etwas weniger auf volles Übertakten oder Modding gehen.

"Was willst du damit sagen?"
da hat einer ne echte wakü erwähnt, und ich hab erklärt, warum der durchschnittspc hier keine hat.

"Die beigelegten reichen dicke und brechen nicht ab. Klammern sind nicht gerade wichtig."
da werden wir uns wohl nicht einig, aber wir können auch aufhören, uns wegen 2,97€ zu zoffen.

"Nein. Du solltest hier aber etwas weniger auf volles Übertakten oder Modding gehen."
was will er?
Übertaktbar sein,SEHR leise,
overclocking berücksichtigt, sehr leise berücksichtigt. und was meinste mit modding? wenns der grakakühler ist, dann verstehe ich dich nicht, da die graka fast immer das lauteste ist, vorallem wenns an 250W-karten geht.

970 MSI und 290X sind viel lauter als meine Kühlungslösung.

4790k: nette Spielerei, wo haste bei dem Buget die Kohle her?

Z97 Extreme 4/Z97 UD3H/ Z97 Maximus VII Ranger: wo haste bei dem Buget die Kohle her?

500 Watt bq E10 CM: gut.

Fractal Design Deine R5: extrem leise, extem kühlschwach, extrem warm.

NZXT H440: http://www.tomshardware.de/nzxt-h440-midi-tower-gedammt-silent,testberichte-241481-7.html
etwas laut, findeste nicht?

Kingston HyperX Savage 2400er ( 8 oder 16GB): gut und flach genug.

be quiet DRP3: gut, wo haste bei dem Buget die Kohle her?

Crucial MX100 256GB: gut, nur wo haste bei dem Buget die Kohle her?

achja, der ganze kram kommt daher, dass du keinen Bugetplatz fürn monitor gelassen hast, oder wo willste einen herkriegen, der nur 5 bis 10€ kostet?
Hans nur grob überschlagen. Mein neuer Rechner, den ich in 3 Wochen bestellen, kommen H440, Maximus VII Ranger, DRP3, 4790k, 290(X) Asus Direkt CU II, be quiet! E10 500 CM rein. Das ganze kostet dann 1075€, bzw ~1110€ mit 290X. (Preise sind nicht die Bestpreise, sondern die von 2 Shops). RAM habe ich bewusst raus genommen, den bestellen ich jetzt schon. Mit SSD kommen 90€ oben drauf, sind wir also bei sagen wir 1,2k. 70€ für eine 2TB Platte drauf und wir sind bei 1270€. Für 8GB Kingston HyperX Savage kommen nochmal knapp 70€ drauf. Sind also noch knapp 60€ übrig.

Wo man jetzt beim Sparen ansetzten kann ist nur die R9 290 zu kaufen sowie auf ein Z97 UD3H zu springen. Somit haben wir genug Luft für einen BenQ GL2450(HM).

Und warum zum Teufel willst du den Graka Kühler tauschen? O.o
Kostet Geld und bringt nicht sehr viel. Die meisten Custom Karten sind bei WEITEM kein Flughafen mehr, sondern lediglich leicht wahrnehmbar!

• Like
Reaktionen: BlackManta
Die von MSI sind sehr leise. Und.... es bringt nicht viel, aber kostet viel.
http://www.tomshardware.de/raijintek-morpheus-vga-cooler-hawaii-review,testberichte-241525.html

Ergebnis: schon bei 700RPM friert die karte halb ein. Flüsterleise. Und auch sonst ein gutes ding. Und da sieht man auch die Lautstärken im vergleich, es geht eine gute ecke runter. Und die DirectCUII ist für mich keine Silentkarte.. MSI kriegt es hier auch nicht viel besser hin. Ganz anders als der Morpheus.

Das H440 ist zwar an sich ein gutes Gehäuse doch hinten ist viel zu wenig Platz fürs Kabelmanagement.

@victore99 99 % deiner Beweggründe kann ich nicht verstehen. Du versuchst zwangshaft deine Konfig
zu verteidigen und alles andere ist angeblich schlecht und nicht zu unterstützen.

Und was sehen wir:

Alles bei MF Lieferbar, Kosten ohne Versand:

1401,55€

https://m.mindfactory.de/shopping_c...22086cc56b00fa5f57660161eecfaff83ddb57ddeb6a6

Punktladung :D

Was will man mit einem schäbigen i5, wenns auch ein i7 sein kann...
GRATULATION!! einen fast performancegleichen i5 durch einen mit für spiele kaum relevanten SMT zu ersetzen, der zwar 0,4 Ghz mehr hat, aber beide sich leicht auf 4,6 bringen lassen, RESPEKT!

Und warum ne lautere 290, wenns auch ne Morpheisierte 290X sein kann? Den Flaschenhals verengern und den Bauch vergrößern und dadurch zu versuchen den Durchfluss zu erhöhen, respekt. Da setzt man auf extraleise und wird von ner config geschlagen, deren Graka brüllt etc. Mein Kumpel hat die 27,5db Gainward Phantom von der 970, und die hörste schon deutlich. Wie wirds dann bei der 36,5db (nach erinnerung, kann nicht nachgucken) aussehen?

@victore99 99 % deiner Beweggründe kann ich nicht verstehen. Du versuchst zwangshaft deine Konfig zu verteidigen und alles andere ist angeblich schlecht und nicht zu unterstützen.

Sorry, muss an meiner Ausdrucksweise liegen, ich rede etwas heftig. Und ich verteidige meine configs, da ich sie für richtiger halte als andere. Wenn du mich nicht verstehst, frag per PM nach und wir regeln das.

Ich vertraue aber eher auf die Testlabore mit blanken daten als auf Handyvideos. Sry aber isso.
Blanker Fakt: 1,9sone gainward phantom 970 unter last, hört man deutlich durchs headset, und 2.7 sone bei der R9 290 directcuII. Das finde ich nicht mehr leise.

Sorry, muss an meiner Ausdrucksweise liegen, ich rede etwas heftig. Und ich verteidige meine configs, da ich sie für richtiger halte als andere. Wenn du mich nicht verstehst, frag per PM nach und wir regeln das.
Teilweise kann ich dich ja auch verstehen, aber ich würde mir den Morpheus nur holen wenn ich extrem übertakten
möchte.Zwar kann man den i7 un den i5 auf 4,6 GHz bringen aber Bf4 unterstützt mehr Kerne und wenn ich schon 1.400 Euro ausgebe für meinen Pc würde ich auch versuchen das beste rauszuholen.Das heißt wenn ich ein i7 anstattt
einem i5 haben kann würde ich den i7 nehmen, auch wenn man beide gleich übertakten kann besteht beim i7 immer
eine gewisse mehrleistung.

Mfg

GRATULATION!! einen fast performancegleichen i5 durch einen mit für spiele kaum relevanten SMT zu ersetzen, der zwar 0,4 Ghz mehr hat, aber beide sich leicht auf 4,6 bringen lassen, RESPEKT!

Und warum ne lautere 290, wenns auch ne Morpheisierte 290X sein kann? Den Flaschenhals verengern und den Bauch vergrößern und dadurch zu versuchen den Durchfluss zu erhöhen, respekt. Da setzt man auf extraleise und wird von ner config geschlagen, deren Graka brüllt etc. Mein Kumpel hat die 27,5db Gainward Phantom von der 970, und die hörste schon deutlich. Wie wirds dann bei der 36,5db (nach erinnerung, kann nicht nachgucken) aussehen?

Einen ,,fast performancegleichen" i5. GRATULATION. @Wolf999 will einen zum aufnehmen und somit auch zum rendern und darum bietet ein i7 mit HT einiges mehr an Performance.

36db in einem gut gedämmten Gehäuse und welcher Gamer spielt ohne Headset oder Kopfhörer? Das wird man so gut wie gar nicht hören und erspart den Kühlerumbau.

Ich erinnere bei den Oc Versionen von den höher preisigen Pcs nochmal an den Prolimatech Genesis plus
2 ordentliche Lüfter,eine sehr gute konkurenz zum drp3 und dem
Noctua NH-D14.

Ich vertraue aber eher auf die Testlabore mit blanken daten als auf Handyvideos. Sry aber isso.
Blanker Fakt: 1,9sone gainward phantom 970 unter last, hört man deutlich durchs headset, und 2.7 sone bei der R9 290 directcuII. Das finde ich nicht mehr leise.
Zudem ist deine ach so tolle Raijintek dingsbums Custom Kühllösung auch nur um 5db leiser .....

S.o. bei nem kumpel getestet, in CS:Go hört man durchs headset nochwas. Er hat zwar kein gedämmtes Gehäuse, aber eine viel leisere karte. Deshalb fände ich bei nem SilentPC 36,5db/2,7sone zu laut. Und dämmungen helfen gut gegen tiefes brummen, aber in höheren lagen liegen oft die schwächen.Und je nachdem, was er vorher hatte, ist der i5 eine deutliche Verbesserung. Rendern ist der i7 Ca.25% schneller, begünstigt durch den höheren standarttakt und SMT. Standarttakt wegen OC rausrechnen, bleiben noch ca. 15% Vorteil wegen SMT, wovon man ingame fast nix merkt... und das für 100 Euro mehr.

EDIT: 5db macht den faktor 1,414213562. Um den Faktor leiser lohnt sich schon.. und da waren es keine BQ SW2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S.o. bei nem kumpel getestet, in CS:Go hört man durchs headset nochwas. Er hat zwar kein gedämmtes Gehäuse, aber eine viel leisere karte. Deshalb fände ich bei nem SilentPC 36,5db/2,7sone zu laut. Und dämmungen helfen gut gegen tiefes brummen, aber in höheren lagen liegen oft die schwächen.Und je nachdem, was er vorher hatte, ist der i5 eine deutliche Verbesserung. Rendern ist der i7 Ca.25% schneller, begünstigt durch den höheren standarttakt und SMT. Standarttakt wegen OC rausrechnen, bleiben noch ca. 15% Vorteil wegen SMT, wovon man ingame fast nix merkt... und das für 100 Euro mehr.

EDIT: 5db macht den faktor 1,414213562. Um den Faktor leiser lohnt sich schon.. und da waren es keine BQ SW2
Wie sich Leute über solche Sachen aufregende können. Ob jetzt 30 oder 35. Es ist einfach so, dass ein starker PC laut ist, und deshalb kann man besser inear Kopfhörer nehmen kommt so gut wie nix durch und man braucht keine Modding scheiße wie Custom Kühler, wie du ihm andrehen willst oder nur den überteusten beQuiet Dingsbums!

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop