Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

Uh..Magenta..läuft dann bestimmt besser mit einem Telekomanschluss. :D
Ich habe mir vorher noch scherzhaft überlegt, ob ich mir nicht aus Spaß ein pinkes Kabel zulegen soll. (#Übersexualisierungsgate - auch Jungs dürfen pink mögen, ebenso Mädchen blau xD)
Bisschen bei Amazon rumgestöbert und nach den günstigsten sortiert und direkt bei dem zugeschlagen. Ich meine mal ehrlich: Es war günstiger als ein weißes. :D

Und apropos Telekomanschluss: Derzeit Telekomleitung und 1&1 Vertrag, nächste Woche Mittwoch Telekomleitung samt Telekom Vertrag und Hybridgedöns. :D - leider ist das Kabel vom Router bis zu meinem Switch im Zimmer grau/weiß. Den pinken Kabelbonus hätte ich gerne noch abgestaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Erste Anno-Benches draußen:
1. Ubisoft hat es in werweißwievielen Jahren Pause nicht geschafft, DX12 einzubauen.
2. Ubisoft kann immernochnicht ressourcensparend Programmieren.

3. Die Grafikverbesserungen sind zwar sehenswert, und die Gameplayneuerungen interessant, aber so viel mehr Ressourcenverbrauch ist witzlos. was bei 2070 noch mit voller Kantenglättung lief (und das ist z.b. meine 650Ti Boost), ist unter 2205 selbst ohne Kantenglättung bei unter 10fps. die GTX 970 drittelt ihre FPS, bei AMD sieht es leicht schlechter aus. Das ist klar zu viel.

4. NV Kepler klar schneller als AMD-Pendanten, NV Maxwell sehr viel schneller (R9 Fury X auf HD hinter GTX 970)
5. entweder es gibt ein sehr starkes Frontendlimit, oder es gibt kein Frontendlimit, sondern eines in den Kontrolllogiken.

6. Game - Gut
7. Technik - unnütz und im Lowendbereich unspielbar.
=> ich kaufe es nicht.

Was ich gelesen habe, kann ein Switch noch viel mehr als ich brauche, außerdem sind Switches teurer als zum Beispiel Ethernet hubs.
Ist dir GBit LAN wichtig oder reicht dir auch ein Hub mit 100 MBit/s?

GBit:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1...&qid=1446581052&sr=8-4&keywords=4+port+switch

Hat hier auch die bessere Schirmung da Metallgehäuse. 100er mit Metallgehäuse kosten fast genau das gleiche, warum dann nicht GBit mitnehmen ^^

100 Mbit/s

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1...&qid=1446581052&sr=8-4&keywords=4+port+switch

GBit:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG105-Gigabit-lüfterloses-Passivkühlkonzept/dp/B00A128S24/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1446581052&sr=8-4&keywords=4+port+switch

Hat hier auch die bessere Schirmung da Metallgehäuse. 100er mit Metallgehäuse kosten fast genau das gleiche, warum dann nicht GBit mitnehmen ^^

100 Mbit/s

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG105-Gigabit-lüfterloses-Passivkühlkonzept/dp/B00A128S24/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1446581052&sr=8-4&keywords=4+port+switch
Ich habe jetzt einen Switch gekauft, aber danke für die Bemühungen :)

GBit:

100 Mbit/s

Hubs werden noch verkauft? Eieiei. Lieber nen Switch kaufen und auch bitte nicht Hub mit Switch verwechseln, das sind technisch unterschiedliche Geräte.

Und 100 Mbit/s würde ich nicht mal mehr empfehlen. Überleg mal wie lange du so einen Switch benutzt und was du alles da dran hängst. Wenn du den Switch mit auf ne LAN nimmst und Daten übertragen möchtest, ziehst du die Daten dank Gigabit mit 125 MB/s und nicht mit 12,5 MB/s rüber. - Ist 10 mal schneller. Da lohnt es sich gleich, den Zehner mehr auszugeben. Zumal Switches sowieso verdammt günstig sind.

Zu der Schirmung kann ich nichts sagen, wüsste aber nicht, was beim Metall besser geschirmt sein soll. Die Kabel sind an sich gut geschirmt, je nachdem, welches man verwendet. Bisschen Lektüre dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Nomenklatur

Ich habe jetzt einen Switch gekauft, aber danke für die Bemühungen :)
Welchen hast du genommen? Ich selbst verwende einen TL-SG108 von TP-Link.

Hubs werden noch verkauft? Eieiei. Lieber nen Switch kaufen und auch bitte nicht Hub mit Switch verwechseln, das sind technisch unterschiedliche Geräte.

Und 100 Mbit/s würde ich nicht mal mehr empfehlen. Überleg mal wie lange du so einen Switch benutzt und was du alles da dran hängst. Wenn du den Switch mit auf ne LAN nimmst und Daten übertragen möchtest, ziehst du die Daten dank Gigabit mit 125 MB/s und nicht mit 12,5 MB/s rüber. - Ist 10 mal schneller. Da lohnt es sich gleich, den Zehner mehr auszugeben. Zumal Switches sowieso verdammt günstig sind.

Zu der Schirmung kann ich nichts sagen, wüsste aber nicht, was beim Metall besser geschirmt sein soll. Die Kabel sind an sich gut geschirmt, je nachdem, welches man verwendet. Bisschen Lektüre dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Nomenklatur

Welchen hast du genommen? Ich selbst verwende einen TL-SG108 von TP-Link.

Den habe ich tatsächlich auch noch ins Auge gefasst, ich habe mich dann aber doch für ein 16er entschieden und zwar für diesen:
Netgear FS116

Der hat leider nur eine 100 Mbit/s Geschwindigkeit, mein Internet Anschluss hat aber sowieso nur 75000 Kbit/s und ich will damit auch keine Daten zwischen mehren PC's übermitteln, von dem her ist das ja nicht so tragisch.

Es gibt ja noch viel schnellere Verträge. Ich finde 75'000 nicht soo viel, klar es ist nicht langsam, aber meiner Meinung nach ist 75'000 heutzutage nicht mehr wirklich schnell.

Und ich dümpel hier mit 16K herum (wovon so 10-12 auch durchkommen ...) ... und das ist schon so ziemlich das schnellste Inet hier, bei manchen Freunden ist es nochd eutlich langsamer.

• Like
Reaktionen: Lyrous
Und ich dümpel hier mit 16K herum (wovon so 10-12 auch durchkommen ...) ... und das ist schon so ziemlich das schnellste Inet hier, bei manchen Freunden ist es nochd eutlich langsamer.
Und ich dümpel hier mit 6K herum (wovon so 4-5 auch durchkommen ...) ... und das ist schon so ziemlich das schnellste Inet hier, bei den Nachbarn ist es noch deutlich langsamer.

Oha. Früher hab ich mal TM Nations runtergeladen, und das waren (Achtung!)
150MB, hat so sechs bis sieben Stunden gedauert. Bin aber seit einem Jahr auf Glasfaser.

Naja..kommt halt auch immer darauf an, was man mit seiner Leitung so anstellt - wenn man nur mal was googlen will und Youtube-Videos ruhig mal buffern können sind 6-16k vollkommen in Ordung - hatte selbst "nur" 16k bis ich in meine jetzige Wohnung gezogen bin..hier sind's 50k von der Telekom und ich bin vollkommen zufrieden..lieber wären mir zwar 100k aber das ist hier leider (noch) nicht verfügbar - ich bin allerdings jemand der alle paar Tage mal gute 20,30,40 oder mehr Gigabyte runterlädt..könnte schon fixer gehen als es aktuell so passiert aber hey..ich will mich nicht weiter beklagen.

• Like
Reaktionen: Aaronmacaron
Youtube-Videos ruhig mal buffern können sind 6-16k vollkommen in Ordung -

Selbst 6K sollten für 1080p reichen (wenn die auch wirklich voll anliegen ...). Das Problem ist vielmehr die zum Teil extrem langsame Verbindung zu Youtube am Nachmittag und Abend, habe am Abend zum Teil nur noch 1000 Kbit/s dorthin (mit VPN oder Proxy sind es wieder 10000Kbit/s).

Selbst 6K sollten für 1080p reichen (wenn die auch wirklich voll anliegen ...). Das Problem ist vielmehr die zum Teil extrem langsame Verbindung zu Youtube am Nachmittag und Abend, habe am Abend zum Teil nur noch 1000 Kbit/s dorthin (mit VPN oder Proxy sind es wieder 10000Kbit/s).
Kann ich so bestätigen. Habe vertraglich 6k bestellt, anliegen tun etwa 8 - 10k im Downstream, meist ungedrosselt. (Außer es greift die Drossel von 1&1, die das ganze auf strikte 6k limitiert). Vordienstleister ist der magentafarbene Riese und ohne VPN oder Telekomproxy kann ich nicht mal 720p in den Abendstunden auf YouTube ohne ständiges buffern gucken. Twitch ist nicht mal in high möglich. Andere Streamingseiten wie Streamcloud oder SouthPark.de funktionieren hingegen ohne Probleme.

Schaltet man hingegen ne VPN oder den Telekomproxy ein, scheint auf einmal 1080p@60FPS nur durch die Leitung zu flutschen. Sowohl Twitch, als auch YouTube funktionieren mit so guter Qualität und ohne zu buffern. Auf Twitch habe ich dadurch sogar eine geringere Broadcasterlatency als 'n Kollege mit ner 14k Leitung. Hänge egal bei welchem Stream immer 'n paar Sekunden vor ihm.

Guten Abend,
ich habe meinen PC soweit fast fertig konfiguriert. Ich überlege derzeit nur noch, was für einen Arbeitsspeicher ich wählen sollte... Geplant ist ein Gaming-PC.
Ich würde auf jeden Fall auch 16GB DDR4 wählen.
Habe gelesen, dass man am besten ein Arbeitsspeicher mit 3000 MHz nehmen sollte?
Stimmt das und gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Wäre nett, wenn ihr mir direkt welche verlinken könntet! :)

Wie schaut denn der Rest vom PC aus? Dir bringt der 3000er RAM nichts, wenn du ein Board nimmst, was "nur" mit 2133er-RAM klar kommt.

Wie schaut denn der Rest vom PC aus? Dir bringt der 3000er RAM nichts, wenn du ein Board nimmst, was "nur" mit 2133er-RAM klar kommt.
Zusammenstellung des PC's:
Prozessor: Intel I7 6700K
Kühler:be quiet! Dark Rock Pro 3
Mainboard:ASUS Z170 Pro Gaming
Arbeitsspeicher:G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB
Gehäuse: Cooler Master CM Storm Trooper mit Sichtfenster
Netzteil: be quiet! Straight Power E10-CM 500W
Festplatte (HDD): Seagate Barracuda 2TB
Festplatte (SSD): Samsung 850 EVO 250GB
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Schnieke - Gehäuse ist natürlich Geschmackssache und beim RAM ist die Frage: Was willst du denn maximal für die 16GB ausgeben? Wenn du damit 3000er RAM holen kannst - nimm Ihn - vorzugsweise natürlich einen mit flacher Bauweise bzw. ohne Heatspreader..denn die könnten dem riesen Kühler in die Quere kommen - denke ich.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop