Hacker und Moderatoren unter einer Decke?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GodUsopp

Mitglied
11 Juni 2016
27
66
668
20
---------
Hallo liebe Leserinnen und Leser:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:,

nachdem mein letzter Beitrag so gut ankam, habe ich mich dazu motiviert, einen neuen Thread zu erstellen. Dieses Mal widme ich mich einem anderen Thema, bei dem euer Wissen und eure Erfahrungen dringend gefragt sind, da es von großer Bedeutung ist.

Zu Beginn möchte ich an die Moderatoren appellieren: Nein, dieser Thread ist keine Beschwerde gegen das Team. Mir ist durchaus bewusst, dass solche Themen oft untergehen. Dies ist keineswegs böse gemeint. Vielmehr möchte ich mit diesem Thema das Interesse der Administratoren wecken, die auch meinen vorherigen Thread gelesen haben. Nochmals, ich stelle nicht die Qualifikation der Moderatoren dieses Servers in Frage. Ich möchte lediglich Fakten auf den Tisch legen, die jeder Spieler bezeugen kann, denn leider ist dies kein Einzelfall, im Gegenteil.

Es ist sicherlich jedem von uns schon einmal passiert: Man meldet einen Spieler, von dem man überzeugt ist, dass er ein Hacker ist (d.h., er verwendet unerlaubte Modifikationen, insbesondere solche, die im PvP-Bereich erhebliche Vorteile verschaffen). Man entspannt sich, überlässt den Moderatoren den Report und loggt sich am nächsten Morgen ein, um zu sehen, dass der Report bearbeitet wurde. Das ist gut so, nicht wahr? Und dann der Schock: In der nächsten Runde sieht man erneut denselben Hacker, der immer noch mit seinen Hack-Clients den Spielspaß anderer beeinträchtigt.

Könnte es sein, dass die Person einfach nur sehr gut ist? Ja, das ist durchaus möglich, insbesondere durch Dinge wie AutoClicker kann es schwierig sein zu erkennen, ob die Klicks legitim sind oder nicht. Aber hier geht es nicht um AutoClicker oder andere CPS-Vorteile. Ich spreche von Dingen wie MoreKB, Velocity, NoJumpDelay, Sprint und vor allem TimerRange sowie fastMovement. Aber selbst wenn diese schwer zu erkennen sind, was ist mit "Blink"? Diese Personen haben einen konstant niedrigen Ping und "blinken" regelrecht, oder noch absurder: Bots. Ich werde jetzt nicht auf die Einzelheiten eingehen, ich denke, jeder weiß, worum es geht. Kommen wir zur eigentlichen Frage.

Kürzlich habe ich gegen einen äußerst bekannten GommeHD-Cheater gekämpft, der bereits mehrmals gesperrt wurde (lassen wir die Umgehung der Sperre einmal außen vor). Er benutzt immer CoookieAlts und das sehr offensichtlich. Also habe ich ihn gemeldet, mit der kleinen Hoffnung, dass ein Moderator das erkennen würde, selbst Spieler, die erst vor Kurzem mit Minecraft begonnen haben, würden das bemerken. Nun habe ich drei Stunden gespielt und gewartet. Dann kam die Nachricht: "Der Report wurde soeben bearbeitet, danke für deinen Report." Und ratet mal, wer mich immer noch schamlos betrügt? Richtig, Schnupi, und das offensichtlich, während sich andere Spieler im Chat darüber lustig machen. Das Team hat hier eine goldene Chance, denn es kann sehen, welcher Moderator den Report bearbeitet hat und ihn direkt aus dem Team werfen:emoji_sunflower:. Denn es ist bekannt, dass solche Cheater wie Schnupi Kontakte zu Moderatoren haben und diese ihn schützen und den Report rasch als erledigt abhaken. Ingame-Name: a_Ymy693

Teilt gerne eure Meinungen mit, damit die Moderatoren verstehen, dass Cheater mit der Hilfe bestimmter Moderatoren ihr Unwesen treiben. Ich bin gespannt.

Einen schönen Tag euch allen,

GodUsopp - Der beste Genshin Impact Spieler:emoji_first_quarter_moon_with_face:
 
  • Like
Reaktionen: Caschiba

GodUsopp

Mitglied
11 Juni 2016
27
66
668
20
---------
Update - Hacker endlich gebannt!

Liebe Community,

ich freue mich, euch mitteilen zu können, dass der Hacker, über den ich in meinem vorherigen Beitrag gesprochen habe, endlich gebannt wurde. Es hat einige Zeit gedauert, aber ich bin erleichtert, dass die notwendigen Schritte unternommen wurden, um einen fairen Spielraum auf dem Server sicherzustellen.

Das wirft jedoch eine wichtige Frage auf, die ich mit euch teilen möchte. War es wirklich notwendig, dass ich zuerst einen Forenbeitrag verfassen musste, um diesen Hacker zu bannen? Ich bin dankbar, dass die Community und die Moderatoren auf den Beitrag reagiert haben, aber es stellt sich die Frage, ob diese Maßnahme immer erforderlich sein sollte, um Hacker zu bannen.

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Moderatoren sich die gemeldeten Spieler bei einem Report genauer ansehen und angemessene Schritte unternehmen, ohne dass die Spieler jedes Mal einen separaten Forenbeitrag verfassen müssen. Die Sicherheit und Integrität des Spiels sollten für uns alle von höchster Priorität sein, und ich hoffe, dass wir in Zukunft Wege finden können, dies zu gewährleisten.

Es ist besonders besorgniserregend, dass der Hacker und viele Weitere wahrscheinlich einen neuen Account erstellen und weiterhin cheaten. Dies unterstreicht die Dringlichkeit des Problems und zeigt, dass Maßnahmen ergriffen werden müssen, um solche Verstöße effektiv zu bekämpfen.

Nochmals vielen Dank an alle, die sich für ein faires Spielerlebnis einsetzen, und ich hoffe, dass wir gemeinsam dazu beitragen können, den Server weiterhin stetig zu verbessern.

Beste Grüße,

GodUsopp - Der beste Genshin Impact Spieler
 

blutrot

Moderator
7 Juli 2017
92
788
835
Heyho,
erst einmal vielen Dank für dein Feedback!

Ich kann deinen Frust nachvollziehen. Man möchte, dass eine Person, die gegen die Serverregeln verstößt, auch dafür bestraft wird. Jedoch ist dies nicht immer so einfach, wie man sich das auch vorstellt. Gerade bei FFA-Replays ist es sehr schwierig, da die Runden sehr lange gehen. Man kann sich leider nicht die komplette Runde ansehen, da der Zeitaufwand einfach viel zu groß wäre. Um einen Ban zu rechtfertigen, müssen genug Beweise vorliegen, da wir möglichst niemanden unberechtigt bannen möchten. Auch wir sind uns manchmal innerlich sicher, dass der Spieler unerlaubte Clientmodifikationen nutzt, jedoch können wir es ihm einfach nicht zweifelsfrei nachweisen. Das bedeutet leider, dass wir einen vermeintlichen Regelbrecher dann eben nicht bestrafen. Ich kann ich dir versichern, dass niemand im Team hier absichtlich Cheater nicht bestraft. Das Team besteht auch nur aus Menschen, es kann also vorkommen, dass für den einen, eine Situation als cheaten ausreicht, für den anderen vielleicht aber auch nicht. Daher kann es zu Abweichungen kommen, wofür man gebannt bzw. ob eine Person gebannt wird. Genau aus diesem Grund würde ich eben nicht eine Person aus dem Team schmeißen, nur weil sie jemanden nicht gebannt hat oder vielleicht gewisse Cheats nicht erkannt hat. Falls es jedoch doch mal vorkommt, dass eine Person nach mehreren Reports zweifelsfrei nicht gebannt wird, obwohl sie gegen das Regelwerk verstößt, kannst du gerne eine Beschwerde mit detaillierten Angaben direkt an die Teamleitung schreiben ([email protected]). Gleiches gilt natürlich auch bei Verdacht, dass ein Mitglied der Moderation einem vermeintlichen Regelbrecher hilft.

Mit freundlichen Grüßen
blutrot
 
  • Like
Reaktionen: Falschrum

GodUsopp

Mitglied
11 Juni 2016
27
66
668
20
---------
Update - Hacker treibt sein Unwesen mit neuen Accounts
Liebe Community,
es ist mit Bedauern, dass ich euch mitteilen muss, dass der Hacker, über den ich in meinem vorherigen Beitrag gesprochen habe, erneut mit neuen Accounts auf unserem Server aufgetaucht ist. Dies ist ein Problem, das schon seit Monaten besteht, und der Spieler ist den Teammitgliedern bereits bekannt. Seine neuen Accounts, mit denen er sein Unwesen betreibt lauten : HCEJ667 und HKBR867
Der Frust wächst, da das Melden und die Bearbeitung der Berichte über diesen Spieler viel Zeit in Anspruch nehmen. Wir verstehen, dass die Moderatoren nur Menschen sind und begrenzte Ressourcen haben, um mit solchen Verstößen umzugehen. In der Zwischenzeit setzt der Hacker sein schädliches Verhalten fort und beeinträchtigt den Spielspaß anderer.
Was noch besorgniserregender ist, ist das Verhalten des Hackers im Chat, den ich im Anhang hinzufüge. In diesem Chat-Protokoll provoziert er bewusst, zeigt keinerlei Reue und äußert sich zynisch über den Verlust seines 6 Cent Alt-Accounts. Diese Einstellung unterstreicht die Dringlichkeit der Situation und die Notwendigkeit, angemessene Maßnahmen zu ergreifen.
In Anbetracht dieser Situation möchte ich die Idee vorschlagen, zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen, um solche Spieler effektiv zu stoppen. Ein möglicher Ansatz könnte sein, die Möglichkeit eines IP-Banns in Betracht zu ziehen. Dies könnte dazu beitragen, dass der Hacker nicht einfach mit neuen Accounts zurückkehren kann. Auch sollte man nicht vergessen, dass er sich über das Anticheat vom Server auf seinem YT-Kanal witzig macht.
Es ist wichtig, dass wir als Community und das Server-Team zusammenarbeiten, um Lösungen für diese Herausforderungen zu finden und die Integrität des Spiels zu schützen. Wir sollten alle dazu beitragen, eine faire und unterhaltsame Spielerfahrung sicherzustellen.

Nochmals vielen Dank an alle, die sich für ein faires Spielerlebnis einsetzen, und ich hoffe, dass wir gemeinsam dazu beitragen können, den Server weiterhin zu verbessern.
Beste Grüße,

GodUsopp - Bester Genshin Impact Spieler

1698001873990.png
 

_Tqr

Mitglied
31 Mai 2022
106
8
75
360
Heyho,

leider wird es immer Leute geben, die cheaten. Wenn diese von einem Moderator gebannt werden, dann wechseln sie auf einen andren Account und weiter gehts. Bis auf Stats und ein paar Cent verliert man hier nichts.
IP-Bans bringen hier genauso wenig. Eine VPN, ein Rooter-Neustart oder ein Handy-Hotspot. Es gibt viele Arten, seine IP zu verändern. So lassen sich Cheater nicht wirklich permanent bannen.
Zudem können IP-Bans auch zu Fehlbanns führen, was ja auch niemand will…

Du kannst in Zukunf leider nichts anderes tun, als die Person immer wieder zu reporten. Falls du dir nicht sicher bist, ob dein Report richtig bearbeitet worden ist, dann kannst du auch manuell ein Teammitglied auf dem Discord anschreiben und den Fall beschreiben.
Außerdem kommt bald bestimmt die nächste Mod-Bewerbungsphase! :)

Das AntiCheat ist tatsächlich nicht optimal, obwohl es „optimal“ im Bereich Anti Cheats auch nicht wirklich gibt.
Intave hat sich in den letzten Jahren sehr verbessert und es geht größtenteils auch nur noch Legit Cheats durch. (Also Cheats, die man legit theoretisch reproduzieren könnte, also zB. Killaura, Tickbase/Backtrack, Godvridge-Scaffold)
Wären da nicht die ganzen Legit-Flags… (Besonders auf den neueren Versionen)

Viele Grüße,
TheTigerPython
 

gothboys

Mitglied
9 Okt. 2023
4
14
153
verbessert würde ich es nicht nennen wenn man mit 10h Spielstuden auf diesem Netzwerk hier geflaggt wird, und das es korrupte mods gibt es sowieso klar. aber hier ist sowieso die Hoffnung verloren und das werden auch die nächsten Monate zeigen.
 

_Tqr

Mitglied
31 Mai 2022
106
8
75
360
verbessert würde ich es nicht nennen wenn man mit 10h Spielstuden auf diesem Netzwerk hier geflaggt wird, und das es korrupte mods gibt es sowieso klar. aber hier ist sowieso die Hoffnung verloren und das werden auch die nächsten Monate zeigen.
Intave und Polar sind halt die besten Anti Cheats. Auf Intave hat man relativ viele Legit Flags und es geht mehr durch als auf Polar. Es gibt aktuell keinen Gomme Speed, Fly oder schnellen Scaffold.
Klar gehen noch Tickbase etc durch, was man aber auch nicht wirklich fixen kann.
 

gothboys

Mitglied
9 Okt. 2023
4
14
153
Intave und Polar sind halt die besten Anti Cheats. Auf Intave hat man relativ viele Legit Flags und es geht mehr durch als auf Polar. Es gibt aktuell keinen Gomme Speed, Fly oder schnellen Scaffold.
Klar gehen noch Tickbase etc durch, was man aber auch nicht wirklich fixen kann.
Also Ich hätte lieber ab und zu mal jemanden der speed used als selber immer geflaggt zu werden nach 10m Spielzeit, ging damals mit aac doch auch
 
  • Agree
Reaktionen: _Tqr

Reveq

Supremium
26 Okt. 2016
348
521
980
twitter.com
Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Moderatoren sich die gemeldeten Spieler bei einem Report genauer ansehen und angemessene Schritte unternehmen, ohne dass die Spieler jedes Mal einen separaten Forenbeitrag verfassen müssen. Die Sicherheit und Integrität des Spiels sollten für uns alle von höchster Priorität sein, und ich hoffe, dass wir in Zukunft Wege finden können, dies zu gewährleisten.
Dies ist tatsächlich ein wichtiger Punkt, den ich mir auch schon während meiner Zeit im Moderationsteam angesehen habe. Aktuell fehlt es der Moderation oft an ausreichenden Anhaltspunkten und Beweisen, um komplexe Reports effektiv bearbeiten zu können. Meine Beobachtung damals war, dass komplexe Fälle oft über das Forum gemeldet wurden, weil die vorhandenen In-Game-Optionen nicht ausreichten. Es bestand also schon damals deutlicher Optimierungsbedarf an der Reportstruktur.

Ich hatte damals eine Lösung ausgearbeitet, bei der den Usern mehr Möglichkeiten zur Verfügung gestellt werden, eigenes Beweismaterial beizufügen. Dies könnte durch die Option erfolgen, Replays oder spezifische Zeitangaben zum Report hinzuzufügen. Eine Notizfunktion war ebenfalls vorgesehen. So würde man in schwierigen Fällen die endlose Suche nach Beweisen auf die User auslagern und damit die Moderatoren entlasten. Klar, dieses System müsste weiter ausgearbeitet werden, um zu einer geeigneten Lösung zu kommen.

Man sieht sich :)
 

GodUsopp

Mitglied
11 Juni 2016
27
66
668
20
---------
Hallo Community,
ich hatte Bedenken bezüglich möglicher Verbindungen zwischen Moderatoren und Hackern auf dem GommeHD Minecraft-Server geäußert. Leider wurde ich für das Hacken gebannt, während einige offensichtliche Hacker weiterhin aktiv sind. Im Anhang findet ihr Beweise zu einem Spieler, den ich bereits im ersten Beitrag erwähnt habe(Snupi, der sich selbst mit YT-Videos über den Server witzig macht). Dieser Spieler macht sich scheinbar darüber lustig, dass ich als legit gebannt wurde, während er weiterhin mit offensichtlichen Bots spielt und auf einen Bann wartet. Angesichts dieser Situation und nach mehrmaligen Versuchen, meine Anliegen zu klären, gebe ich die Hoffnung auf eine Lösung durch das Team auf und bitte darum, den Thread zu schließen.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
Mit letzten Grüßen

GodUsopp

-ausgeschlossen aus dem Thread sind bitte Voltarix und seine Like-Anhänger - (es kommt echt nichts sinnvolles raus, ein anderer Moderator soll es bitte schließen)

1699830969729.png
 

summervibing

Moderator
15 Okt. 2022
1
7
230
Hey GodUsopp,

wir danken dir und auch weiteren Beteiligten für das ausführliches Feedback, was ihr uns habt zukommen lassen.

Also habe ich ihn gemeldet, mit der kleinen Hoffnung, dass ein Moderator das erkennen würde, selbst Spieler, die erst vor Kurzem mit Minecraft begonnen haben, würden das bemerken. Nun habe ich drei Stunden gespielt und gewartet. Dann kam die Nachricht: "Der Report wurde soeben bearbeitet, danke für deinen Report." Und ratet mal, wer mich immer noch schamlos betrügt? Richtig, Schnupi, und das offensichtlich, während sich andere Spieler im Chat darüber lustig machen. Das Team hat hier eine goldene Chance, denn es kann sehen, welcher Moderator den Report bearbeitet hat und ihn direkt aus dem Team werfen:emoji_sunflower:. Denn es ist bekannt, dass solche Cheater wie Schnupi Kontakte zu Moderatoren haben und diese ihn schützen und den Report rasch als erledigt abhaken.
Um Personen mit entsprechenden unerlaubten Clientmodifikationen effektiver und auch eindeutiger ausmachen zu können, werden bereits einige Vorbereitungen intern getroffen und wir versuchen, sicherzustellen, dass ebensolche Reports ausführlicher bearbeitet und die darunter vorhandenen Hacker/Cheater auch wirklich bestraft werden. Natürlich sollte dir aber auch bewusst sein, wie du es bereits erwähnt hast, dass es immer zu Einzelfällen kommen kann, in welchen uns ein User mit unerlaubten Clientmodifikationen nicht auffällt. Immerhin sind wir auch nur Menschen und wollen zudem auch sicherstellen, dass keiner etwa für ein Vergehen bestraft wird, welches jener gar nicht begangen hat. Schließlich ist Vorsicht besser als Nachsicht.
Deinen zweiten Punkt, genannte Person hätte persönlichen Kontakte zu Teammitgliedern, kann ich nur zurückweisen. Diesbezüglich besteht keine Gefahr, es werden weder Spieler auf Befehl von Außenstehenden dem Netzwerk verwiesen, noch werden Accounts auf Kommando wieder entbannt oder gar in Ruhe gelassen. Sollte es doch mal zu einem solch ungerechten Verhalten seitens eines Teammitglieds kommen, so werden ein solches Problem und damit einhergehende Schäden relativ schnell beseitigt. Ist dies eurer Meinung nach nicht der Fall, so mache ich nochmals auf unsere E-Mail für Beschwerden über Teammitglieder aufmerksam: [email protected]

Das wirft jedoch eine wichtige Frage auf, die ich mit euch teilen möchte. War es wirklich notwendig, dass ich zuerst einen Forenbeitrag verfassen musste, um diesen Hacker zu bannen? Ich bin dankbar, dass die Community und die Moderatoren auf den Beitrag reagiert haben, aber es stellt sich die Frage, ob diese Maßnahme immer erforderlich sein sollte, um Hacker zu bannen.

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Moderatoren sich die gemeldeten Spieler bei einem Report genauer ansehen und angemessene Schritte unternehmen, ohne dass die Spieler jedes Mal einen separaten Forenbeitrag verfassen müssen. Die Sicherheit und Integrität des Spiels sollten für uns alle von höchster Priorität sein, und ich hoffe, dass wir in Zukunft Wege finden können, dies zu gewährleisten.
Ich möchte hierzu nochmals darauf hinweisen, dass wir über das Forum keine Reports annehmen werden, dafür ist nach wie vor die Report-Funktion Ingame vorgesehen. Aus diesem Grunde bitte ich darum, auch, wenn es den meisten bereits bekannt ist, keine weiteren Meldungen (auch nicht innerhalb von Forenbeiträgen) zu verfassen, welche nicht über ebendiese Report-Funktion getätigt werden.
Dennoch ist es richtig. Wie bereits oben erwähnt, wird sich die Bearbeitung der Hacking-Reports in Zukunft sicherlich verbessern. Wir möchten euch natürlich diese Sicherheit gewährleisten und sitzen bereits tatkräftig daran, den bestmöglichen Weg hierfür zu gestalten.

Der Frust wächst, da das Melden und die Bearbeitung der Berichte über diesen Spieler viel Zeit in Anspruch nehmen. Wir verstehen, dass die Moderatoren nur Menschen sind und begrenzte Ressourcen haben, um mit solchen Verstößen umzugehen. In der Zwischenzeit setzt der Hacker sein schädliches Verhalten fort und beeinträchtigt den Spielspaß anderer.
Dazu kann ich nur sagen, dass das Bearbeiten der Reports - je nach Situation - seine Zeit braucht und nötige Beweismittel zum Überprüfen der im Report genannten Vorwürfe ebenso erst nach bestimmter Zeit zur Verfügung stehen, weshalb es gerne auch mal etwas länger dauern kann, bis wir zum Abarbeiten aller Reports kommen. Nicht zu vergessen, dass es einige Zeiten, wie u.a. nachts/vormittags, gibt, zu denen schlichtweg kaum Moderatoren Zeit finden können, sich euren Meldungen anzunehmen. Schließlich sind wir alle auch im echten Leben tätig und je nach Situation gerne mal verhindert, sobald die nötige Zeit vorhanden ist, besitzt das Bearbeiten eurer Reports natürlich Priorität bei uns. Hier bitten wir um eurer Verständnis.

In Anbetracht dieser Situation möchte ich die Idee vorschlagen, zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen, um solche Spieler effektiv zu stoppen. Ein möglicher Ansatz könnte sein, die Möglichkeit eines IP-Banns in Betracht zu ziehen. Dies könnte dazu beitragen, dass der Hacker nicht einfach mit neuen Accounts zurückkehren kann.
Minecraft bietet leider nicht die nötigen Mittel, um Personen gänzlich und permanent von Servern fernzuhalten. Da bewirken auch genannte IP-Banns relativ wenig. Wir haben hier nur stark eingeschränkte Möglichkeiten, dem Umgehen ausgesprochener Strafen entgegenzuwirken, gerade da wir nicht über ein client-seitiges Anticheat verfügen können, versuchen jedoch trotz alledem unser Bestes, das Netzwerk vor jenen Personen abzuschirmen. Vorkehrungen werden und wurden bereits in der Vergangenheit an dieser Stelle getroffen.
Über unser Anticheat kann ich natürlich lediglich subjektiv urteilen, gleichwohl sehe ich uns hier als Spitzenreiter gegen die Hacking-Szene an, da wir weitgehend die meisten unfairen Clientmodifikationen relativ gut bekämpfen können und inzwischen durch zahlreiche Updates und Anpassungen kaum noch legitime Spieler beeinflussen, False-Positives wurden mir jedenfalls in letzter Zeit geringfügig bis gar nicht mehr gemeldet, ich selbst bemerke das Anticheat ebenfalls nur in den wenigsten Situationen. Man bedenke, dass wir das größte, deutsche Minigames-Netzwerk und so auch Zielscheibe von zahlreichen Hackclient-Codern sind.

Ich hatte damals eine Lösung ausgearbeitet, bei der den Usern mehr Möglichkeiten zur Verfügung gestellt werden, eigenes Beweismaterial beizufügen. Dies könnte durch die Option erfolgen, Replays oder spezifische Zeitangaben zum Report hinzuzufügen. Eine Notizfunktion war ebenfalls vorgesehen. So würde man in schwierigen Fällen die endlose Suche nach Beweisen auf die User auslagern und damit die Moderatoren entlasten. Klar, dieses System müsste weiter ausgearbeitet werden, um zu einer geeigneten Lösung zu kommen.
Die Idee, Reports zusätzliche Informationen, wie u.a. Stellen oder auch genauere Informationen bezüglich der Clientmodifikationen, anhängen zu können, wie es bereits auf unserem Bedrock-Netzwerk möglich ist, finde ich sehr interessant und könnte sich als eine bedeutende Änderung innerhalb des Report-Systems beweisen. Ich habe es mir mal notiert und werde demnächst nachfragen, ob etwas in diese Richtung möglich wäre. Danke dir Reveq.

Ich hoffe, ich konnte mit dieser Antwort etwas zu eurer Diskussion beitragen, euch einen etwas exakteren Einblick in unser Handeln liefern, blicke positiv in die Zukunft und hoffe, dass wir euren Spielspaß und die Zufriedenheit auf GommeHD.net wünschenswert verbessern können. Wir arbeiten tagtäglich daran, gerade diese Aspekte auf ein Maximum steigern und es dort aufrechtzuhalten. Ich gehe davon aus, diese Diskussion ist hiermit beendet und werde sie deinem Wunsch entsprechend nun schließen.

Einen angenehmen Abend weiterhin.
summervibing | Marvin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop