Privatserver GUI-Update für P-Rundenleiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AmigoMaxi

Mitglied
18 Jan. 2018
401
1.255
680
[DIF] Difficult
discord.gg
Private Server: PBW-Menü für Partyleiter

Heyho!

Heute habe ich mal wieder ein etwas kleineres Konzept für euch, welches das Private-Runden System in Bedwars verbessern soll. Viel Spaß <3

Das PBW-Server GUI
Der Präfix um alle Features, die mit dem PBW-System zu tun haben, ist /pbw.
  • Mit /pbw settings öffnet sich das Start-GUI
Das Start-GUI sieht wie folgt aus:
Te75AhssOqsJ7gdK8cpzkn4aAJmPhAB3Uq0EEFkP-SJ7funL5AAnSvtaqEFmuwjSSZfykIOmPKmUhGBPqIVS6lEEVvZczZfd6f7JoXnyXYTCFZNnz83ykhtJvVolpaNXCcq4EtD0

Hier hat man nun die Möglichkeit die Spawner zu aktivieren/deaktivieren und die Spawnraten in den Spawn-Einstellungen einzustellen. In den Shop-Einstellungen kann man Items deaktivieren (/aktivieren). Standardmäßig sind alle aktuellen Items, die es auf den Live-Servern gibt aktiviert. In den Map-Einstellungen kann man Einstellungen für die Map treffen. In den Spieler-Einstellungen kann man Berechtigungen für die Spieler die aktuell in der privaten Runde mitspielen, einstellen. In den Team-Einstellungen kann man die Spawner in der Basis des ausgewählten Teams aktivieren/deaktivieren. Außerdem kann man das Bett eines einzelnen Team abbauen, sowie die Spieler eines Team töten. In den Physikalischen Einstellungen kann man Arten von Schaden aktivieren/deaktivieren sowie den Rückstoß und die Gravitation ein/ausschalten. In den Sonstigen-Einstellungen warten weitere lustige Dinge auf den Runden-Leiter (Ideen zu sonstigen Einstellungen gerne unter diesen Beitrag :D)

Spawneinstellungen
Drückt man auf den Goldbarren im Start-GUI gelangt man zu folgender Übersicht:

Dzx3Wx9br7wY58FtBV3NKsnqp6LT-TPMROU8dXKbwpYoU3JeIe4Y4TRC4aR_W7-R8BkeYlQHHsY1ydWdLeTHTavBizpkz7629d6kiTDVaDJkkwjadFrpFWCASXGOviGLFucHDcId

Hier kann man nun die drei Währungen einzeln konfigurieren. Die Spawnraten sind standardmäßig wie in den normalen Runden eingestellt. Mit einem klick auf den roten Farbstoff kann man jederzeit seine eigenen Einstellungen zurücksetzen.

Um nun die Spawnraten zu verstellen klickt man auf einen der drei Blöcke:
0kxivAzXu6L4e716POITGUdCswIfheRTIC_bfJaYrDQyNA1FMK5b8ytFToIv0-4oTikk5Wvmo67sDurKNyWgG3QjUoZHJ0hEo2eQGXVK41gpcb3UCYJ_LlKhZ9OC5KUd0SDHem3L


Um Bugs und Lags zu vermeiden gibt es bei allen Spawnraten ein Höchstlimit und Kleinstlimit. Im GUI sieht das dann jeweils wie folgt aus:

Höchstlimit:
J4uJ0btiV8WdmZ1hdaOcI2xfFVWBE4197kmIJlMu28SAb_28_Dbmg1gQ1YEeU3GOin36kZK_uG9Zb5zIwVaaObQ7xiXqv7G4pC5brtJjbPoQj3tEYvqzxPgI54KkEQMo0XH5EbVY


Kleinstlimit:
r_CVM7Qn95Q6aOLs0j9xw_4ovSREcZtA2JZRMB3OeyJ4VQKNTYCxjohjPBCJYhJu7j7pl8QJztcWltiGvcR1P7Z_0iMBHbuVOj5m-GGujkupj15BH8fD4ZDSEOPizPkaWjpxvwr2


Das gleiche gilt dann auch für die anderen Spawner. Mit einem Klick auf den Feuerwerksstern können Spawner komplett deaktiviert sein. Standardmäßig sind alle Spawner aktiviert.


Shopeinstellungen
Um Items im Shop zu aktvieren/deaktivieren muss man im GUI auf das Villager-Spawnei klicken. Daraufhin öffnet sich folgendes GUI:
xurKdrCjL1OpPb7bN7HLryYZ-pLrUGZR7RTypZjla90ZD8Zyd0XgCglYZPZsqwuWPAow19nl7FIDNUv25ewlUtemdIAzphhXjBkzHI7afNM90X-sP13xqRGwEAh4iN0sNdGemJEl


Hier sieht man wie gewohnt die Klassen des aktuellen Bedwars-Shops. Mit einem Klick auf diese Klasse (im Beispiel die Klasse Blöcke) öffnet sich ein weiteres Fenster, bei dem man einzelne Items mit einem Klick auf den Feuerwerksstern aktivieren/deaktivieren kann. Standardmäßig sind alle Items aktiviert.

6jO9pRzEy5bXwDbJAC98B3JumYysPXG_0c7LiZG2xGJxvEkK71eonLjF5d8JNjTFaFAMl2SfsnPb2_mNRuJ-bH0Nw07wqb9Ta7kO9KKhdcX1HpK-51yS_m2j12dw792eDcIyzhy8


Mapeinstellungen
Mit einem Klick auf den Grasblock im Start-GUI gelangt man zu den Einstellungen, welche die Map bzw. das Abbauen betreffen.
EAVPTSVzze47g9UVH3J1YcIf0EZATt6bn0GnXJilb0sCabYV4bgl69MM03K5nCFh-VfS3q_gPazRm18m2AosO8ip-5Rx3r5pBLOhYFZjx9VOah14QAwrkggMg6CV5kf9V9C3vdqb


Steinspitzhacke:
Aktiviert/Deaktiviert, dass Spieler abbauen können.

Eisenspitzhacke:
Aktiviert/Deaktiviert, dass Spieler die Map abbauen können.

TNT:
Aktiviert/Deaktiviert, dass TNT Blockschaden machen kann.

TNT (verzaubert):
Aktiviert/Deaktiviert, dass TNT die Map zerstören kann.

Standardmäßig ist “TNT Blockschaden” und “Spieler dürfen gesetzte Blöcke abbauen” aktiviert.

Spielereinstellungen
Mit einem Klick auf den Spielerkopf (immer der des Rundenleiters), gelangt man zu den Spielereinstellungen. Hier kann man mit einem Klick auf den Spieler seinen Rang anpassen. Es öffnet sich folgendes GUI:

bCSs1GQclIVA8GCNGDy2HURczUlVaGx8y3DEvafnD0Ngiu81qS2W2ZdqlA5PFSp4v2Qi9HPM5KfwQctMii2VTxNp7_lEfEY0_bHLdZ0T0X3jtJszeHWRVRSEeTvoy5rpN-aaL61y


Rang-Übersicht:
Der Rundenleiter ist derjenige, welche die Private-Runde gestartet hat. Dieser Rang kann nicht übergeben werden. Es können nicht zwei Spieler diesen Rang haben. Der Rundenleiter hat uneingeschränkten Zugriff auf die PBW-Settings.

Der Rundenoperator kann eingeschränkt auf die PBW-Settings zugreifen. Außerdem kann er Spielern den Gamemode-Rang geben, sowie sich selbst.

Der Gamemode-Rang kann auf keine PBW-Settings zugreifen. Er hat nur Zugriff auf dem /gamemode-Befehl.

Der Spieler-Rang hat keine Rechte und keinen Zugriff auf sonstige Dinge.

Standardmäßig haben alle Mitspieler einer privaten Runde den Spieler-Rang.

Um einem Spieler nun zu befördern klickt man im Spielereinstellungen-GUI auf den Kopf des jeweiligen Spielers. Daraufhin öffnet sich folgendes Inventar:
KV5p3VNKIuluMsk4VwdvH2VEYOXotgglNGOaPzOApgkTvGFLJoIANOQjayTXTkHW9hcIOsPAvbf4-G7cmBfhS6BDaRx0_9RPhDMp1uHwAH3YUI3Hu6ua0nBZQCRXRYk3QfSsEb-d

Wenn man einen Spieler nicht mehr befördern/degradieren kann, weil er schon den höchstmöglichen/kleinstmöglichen Rang hat, sieht das GUI wie folgt aus:

dv2SpCeRsBLl3lZJg0oi3Nptcg-GgzrES1_8U6ANtvTkmhzqb0p8RQVvQ9Vg_snhti820pHn8yjEG7Yqn_8fOP3MAR1hpS9dPBuMzpwZYmd2r5Rfna3GA8aDwP5tswsgCCS2HJw5

Alternativ kann man die Mitspieler auch mit den Befehlen
  • /pbw promote <Spielername>
  • /pbw demote <Spielername>
befördern/degradieren.

Teameinstellungen
Mit einem Klick auf das Eisenschwert kann man einstellen, welches Team noch ein Bett haben soll oder ob die Spawner in der jeweiligen Teambase deaktiviert werden sollen. Das ganze ist selbsterklärend:

Teameinstellungen-GUI
m0RodHGb3LQHxrrK5k6v175DnzX8jbwdRVm7rM8Fxuh5fXKsKOlSE6Cp3V5ezAS74Ud-NvJ0FpqozsJTbwjBOt8Eyx9HZNLzsl4WYjkwiIgHafFEka-byMpAegAYGC0c5lBmITX8


Teameinstellungen Team Rot (Bsp.):
kT8rAJ5bXPZreyyYYS3geDomEwxMMtNIewm7wnklVOA9iwOcXtaDlKtLA5hana-iic4WmXmCuNKs5jkYxhvHCJP8qHDVHPc_81FpZce65a9msz8Jjo8NZgi4tdGXV0PleNypb1s5

Wenn auf einer Map in der Base kein Eisen/Gold spawnt

Physikalische Einstellungen
Mit einem Klick auf das Redstone öffnet sich folgendes GUI:
AyxVRP8eetbybeNm9VmGaPnuVhenT5II6cW2dNn9e7ii0g3Uc5AJw0EoSe_y2aFkYlJcQAp8lzOybIU4AGGtilg0uj4wAHOcrN49NkhO9-pqabChbnzaw_W7cwh7Xy6TDb-pW4Ji

Mit einem Klick auf das Item, was jeweils als Symbol für eine Einstellungsmöglichkeit steht, kann man das Feature im darauf folgenden GUI einstellen:

hyUh9gMRb0Cvu1hyV7XB2BjXJSfLwkgzz4e4YYAtCeWDbYVKrX5Cx0vDskgNsXrhQeMtS576dtE7mAUXVKkLqBODPMhhSvlNy7YCYLILlAtSG24G-KVxZ9FtIpIDvLGGoZEsRl50

Mit einem Klick auf den Feuerwerksstern aktiviert/deaktiviert man das jeweilige Feature.

Übersicht über die Einstellungsmöglichkeiten
  • Goldschwert: Schaden durch schläge aktivieren/deaktivieren
  • Goldschuhe: Fallschaden aktivieren/deaktivieren

  • Pfeil: Pfeilschaden aktivieren/deaktivieren

  • TNT: TNT schaden aktivieren/deaktivieren

  • Sand: Gravitation aktivieren/deaktivieren

  • Eisenschuhe: Rückstoß aktivieren/deaktivieren
Sonstige Einstellungen
Mit einem Klick auf das Leuchtfeuer kann man in den sonstigen Einstellungen bisher alle Betten zerstören und den Fun-Modus aktivieren. Im Fun-Modus sind die Shop-Preise um die Hälfte reduziert. Das GUI sieht wie folgt aus:

9t448PBlmfgznMS2y1NYLMAD3DE-j_vW3Bm2uaMQ4ds3T7E3XLnorbzc870EX8v31OcH1E6JW5cydVgr0yh6wOLHEzrSUvniBjjjBr2zaQshsa-qprSGd_kubfs30GjtocPIdXH0

Weitere Ideen für Einstellungen können gerne unter diesen Beitrag geschrieben werden :)

Befehl-Schnellzugriff
Im folgenden sind eine Reihe nützlicher Einstellungen (welche man alle im PBW-GUI einstellen kann), die öfter gebraucht werden könnten und deshalb einen eigenen Befehl bekommen haben:
  • /pbw togglegold schaltet Goldspawner an/aus
  • /pbw info zeigt eine Übersicht aller Befehle
  • /pbw list zeigt eine Liste aller Spieler, welche in der Runde sind und gibt an, welchen Rang sie haben.
  • /pbwc <Nachricht> schreibt eine Nachricht in den Rundenchat, welche nur Rundenmitspieler lesen könnnen.
  • /pbw close (confirm) schließt eine Private Runde sofort
  • /pbw promote <Spielername> Befördert einen Spieler auf den nächsthöheren Rang
  • /pbw demote <Spielername> Degradiert einen Spieler auf den nächstkleineren Rang
  • /pbw save <Name der Einstellung> speichert die Einstellungen
  • /pbw execute <Name der Einstellung> führt eine zuvor gespeicherte Einstellung aus

  • /pbw start startet die Private Runde in der Lobbyphase sofort
Weitere Änderungen
Private Runden starten nun nicht mehr automatisch. Da der Rundenleiter/Partyleiter nun sehr viele Einstellungen treffen kann, reichen ihm die 60 oder gar 5 Sekunden (bei einer sofort vollen Runde) einfach nicht aus. Nach 10 Minuten schließt sich die Lobby wieder. Zuvor werden die Spieler natürlich im Chat benachrichtigt. 10 Minuten müssten ausreichen.

Der Befehl "/pbw save"
Um nicht jedes Mal aufs neue gewohnte (präferierte) Einstellungen in der Lobby treffen zu müssen, kann man einen Preset speichern.


  • Spieler können einen Preset speichern.

  • Premium-Spieler können drei Presets speichern.

  • Supremium-Spieler/PremiumPlus-Spieler können fünf Presets speichern.

  • VIP-Spieler/Teammitglieder können zehn Presets speichern.

Abschließend geht ein großer Dank an @Kxngoro raus, für das helfen bei der Ingame-Konzipierung :)

Bleibt gesund!

Mit freundlichen Grüßen
elLyqu

//Info: Die Bilder die nicht laden sind ab morgen abrufbar... :)

//edit: Alle Bilder sind nun abrufbar :)

//Info: Der rote Farbstoff ist immer der "Auf Standard zurücksetzen" Button
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FlunkyMC

Mitglied
23 Juli 2019
74
88
330
Böblingen
flunkygraphics.net
Hey ho!

Du hast uns hier echt ein gutes und komplexes Konzept geliefert, Respekt! Die Idee ist definitiv nicht schlecht, allerdings sollten mehrere Spielmodi diese Einstellungsmöglichkeiten erhalten, man könnte es aber mal mit BedWars ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen
Flunky
 

Mihihi

Premium
17 Okt. 2017
2.748
12.627
1.580
21
Vielen Dank für deinen Vorschlag!
Auch wenn mich Gestaltung und Strukturierung an manchen Stellen noch nicht so überzeugt haben, kann man mit einigen Ideen sicher etwas anfangen.

Wir werden das Ganze mal intern weiter durchsprechen und gegebenenfalls einiges in unsere Planungen integrieren.

//moved
 

Mihihi

Premium
17 Okt. 2017
2.748
12.627
1.580
21
Hey,

ein paar Ideen davon werden wir weiter verfolgen, weshalb ich den Beitrag mal nach "Umsetzung ausstehend" verschiebe. Einige Teile des Vorschlags lehne ich aber hiermit leider ab bzw. werde sie anders umsetzen.

Liebe Grüße
Mihihi
 
  • Like
Reaktionen: elProfesseur
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop